Meine Mutter erwischt Vater beim Vorspiel

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JELMIH
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 3

Meine Mutter erwischt Vater beim Vorspiel

Beitrag Do., 15.12.2016, 20:07

Hallo!

Ich weiss einfach keinen Rat. Meine Mutter hat meinen Vater beim Vorspiel mit einer anderen erwischt. Beide sind schon 74 Jahre alt und mein Vater macht dann sowas. Er sollte sich schämen. Meine Mutter ist erstmal für eine Woche zu meinem Bruder gezogen. Wie es weitergehen soll weiss ich nicht. Mein Bruder hat eine kleine Wohnung. Meine Eltern leben in einem grossen Haus. Ich habe meine eigene Familie und leben auch in unserem eigenen Haus.

Ich habe ihr angeboten vielleicht erstmal zu mir zu kommen, aber sie möchte nicht. Sie meint sie hat nur etwas Abstand gebraucht und jetzt könne sie wieder zurückeinziehen. Sie zieht ins Dachgeschoss meint sie. Aber ihm jeden Tag begegnen zu müssen, ich weiss nicht. Das schlimmste ist, dass es zu Hause passierte. Ich habe seit ich es erfahren habe noch nicht mit ihm geredet. Das mache ich mit meinem Bruder, wenn meine Mutter zurückkommt.

Er war mein Vorbild. Ich hatte meinen Vater so gern. Aber meine Mutter meinte das geht schon das ganze Leben so, nur wollte sie nichts sagen, weil wir noch Kinder waren. Jetzt wo wir erwachsen sind ist es etwas anders. Sie ist froh, dass sie nach so vielen Jahren endlich einen Beweis für ihre Vermutungen hat. Das mach sie froh. Ich wünsche ihr, dass sie das Leben noch geniessen könnte, so gut sie kann, ohne meinen Vater. Sie ekelt sich vor ihm.

Und auch ich weiss nicht damit umzugehen. Wie soll ich ihm gegenübertreten? Er hat mich sooo entäuscht. In mir ist so eine Wut, Enttäuschung und ebenfalls eine Art Hass. Aber er ist doch mein Vater. So ein Gefühlskaos hatte ich noch nie.

Vor allem hängen meine beiden Söhne sehr an ihm. Ich kann ihnen doch nichts davon erzählen oder ihnen sogar den Umgang mit ihm verbieten.

Was soll ich nur tun? Hat jemand einen Rat? Gerade jetzt vor Weihnachten und Neujahr.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Do., 15.12.2016, 20:15

Hallo!

Naja, das ist doch ein Problem deiner Eltern, warum nun die Enkelkinder da mit reinziehen. Ich kann auch deine Enttäuschung nicht so ganz nachvollziehen.

Und wenn deine Mutter da wohnen bleiben will, will sie dort wohnen bleiben. Da kannst du nichts machen, zumal sie offenbar ja schon lange mit dem Fremdgehen des Vaters konfrontiert ist.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Do., 15.12.2016, 20:32

Ich sehe das wie Candle.
Als erstes ist es eine Sache zwischen Deinen Eltern und die müssen das unter sich ausmachen.
Ich verstehe Deinen Aufruhr, da zeigt sich, daß Dein Vater nicht fehlerfrei ist und das ist nicht einfach zu ertragen.
JELMIH hat geschrieben:Er war mein Vorbild.
Warum ist er nun nicht mehr Dein Vorbild? Dieser Seitensprung ist sicher keine Heldentat, aber er hatte doch sicher auch gute Seiten, die bleiben doch, oder?
JELMIH hat geschrieben:Vor allem hängen meine beiden Söhne sehr an ihm. Ich kann ihnen doch nichts davon erzählen oder ihnen sogar den Umgang mit ihm verbieten.
Warum solltest Du Deinen Söhnen den Umgang mit ihm verbieten.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JELMIH
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 3

Beitrag Do., 15.12.2016, 20:37

Ihr habt ja beide recht. Aber es bricht mir einfach das Herz, wenn ich meine Mutter leiden sehe. Und auch ich weiss nicht, wie ich ihm jetzt gegenübertreten soll.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Fr., 16.12.2016, 13:00

Das Fiese ist, daß Du zwischen den Stühlen steckst und einfach loyal zu beiden sein möchtest, nicht wahr?

Du könntest mit Deiner Mutter zb ein Gespräch führen, in dem sie Dir erklärt, was genau vorgefallen ist und wie es ihr geht, Du könntest sie fragen was sie nun von Dir erwartet, wie Du Dich verhalten sollst.

Das selbe Gespräch könntest Du auch mit Deinem Vater führen - Du wirst sicher zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten hören und musst abwägen, welche für Dich die größte Gültigkeit hat und dann daraus überlegen, wie Du Dich BEIEN gegenüber verhalten willst.

Ich will den Seitensprung nicht kleinreden, ich bin für absolute Treue in einer Beziehung, nur meine Meinung ist, daß wenn so etwas passiert, es Gründe dazu gibt und die Ehe nicht ok war.

Dann musst Du die Verhältnismäßigkeit überprüfen, er hat "nur" seine Frau betrogen, es ist kein Kapitalverbrechen. Wenn Deine Mutter die "angeblichen" Seitensprünge die sie ja berichtete hingenommen hat, frage mal warum? Warum nicht einfach gehen?

Grüße,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Maria_23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag So., 22.01.2017, 21:05

Deine Mutter tut mir echt leid :(


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag So., 22.01.2017, 22:18

Hi Jelmih, was würde denn passieren wenn du zuerst mal deinen Vater darauf ansprichst? Sehr wohl möglich dass er dir eine Ehe schildert in der er seine Liebe nicht auch als normale männliche Sexualität erleben durfte, in der er abgewiesen wurde als sei er ein Perverser, vielleicht damit erpresst wurde, Macht über ihn ausgeübt und er in noch tiefere Einsamkeit gezwungen wurde. So sehen viele Ehen aus wenn der Mann schließlich sein Bedürfnis an Nähe und Zärtlichkeit nicht länger unterdrücken kann. Und die Frau es soweit bringt dass sie der Engel und er der Teufel ist...

Und oft, in solchen Fällen, genießt die Frau die das verursacht hat ihre höchste Lebensleistung: den Heiligenschein der moralischen Heldin die ihren Sünder nicht verlässt …

Vielleicht würde seine Antwort es dir ersparen deinen geliebten Vater auf ewig verketzern zu müssen.
caute

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 23.01.2017, 00:24

Hi JELMIH,

Kann nachvollziehen, dass einen das beschäftigt und auch erschreckt.

Ich frage mich nur, was genau?
Alle Beteiligten sind erwachsen und so gesehen geht dich die Beziehung und das Sexleben deiner Eltern nichts an.
(Ich meine das gar nicht so hart wie es vielleicht klingt. Deshalb noch ein paar mehr Zeilen:)

Es ist also passiert, deine Mutter nimmt das zum Anlass ihren Sohn mit hineinzuziehen, okay, Abstand, das ist sicherlich verständlich und auch gut, wenn da jemand ist, der einen aufnimmt. Wenn die Mutter nun sagt: erst mal Abstand. NUR Abstand - dann kann das sicherlich eine kluge und erfahrene Handlung sein, das wird sie am besten wissen. Und ich glaube, DAS wäre das wichtigste, was ihr beiden Beteiligten schenken könnt: das Vertrauen darauf, dass dieser Aufruhr, der es zweifelsfrei ist, diese Erschütterung etwas nach sich zieht, was zwar eine Veränderung mit sich bringt - die aber von den unmittelbar Beteiligten ausgehen muss. OHNE dass da Kinder oder gar Enkelkinder mit hineingezogen sind. Ist dein Vater jetzt plötzlich straffällig geworden und eine Gefahr für deine Kinder? Oder seid ihr alle Mitglieder einer sehr strengen katholischen oder christlichen Vereinigung, in der ein versuchtes Fremdgehen derart unmoralisch ist, dass die gesamte Familie den Betreffenden verurteilen und meiden muss?

Seid ihr alle sonst Übermenschen und fehlerlos? DAS ist erschreckend, wenn man das sonst von sich und anderen denkt.

Ich finde ballpoints Einwurf auch sehr bedenkenswert. Ich ergänze: es gibt nicht immer nur zwei Seiten der Medaille, sondern meist sogar drei. Diese herauszufinden ist allerdings eher Sache deiner Eltern selbst. Oder mit unparteiischer Hilfe. Es wird euch, als Teil zumindest des Familien- (nicht aber Ehe-)Systems nicht gelingen, da wirklich viel zur Klärung beizutragen.

Ich denke, du kannst natürlich ein offenes Ohr bieten, wenn deine Mutter aktiv Redebedarf hat. Oder auch dein Vater, falls es so wäre - allerdings ist es deren Problem.

Da ist denk ich bei allen Beteiligten Fingerspitzengefühl gefragt. Und ggf Hilfe von außen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag