Essenszeit Teil 6

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mi., 13.08.2014, 11:11

Hier gibts Kürbis-Kartoffel-Möhren-Eintopf mit ner Tofu-Wiener drin.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2832

Beitrag Mi., 13.08.2014, 12:59

hatte vorhin vegetarische maultaschen mit gemüsebrühe und "geschmolzenen" zwiebeln.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 16.08.2014, 17:39

Ich komme mit der vegetarischen Ernährung nicht gut aus. Ich bin dafür einfach zu angeschlagen.
Ich habe heute wieder Fleisch gegessen, aber auch nicht gerne. Ich habe es kaum runterbekommen.
Ich habe ja den Film Erdlinge gesehen und ich bekomme diese Bilder einfach nicht aus meinem Kopf, aber der komplette Verzicht auf Fleisch tut mir anscheinend nicht gut, noch dazu kommt die Tatsache, dass ich dieses Supermarktfleisch nicht mehr möchte. Heute habe ich es gegessen und mir kam fast wieder alles hoch, weil ich die Bilder nicht aus meinem Kopf bekomme. Ich kann irgendwie kein Tier mehr essen. Mir ist immer noch schlecht, obwohl ich mir körperlich weitaus besser fühle.
Pferdefleisch, Krankenhauskeime usw... ich weiß wirklich nicht mehr, was ich meinem Kind kochen kann.
Ich bin da jetzt auch keine Übermutter, aber mit einem guten Gewissen kann ich das auch nicht.
Heute habe ich dann bei Bio Company gekauft. Habe 16 Euro bezahlt. Wir kaufen öfter da ein. Aber ist das wirklich besser? Ich vertraue dem einfach noch nicht. Ich weiss aber, wie wichtig Ernährung ist. Möchte meinem Kind aber auch nicht dieses Weltbild vermitteln, das überall Gefahren lauern. Wie stelle ich das nur an?

Nur dazu, habe ich mich geärgert. Ich zahle jetzt für das Hortessen weitaus mehr, dafür das mein Kind dann doch mit Eistee nach Hause kommt. Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht doof. Es geht mir nicht um den Zucker, aber Schwarztee in dem Alter ist für mich nicht besser als Cola. Es geht mir auch nicht darum, dass sie das nicht darf, aber ich möchte sie auch richtig erziehen, so das sie das später wirklich irgendwie weiss.
Mein Freund hat nur so Zeug gegessen und ernährt sich bis heute so. Bei uns gab es das absolut nicht und ich esse auch ganz anders, darum geht es eigentlich, um Erziehung.
Warum muss das denn sein?? In einer öffentlichen Einrichtung mit so kleinen Kindern ab sechs?!
Nein, ich bin keine " Du darfst keine Zucker und keine Süssigkeiten Mutter" ganz bestimmt nicht, aber von einer Einrichtung kann ich doch verlangen, das sie meinem Kind kein Brötchen mit Wurst und Mayo und ein Eistee als Mittagessen servieren.
Das ist ja nicht schlimm, wenn sie das mal isst. Aber in einem Hort, als Mittagessen?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 31.08.2014, 15:31

Hey hope.

Kann ich verstehen, was du da schreibst.
Du musst da ganz für dich selbst herausfinden, was für dich am besten ist. Aber wenn du kein Supermarktfleisch haben willst, dann kauf dir doch keines?!? Ich meine, du musst nicht auf Fleisch verzichten, aber du musst es auch nicht lebensnotwendig haben, oder?
Wenn ich die Wahl habe zwischen Bodenhaltungs- und Bio-Eiern, habe aber für Bioeier kein Geld, dann gibt es halt mal keine Eier. So lange, bis ich wieder Geld für Eier habe, die von glücklichen Hühnern kommen.
Geht das bei dir mit dem Fleisch nicht auch so?
Schau dich doch mal um nach einem Bauern, der schlachtet. Oder einem Rassegeflügelzüchter / Hobbygeflügelhalter. Die brüten Anfang des Jahres, manchmal auch bis jetzt noch - und haben immer mal Tiere, die geschlachtet werden müssen. Bei mir war das so, dass z.B. nach einer Brut die streitlustigen Hähne dran glauben mussten. Die hatten trotz der Streiterei ein schönes Leben, nur kann nicht jeder Geflügelhalter jeden Hahn einzeln setzen. Rassegeflügelzüchter schlachten die Tiere, die Fehler haben und nicht zur Weiterzucht taugen. Auch da kann man mal fragen, ob was da ist.

Was die Sache mit deinem Kind angeht...
Warum gibst du nicht dem Kind was zu trinken mit? Etwas, was es trinken darf/soll ?
Kinder mit 6 Jahren verstehen bestimmt, wenn sie dies oder jenes nicht haben sollen. Manche Kinder haben Allergien in diesem Alter und erzählen schon selbstständig, was sie nicht essen dürfen, wenn sie etwas angeboten bekommen. Natürlich ersetzt das kein Gespräch mit dem Hort. Sag denen, dass du Geld dafür bezahlst, dass sie dein Kind gut versorgen und dazu gehört für dich ein vitaminreiches Mittagessen und kein Wurschtbrot mit Mayo.
Und scheíß drauf, ob die dich dann als Hypermutter ansehen, das sollte weniger wichtig sein als ein gesundes Kind.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag So., 31.08.2014, 16:13

Makrele in viel Öl aus der Dose mit weißer Bio-Zwiebel vom Bauern (fast aber doch nicht vom Feld gfladert) und süßen Cocktailtomaten von der Terrasse.
Und viel Chardonnay vom Winzer.

Ist das nun ökologisch fußabdruckerisch korrekt?
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 31.08.2014, 22:21

ökologisch fußabdruckerisch? Was heißt das?

Hier gab es gerade ein Stück Drachenei - so nenn ich diese grünen länglichen Zuckermelonen ^^
Dazu nen Schluck Sprite und danach noch ein After Eight Dessert. Sehr lecker, aber ich glaube, jetzt hab ich wieder ein paar Monate keine Lust mehr auf After Eight...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Mo., 01.09.2014, 18:58

Letterlove hat geschrieben:... und danach noch ein After Eight Dessert. Sehr lecker, aber ich glaube, jetzt hab ich wieder ein paar Monate keine Lust mehr auf After Eight...
Wenn du dieses recht neue "Mini-Dessert" aus dem Kühlregal meinst, übernehme ich gerne in den nächsten Monaten deine Portionen Das Zeug ist der Hammer! Das schmeckt soooo lecker minzig-frisch-schokoladig ..... mmmmhhhhhhhh!

http://2.bp.blogspot.com/-tLkQ3rP-DXQ/U ... -04470.jpg
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Di., 02.09.2014, 17:37

Genau das meine ich, Abendrot.
Nachdem ich mich auch drüber hergemacht habe, weil ich es recht günstig fand, hab ich mich aber dran satt gegessen. Mir schmecken da die richtigen After Eight doch besser.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 15.09.2014, 18:46

Mein zusammengewürfeltes Essen war tatsächlich verdammt lecker: im Ofen aufgewärmte Pellkartoffeln mit rote Beete-Möhren-Püree und Avocado.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Di., 16.09.2014, 12:26

Kinderessen:

Kartoffelpü mit Fischstäbchen und Möhren
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Mi., 24.09.2014, 14:05

Ist hier vielleicht jemand von euch laktose-intolerant?
Ich bekomme Herzrasen von Milch, wie es scheint.
Kann das eine Intoleranz sein?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Di., 30.09.2014, 12:32

Bei mir gabs Schmorgurken mit Räuchertofu und Pilzen, dazu Kartoffeln.
amor fati

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14981

Beitrag Di., 30.09.2014, 13:54

Ich habe schon mal einen Hokkaido liegen. Mal schauen, ob ich heute eine Suppe gebacken bekomme.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14981

Beitrag Di., 30.09.2014, 19:09

Ich habe es geschafft und mein Kürbissüppchen gekocht!

Bild

Ich habe extra für das Foto eine Probe in meine Espresso Tasse gefüllt.

Ich koche ja nicht nach Rezept und mache es wie es mir gerade so paßt, kann aber gerne mal schreiben was alles drin ist.

Also:
1 Hokkaido etwa 10cm Durchmesser
1 Gemüsezwiebel
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
1 Würfel Gemüsebrühe- Frevel!
1 guten Schuß Sahne

Gewürzt habe ich noch mit Salz, Pfeffer, Chilli getrocknet, Curry süß und Muskatnuß.

Also zuerst habe ich die klein geschnittenen Zwiebeln und den Kürbis leicht angebraten in Öl und etwas Butter, dann mit Wasser aufgefüllt, Karotten kleingeschnitten hinzugefügt und das köcheln lassen. Die Knoblauchzehe habe ich später hinzugefügt, damit es nicht bitter wird.
Nachdem alles weitgehend gar war, habe ich die Temperatur ausgestellt, etwas abkühlen lassen und mit meinen Pürierstab alles püriert im Topf. Dann wurde abgeschmeckt mit den ob angegebenen Gewürzen, Sahne hinzugefügt, alles nochmal kurz etwas aufgekocht- fertig!

candle

PS: Mir war noch eine Ecke roher Kürbis weggesprungen, den hat der Hund gegessen.
Now I know how the bunny runs! Bild


Regenwolke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 39

Beitrag Di., 30.09.2014, 19:19

Sieht sehr lecker aus, candle!

Darauf hätte ich dank dem Bild jetzt auch Lust
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Katharina von Siena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag