depressive Mutter, Borderline?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Rorxy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

depressive Mutter, Borderline?

Beitrag Sa., 20.12.2014, 12:29

Hallo,

meine Mutter ist seit Jahren depressiv, gesteht es sich selbst, doch will nicht zu einer Therapie gehen. Wenn ich versuche, sie zu überreden wird sie agressiv und fühlt sich gekränkt.

Meiner Schwester, die weggezogen ist, ist eingefallen dass meine Mutter vielleicht an Borderline leidet. Alles außer Selbstverletzung stimmt bei den Symptomen mit ihr überein. Vor allem ihre immense Abhängigkeit von anderen Leuten (ich, mein Vater), die Angst vor dem Alleinesein, rauben mir leider Energie und Kraft. Ich kann mich nicht einmal mehr mit meinen Hausaufgaben beschäftigen für allzu lange Zeit oder meinen Hobbies nachgehen.
Wenn ich mich zu ihr geselle, muss ich mir anhören was sie in ihrem Leben alles bereut, was für ein schlechter Mensch sie sei, wie schlecht ihre Kinder zu ihr seien, wie gut die anderen Kinder zu ihren Eltern seien und ihr wehklagen über verschiedene, belanglose Dinge wie zb: ich hätte dies und jenes nicht gut gemacht, sie hätte gar keine Lust irgendwas zu tun, usw.
Ihr fällt mitlerweile sogar die einfache Hausarbeit zu schwer und wenn ich sie mache, findet sie immer etwas zum Perfektionieren und Jammern.

Früher, wenn meine Schwester sie auf ihre psychischen Probleme aufmerksam gemacht hat, da wurde sie aufbrausend wütend und weinte laut und klagte monatelang. Da meine Schwester ausgezogen ist, habe ich die meiste Zeit mit meiner Mutter zu verbringen. Und das macht mir Kopfschmerzen, ihre Laune überträgt sich auf meine.

Wie kann ich einen ruhigen Kopf dabei bewahren?

Vielen Dank im Voraus

Werbung

Benutzeravatar

nonamee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 22.12.2014, 01:43

Hi Rorxy,

ich finde gut dass du versucht deiner Mutter zuhelfen, du hast dein mögliches getan.
Ob deine Mutter deinen/euren Ratschlag annimmt, liegt lezten endes bei ihr.

Gibt es eine bekannte Person in deinen Umfeld, der deiner Mutter eher zuhören würde (und das Problem auch schon erkannt hat) ? Vieleicht sieht sie es dann eher ein.

Wichtig für dich ist,um einen kühlen Kopf zu bewahren.Das du dir selbst Grenzen setzt und auch mal NEIN (zu deiner Mutter) sagst und dir selbst Freiraum gewährst (Freizeit und co.)

Benutzeravatar

Sam30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 24.12.2014, 17:35

Hallo weis nicht ob das da her passt genau ich vermute es bei meiner ex Freundin da sie auch die Anzeichen hat aber wie kann ich es ihr schonend beibringen ????


Thread-EröffnerIn
Rorxy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 24.12.2014, 18:29

@noname: Nein, leider hört sie auf niemanden den sie kennt. Wenn ich nein sage, wird sie zutiefst beleidigt und empört darüber, dass ich mich weigere. Für sie gibt es kein Nein.

Sie wird unseren Ratschlag wahrscheinlich nie annehmen, da sie überhaupt nichts einsieht, leider. :(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag