Rollentausch

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 15.04.2015, 09:36

Just hat geschrieben: ...aber meine Frau versuchst da was zu "konstruieren" was nicht da ist ...sie kauft für ihn das Geburtstagsgeschenk für die Großeltern, sie sagt: hey, schaut mal, das hat Euer Enkel für Euch gemacht - gebastelt hat sie es ...

Ja, das ist mir schon klar, dass deine Ex "um die Liebe ihrer Eltern bettelt".
Mir ging es da eher um deine Einstellung zu dieser Sache.

Du argumentierst ja auch noch so, dass man deinen Sohn - für die "Unartigkeit" seiner Mutter - bestraft, etc.
"Die 'bösen' Großeltern, und das 'arme' Opfer, der Enkelsohn." - Hole ihn aus dieser OpferROLLE (wobei wir beim Topic sind ) heraus, und drehe sie ins Positive!

Deine Ex kann ihr Kind eh nur noch wenige Jahre lang zu den (lieblosen) Großeltern schleifen. Irgendwann einmal ist er alt genug, und lässt es sich nicht mehr gefallen, dass man ihn "vorführt". Bzw. er ist nicht mehr zu klein dazu, dass er auch zuhause bleiben kann, wenn die Mutter ihre Eltern besucht.
Und er wird eines Tages klug genug sein, den Großeltern zu sagen: "Nöö, das habe ich nicht gebastelt Das hat Mama gekauft ..."

Und du könntest deinen Sohn da heute schon ein wenig darin bestärken, dass er von den Großeltern nichts erwarten soll. Damit er eben nicht mehr diese Rolle weiterlebt, die ihm seine Mutter vorlebt, ...

Dann gibt es keine Enttäuschung, wenn nicht zum Geburtstag gratuliert wird; wenn keine Geschenke kommen; man "nur" 5 Euro für den Urlaub bekommt, ....

Auch mit 8 Jahren kann er durchaus erkennen, dass seine Großeltern eben so sind.
Mein jüngstes Kind war ca. 7 Jahre alt, als von der Oma nichts mehr kam. Es gab da aber nie eine Enttäuschung darüber, weil wir ja wussten, dass von dieser Seite eh nichts mehr zu erwarten ist.

Wir Erwachsenen haben es aber auch nie zum Thema gemacht, oder gar böse über die Oma gesprochen.
Wir haben auch nie dazu angeregt, telefonisch nach einem Geschenk zu fragen. Es war halt so. Und meine Kinder haben es alle auch so akzeptiert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Just
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 47

Beitrag Mi., 15.04.2015, 09:49

Weißt Du, eigentlich stellt sich bei mir nur eine Frage: warum sieht sie das nicht? Warum erkennt sie diese "Manipulation" etc nicht?


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 15.04.2015, 11:33

Just hat geschrieben:Weißt Du, eigentlich stellt sich bei mir nur eine Frage: warum sieht sie das nicht? Warum erkennt sie diese "Manipulation" etc nicht?

Weil sie da einfach "blind" ist. Ihr wurde das in ihrer Kindheit so vorgelebt (für sie ist es normal/richtig), und sie lebt es so weiter.
Wenn selbst die Therapie nicht geschafft hat, ihr da die Augen zu öffnen ....
Off-topic
Ich war bis Mitte 30 auch so drauf. Ich habe das, was meine Mutter uns in der Kindheit angetan hat (und auch die Gängelung ihrerseits, als ich schon lange erwachsen war), ständig gerechtfertigt, und hatte gar nicht das Bedürfnis, sie dafür zur Rede zu stellen.
Aber dann kam der Tag, wo mich etwas "getriggert" hat, ich daraufhin das Handeln meiner Mutter plötzlich in Frage gestellt habe, .... und ab da war für mich alles klar. Sonnenklar.
Und dann habe ich begonnen als erwachsene Frau - und nicht mehr, als das kleine, hilflose Kind/Gewaltopfer (das ich zu diesem Zeitpunkt noch meiner Mutter gegenüber war) - zu handeln.
Ich sehe da nur die Chance, dass du - für deinen Sohn - dieses Muster durchbrichst, indem du ihm aufzeigst, wie es auch anders gehen kann.
Damit nicht dein Sohn auch dieses Verhalten so weiterlebt, wenn er erwachsen ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Mi., 15.04.2015, 14:48

Just hat geschrieben:Weißt Du, eigentlich stellt sich bei mir nur eine Frage: warum sieht sie das nicht? Warum erkennt sie diese "Manipulation" etc nicht?
Just, ich finde ja, dass du deinen Anteil doch vernachlässigst, denn du hast ja durchaus auch etwas zu sagen in der Familie. Nur immer auf diese Familie und deine Frau zu schauen bringt dich nicht weiter. Das siehst du ja.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Just
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 25.04.2015, 08:13

Wir hatten gestern ein längeres Gespräch - es ging um Liebe etc. Sie hatte ja eine schwere Depression + kombinierte PS. Sie hat mir gestern gesagt, sie würde mich lieben, ja, wie ein Familienmitglied etc aber nicht wie ein Liebespaar ....wir sind nun fast 27 Jahre zusammen ...ich glaube, das, was sie als "Liebe" sucht, findet man vielleicht am Anfang einer neuen Beziehung aber auch das spielt sich doch wieder ein ...in einer langen Beziehung geht es doch um andere Sachen bezüglich Liebe etc.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Just
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 47

Beitrag Mi., 05.08.2015, 11:11

Letztes WE war mein Kind mit Ex Frau wieder bei den Großeltern ...heute hat es mir dann gesagt, dass die Oma ihm wohl gesagt hätte, dass er sie total nerven würde ....und der Ton wurde wohl etwas lauter. Meine Frau hat dazu nix gesagt ....hinterher wohl ihre Mutter in Schutz genommen, dass die Oma doch alt und etwas krank wäre ....Situation hat ihn belastet ...er kam damit sofort an.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag