Kontakt zu Bruder wiederherstellen(Geburtstag)

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 30

Kontakt zu Bruder wiederherstellen(Geburtstag)

Beitrag Do., 24.07.2014, 14:01

(hoffe die Rubrik passt- war mir nicht ganz sicher wo ich das posten soll)

Hallo, es geht um das Verhältnis zwischen meinem älteren Bruder und mir.

Durch Missverständnisse entstanden Beleidigungen und dadurch der Kontaktabbruch - der schon ca ein halbes Jahr besteht.
Allerdings war ich in diesen 6 Monaten zweimal dort wegen meiner Nichte und meiner Schwägerin (mit der ich mich soweit gut verstehe)
Den ersten Besuch ( als meine Nichte 1 Jahr wurde) wollte er mir sogar verbieten - hat mir gedroht nicht zu erscheinen.
Bei beiden Besuchen hat er so getan als wäre alles normal bis auf die Tatsache mich zu ignorieren.

Mein Bruder hat mich auch sehr verletzt -trotz allem vermisse ich ihn und nun hat er nächste Woche Geburtstag.

Ich weiß nicht so wirklich was ich machen soll. Vor 2 Wochen war ich für mich im Klaren ihn genauso zu ignorieren.
Doch letzte Woche war ich dort (also mein zweiter Besuch in den 6 Monaten) und ich merke einfach das er mir fehlt und ich diesen Streit
nicht möchte.

Ich will ihm was persönliches schenken, irgendwas zum nachdenken und das ihn an die Zeit erinnert als alles noch gut war. ( zumindest ist das zurzeit mein Gedanke)
Die erste Idee die ich nun habe - ein altes Foto von uns beiden das ich letztens wieder gefunden habe. Es zeigt uns fröhlich auf der Couch und er hat seinen arm auf meinen Schultern, da war ich 8 und er 14.
Hätte ich mehr Bilder ( sind alle bei meinen Eltern zu denen auch schlechten Kontakt habe) hätte ich eine Art Collage gemacht.

Nun denn, das Bild einrahmen und ein Spruch dazu vielleicht? Irgendwas mit gesagte Worte kann man nicht mehr rückgängig machen und
das wir trotzdem Familie sind und ich ihn vermisse auch wenn mein Herz genauso weh tut.

Was meint ihr? habt ihr Tipps? oder sollte ich es lassen- ich habe es nämlich auch schon mit einer Entschuldigung probiert, die nimmt er aber nicht an.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.07.2014, 19:40

SoulGirl hat geschrieben:ich habe es nämlich auch schon mit einer Entschuldigung probiert, die nimmt er aber nicht an.
Dann werden weitere Schritte auch nicht fruchten, sondern nur als invasiv gewertet werden.
SoulGirl hat geschrieben:Ich will ihm was persönliches schenken, irgendwas zum nachdenken und das ihn an die Zeit erinnert als alles noch gut war.
Vielleicht solltest Du lieber im Hier und Jetzt leben, statt der Vergangenheit nachzutrauern. Menschen ändern sich, ebenso die Beziehung zwischen ihnen.
SoulGirl hat geschrieben:(...) das wir trotzdem Familie sind (...)
Für "Familie" braucht es allerdings weit mehr als nur biologische Verwandtschaft. Abgesehen davon hat er ja eine eigene Familie...

Benutzeravatar

annamirli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 9

Beitrag Do., 24.07.2014, 20:19

Ich kann dein Bedürfnis einer Versöhnung sehr gut nachvollziehen. Sicher möchtest du seine Kinder aufwachsen sehen und Teil an seinem Leben haben.
Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Die Idee mit dem Foto finde ich genau richtig,
aber ich würde ihn nicht drängen.
Einfach an seinem Geburtstag auftauchen, ihn um einen kleinen Moment zu Zweit bitten (anderes Zimmer, Balkon oder wo ihr halt kurz ungestört seid),
Ihm zum Geb gratulieren und ihm deine Gefühle mitteilen. Dann geh wieder und gib ihm Zeit darüber nachzudenken.
Wenn das auch nichts bringt,kannst du immer noch resignieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 30

Beitrag Do., 24.07.2014, 22:10

Hi danke für die Antworten..

also ich wollte ihn nicht besuchen sondern via Post schicken- weiß nur noch nicht genau wie und was. Er ist an seinem GB auch nicht zu Hause, da meine Schwägerin ausgeplaudert hatte dass sie übers We wegfahren.

Wenn ich ihm nix schenke und ihn ignoriere - ist er vielleicht noch enttäuschter und dann heißt es noch irgendwann ICH würde mir nix aus ihm machen

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 25.07.2014, 11:20

Was zu beachten gilt, SoulGirl: Niemand hat ein Recht auf Familie, somit auch Du nicht. Erst recht nicht auf seine, also darauf, seine Kinder aufwachsen zu sehen. Das ist alles optional und vom Wohlwollen Deines Bruders abhängig. Bilogische Verwandtschaft ist kein Privileg.

Mich würde ja interessieren, um was für ein Missverständnis es eigentlich geht. Da müssen ja doch einige Dinge vorgefallen sein, sonst würde ein Missverständnis nicht zu solchen Konsequenzen führen. Wenn Menschen sich an und für sich wohlgesonnen sind, dann tendieren sie in der Regel dazu, durch Missverständnisse sehr irritiert zu sein und versuchen schließlich, dieses von allen Seiten aus der Welt zu schaffen. Wenn aber ein Missverständnis zu Handlungen wie völligem Kontaktabbruch führt, dann gab es schon vor dem Missverständnis eine sehr reale, negative Ausgangssituation...

Ich würde an Deiner Stelle statt des Fotos einen Brief verfassen, diesen aber erst einige Zeit NACH seinem Geburtstag verschicken, um nicht zu penetrant zu wirken (da Penetranz eher dazu führt, daß sich der Bruder noch mehr entfernt). An seinem Geburtstag will er wahrscheinlich seine Ruhe (vor Dir) haben.

In diesem Brief würde ich ich meine Gefühle und Gedanken äußern und ihm die OPTION geben, sich wieder bei mir melden zu können, ich würde ihn aber nicht darum bitten oder anbetteln (denn das wirkt wiederum penetrant). Die Optionalität ist hierbei der wichtigste Faktor. Ein Brief über Deine momentane Befindlichkeit ist außerdem besser als ein Foto aus Zeiten, die vergangen sind und aus Prinzip nicht wiederkommen können (da man ja auch nicht zweimal in den selben Fluß steigen kann). Unter Umständen ruft sowas unliebsame Erinnerungen hervor, denen er vielleicht (durch den Kontaktabbruch) auszuweichen versucht (was ich auch nur spekulieren kann, ohne Näheres zu wissen).

Damit wäre die Sache dann insofern gegessen. Er kann dann immer noch den Entschluß fassen, wieder den Kontakt herzustellen, wenn er will - was eine neue Basis schaffen könnte. In jedem Fall braucht es SEIN Entgegenkommen, sonst wird das nichts. Laß ihm die Freiheit, das selbst zu entscheiden, lasse ihn vor allem wissen, wo und wie man Dich finden kann, falls er wieder den Kontakt herstellen will.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag