'Die Mama' (meine Mama) - sauberer Messie

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 30.10.2014, 15:37

leuchtturm hat geschrieben:als Mutter würde ich mich bedanken, wenn mir meine Tochter sagte: "Schmeiß dein Gerümpel jetzt weg, damit ich es nach deinem Tod nicht mühsam entsorgen muss"
Aber sie hätte recht. Und ein Mensch, der sein Problem offenen Auges sieht, wird sich auch bedanken. Aber nicht so, wie du es meinst.



Viele Jahre lebte ich so wie Langobardens Mutter. Die Gerümpelberge haben zwar nicht so große Ausmaße angenommen (bei ein paar Kindern im Haus muss man ja auf ihre Bedürfnisse und Platzansprüche Rücksicht nehmen) , aber sie haben ausgereicht, dass ich mich schrecklich dafür geschämt habe, und immer in stundenlange Husch-Pfusch-Chaosbeseitungs- und Schadenbegrenzungsputzflashs verfallen bin, wenn sich Besuch angekündigt hat.

Dann waren zumindest die "offenen Räume" besuchertauglich, aber hinter den Türen der geschlossenen Räume stapelten sich die Körbe und Schachteln, Säcke und Klappboxen, voll mit meinen "Schätzen".
Und so gut wie immer standen mind. vier dieser Behältnisse auch AUF meinem Bett.

War der Besuch dann weg, dann wurden die versteckten Schachteln und Körbe wieder "hervorgezaubert", und drei Tage später sah es wieder aus wie die Woche zuvor.

Eines Tages war ich dann reif .... da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, wie sehr ich durch dieses Messie-Syndrom eingeschränkt bin. Und nicht nur ich. Auch die Kinder ... weil die waren dann schon in einem Alter, dass ihre Freunde sehr wohl die Ordnung bzw. Unordnung in Wohnungen erkennen und beurteilen konnten.
Und dieses: "Bei Max/Moritz/Susi/Mizzi/... zuhause, da sieht es aus! Bist du dep.pat ....!", das wollte ich ihnen um jeden Preis ersparen.
Die Alternative wäre nämlich gewesen, gar keine Freunde der Kinder mehr einzuladen. Und das wollte ich ihnen nicht antun.

Und darum musste ich aktiv werden. Und ich bin es auch geworden.
Ich habe um Hilfe gesucht und sie auch gefunden. Und habe dabei auch sehr viel über mich gelernt.


Und heute sagt mir meine Tochter schon ins Gesicht: Mama, ich will nicht eines Tages dein Gerümpel entsorgen müssen.
Sie hat das mit 20 Jahren schon mit ihrem Freund bei den "Schwiegereltern" machen müssen. Sie weiß also, wovon sie spricht.

Und ich darf ihr nicht böse sein. Denn sie hat ein Recht darauf! ... weil es MEIN Problem ist. ...und MEINE Pflicht, ihr nicht einen Haufen Müll zu hinterlassen.
Und solange ich noch fit genug dazu bin, arbeite ich täglich daran, dass ich "das Haus sauber übergebe".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 30.10.2014, 15:48

ich bin selbst sehr ordentlich und entrümpele regelmäßig und mit Begeisterung.

Dennoch denke ich nicht, dass es meine Pflicht, meinen Kindern keine persönlichen Schätze zu hinterlassen.
Ich muss so leben, wie es mir guttut, solange ich niemanden damit einschränke oder ihm schade.

Ich habe ein kreatives Hobby, dessen Produkte und auch Materialien natürlich Stauraum benötigen. Den haben wir. Aber ich werde den Teufel tun und mein Hobbie aufgeben, damit meine Kinder diese Produkte später (auch wenn es morgen ist!) nicht entsorgen müssen.

Etwas anderes wäre es, wenn ich selbst nicht wohlfühlen würde. Dann würde ich mir Hilfe suchen.
Aber man sollte doch bitte nicht seine eigenen Maßstäbe auf Andere übertragen.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 30.10.2014, 16:46

leuchtturm hat geschrieben:
Ich habe ein kreatives Hobby, dessen Produkte und auch Materialien natürlich Stauraum benötigen. Den haben wir. Aber ich werde den Teufel tun und mein Hobbie aufgeben, damit meine Kinder diese Produkte später (auch wenn es morgen ist!) nicht entsorgen müssen.

Etwas anderes wäre es, wenn ich selbst nicht wohlfühlen würde. Dann würde ich mir Hilfe suchen.
Aber man sollte doch bitte nicht seine eigenen Maßstäbe auf Andere übertragen.
Du hast anscheinend keine Ahnung, WIE ein Messiehaushalt "sortiert" ist.
Eine wohlsortierte Sammlung von Produkten und Materialien eines Hobbys, ist niemals mit den "Schätzen" in einem Messiehaushalt zu vergleichen.

Und ganz ehrlich - ICH hätte nicht meinen Haushalt entrümpeln wollen, wenn mir SO etwas als "Erbe" zugefallen wäre.
Bei deinem "Erbe" würde ich mal kurz in die Hände spucken, die Produkte und Materialien fotografiert und in Onlineflohmärkten, oder Foren für genau dieses Hobby, zum Verkauf anbieten.

Das Problem mit (uns) Messies ist nämlich, dass es für dieses Chaos keine Maßstäbe gibt. Weil es da nicht nur um eine Hobby geht, sondern um Krimskrams, der oft für 20 Hobbies reichen würde.
Und die stehen dann nicht wohlsortiert nebeneinander im Regal, sondern drei Wollknäuel befinden sich in der blauen Wanne im Wohnzimmer, und 10 Knäuel Wolle in der Schachtel im Badezimmer, und dann noch ein UFO (unfertiges Objekt) auf den Stricknadeln, in der Box, die man vor Jahren einmal in den Keller geräumt hat .... und über das Sackerl, mit der nagelneuen Wolle, die man vor drei Jahren einmal gekauft hat, weil sie gerade so billig war, über das freut man sich, wenn es einem plötzlich wieder zufällig begegnet, während man einen der unzähligen Gerümpelplätze räumt.

Und über, unter, neben, zwischen diesen Wollknäuel und UFOs, die an 10 Stellen in Haus oder Wohnung verteilt rumliegen, findest du original verpackte Herrenhemden (Und weil es die zum Aktionspreis gegeben hat, gleich in 8-facher Ausführung), Schallplatten, Kochlöffel, Manikürzeugs, Plastikblumen, neue/unbenutzte Klobürsten, Duftkerzen, Bücher, Kinderspielzeug, Zeitungen und Zeitschriften, Handtücher, Badetücher, Plastikblumen, Duftöle ....... alles bunt zusammen gemischt, und ebenso wie die Wollknäuel: Hier ein Stück, und dort ein Stück, und im Keller noch ein Stück .... aufgetürmt in "kunstvollen" Gebilden, die ins Rutschen geraten, wenn man ein Teil aus der Mitte herauszieht.

Da muss man erst einmal zu sortieren anfangen, damit man Produkte und Materialien, die zusammengehören, auch zusammen bekommt.

Bei so einem "Erbe" kannst du entweder jedes Stück einzeln zur Hand nehmen - und das dauert. Glaube mir. Ich habe es durch. *gg* - oder mit "der Baggerschaufel rein" und alles in den Container hauen. Mit dem Risiko, dass dabei auch original verpackte Kleidung, Elektro- und Elektronikgeräte, und sogar wichtige Unterlagen/Bargeld auf der Müllhalde landen.

Da greift kein normaler Maßstab mehr, sondern das hat schon etwas krankhaftes.

Gut, wenn sich der Messie wohl damit fühlt, dann soll es so sein.

Aber das "Erbe" ist für die Kinder dann schon hart. Und das darf man ihnen nicht absprechen. Und ihnen auch keinen Vorwurf machen, wenn sie DAS nicht haben wollen.


Hier, irgendwo, mitten in diesen Papierstapeln, befinden sich Geburtsurkunden, Zeugnisse, KFZ-Papiere, etc. ... und eine Kuvert mit 4.000 Euro.
Finde sie.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Langobarden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag Do., 30.10.2014, 22:11

Tja, so ist das mit dem Frust abladen. ... es muss einfach raus.
Ich hab mich bis jetzt immer überfordert und belastet damit gefühlt. Indem ich es niederschreibe und Reaktionen darauf bekomme, fühle ich, dass es leichter wird. Ich glaube, dieses Mama-Messie Thema hat schon so intensiv gewurrlt, dass es rausmuss. Ich brauch das, damit meine Seele Ruhe findet. Vorher kann ich diese Geschichte einfach nicht akzeptieren.

Ja, gut. Es ist ihr Leben. Weiß ich. Trotzdem hat es mich immer sehr belastet. Und es lastet noch immer ein wenig auf meinen Schultern.
Möglicherweise bin ich ein sehr egoistischer, bockiger und uneinsichtiger Mensch. Mein Vater u mein ältester Bruder haben jahrzehntelang auf die Mama hingepeckt, sie sekkiert und all ihre Schwächen extra betont und noch dramatisiert.
Obwohl ich meine Mutter gegen alle anderen immer sehr stark verteidigt habe, ist doch viel von diesem "so, wie sie es macht, ist es nicht richtig" hängen geblieben. Es fällt mir schwer, tolerant zu sein. Ich weiß nicht, warum es da in meiner Seele hakt. Aber es will einfach nicht klick machen. Ich ärgere mich einfach über dieses ganze Chaos und bin traurig, dass sie ihre Depressionen irgendwie hinter den vielen Dingen versteckt.
AchGott. Ich bin einfach zu unflexibel. Ich hoffe, ich kann endlich mein starres Bild "wie meine Mutter eigentlich sein sollte" ablegen und sie so wahrnehmen und akzeptieren, wie sie ist.
Es macht mich traurig, dass ich ihr gegenüber immer wieder so negativ eingestellt bin.
na egal. ich will einfach endlich meine Seele erleichtern. mehr nicht

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9687

Beitrag Do., 30.10.2014, 22:18

Gut. Dann geht es eigentlich gar nicht um Deine Mutter und deren Unordnung, sondern um Dich und wie es Dir mit Deiner Geschichte in dieser Familie ergeht. Ja, das muss manchmal mal raus, um damit einen Frieden zu finden. Verändern kann man das, was war, eh nicht mehr und im Heute auch nur seine Sicht auf etwas, seinen Umgang mit etwas ändern. Nicht aber andere Personen und ihrem Verhalten, so gern man das vielleicht auch möchte. Es ist ihr Leben und Deins ist Deins.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Langobarden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag Do., 30.10.2014, 22:21

ohhh. Hatte gar nicht gesehen, dass es auf Seite 2 weitergeht.... grins... naja.
Ich freue mich immer sehr über verständnisvolle und liebevolle Zeilen.
"Balsam für die Seele" - leerer Tank


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Langobarden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.11.2014, 22:33

Was noch so gar nicht in meinen Kopf hineinwill: Warum fällt es mir so unendlich schwer, anderer Menschen so leben zu lassen, wie sie das gerne möchten? Is mir fad in meinem Leben... oder warum mische ich mich so gerne in anderer Menschen Angelegenheiten ein?
Heute hat mich mein Bruder ordentlich zusammengestaucht, dass ich mich wichtig mache und mich "gscheit" mache.
Warum kümmer ich mich nicht einfach um meine Siebensachen,.. ich hab genügend Sachen/Probleme, die ich auf die Reihe kriegen soll... ??
Hach, ich komm aus meinem Wurschtel nicht raus... :(

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9687

Beitrag Mo., 03.11.2014, 09:15

Hm,...vielleicht, weil man selber viel kontrolliert wurde (oder wird; vielleicht auch von Leuten, die mit der Sache gar nichts zu tun haben)...oder weil man ein niedriges Selbstwertgefühl hat und versucht das so zu kompensieren,...oder weil man einen Hass auf den jeweiligen Menschen hat und das so auslebt,...oder weil die Person, auf die man so reagiert, nicht so ist, wie man es sich wünscht. ...oder weil sie früher von anderen herunter gemacht wurde und man das nun stattdessen tut,...oder weil man nicht anerkennen kann, dass beide Personen zur selben Familie gehören, aber doch getrennte Personen sind,..oder weil man viel Struktur braucht, Unterschiedlichkeiten einem Angst machen und man deshalb alles ablehnt, was bei anderen Menschen anders ist,...weil man glaubt, was Besseres zu sein, es selber besser zu machen,...weil man jetzt in einer anderen Rolle ist (nicht mehr kleines Kind und großer Erwachsener, sondern zwei Erwachsene, wobei die ehemals Kleine glaubt, über die damals auch schon Große hinauszuwachsen und nun die gegenteilige Rolle übernehmen zu müssen), weil man glaubt, einer Norm entsprechen zu müssen, selber sich nicht traut, dagegen zu "verstoßen" und es deshalb nicht ertragen kann, wenn andere "es tun" bzw. einfach anders leben,...weil man sich innerlich nicht von der Person trennen kann,....etc. .


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mo., 03.11.2014, 09:25

Langobarden hat geschrieben:Warum fällt es mir so unendlich schwer, anderer Menschen so leben zu lassen, wie sie das gerne möchten? Is mir fad in meinem Leben... oder warum mische ich mich so gerne in anderer Menschen Angelegenheiten ein?
[...]
Warum kümmer ich mich nicht einfach um meine Siebensachen,.. ich hab genügend Sachen/Probleme, die ich auf die Reihe kriegen soll... ??

Vielleicht, weil es einfacher ist bei den anderen die Fehler zu sehen, als sich mit dem eigenen "Mist" auseinanderzusetzen.

Das weiß man ja schon seit Jahrtausenden, dass das so ist.

Schon in der Bibel steht geschrieben: "Was stört dich der Splitter im Auge deines Nachbarn? Siehst du den Balken vor deiner Türe nicht?" ... oder so ähnlich.


P.S.: Ich habe das Bibelzitat gefunden

Matthäus 7,1
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Langobarden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag Di., 04.11.2014, 20:17

Dankeschön. Kluge Ideen und Antworten. Bin dankbar dafür.

Wisst ihr, letztens als meine Mama bei mir in der Wohnung zu Besuch war, war ich viel weicher zu ihr. Ich war nicht mehr so bockig und störrisch. Ich hatte ein richtig gutes Gefühl in ihrer Gegenwart. Wir verstanden uns, erzählten uns was, teilten unsere Meinungen. Es war echt fein.
Es fühlte sich das erste Mal seit langem wiedermal "erwachsen" an. War ein gutes Gefühl.

Es ist so wahnsinnig wichtig, sich auszudrücken. Ich hab mich immer schwer getan, über das zu sprechen, was mich belastet. So ein Forum ist wie ein Goldschatz für mich. Einfach schön.
Danke für alle Antworten!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Langobarden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag So., 15.03.2015, 20:52

hmmm. ja... ich hoffe nur, sie stolpert nicht irgendwann mal über dieses ganze Klumpat drüber... aber naja.. da muss sie halt aufpassen...


sephi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 13.04.2015, 15:44

liebe langobarden!
meine mama hat das gleiche problem. mein papa hat mir jetzt sein herz ausgeschüttet. er hat aufgegeben hat er mir gesagt. als ich dann die kästen, laden, schlafzimmer und das wohnzimmer gesehen habe war ich extrem erschrocken. die küche (wo wir uns bei besuchen meistens aufhalten) ist oberflächlich in ordnung. es ist nicht schmutzig sondern heillos überladen. tausende bücher (kein mensch kann soviel lesen) und mindestens genauso viel gewand und deko artikel. (sie braucht das alles) es wäre mir ja auch egal aber ich wusste nicht das es meinen papa so belastet. meine schwester und ich haben einen container bestellt (meine eltern sind drei wochen in urlaub)
ich hab nur echt angst wie sie darauf reagiert. ich würde ihr gerne sagen dass das messie-verhalten ist.
es tut auf jedenfall gut sich mit anderen austauschen zu können. (zu wissen das man nicht alleine ist)

lg


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mo., 13.04.2015, 15:55

sephi hat geschrieben:meine schwester und ich haben einen container bestellt (meine eltern sind drei wochen in urlaub)
ich hab nur echt angst wie sie darauf reagiert.

Macht das NICHT!
BITTE nicht!

Deine Angst ist begründet! Das Vertrauen, das ihr damit in eurer Mutter zerstört, das könnt ihr so schnell nicht mehr aufbauen.
Ob sie euch das so schnell verzeihen kann, weiß ich nicht zu sagen.
Dankbar ist sie euch dafür sicher nicht. Auch nicht in einem Jahr, oder so ..

Das tut sogar mir "weh", wenn ich von eurer Aktion - die ihr hinter dem Rücken eurer Mutter plant - lese.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mo., 13.04.2015, 18:26

meine schwester und ich haben einen container bestellt (meine eltern sind drei wochen in urlaub)
würdest DU das umgekehrt wollen??


sephi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Di., 14.04.2015, 11:50

Nein ich weiß ich hab ja angst davor aber die waschküche müssen wir machen. ihre bücher und hefte lassen wir in ruh. aber die ganzen leeren kartons und gläser müssen weg. man kann fast nicht zur waschmaschine. das waren früher die bastelräume von meinem papa.

ich weiß vielleicht reagiere ich über aber ich war echt geschockt. mein papa ist niemand der großartig über gefühle redet daher war ich echt fertig. ich werde heute versuchen mit ihr zu reden. ganz vorsichtig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag