Was droht und schadet (aktuell)?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mi., 22.01.2014, 14:53

Tröte hat geschrieben:die frage ist ja, inwiefern sich jemand die mühe macht 16 mio accounts durchzuforschen um zu schauen, wo man wirklich "kohle" her bekommen kann...die meisten, werden ja eher "otto-normal-verbraucher" sein. okay wenn man maschinell jedem 20 euro abnehmen kann, kommt auch schon ein nettes sümmchen beisammen, ich kenn mich da einfach zu wenig aus
tja, ich bin auch kein Hacker, der sagen kann, was man alles damit anstellen kann. Allein die Tatsache des Hacker unter meiner Identität auftreten könnten, fände ich nicht spannend.

Und wenn man betroffen ist, ist vermutlich auch der Rechner infiziert. In dem Bericht, in dem ich das gestern kurz aufschnappte, wurde geraten, dann auch den Rechner neu aufzusetzen und sämtliche Passwörter zu ändern.

Und für Online-Einkäufe braucht man ja oft die EMail-Adressen... wenn dann zufällig jemand dasselbe Passwort benutzt, ist das ein leichtes Spiel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Mi., 22.01.2014, 15:25

ja das stimmt schon, aber wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass bei 16 mio ausgerechnet ist (ok ich hör besser auf, bei meinem glück schon sehr groß )....

ich glaube, dass viele menschen immer dasseelbe passwort benutzen, gerade wenn sie viel im internet bestellen
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mi., 22.01.2014, 15:39

na ja, mittlerweile kann man (hinreichend kriminelle Energie) vorausgesetzt doch alles kaufen: Kreditkartennummern, auch Banken müssen hin-und wieder Kunden anrufen, dass Internet-Banking-Daten gehackt wurden.

Eine E-Mail-Adresse dient in erster Linie zum Schreiben, auch klar. Wenn die Adresse öfters genutzt wird, kann ich mit dem Zugang zum Account evtl. weitere Passwörter abfischen (Passwort-vergessen-Funktion). Also ausweitbar wäre es zumindest. Das langt mir bereits - unbeachtlich ob das jemand tatsächlich in Erwägung zieht.

Ich weiß nicht, ob bekannt ist, wozu der Datenklau genutzt werden sollte. Mir fehlt die kriminelle Energie, um abwägen zu können, was man mit derartigen Listen anfangen kann. Im kleineren Stil (als so um die 1000 Adressen als Hausnummer) gibt es solche Listen häufiger... erstaunlich soll hier das Datenvolumen sein, also die Masse der Daten.

Muss ja niemand testen... ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.01.2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4811

Beitrag Mi., 22.01.2014, 15:40

Ich habe gestern direkt, als ich davon erfuhr, meine E-Mail-Adresse unter dem Link checken lassen. Bisher nur eine Addy, die private Addy. Und meine Rechner habe ich vorsichtshalber gescannt. Ich hatte Glück, bei mir ist alles oki.

Aber mal ein Tipp an alle. Ich habe vor ein paar Tagen eine Spam-Mail bekommen, in der es anfangs hieß, das sei kein Spam, man sei User aus Forum X, ... mit der Aufforderung, worum es geht, stünde im Anhang. Ich habe nachgeforscht, den User gibts nicht. Habe die E-Mail sofort gelöscht und gar nicht erst geöffnet. Checkt lieber, wenn ihr was bekommt, ob ihr den Absender kennt, bevor ihr die Mail öffnet,
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mi., 22.01.2014, 15:50

Jenny Doe hat geschrieben:Checkt lieber, wenn ihr was bekommt, ob ihr den Absender kennt, bevor ihr die Mail öffnet,
Leider ist es so, dann man sich auch nicht unbedingt darauf verlassen kann, dass der genannte Absender wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Man kann ja auch die Absenderadresse generieren. Hehe, oder wenn man Zugangsdaten zu viele E-Mail-Accounts hat problemlos E-Mails verschicken.

Meine eigentliche E-Mail-Adresse (die ich aber nicht mehr wirklich nutzen kann) muss ich mal ausmisten, nur weiß ich noch nicht wie ich das anstelle... was da an Phishing-Mails und Spam eingeht ist krass. Auf dem ersten Blick sieht der Absender seriös aus... auf den zweiten Blick nicht mehr. Muss mal schauen, ob ich das irgendwie in den Griff kriege.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Mi., 22.01.2014, 17:08

hab auch alle meine emailadressen gechecked und sieht aus, als wenn ich "sauber" wäre.

ich hatte letztens eine mail von amazon bekommen, die wirklich sehr "echt" wirkte (keine rechtschreibfehler, gutes erscheinungsbild). aber da amazon nie anch daten fragen würde, habe ich sie zu deren "spam-abteilung" weitergeleitet.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4480

Beitrag Mi., 22.01.2014, 17:34

Es ist mir eh unbegreiflich wie naiv viele Menschen mit dem PC und dem Internet umgehen.
Absolut ahnungslos aber im Internet surfen. Man kann nicht alles wissen, aber etwas mehr Hintergrundwissen würde da nicht schaden. Man ist niemals vor Kriminalität im Cyberspace sicher, aber z.B. bei Passwörtern keine Kombinationen aus Zahlen (nein nicht den Geburtstag) und Ziffern zu nutzen, überall identische Passwörter zu haben, kein Viren- und Co. Schutz zu haben usw. , grenzt für mich schon an grobe Fahrlässigkeit.

Ich habe alle meine e-mail Adressen prüfen lassen und hatte wohl Glück. Selbst wenn ich gehackt worden wäre hätte man bei mir aber keine verwertbaren Informationen gefunden.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ArminR
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 24.01.2014, 07:58

Ich habe direkt meine Passwörter wie Mail usw. geändert Man kann ja nie wissen...
Do it, don't try it.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mo., 27.01.2014, 23:58

Der Zufallsfund hat sich angeblich bei Ermittlungen nach den Hintermännern des BKA-Trojaner aufgetan. Eeeigentlich ist es zunächst beruhigend, dass man versucht die Urheber diese erpresserischen Trojaners ausfindig zu machen... aber ich vermute auch hier wird die Spur ins Ausland führen, so dass die Verfolgung früher oder später im Sande verlaufen wird.

Die Spur der Hacker führt angeblich nach Osteuropa.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

bamb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 7

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:10

Tröte hat geschrieben:die frage ist ja, inwiefern sich jemand die mühe macht 16 mio accounts durchzuforschen um zu schauen, wo man wirklich "kohle" her bekommen kann...die meisten, werden ja eher "otto-normal-verbraucher" sein. okay wenn man maschinell jedem 20 euro abnehmen kann, kommt auch schon ein nettes sümmchen beisammen, ich kenn mich da einfach zu wenig aus
Wenn das kein manueller Angriff ist, dann laufen solche Ding immer automatisch ab. Sonst ist doch viel zu viel Aufwand.
Dennoch sollte man nicht damit spaßen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Fr., 04.04.2014, 08:08

Erneuter Klau von 18 Mio. Datensätzen
Was Internet-Nutzer jetzt tun sollen
http://www.t-online.de/computer/sicherh ... ollen.html
bzw.:
Ein riesiger Datensatz an E-Mail-Adressen inklusive Passwörter ist gestohlen worden. Millionen Deutsche müssen um die Sicherheit ihrer Daten bangen. Die Konten werden "aktiv missbraucht".
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzw ... klaut.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Fr., 04.04.2014, 15:22

Interessant finde ich den Tip auf Smartphone und Tablet ein Antivirenprogramm zu installieren.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag