Gibt es Telepathie ?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 10.03.2017, 20:34

Danke Chamomile für deinen konstruktiven Beitrag. Ersteres beschreibt also eine Psychose, die du phasenweise hast? Verstehe ich dich eh richtig? Und Zweiteres beschreibt eine nahe gedankliche Verbindung mit deinem Mann. Also die andere Form von Gedankenübertragung, die auch Radiohead angesprochen hat. Interessant, da immer wenn von dieser Form des Gedankenhörens oder Gedankenübertragens die Rede ist, auch erwähnt wird, dass das mit vertrauten, nahestehenden Personen und nur manchmal, nicht immer geschieht.

Werbung


Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 51

Beitrag Sa., 11.03.2017, 12:01

Genau, ich habe eine Form von Schizophrenie, daher die Wahnideen und die Uneinsichtigkeit. Aber vor allem die Reizüberflutung und die Misinterpretationen.

Ich habe mal vor einigen Jahren einen interessanten Artikel gelesen über Kinder, die in gewalttätigen/missbrauchenden Haushalten aufwachsen. Insbesondere Kinder lernen, ihren Überlebensinstinkt auf immer subtilere Anzeichen zu schärfen. Ein Augenzucken, ein bestimmter Tonfall, Wortwahl, ein schärferer Gang usw. können den Unterschied ausmachen, ob man dem Schlag, der gleich kommt, ausweicht, sich dafür bereit macht oder Reißaus nimmt..
Mir zumindest ging es so mit meinen Eltern, durch die Mobbing- und Missbruchserfahrungen und das hat sich bei mir so eingeprägt.

Nun ist es so, dass bei der Schizophrenie im Hirn die Synapsen überfeuern bzw. von Informationen und Reizen überflutet werden. Deswegen nehme ich jedenfalls meine Medikamente. Wenn ich also in Richtung Psychose rutsche, sehe, höre, rieche und fühle ich durch die harmlosesten Informationen Gefahren, die in solcher Intensität gar nicht da sind. Da ist das Lachen der Mitarbeiterin plötzlich ist der pure Hohn, die will sich in Wirklichkeit über mich lustig machen und mir weh tun. Der Geruch von Abgasen ist Giftgas, das mich umbringen soll.
Das ging bei mir unter anderem so weit, dass ich in Chatnachrichten Dinge gelesen habe, die ich höchstens aus einem Subtext gezogen habe, die aber nie so geschrieben wurden. (Fun Fact: Ich las mal einen Auszug eines Chats nachdem ich medikamentös eingestellt war und fand nichts, rein gar nichts von den Worten, von denen ich in meinem psychotischen Zustand geschworen hatte, sie würden genau so da stehen.) Ebenso konnte der kritische Blick einer Psychiaterin der absolute Beweis sein, dass sie mich nur in der Klapse einsperren und mir böses will.
Aus einem neutral, beobachtenden Blick wurde also für mich Angriff, geschuldet hauptsächlich durch die Überreizung der Nerven, aber durchaus wohl auch verstärkt, durch den übermäßig geschärften Überlebensinstinkt. Mit dem habe ich übrigens auch mit eingestellter Medikation so meine Probleme, auch wenn ich dann nicht in eine Psychose abdrifte..

Was ich also eigentlich mit dem wall of text sagen will: Wir rechnen uns im Kopf Wahrscheinlichkeiten aus.
Wer mit einem oder beiden Elternteilen aufgewachsen ist, die urplötzlich die Fassung verlieren und bspw. zuschlagen, der erkennt irgendwann, dass das Augenaufreißen und Schnauben der Vorbote ist und kann sich bereit machen. Das passiert nicht wirklich bewusst im Kopf, ist aber eben eine Information, dass die Wahrscheinlichkeit gerade ansteigt, dass gleich etwas geschieht.
Dazu braucht es auch nicht veränderte Hirnchemie, macht es aber im Fall einer Psychose eben noch schwieriger, Informationen herauszufiltern und das Kopfschütteln einer Kollegin nicht allein auf sich zu beziehen - und sich auszumalen, dass das eine feindliche Aktion ist, die rein und ausschließlich auf dich bezogen ist, weil <insert random Feindlichkeit> besteht. Während in einem normalen Zustand man nicht auf den Gedanken kommen würde, dass die Kollegin etwas gegen einen hätte..


Eh, soviel (oder so wenig) zumindest zu meiner Erfahrung mit Gedankenhören und -übertragung während einer Psychose oder einem psychosenahen Zustand oder halt ohne Medikation, die mir hilft, die Flut an Informationen einzudämmen und richtig zu deuten. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt..

Im Zusammenhang mit meinem Mann ist es ähnlich mit den Wahrscheinlichkeiten. Wir kennen uns nun schon so lange, haben gemeinsame Interessen, ähnlichen Humor, etc. Wenn also irgendwo ein Satz fällt, der sich auf etwas bezieht, mit dem wir uns beide beschäftigen, dann denken wir auch meist genau das Gleiche. Oder wenn es darum geht, was gekocht werden soll und wir beide überlegen, dann kommt ebenso meist das Gleiche heraus, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir das wählen, was wir länger schon nicht gegessen haben und was wir wirklich gerne wieder auf dem Tisch hätten. Wenn es an einem gemeinsamen freien Tag ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es ein aufwendiges Gericht ist, während an einem stressigen Tag es auf einen Bringdienst hinauslaufen würde..

Da man Menschen aber nicht zu 100% durchschauen kann, kommen eben auch unterschiedliche Ergebnisse zustande..

Doof ausgedrückt, aber das ist zumindest meine Erkenntnis..


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 11.03.2017, 19:53

Danke Chamomile für deinen interessanten Beitrag.
Ich habe ja "nur" die schizoide PS, die ist von der Schizophrenie abzugrenzt zu sehen. Besonders interessant finde ich, dass du die Feinfühligkeit erwähnt hast und dass man das mit bestimmten Dingen in Verbindung bringt, die danach kommen. Missbrauch kenne ich nicht, ich würde eher sagen dass bei mir der Grund für vorausschauende Wahrnehmung in kindheitsbedingtem fehlendem sozialen Know How und Hochsensibilität besteht.
Beobachtende Blicke mag ich auch nicht, manche lesen etwas heraus was nicht da ist durch den Versuch einer Verunsicherung, habe ich bei manchen Gaffern den Eindruck.

Das im Kopf Wahrscheinlichkeiten ausrechnen tue ich auch, um ungute Situationen von früher nicht noch einmal erleben zu müssen und Missverständnisse auszuschließen. Ich sehe das als Schutzmechanismus.
Ich versuche meine Wahrnehmung so gut wie möglich abzudämpfen, damit ich nicht soviel wahrnehme. Das würde mich sonst ebenfalls überreizen. In letzter Zeit nehme ich nämlich mehr wahr als sonst, bin sehr überreizt, extrem irritiert und fluche viel herum deswegen. Alleine schon wenn jemand im Haus redet, reizt es mich zeitweise sehr. Also versuche ich nun wieder meine Wahrnehmung zu vermindern. Ich weiß nicht ob das Dissoziation ist, die dann folgt, aber wahrscheinlich.

Interessant wie du die gedankliche Verbindung zu deinem Mann beschreibst. Das ist sicher etwas Positives und keine Krankheit. Wobei da die "Kanäle" glaub ich bei Krankheiten des schizophrenen Formenkreises oder Hochsensibilität offener sind als ohne dem. Ich hab den Eindruck als würden fast nur solche User im Thread hier schreiben, was aber für mich noch keine weiteren zwingenden Rückschlüsse zulässt, meiner Meinung nach. Beiträge wie deinen lese ich gerne, da er direkt mit dem Thema zu tun hat. :)


Elison
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 30

Beitrag Fr., 24.03.2017, 09:40

Hallo in die Runde ! Grüss euch...

Gedankenübertragung kenn ich auch.
es funktioniert um so besser, je enger man mit jemand verbunden ist.
mit meiner Schwester erlebe ich das oft.

sie sagt spricht was aus, worüber ich auch gerade nachgedacht habe und umgekehrt.
wir denken oft gerade an das gleiche.

Ich denk Telepathie, hat was mit Eingebung übers Herz zu tun.
die Gedanken im Kopf dazu sind nur eine Nebenwirkung.
bzw. Telepathie ist eher eine wortlose Kommunikation.

Gedanken von anderen lesen oder erraten können einige sicher besser und andere kaum.
da kommt es sicher auch darauf an, wie gut man jemand anderen kennt im Normalfall oder wie weit
man seine Sensibilität ausgedehnt hat Richtung 6. sinn , wie weit man sich in andere einfühlen kann,
ohne dass dieser sein befinden in worte fasst.

es ist eine feinstofflichere und ursprünglichere Art der Kommunikation.
Liebe Grüsse Elison

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 24.03.2017, 13:41

Hallo Elison,

das würde ich auch so sagen was Telepathie betrifft. Danke dir für deinen hilfreichen Beitrag. Ich denke, das ist genau die Form von Gedankenübertragung, die mit Telepathie gemeint ist. Ich hoffe, es kommen weitere hilfreiche Beiträge.

Du musst dir hier sozusagen die Frage gefallen lassen, hattest du je mit Psychosen zu tun? Weil ja diese oft mit Telepathie in Verbindung gebracht werden. Mich würde es nur interessieren, wobei ich glaube eine Psychose muss keine Bedingung oder Grund für Gedankenübertragung sein.

Liebe Grüße


Elison
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 30

Beitrag Fr., 24.03.2017, 16:54

grüss dich sine.nomine !

nein mit psychosen hab ich nichts zu tun, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch die haut etwas dünner und durchlässiger wird, bzw. die geistige welt näher kommen kann. nur macht das vielleicht bisschen angst, weil
es schwieriger zum einordnen geht.
ich habs mit meditieren probiert dorthin mehr kontakt bekommen zu können und mir immer sehr gewünscht vielleicht meinen Schutzengel oder andere geistige wesen näher erfahren zu können.
dann hörte ich mal so Wiederholungen von gesagtem übers rechte ohr. man sagt ja der Schutzengel steht hinter der rechten schulter. ich bin ja mal sehr unkonzentriert, wenn leute viel mit mir reden. dann wurde mir irgendwie das wichtigere wieder eingeflüstert davon, aber vielleicht war das auch nur das unterbewusste gedächnis?

jedenfalls fand ich es hilfreich und irgendwie hatte ich das gefühl, dass mir geholfen wurde nicht zu viel zu überhören.
klingt jetzt kirre, aber irgendwie war es ein zeichen, diese stimmen die so in mir nachhallten und mir was nachtrugen,
was ich gar nicht ganz aufgenommen hatte.
durch beten und danach auf antwort hinhören lauschen, hatte ich auch mal paar Visionen, aber leider funkt das nicht sehr oft mit dem in sich gehen und sich konzentrieren. sind aussergewöhnlich schöne zustände und man möchte wieder dorthin,
aber meistens ist man vom leben so gehetzt, dass alle kanäle eher verschüttet sind.
es gibt ja auch Hellseher oder HellhöhrerInnen, die kennen sowas von von Natur aus . ich stell mir mal vor das psychose bisschen in solche Richtungen gehen kann, aber vielleicht auch angst machen kann, weil da was unbekanntes kommt, irgendwie spontan, unerwartet.

bis jetzt kenn ich glaub ich nur 2 Frauen mit psychose, aber die haben mir von solchen Sachen noch nie berichtet.
sie hatten eher Probleme mit Drogen oder zu viel rauchen und erzählten immer total ehrlich und offen davon, wie wenn ihnen eine hemmschranke fehlen würde. wie ehrliche kinder, so etwa wirkte das auf mich, wenn sie von ihren Problemen so offen redeten.
was genau Psychose ist, weiss ich nicht. vielleicht Seelenangst vor unbekanntem?
vor Telepathie braucht jedenfalls keiner angst haben. ich finde das ist eine schöne Eigenschaft,
wenn das jemand passiert oder er/ sie diese Gabe hat.

bist du der theaderöffner hier- der Gedanken lesen kann- habs vergessen müsste nachsehn,
aber vielleicht verlier ich dann mein geschriebenes hier...
Liebe Grüsse Elison


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 24.03.2017, 19:27

Hallo Elison,

nein ich bin nicht der Threaderöffner hier, das würde übrigens unter dem Nutzernamen geschrieben stehen wenn es so wäre. Psychosen sind Wahnvorstellungen, also dass man sich nur vorstellen würde Telepathie wahrzunehmen, sozusagen. Oder dass man sich allgemein Dinge einbildet, die gar nicht da sind. Das kann soweit gehen, dass man Dinge sieht die nicht da sind, oft sind da Drogen im Spiel bei der Entstehung. Ich habe soetwas noch nicht erlebt zum Glück, weiß es nur von Beschreibungen. In irgendeinem Medium war einmal ein Bericht über eine Psychose-Ausstellung, darum weiß ich in etwa was mit Psychose gemeint ist.
Im Forum gibt es gemäß dem Psychotherapie-Milieu entsprechend auch Psychotiker. Daher wird soetwas schnell unterstellt, wenn es um das Thema Gedankenübertragung geht.
Bzgl dem Schutzengel werde ich irgendwie nicht schlau. Man weiß meistens nicht woher ein unbewusster Gedanke kommt. Angeblich sind 98% aller Gedanken die Menschen haben unabsichtliche, also die Quelle ist nicht man selbst, sondern die ist unbekannt. Engel, Dämonen oder Menschen die telepathisch sind halte ich da als Quellen für möglich.

Denn oft ist es ja so, dass man plötzlich ohne bewusst nachzudenken Gedanken hat. Ich zum Beispiel hatte vor einer Stunde etwa während einer Tätigkeit plötzlich den Gedanken, dass ich noch die Fenster schließen muss in einem alten Gebäude, weil in der Nacht wird's kalt.
Irgendwoher muss diese Erinnerung ja kommen und da dem Schutzengel nur Gutes zugeschrieben wird, denke ich dass das von ihm gekommen ist. Allerdings bei der Gedankenflut die zeitweise vorkommt, ist es unmöglich zuzuordnen welcher Gedanke woher kam. Das sehe ich auch so wie du.

Liebe Grüße


Elison
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 30

Beitrag Sa., 25.03.2017, 04:24

Radiohead hat geschrieben: Di., 07.03.2017, 13:02 Ich muss sagen, dass ich auch eher dazu tendiere, dass Telepathie eigentlich zu einer Erkrankung gehört. Ich kenne das aus meinen Psychosen, dass die Gedanken anderer laut für mich wurden und ich quasi deren Gedanken hörte. Für mich heute totaler Schwachsinn, denn unter Medikamenten habe ich das überhaupt nicht. Klar wird einem als Psychotiker nachgesagt, ganz besonders feinfühlige und sensible Antennen zu haben (was ja erst die Psychose ermöglicht), da könnte man natürlich sagen, man nimmt als Psychotiker mehr wahr als die Allgemeinheit und durch Medis wird das unterdrückt.
Aber ich habe ja nie einen Nachweis bekommen, dass ich telepathische Fähigkeiten habe. Habe die Menschen nie darauf angesprochen und beurteile das, was ich da an Gedanken hörte, heute eher als Paranoia. Für mich war das auch meist eher stressig oder es löste eben Stress in mir aus, weil ich gar nicht wissen wollte, was die anderen denken.
Aber sofern es für jemanden positiv ist solche ERfahrungen zu machen, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Aber ich glaube halt nicht daran, dass es das gibt
, sondern auf Phantasie, Halluzinationen ect. beruht.
Wobei heute auch nachgewiesen ist, dass nicht jeder der Stimmen hört, krank ist. Dazu gab es mal eine gute Dokumentation auf ARTE.
Vielleicht kommt ja irgendwann wirklich heraus, dass Psychotiker gar nicht halluzinieren und es Telepathie wirklich gibt. Aber solange das nicht so ist, tu ich mich gut daran das meiner Erkrankung zuzuschieben.
diesen beitrag von radiohead musste ich nochmal hochholen, weil er so genau beschreibt, wie unangenehm diese, sich so darstellende, Gedankenübertragung für ihn war. das war stress pur und war keine Kommunikation, wie es bei Telepathie eigentlich der Fall sein sollte. Es war eher wie eine emotionale Belastung durch ein einstürmen von zu starken
Gedanken, die im Moment auch nicht kontollierbar waren.
Danke Radiohead, wie gut du deine Erfahrung beschrieben hast.
Jetzt kann ich das auch besser nachvollziehen.
Liebe Grüsse Elison


Elison
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 30

Beitrag Sa., 25.03.2017, 04:53

sine.nomine hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 19:27 Hallo Elison,


Bzgl dem Schutzengel werde ich irgendwie nicht schlau. Man weiß meistens nicht woher ein unbewusster Gedanke kommt. Angeblich sind 98% aller Gedanken die Menschen haben unabsichtliche, also die Quelle ist nicht man selbst, sondern die ist unbekannt. Engel, Dämonen oder Menschen die telepathisch sind halte ich da als Quellen für möglich.

Liebe Grüße
Ich stell mir vor dass es verschiedenen Dimensionen gibt, also neben uns auch andere paralellwelten existieren.
ich stell mir vor dass es da engel gibt die eben auf anderer ebene, also telepathisch miteinander kommunizieren.
Bengel oder Dämonen sind da wahrscheinlich auch dabei, aber ich denk dass übergriffe nicht wirklich erlaubt sind,
bzw, wir eben beschützt werden, oder um schutz bitten können.
von der geistigen welt kann man Ideen, Inspirationen etc. bekommen, auch von anderen menschen wird man geistig inspiriert.
Gedanken alleine sind aber wie ein Auto ohne sprit.
es braucht den antrieb durch Emotionen.
Gedanken sind mit dem herz verbunden, aber darüber genaueres ein andermal.
bin müde geworden und möchte jetzt keine Kaffee trinken und noch bisschen schlafen,
sonst häng ich tagsüber wieder durch.
Liebe Grüsse Elison

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 26.03.2017, 16:32

es gibt nur Wesen und deren Geschichte.
Aber an sich ist kein Wesen stärker oder klüger oder berufener als ein anderes Wesen.

Auch kein Schutzengel. Sicher gibt es de facto fähigere Wesen, die es tatsächlich gut meinen.

Aber das Risiko der korrekten Einschätzung ist einfach zu hoch.


Als erstes muß man lernen sich abzugrenzen, ohne wenn und aber. Die guten Wesen wissen das genau, daß man das muss und respektieren das. (die nicht so guten Wesen wissen das auch und respektieren das nicht) Die Guten werden auch nicht versuchen die Selbstwirksamkeit auf Umwegen aufzuweichen (durch Unterstellung von Stolz und Anmassung zB)

Energie entsteht durch Absicht, nicht durch Gefühle.
abgemeldet


Elison
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 27.03.2017, 08:39

Elison hat geschrieben: Sa., 25.03.2017, 04:53
Gedanken alleine sind aber wie ein Auto ohne sprit.
es braucht den antrieb durch Emotionen.
Gedanken sind mit dem herz verbunden, aber darüber genaueres ein andermal.
vorerst wollte ich mal näher ausführen was ich angesprochen habe, obwohl es von Thema Telepathie wegführt...

Gedanken sind geistig und Gedanken alleine sind hirgespinste, kopfkino.
gott sei dank setzen wir nicht all unsere Gedanken um und machen Wirklichkeiten daraus.
ein gewisser Gregg braden beschreibt das besser" Gedanken geben unserer Aufmerksamkeit eine Richtung.
sie sind ein potenzial, welches sich mangels antrieb nicht alleine verwiklichen kann.

Um Gedanken umsetzen zu können, bedarf es des treibstoffes.
hier redet er von " Emotion, einer kraft, mit der wir unsere Gedanken anfeuern und verwirklichen können.
Emotion alleine ist auch ein potenzial, es ist unsere Willenskraft, unser verlangen. es ist eine fliessende , gerichtete oder eine gestaute Energie oderEmpfindung in uns. Erst in Verbindung mit richtungsweisenden Gedanken kann das zu Realisierung von gefühlen führen. Ein gefühl ist die Wahrnehmung einer Emotion in Verbindung mit Gedanken an das, was du gerade erfährst"

das fühlen konzentriert sich im herz, kurz gesagt.
das ganze strahlt dann mit elektrischen Impulsen auf alle zellen im körper aus.
Beispiel: " der körper empfindet Liebe und Mitgefühl als so angenehm, weil bei diesen gefühlen das herz optimal auf die erde und ihre Energie eingestellt , was den Kreislauf der Resonanz Erde, herz
Hirn, zellen optimal in uns entfaltet"

puh ich hab da zum teil abgeschrieben zum teil es versucht mit eigenen worten wiederzgeben.
jedenfalls beschreibt der mann da im buch " zwischen himmel und erde" alles genauer, bis ins kleinste Detail mit Erklärungen. macht das auch in anderen büchern und vorträgen. er erklärt nur näher wie wir so funktionieren, seiner Erfahrung und seinen Studien nach...was so mit uns passiert indem wir denken und fühlen können. wie wir mit der erde und allem rundherum verbunden sind.

vielleicht hilft es ja besser damit umgehen zu können?

empfinden wir vorwiegend Gefühle, wie hass und Angst, so erzeugen wir mit den entsprechenden Gedanken dazu wahrscheinlich eher sowas wie krieg in und um uns. angst hingegen ist das gefühl das uns am meisten blockiert.
die natürlich sinnvollen seiten von angst sind z.b. die, die uns helfen uns nicht in einen Abgrund zu stürzen. indem wir gesunde angst davor haben, bleiben wir blockiert vor dem Abgrund stehen .
indem uns eine Psychose z,b angst macht, so lehnen wir das als stress ab und nehmen lieber ein medikament dagegen,
was uns vor solchen zu starken störenden einflüssen auch beschützen kann.
Depression hat auch viel mit angst und Blockade zu tun, welche bis zur "Versteinerung" führen können, wo nix mehr geht. das ist dann sicher keine gesunde angst. ich meine sie zeigt schon auch was an, was nicht passt, aber das wollte ich nur so andeuten, weil ich das eben kenne.
so hat jetzt alles nichts weiter mit Telepathie zu tun und ist OT.
ich schick es trotzdem, falls es funkt.
Liebe Grüsse Elison


Elison
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 27.03.2017, 08:55

blade hat geschrieben: So., 26.03.2017, 16:32


Als erstes muß man lernen sich abzugrenzen, ohne wenn und aber. Die guten Wesen wissen das genau, daß man das muss und respektieren das. (die nicht so guten Wesen wissen das auch und respektieren das nicht) Die Guten werden auch nicht versuchen die Selbstwirksamkeit auf Umwegen aufzuweichen (durch Unterstellung von Stolz und Anmassung zB)

dazu noch kurz, was ich weiss.
gutgesinnte engelwesen mischen sich nicht in unser leben ein, ohne dass wir sie darum bitten.
ausser eben die Schutzengel, die dürfen in Notsituationen ausnahmsweise eingreifen.
das ist ihre aufgabe.

sie freuen sich alle wenn man mal danke sagt dafür.
das ist ihr lohn, weiter wollen sie wirklich nicht viel aufdrängen,
weil wir unseren freien willen haben und uns keine Entscheidungen abgenommen werden .

andere Kräfte hingegen mischen sich sehr gerne störend und ungebeten ein.
vielleicht kann da ein Schutzengel dagegen auch nicht immer als gewinner hervorgehen und zieht sich mal
traurig zurück, weil wir ihn nicht wollen oder brauchen oder vergessen haben.
jedenfalls braucht man auch fürs abgrenzen gegen über vielem störendem mal hilfe, wo immer man die sucht oder finden kann. wer es alleine schafft und nix und niemand braucht, den gibt es wahrscheinlich nicht .

sorry für chronische kleinschreiberei und alle Tippfehler etc, aber sonst wird ich heute nimmer fertig mit 2 mails zu rüberbringen.

schönen beschützten tag und neue Woche an alle.
Liebe Grüsse Elison

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 27.03.2017, 19:59

ich bin nicht böse.

prinzipiell haben Sie schon recht, außer mit dem "es gäbe nichts wogegen man sich abgrenzen müsse".
Der Widerspruch ist in Ihrem Beitrag selbst enthalten, wenn Sie sagen, der Schutzengel müsste klein beigeben und im übernächsten Atemzug behaupten, man müsse sich nicht abgrenzen.

Aber ich nehme es Ihnen nicht übel.

Was ich allerdings wichtig fände Ihnen zu sagen ist dies: Das Schöpferpotential ist in jedem Individuum enthalten.
Ebenso die entsprechende Verantwortung.
Trotzdem ist die Schöpfung (zumindest die hier)
eine Koproduktion ALLER.

Also kann ein Einzelner eventuell absolut perfekt usw. sein und er muß trotzdem in einer Scheißwelt (verzeihen Sie die drastische Ausdrucksweise) leben oder sterben.

mfg
abgemeldet


Elison
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 27.03.2017, 21:22

Guten Abend blade,
ich denk mit Sie bin mal ich gemeint,
zu mir kann jeder auch Du sagen.

ich hab jetzt nirgends behauptet, dass hier irgendwer böse ist.
ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht wichtig ist, sich gegen einiges abzugrenzen oder nein sagen lernen nicht wichtig ist.
ich kann jetzt meinen widerspruch nicht erkennen, aber könnte ja sein, dass bei mir welche vorkommen.

ich denk Schutzengel können auch mal bisschen hilflos werden,
vor allem wenn man sie nicht neben sich will, oder sagt, die gibt es nicht, ich brauch sowas nicht.
kann alles alleine.
sicher hat der Mensch ein schöpferpotenzial. das stimmt schon. vielleicht mehr als wir ahnen.
wir schöpfen unbewusst vielleicht den ganzen tag auch vieles, was wir gar nicht wirklich wollen. Wo wir uns vielleicht was ganz anderes wünschen würden.
wir schöpfen krieg, weil wir uns für was besseres halten, als die anderen und nicht wissen wohin mit ärger und wut und laden den dreck,
auf den nächsten neben uns ab. wir schöpfen Missmut , weil wir den ganzen tag nur über uns selber im kreis nachdenken und nix anpacken und nicht paar schritte in der sonne laufen wollen oder können, weil wir nur dunkle Gedanken denken wollen oder müssen rund um die Uhr und uns nicht anstrengen wollen. tja sind wir dann arme opfer oder mitschöpfer der Dunkelheit ?

aber jetzt zu uns:
es stimmt schon, dass ich eher grosse Probleme hab, mich selber abzugrenzen und nein zu sagen.
muss ich besser lernen im leben.
den satz von dir versteh ich gar nicht, was du da meinst:

" Die Guten werden auch nicht versuchen die Selbstwirksamkeit auf Umwegen aufzuweichen (durch Unterstellung von Stolz und Anmassung zB) "

vielleicht kannst das näher erklären, was du da rüberbringen wolltest?
falls ich Sie sagen soll, bitte sagen blade. ich will ja niemand zu nahe treten
danke
Liebe Grüsse Elison

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 28.03.2017, 20:26

Mit Sie sind Sie gemeint Elison (OEli, MacEli?) Eli ist die Erdmutter, oder?

Ich benutze das Sie aus bestimmten Gründen, nicht nur Ihnen gegenüber. Ist Distanz und Respekt zugleich.
Ich habe voraus gesetzt, daß sich der Sinn dieser Anrede aus dem Zusammenhang ergibt. Manchmal setze ich viel voraus.
Sorry. Ist so weil ich mir selbst auch viel abverlange, aus einer Programmierung heraus, die ich noch nicht überwinden konnte. Mein Fehler, das gebe ich zu. Höflicher und korrekter wäre die Anrede mit Namen gewesen.

Schutzengel? Ich hoffe es gibt sie, aber meiner hat sich schon früh verabschiedet, falls er jemals da war.
Und es ist nicht so, daß ich alles alleine machen möchte.
Es ist eher so, daß ich keine Wahl habe. (Einmal hat er sich vielleicht wieder gemeldet als ich fast einen Motorradunfall gehabt hätte, den ich unmöglich hätte überstehen können und ich bin dankbar dafür-obwohl ich für das Leben nicht unbedingt dankbar bin-ist etwas komplizierter-ich möchte jedenfalls nicht undankbar sein, auch nicht unbekannter Weise, wenn sich jemand um mich bemüht)

Ich versuche es zu erklären was ich mit diesem Satz meinte:

Wenn jemand alle meine Probleme an meiner statt lösen könnte und ich fortan in Glückseeligkeit existieren könnte....

würde ich/sollte ich das wollen (den ultimativen Weihnachtsmann)??

wie würde das in der Ewigkeit sein dann?


würde mich der Gedanke in Ruhe lassen, daß ich es selbst gekonnt hätte aber nicht tat?
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag