PT-Blog: Benzodiazepine: erhöhtes Alzheimer-Risiko?

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Antworten
Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 29.10.2014, 13:39

Wenn das Studienergebnis so eindeutig ist, wieso wird es dann überhaupt noch hinterfragt?

Wie waren bei der Studie die Korrelationen? Wie z. B. die übrige Lebensweise außerhalb der Medkamenteneinnahme? Welche anderen Medikamente wurden außerdem eingenommen? Wie der Alkoholkonsum? Wie die erbliche Belastung?

Mir sind derartige Studien suspekt, weil sie nie alles berücksichtigen - auch nicht berücksichtigen können - was mit zum Ergebnis beitragen könnte.

Werbung


Thread-EröffnerIn
forums-bot
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male
Beiträge: 1

PT-Blog: Benzodiazepine: erhöhtes Alzheimer-Risiko?

Beitrag Mi., 29.10.2014, 14:28

Diskutieren Sie diesen Artikel (Benzodiazepine: erhöhtes Alzheimer-Risiko?) im Psychotherapie-Blog (PT-Blog)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mi., 29.10.2014, 15:21

Verocasa hat geschrieben:Wenn das Studienergebnis so eindeutig ist, wieso wird es dann überhaupt noch hinterfragt?
Was meinst du denn mit Hinterfragen?
Wie z. B. die übrige Lebensweise außerhalb der Medkamenteneinnahme? Welche anderen Medikamente wurden außerdem eingenommen? Wie der Alkoholkonsum? Wie die erbliche Belastung?
Naja, da müßtest du dir wohl dir wohl irgendwie die Studie zugänglich machen und lesen. Wie kommst du auf Alkoholkonsum? Und ich weiß nicht, ob erbliche Belastung hier überhaupt eine Relevanz hat?
Mir sind derartige Studien suspekt, weil sie nie alles berücksichtigen - auch nicht berücksichtigen können - was mit zum Ergebnis beitragen könnte.
So weit, so richtig! Warum sind dir denn Studien suspekt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 29.10.2014, 15:31

.. lasst ihr euch jetzt auch schon vom computer/internet (studien)frage-bröckchen vor die füsse werfen, um drüber zu "diskutieren"? .. .

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 29.10.2014, 16:09

Wow, wie überraschend - die jahrelange Einnahme von Benzodiazepinen führt zu Beeinträchtigungen der kognitiven Leistungsfähigkeit. Darauf wäre ich ohne die Studie nie gekommen …

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 29.10.2014, 16:16

candle. hat geschrieben:
Verocasa hat geschrieben:Wenn das Studienergebnis so eindeutig ist, wieso wird es dann überhaupt noch hinterfragt?
Was meinst du denn mit Hinterfragen?
Ich meine, warum dann noch ein Fragezeichen hinter der Behauptung steht.
Wie z. B. die übrige Lebensweise außerhalb der Medkamenteneinnahme? Welche anderen Medikamente wurden außerdem eingenommen? Wie der Alkoholkonsum? Wie die erbliche Belastung?
Wie kommst du auf Alkoholkonsum? Und ich weiß nicht, ob erbliche Belastung hier überhaupt eine Relevanz hat?

Das waren angedachte Möglichkeiten, die auch einen Einfluss haben könnten darauf, ob jemand schließlich an Alzheimer erkrankt - zumindest bevor eine Studie nicht das Gegenteil beweist.
Mir sind derartige Studien suspekt, weil sie nie alles berücksichtigen - auch nicht berücksichtigen können - was mit zum Ergebnis beitragen könnte.
So weit, so richtig! Warum sind dir denn Studien suspekt?
candle
Der Grund steht schon oben: Studien berücksichtigen nur selektiv die Lebensumstände.

(Blöde Technik, 3x geändert, bis die Zitate richtig stehen … )


Viciente,

ich finde ja, es gibt dümmere Themen zum Diskutieren, als uns der Dummie Computer hier vorschlägt.
Zuletzt geändert von Verocasa am Mi., 29.10.2014, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 29.10.2014, 16:19

Verocasa hat geschrieben:....... es gibt dümmere Themen zum Diskutieren, als uns der Dummie Computer hier vorschlägt.
.. da stimme ich dir allerdings zu!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mi., 29.10.2014, 16:30

Hast du schon die Quelle/ pdf gelesen? Ich habe die eben entdeckt!
Verocasa hat geschrieben: Ich meine, warum dann noch ein Fragezeichen hinter der Behauptung steht.
Ich weiß jetzt nicht wer den Text geschrieben hat, aber in der pdf ist kein Fragezeichen.
Das waren angedachte Möglichkeiten, die auch einen Einfluss haben könnten darauf, ob jemand schließlich an Alzheimer erkrankt - zumindest bevor eine Studie nicht das Gegenteil beweist.
Naja, ich finde die Studie relativ klar im Gegensatz zu anderen Studien. Und die gezielte Fragestellung bezieht sich hier einfach auf Benzodiazipine, die vielleicht ja tatsächlich für sich bei langjähriger Einnahme zu Alzheimer führen können. Dabei müssen andere Einflüsse ja nicht zwangsläufig berücksichtigt werden.

Warst du denn schon mal an Studien beteiligt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 29.10.2014, 17:33

Warst du denn schon mal an Studien beteiligt?
candle
Nein, Du?

Wenige Studien werden so geführt, dass sie neutral genug an die Sache herangehen. Nicht umsonst heißt es, zeige mir den Auftraggeber einer Studie, und ich sage Dir, was sie ergeben wird.

Das ist der Grund für Doppelblind-Studien: Keiner kann durch die Kenntnis der Testung das Ergebnis beeinflussen. Aus ähnlichen Gründen gelten randomisierte, kontrollierte und in der Medizin evidenzbasierte Studien als die zuverlässigsten bzw. die einzig zuverlässigen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mi., 29.10.2014, 17:44

Naja, wenn du Studien nicht kennst und nie beteiligt warst, dann wäre ich schon etwas vorsichtig mit der Beurteilung.
Nicht umsonst heißt es, zeige mir den Auftraggeber einer Studie, und ich sage Dir, was sie ergeben wird.
Das habe ich noch nicht gehört. Nun ja, ich hätte mir zur verlinkten Seite eine Diskussion gewünscht.

candle

PS: Ja, ich habe schon Studien mit ausgeführt.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 29.10.2014, 18:11

Dass ich noch nicht teilgenommen habe, heißt, dass ich mir kein Urteil bilden sollte?

Dass Du noch nicht an einem Bankeinbruch teilgenommen hast, verhindert, dass Du dazu ein Urteil hast?

Ich habe schon viel über Studien gelesen, vieles darüber gehört, auch Studien im einzelnen und in aller Ausführlichkeit studiert. Dabei habe ich mir meine Meinung darüber angeeignet.
Zuletzt geändert von Verocasa am Mi., 29.10.2014, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mi., 29.10.2014, 18:19

Verocasa hat geschrieben: Ich habe schon viel über Studien gelesen, davon und dazu gehört. Das bedeutet sicherlich auch eine Art Kennen.
Hier geht es ja nicht um ein Urteil, sondern um eine Diskussion zum Thema- allerdings nicht zum Thema Studien allgemein, sondern siehe Überschrift.

Also als ich das gelesen habe, war ich schon ein wenig erleichtert, aber das ist meine persönliche Geschichte dazu.

Ach so, apropos teilgenommen, nein ich meinte eher sowas wie eine Studie mitentwickelt, ausgeführt, dokumentiert usw..

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


ellik467
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

Beitrag Di., 02.06.2015, 17:02

Hallo, jedes Medikament un djeder körperfremde Stoff hat Nebenwirkungen, die leider immer noch ständig unterschätzt werden! Benzodiazepine sind solche Stoffe, die langfristig Schäden anrichten , ob Alzheimer oder andere Krankheiten! Ständig über einzelne Stoffe zu diskutieren udn Studien zu bewerten, macht einfach keinen Sinn. Wenn eine Studie durchkommen soll, dann tut sie das immer , im Sinne der Auftraggeber, denn es geht nur ums Geld, das ist immer so! Alle die Tatsache, dass die Studienergebnisse vorliegen und dann wieder angezweifelt werden müssen, damit sie eine bestimmte Lobby vertreten kann, ist typisch! Haltet eure Körper sauebr, esst nur gesunde Sachen udn nehmt vor allem Abstand von Kunststoffen aller Art! Mit der Aluminium Diskussion, die ALzheimer auslösen kann ist es das gleiche gewesen!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 02.06.2015, 17:06

ellik467 hat geschrieben: Haltet eure Körper sauebr, esst nur gesunde Sachen udn nehmt vor allem Abstand von Kunststoffen aller Art! Mit der Aluminium Diskussion, die ALzheimer auslösen kann ist es das gleiche gewesen!
Doch nach gutem alten Brauch sterben diese Leute auch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag