Lebenspartnerin hat Depressionen

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maxl1981
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 4

Lebenspartnerin hat Depressionen

Beitrag Sa., 29.03.2014, 12:34

Hallo,
mein Name ist Markus und irgendwie bin ich in einer verzwickten Situation die mich total verzweifelt, traurig und hilflos macht!

Ich bin seid 8 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wohnen seit 6 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung! (Ich bin 33, meine Freundin 39 und ihr Sohn der bei uns wohnt ist 17 Jahre)
Meine Freundin hat seid Dezember 2013 eine vom Arzt diagnostizierte Depression und ist auch schon seit Jänner einmal die Woche in Psychologischer Behandlung bzw. auch Medikamentös vom Psychiater eingestellt (morgens Cipralex, abends 150mg Trittico).
Vor zwei Monaten sagte sie mir dann, dass sie nichts mehr für mich fühlt bzw. sie nicht mehr wisse ob sie noch Liebe für mich empfindet!

Das war wie ein Hammerschlag für mich!

Wir haben dann ausgemacht, dass wir es einfach weiter im gemeinsamen Haushalt probieren und ich habe gehofft, dass sich ihr Zustand wieder bessert und ihre Gefühle für mich zurückkommen!
Dem war nicht so ... Vorigen Montag hat sie mir dann eröffnet, dass sie im Moment einfach abstand zu mir benötigt, sie ruhe und Zeit für sich selbst braucht! Dies aber nur ginge wenn ich fürs erste einmal ausziehe!
Ich hab versucht sie umzustimmen, habe aber als Antwort bekommen, dass sie sich über die Gefühle mir gegenüber nur klar werden kann wenn sie einige Zeit ( nicht Wochen sondern ein paar Monate alleine leben würde)
Also bin ich gestern ausgezogen (mit einem Herz dass in 1000 Teile zerrissen ist) und weiß nicht mehr aus und ein!
Bei meiner Freundin hab ich bemerkt, dass es ihr in den letzten Wochen immer schlechter gegangen ist! Sie geht zwar weiter ihren Job nach in dem sie sehr gefordert ist ( mit Auslandsreisen usw.) jedoch daheim nicht mehr wirklich die war, die sie früher war! Sie konnte/kann keine Sachen wegräumen, hat eigentlich nur viel TV gekuckt und ist regelmäßig laufen gegangen!
Nachts hat sie trotz Trittico sehr schlecht geschlafen und wahnsinnig viel geschwitzt!

Gestern sagte sie mir noch, dass sie die Zeit ohne mich braucht weil es ihr total schlecht ginge und sie Angst hat in ein noch schlimmeres Burn Out bzw. Tiefer in die Depression zu rutschen!

Ich hab mich in den letzten Monaten viel mit Depressionen beschäftigt, fast alles gelesen was es so gibt ... Mich eigentlich mit nichts mehr anderem beschäftigt!

Jetzt haben wir diesenTrennung auf Zeit und im Moment hab ich keinen Boden unter den Beinen!

Wir haben uns ausgemacht, dass wir in zwei Wochen ins Musical gehen aber wir uns bis dahin nicht sehen!! Für mich einfach unvorstellbar weil ich sie über alles liebe und nicht ohne sie sein kann!!
Ich hab ihr auch gesagt, dass ich immer für sie da bin zu jeder Tag und Nachtszeit aber im Moment blockt sie einfach nur ab!!

Kommenden Dienstag bin ich das erstmal selbst bei einer Psychotherapeutin weil ich einfach nicht mehr kann und es sicher einige Sachen von früher aufzuarbeiten habe!

In unserer Partnerschaft haben wir die letzten Jahre so gut wie nichts mehr getrennt gemacht, was auch größten Teils von mir ausgegangen ist .... Vielleicht war ja auch das schuld daran, ich weiß es nicht

Ich wollt einfach mal hier meinen kummer von der Seele schreiben, vielleicht gibts es hier ja wem der mir ein bisschen Helfen kann!!

Hab ich meine Freundin, meine Familie verloren oder bringt vielleicht der Abstand jetzt doch was, damit sie die Gefühle wieder für mich entdeckt!!

Im Moment bin ich so hilflos

Lg Markus aus Wien

Werbung

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Sa., 29.03.2014, 19:10

Lieber Markus,


gib ihr die Zeit die sie iM braucht. Du kannst nichts erzwingen. Ich denke dass sie dich noch liebt.....ich würde auch wenn es schwer ist, den Abstand den sie braucht akzeptieren und es liegt sicher nicht (nur) an dir!

(Kannst mir gerne auch Pm schreiben)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maxl1981
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 4

Beitrag So., 30.03.2014, 20:20

Danke für deine Antwort!!

Irgendwie schaff ich es nicht PM´s zu schreiben ... obwohl ich mit Foren auskenne!!

lg Markus


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4472

Beitrag So., 30.03.2014, 22:41

Weil du mit weniger als drei verfassten Beiträgen keine PN versenden kannst.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maxl1981
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 31.03.2014, 08:03

Danke Kaja

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 31.03.2014, 08:25

2 dinge markus:

ich habe in deinem alter etwas sehr ähnliches erlebt. heute bin ich sehr froh, dass alles so gekommen ist.

und ja, sie braucht abstand. glaub ihr bitte nicht völlig kritiklos alles, was sie dir so auf die nase binden will.

also dass wir einmal klartext reden: sie hat dich hinausgeschmissen. ok. aber dann empfehle ich dir dringend den kontakt abzubrechen. das ist doch alles lächerlich.
ausserdem, und das wirst du mir sicher nicht glauben, vö*** sie längst mit einem anderen (etwas plakativ in den raum gestellt). und da dann blöd daneben stehen - na, das willst du dir geben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maxl1981
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 31.03.2014, 08:53

Im Moment weiß ich nicht was ich glauben soll ... Dass sie mit einem anderen vö**** kann und will ich mir nicht vorstellen!

Ich werd jetzt mal schaue , dass ich mein eigenes Leben neu orientiere ... Glaub aber das ich im Moment noch auf "Abruf" bin - so wie es nicht sein sollte!!
Keinen Kontakt halten ist halt nicht so einfach, ertappe mich oft wie ich mein Handy in der Hand habe ... Leg es aber dann wieder weg!

Wobei ich gestehen muss, dass mir ein,zwei Nachrichten am Tag schon auskommen - die aber auch beantwortet werden!

Kommt Zeit kommt Rat .... Hoffentlich


ehemals aktiv
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 16.04.2014, 22:16

Hallo Maxl,

das Verhalten Deiner Freundin kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet und ich weiß, daß ich meinen Mann liebe. Aber empfinden kann ich es wegen meiner schweren Depression und dem Burnout nicht. Meine Therapeutin sagt, das ist normal. Wenn man nichts mehr auf die Reihe bringt und sich in sein Schneckenhaus zurück zieht ist die Gefühlswelt leider auch betroffen.

Ich wünsch Dir alles Gute

Benutzeravatar

monbijoux
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Do., 17.04.2014, 08:42

Hallo Maxl

Ich denke, dass die Menschen heut zu tage oft alles verlassen, wenn es dann schwierig wird.
Bin selbst in einer Situation, die mich sehr sehr traurig macht, weil ich nichts machen kann. Wenn ich in meiner Beziehung bleibe,
dann werde ich mich zerstören. Also muss ich für mich schauen und einen Weg finden, wieder etwas Licht im Leben zu gewinnen.

In deinem Fall würde ich ihr auch Zeit lassen, ich denke nicht, dass sie mit anderen Männern rum***, da eine Depression meistens die Lust
wegnimmt und in einer anderen Welt voller Leid und Zweifel leben.

Schau jetzt, dass es dir gut geht, dass du dich wieder findest. Dass du eine Therapie begonnen hast finde ich super. Steh wieder auf und
stärke dich.
Ich wünsche dir viel viel Geduld und Kraft!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag