Mein Freund ist schizophren was soll ich tuhen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
corazon93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 25.05.2015, 18:44

Hay Fiffy,

Danke für diese Info ich hoffe aufjedenfall, dass mein Freund für die Zukunft ein geregeltes leben führen kann ohne lebenswichtiges komplikationen im Alltag.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
corazon93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 25.05.2015, 18:45

Hay Fiffy,

Danke für diese Info ich hoffe aufjedenfall, dass mein Freund für die Zukunft ein geregeltes leben führen kann ohne lebenswichtiges komplikationen im Alltag.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
corazon93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 25.05.2015, 18:48

Hay Fiffy,

Danke für diese Info ich hoffe aufjedenfall, dass mein Freund für die Zukunft ein geregeltes leben führen kann ohne lebenswichtiges komplikationen im Alltag.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 28.05.2015, 21:43

corazon93 hat geschrieben:Denn er hat noch sehr grosse angst davor verfolgt zuwerden und denkt auch dass man ihn oder die Familie und mich umbringen möchte er kann auch keinen vertrauen und denkt dass alles was er erlebt zusammen hängt und man ihn umbringen will.
An und für sich tendieren Menschen dazu, ihre Kommunikation zu chif­f­rie­ren, bei Schizophrenen mit positivem Symptombild und paranoiden Zügen ist diese Tendenz deutlich verstärkt.

Wenn er Angst hat, dass man ihn umbringen will, bedeutet das dekodiert: Sie wollen sein Leben ändern und ihn zu etwas machen, das er nicht sein will. Die Veränderung wäre so einschneident, dass sie sich für ihn wie Sterben anfühlen würde, der völlige Verlust des eigenen Ichs. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man solche Äußerungen auch sehen, insofern ist seine Äußerung nicht vollkommen unrichtig (da die meisten Menschen am Liebsten ihre Mitmenschen "umprogrammieren" würden, wie es ihnen gerade passt).

Interessant ist auch, dass Dein Freund Angst davor hat, dass "sie" DICH umbringen wollen, heißt, er hat Angst um Dich. Das bedeutet, dass Du ihm selbst in der Psychose etwas bedeutest und er Dir bis zu einem gewissen Grad vertraut, sonst würdest Du zu "ihnen" gehören. Du bist ein weiteres Opfer für ihn, nicht der Feind. Das erachte ich als gutes Zeichen.
corazon93 hat geschrieben:Ich hoffe dass wir wieder unser altes leben zusammen leben können und dass seine gefühle nicht gedämpft werden....
Das "alte" Leben dürfte der Vergangenheit angehören, solche Erkrankungen verändern alles. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass deswegen alles verloren ist. Mit der richtigen Therapie und natürlich einer Portion Glück könnte Dein Freund wieder (halbwegs) auf die Beine kommen. Wichtig ist auch, die richtigen "Schlüssel" für die Dekodierung zu finden, um zu verstehen, was er eigentlich ausdrücken will. Es ist wie ein Krimi, man darf nicht alles wörtlich nehmen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
corazon93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 29.05.2015, 12:59

HAy Leute,

Ich danke für eure Antworten.

Ich habe noch eine Frage an euch
Kennt Ihr das Medikament Fluanxul? Wenn ja was wisst Ihr darüber und welche Erfahrungen könnt Ihr mir berichten.
Weil mein Freund bekommt jetzt dieses Medikament

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag