Freundin hat Zwangs- und Panikstörungen

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Paddy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Freundin hat Zwangs- und Panikstörungen

Beitrag So., 21.09.2014, 17:11

Hallo an alle.

Das ist das erste mal das ich mich an so ein Forum wende, also habt bitte Nachsicht mit mir.
Meine Freundin hat schwere Zwangs und panikstörungen, ich lebe mit ihr seid knapp 4 Jahren mit ihr zusammen und seid fast einem Jahr wird es immer schlimmer. Sie hatte diese Störungen fast von Anfang an unserer Beziehung. Sie war in Therapie und die Therapeutin meinte vor 2 Jahren das sie diese Therapie nicht mehr brauchen würde. Nun ist es so das es fast egal ist was ich tue ich werde angeschrien. Ich bin nicht der jenige der den Haushalt immer top hat und ich bin auch ein wenig faul. Wenn ich frei habe spiele ich gerne ps3 oder am PC. Viele Sachen mache ich ihr zu liebe aber ich habe das Gefühl das ich egal was ich mache falsch mache.
Ein gutes Beispiel war eben gerade. Wir haben einen Film geschaut und sie muss wenn sie etwas nicht verstanden hat diese Szene 6-10 mal wiederholen. Und ich habe 5 Sekunden der Szene nicht wiederholt, dann zeigt sie mir den Vogel und meint ich bin doch nicht fähig.. Darauf hin habe ich die Fernbedienung leicht zur Seite geworfen die sie dann getroffen hat. Ich habe mich sofort entschuldigt. Sie hat mich daraufhin angeschrien. Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden dann hat sie sich die Ohren zugehalten. Ich habe dann ihren Arm zur Seite gezogen. Sie meint nun ich hätte ihr weh getan und Angst gemacht. Ich weiß nicht mehr wie ich mit ihr umgehen soll ich kann doch nicht mein ganzes Leben auf sie ausrichten. Oder ist das die einzige Möglichkeit?

Werbung

Benutzeravatar

ExoticWoods
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag So., 21.09.2014, 19:05

Hallo Paddy! Was für eine Art Zwangs und Panikstörungen hat deine Freundin? Ist das Ihre Krankheit die was deine Freundin noch gereizter wegen solchen Sachen macht oder ist das ihr Charakter? Und wie alt ist deine Freundin? Weil das hört sich etwas kindisch an...


Thread-EröffnerIn
Paddy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 22.09.2014, 18:42

Der Zwang äußert sich so das sie nichts tun kann, weil sie denkt das Ihren nächsten dann etwas schlimmes passiert. Und die Panik kommt uhr plötzlich auch ohne Zwang, aber im Prinzip ist es das selbe sie hat Angst das ihr oder jemand anderem dann etwas passiert. Nein es ist ihre Krankheit. Wenn sie gut drauf ist dann kommt es auch selten zum Streit. Sie ist 21 Jahre alt. Ich weiß das sich das kindisch anhört und eigentlich ist es das auch, wenn wir uns streiten und ihre Krankheit ihr nicht im Weg steht verhält sie sich sachlich und wir können die Sachen dann auch immer gut klären.

Benutzeravatar

ExoticWoods
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 22.09.2014, 20:43

Tja leider ist meine eigene Erfahrung dass es mit kranken Leuten oft eine schwere und lange Übungssache ist da nicht zum streiten zu beginnen,weil ich weiss wie Kranke,ob körperlich oder psychisch nicht ganz gesund in welcher Hinsicht auch immer,sehr sehr sehr gereizt sein können,wegen jeder Kleinigkeit anecken usw.Leider hat man da wirklich KEINE CHANCE ausser man nimmt sich total zurück,und selbst dann klappt es nicht immer aber in 80% ahrscheinlich,einen ausartenden Streit zu vermeiden...

Werbung

Benutzeravatar

Rosita93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Do., 02.10.2014, 14:29

Hallo

Ich leider selbst unter einer Panikstörung. Mache zur Zeit meine zweite Therapie. Es kann vorkommen, dass man die Störung nach einer gewissen Zeit therapeutischer Hilfe im Griff hat, aber sie kann - meinen Erfahrungen nach - leider wiederkommen. Wenn sie wieder da ist, begebe ich mich also wohl oder übel noch mal in Therapie, hilft ja nichts.
Wie sieht es denn mit deiner Freundin aus? Hat sie kein Interesse daran, die Therapie wieder aufzunehmen?
Ich kenne es, dass ich, wenn ich die Panikstörung habe, viel schneller gereizt bin, weil ich sowieso schon 24/7 total angespannt bin. Ich habe mich beim ersten Mal von meinem Freund getrennt, weil ich einfach keinen Kopf mehr dafür hatte. Ich kann es also verstehen, dass es schnell zu Streit kommt. Denke, ihr solltet euch echt Hilfe holen, wenn es von alleine nicht mehr besser wird. Wäre ja schade, wenn die Beziehung darunter leidet oder kaputt geht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag