Android 2.3.6 PlayStore läuft nicht ... wieso?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Android 2.3.6 PlayStore läuft nicht ... wieso?

Beitrag So., 26.06.2016, 06:57

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Handy-Experten unter euch. Ich habe hier ein Alcatel OT991d liegen und eigentlich sollte dies meine Tochter bekommen, aber ich habe damit arge Probleme .

Ich habe es auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Simkarte eingelegt, Google-Konto eingerichtet, funktioniert auch alles - nur der Playstore läuft nicht. Er lädt einige Sekunden und dann kommt die Meldung, dass er unerwartet beendet wurde. Ich solle es später nochmal versuchen. So geht das jetzt seit Tagen .

Ich habe mittlerweile alle Tipps aus dem Internet befolgt (Cache geleert, App-Daten gelöscht, das gleiche mit dem Download-Manager etc.), nützt aber alles nix. Ein Firmware-Update scheint es für das Model nicht zu geben, es wird nichts gefunden. Ebenfalls im Internet zu lesen ist, dass es für dieses Model scheinbar tatsächlich kein Android-Update (mehr) gibt.

Jetzt die eigentliche Frage: selbst wenn es kein Update gibt, müsste der PlayStore doch unter seinem Werkszustand-Android 2.3.6. vernünftig laufen oder?????

Es kann doch nicht sein dass das Teil jetzt reif für die Tonne ist??? Selbst wenn der Support eingestellt wurde, müsste es doch weiterhin nutzbar sein. WinXP wird ja auch nicht mehr supportet, läuft aber weiterhin auf den PCs ...

Habt ihr eine Idee?
abendrot
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Benutzeravatar

debian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 5

Beitrag Do., 11.08.2016, 09:39

Hallo Abendrot,


du könntest noch probieren den PlayStore mithilfe einer APK-Datei neu zu installieren.
Dafür musst du als erstes das Installieren von "Apps aus unbekannten Quellen" gestatten. Das geht bei jedem Gerät etwas anders. In der Regel findet sich der Menüpunkt unter Anwendungen oder Sicherheit. Da müsstest du zu Not einfach kurz googlen wie das bei deinem Gerät funkioniert.
Anschließend musst du mit deinem Handybrowser diese Seite ansurfen:
apkmirror. com/apk/google-inc/google-play-store/google-play-store-6-0-7-release/google-play-store-6-0-7-android-apk-download/
Dort lädst du dann die Datei runter und öffnest sie anschließend. Dann musst du dich durch die Installation klicken und mit etwas Glück läuft der PlayStore dann.
Wenn nicht, kannst über die Seite apkmirror.com, die ich eben verlinkt habe, auch Apps runterladen. Wäre allerdings nur als Notlösung zu empfehlen, da du über diesen Weg z.B. keine automatischen App-Updates bekommst.

Viele Grüße

debian

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Do., 11.08.2016, 11:36

Ich kann dir nicht raten unbekannte Quuellen zu aktivieren und irgendeine APK drüberzuklatschen. Du mußt wissen was du da tust um nicht dir dein Handy zu schrotten oder dir Viren einzufangen, also aufpassen.

Grundlegend gib das Handy auf, die Playstores funktionieren nicht mit jedem Betriebssystem, genauso wie ein Programm nicht für WIndows 98 oder XP mehr unterstützt wird.

Schmeiß das Teil einfach weg, es gibt für sehr wenig Geld ordentliche Handys gebraucht.
..:..


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 11.08.2016, 20:10

Bei Seiten wie apkmirror.com sollte man immer daran denken, dass jeder User Dateien ungeprüft hochladen kann, so auch Kriminelle. Also nicht wundern, wenn Programme von solchen Seiten dann auf die eine oder andere Art modifiziert sind. Wobei das auch nicht mehr so ins Gewicht fällt, wenn man daran denkt, wie "sicher" Smartphone-Anwendungen aus offiziellen Quellen sind …

Werbung

Benutzeravatar

debian
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 5

Beitrag So., 14.08.2016, 17:41

Sinarellas hat geschrieben:Ich kann dir nicht raten unbekannte Quuellen zu aktivieren und irgendeine APK drüberzuklatschen. Du mußt wissen was du da tust um nicht dir dein Handy zu schrotten oder dir Viren einzufangen, also aufpassen.

Grundlegend gib das Handy auf, die Playstores funktionieren nicht mit jedem Betriebssystem, genauso wie ein Programm nicht für WIndows 98 oder XP mehr unterstützt wird.

Schmeiß das Teil einfach weg, es gibt für sehr wenig Geld ordentliche Handys gebraucht.
Aber einen Versuch ist es doch Wert. Vor allem, wenn die einzige Alternative deiner Meinung darin besteht das Gerät zu entsorgen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 14.08.2016, 21:20

Gebrauchte Geräte sind in nahezu allen Fällen kompromitiert (versucht), das ist sogar noch schlimmer, als sich aus irgendwelchen Quellen APK-Dateien runterzuziehen …

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 25.08.2016, 19:43

debian hat geschrieben:.... du könntest noch probieren den PlayStore mithilfe einer APK-Datei neu zu installieren.
Ich sehe dass das Thema hier nochmal aktuell war, daher antworte ich doch nochmal. Ich habe damals (mein Thread ist ja schon etas älter) alles probiert was hier noch vorgeschlagen wurde, aber selbst das runterladen des Playstore aus einer unbekannten Quelle ging nicht. Ich kam zwar ins Internet, aber der Download brachte das Handy immer zum abstürzen.

Das "gute Teil" ist mittlerweile über die Wupper gebracht worden, was sicher auch gut so ist. Selbst wenn ich es irgendwie ans laufen bekommen hätte (kenne ich mich ziemlich gut damit aus), wäre meine Tochter damit nicht glücklich geworden. Sie hat jetzt von ihrem Opa ein gebrauchtes HTC bekommen und das läuft meiner Meinung nach ordentlich (auch schon älter), aber nicht jedes Spiel funktioniert darauf. Mir ist das egal, aber dem Töchterchen nicht

Trotzdem DANKE für die Tipps
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag