Ist mein Freund drogenabhängig?!

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knokator
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Ist mein Freund drogenabhängig?!

Beitrag Di., 14.10.2014, 17:55

hallo, ich bin neu hier hab dieses forum im internet gefunden als ich antworten auf meine fragen gesucht hab...vielleicht kann mir hier jemand helfen.... also ich bin seit 8 wochen mit einem mann zusammen dieser war jetzt 1,5 jahre komplett clean sagt er. vor 2 wochen hat er sich vor mir heroin gespritzt ich hab ihn angefleht es nicht zu tun er meinte nur dass sei nur dieses eine mal und er wisse was er tut.... nun ist es so er hat dass komplette we jeden tag was genommen war böse zu mir hat mich beschimpft und schluss letztendlich raus geschmissen und schluss gemacht. er kamm zwar am tag drauf wieder als er nüchtern war aber trozdem nagt dies ganze an mir... gestern war ich bei ihm über nacht er meinte irgendwann dass sein kopf nach drogen schreit so hab ich wieder die halbe nacht nicht geschlafen und aufgepasst dass er nicht geht... er meint er hat am samstag in der einrichtung in der er therapie gemacht hat einen termin...heute trifft er sich mit dem typ von dem er drogen bekommt angeblich um zu trainiren ich glaub ihm nicht dieser typ setzt ihm flausen in den kopf von wegen prostituierte usw und er gibt ihm drogen zu verfügung damit er nicht allein konsumieren muss... ich hab ihm gesagt dass ich heute dann nicht kommen werde weil es mir jedes mal wenn er konsumiert hat dass herz zerreist er meinte nur ich muss ihm vertrauen dass er nichts nimmt... dass kann ich aber grad nicht ich kann aber auch nicht hier sitzen und nichts tun.... ich weiss nicht mehr weiter was soll ich tun? wie kann ich ihm helfen???


lg Knokator

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 14.10.2014, 17:59

1. Du kannst ihm nicht helfen. Das kann er nur selbst.
2. Warum bist Du noch bei ihm? Welchen vernünftigen, stressfreien Grund dafür gibt es für Dich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knokator
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:01

ich bin bei ihm weil ich ihn liebe und eigentlich den mann zurück will der er am anfang war...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:06

du bist seit 8 Wochen mit ihm zusammen, vor 2 Wochen hat er gespritzt, das heisst du kennst ihn ganze 6 Wochen clean.
In 6 Wochen lernt man keinen Menschen kennen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knokator
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:10

nein ich kenn ihn bereits fast ein jahr nur zusammen sind wir erst 8 wochen. wir haben auch bevor wir zusammen waren sehr viel miteinander unternommen von daher kenn ich ihn nur halt nicht so wie er jetzt grad drauf ist es ist als wären es zwei verschiedene menschen

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:13

knokator hat geschrieben:ich bin bei ihm weil ich ihn liebe und eigentlich den mann zurück will der er am anfang war...
Liebst Du IHN, ist das wirklich so? Oder liebst Du vielleicht Dein Wunschbild von einem Mann - das Bild, das Du anfangs in ihm gesehen hast? Die Realität ist anders, und so bedauerlich es ist, willst Du ihn SO, wie er jetzt ist?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:14

Mit ihm stehen dir halt ziemlich besch.......ne Zeiten bevor, aber wenn du glaubst, dass du dir das antun musst....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
knokator
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:16

ich liebe den lieben nicht dass arschloch in ihm. es ist ja nicht so dass er jeden tag drauf ist gestern war er nicht drauf und super lieb.... so wie er jetzt ist will ich ihn nicht gar keine frage aber was kann ich tun damit er kapiert dass er mich verliert wenn er sich nicht ändert bzw die drogen aufgiebt

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:18

Gehen und zwar sofort.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Di., 14.10.2014, 18:53

wenn du ihn seit einem Jahr kennst, solltest du wissen, dass er ein Junkie ist und dass die Sucht sein Leben bestimmt.
Wenn du ihn seit einem Jahr kennst und er seit 1,5 Jahren "clean" ist, solltest du wissen, dass das keine lange zeit ist und dass ein einmaliger Rückfall die 1,5 Jahre wieder zunichte macht.
Wenn du ih seit einem Jahr kennst, kennst du einen momentan cleanen, evtl substituierten Drogenabhängigen.
Wenn du ihn seit einem jahr kennst, müsstest du wissen, dass die Rückfallgefahr riesig ist.
Wenn du ihn seit einem Jahr kennst, kennst du ihn nicht komplett drogenfrei. Du kennst immer jemanden, der eine Sucht beherbergt, wie gut sie auch immer verschlossen sein mag.

Also kennst du ihn nicht. Bzw. so, wie du ihn als Süchtigen kennst, so ist er wirklich.

Lauf, was du kannst und sieh zu, dass du diesen Mann vergisst.
Er wird dich nur
unglücklich machen
überfordern
co-abhängig machen
ausnutzen
kaputt machen.

Willst du ehrlich behaupten, so jemanden Destruktives zu lieben?? Liebst du dich selbst?

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 14.10.2014, 19:25

was kann ich tun damit er kapiert dass er mich verliert wenn er sich nicht ändert bzw die drogen aufgiebt
"Damit er kapiert …" - Du willst ihn also ändern? Leider - das kannst Du nicht. Ich weiß, das tut weh ...

Aber würdest Du Dich denn ändern können, weil ER es will und ihn beispielsweise mit der Sucht wollen? Nein, nicht wahr? Du würdest sagen, das kannst Du nicht.

Womit ich NICHT meine, dass Du das solltest! Möchte Dir nur deutlich machen: Er kann sich auch nicht deswegen ändern, weil Du ihn anders willst. Sich ändern ist ist nicht leicht, und echte Änderung geschieht nie, weil ein anderer einen unter Druck setzt.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 15.10.2014, 14:02

Um es mal klipp und klar zu formulieren, knokator: Du spielst in seinem Leben nur eine unwesentliche Rolle, bist auswechselbar. Für einen Junkie gibt es IMMER nur eine einzige Priorität: Seinen Stoff. Natürlich wirst Du das nicht wahrhaben wollen. Deswegen wirst Du ihm auch weiterhin die Stange halten und alles mögliche mitmachen...
knokator hat geschrieben:vor 2 wochen hat er sich vor mir heroin gespritzt ich hab ihn angefleht es nicht zu tun er meinte nur dass sei nur dieses eine mal und er wisse was er tut....
Oh ja, wie oft habe ich das schon gehört. Sowas ist IMMER nur heiße Luft, liegt in der Natur der Dinge.
knokator hat geschrieben:heute trifft er sich mit dem typ von dem er drogen bekommt angeblich um zu trainiren ich glaub ihm nicht dieser typ setzt ihm flausen in den kopf von wegen prostituierte usw und er gibt ihm drogen zu verfügung damit er nicht allein konsumieren muss...
Flausen in den Kopf setzen? Da lügst Du Dir selbst in die eigene Tasche. Er will konsumieren, also konsumiert er. Dafür braucht er diesen Typen wirklich nicht. Denn dieser Typ ist genauso auswechselbar, Hauptsache, Dein Freund kommt an seinen Stoff.
knokator hat geschrieben:(...) er meinte nur ich muss ihm vertrauen dass er nichts nimmt...
Und das, nachdem er sich vor Dir die Nadel setzt. Genau.

Die Sache ist: Vertrauen ist Glaube. Glaube und Wissen negieren sich. Je mehr man also einen Menschen kennt, desto weniger kann man ihm aus Prinzip vertrauen - da man ja irgendwann Gewissheit hat. Du hast Gewissheit, daß Dein Freund ein Junkie ist. Da ist kein Platz mehr für Vertrauen. Wer in einer solchen Situation vertraut, hat gehörig einen an der Waffel, mit Verlaub.
knokator hat geschrieben:wie kann ich ihm helfen???
Du kannst ihm nicht helfen. Das kann niemand. Er kann sich nur selbst an seinen eigenen Haaren aus dem Morast ziehen. Die Frage ist, was ihn dazu veranlassen sollte. Statistisch gesehen reicht dafür auch das Zerbrechen der Beziehung nicht aus. Was über kurz oder lang irgendwann ansteht, sofern Du geistig halbwegs gesund bist und nicht mit ihm in den Abgrund stürzen willst. Für ihn ist dieser Sturz vorprogrammiert. Somit gibt es für Dich nur noch eine Frage, die Du Dir stellen mußt: Bist Du bereit, Dein Leben vollständig für diesen Typen zu opfern? Denn darauf läuft es hinaus, wenn Du nicht so bald wie möglich die Reißleine ziehst.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 15.10.2014, 15:12

ich bin bei ihm weil ich ihn liebe und eigentlich den mann zurück will der er am anfang war...
Es gibt Menschen, die quälen sich 20 Jahre und länger mit ihrem Partner oder Partnerin, weil sie wollen, dass er/sie wieder so ist, wie am Anfang. Die wenigen schönen Anfangswochen halten dann her für ein ganzes Leben voller Sch*** und Quälerei!

Geh, solange du noch genug Energie hast. Wenn du bleibst und darunter leidest, weil du dich nicht abgrenzen kannst (und dein Beitrag zeugt davon, dass du es nicht kannst - ansonsten würdest du nämlich gehen oder dir keine so großen Sorgen machen), dann wird es dir immer schlechter gehen und du immer weniger loslassen wollen, weil du schon soviel Energie etc. hineingesteckt hast.

Wenn jemand am Anfang einer Beziehung (und nach 8 Wochen ist man noch immer sehr am Anfang) dich schon beschimpft und schlecht behandelt, (auch wenn es nur unter Drogeneinfluss passiert), dann sollte dir das eine RIESENFETTE Warnung sein, dass du die Hände von ihm lässt.

Tendenziell wird sowas immer schlimmer statt besser.

Ich sage nicht, dass wenn man jahrelang zusammen ist und einander voll vertraut, man sich dann gleich trennt, wenn es mal schwierig wird. Aber nach 8 Wochen schon so involviert und bereit sich zu quälen? Nein.
ich liebe den lieben nicht dass a*** in ihm. es ist ja nicht so dass er jeden tag drauf ist gestern war er nicht drauf und super lieb....
Menschen sind aber ein Gesamtpaket. Auch wenn er zwischendurch wieder super lieb ist, er hat dich beschimpft!
Es gibt Menschen, die schlagen ihre Partner oder Partnerinnen, und am nächsten Tag sind sie wieder super lieb! Und es gibt Menschen, die sind mit diesen Menschen jahrzehntelang zusammen und ertragen die Schläge und Beschimpfungen, weil sie sich an die Tage klammern, wo ihre PartnerInnen super lieb sind.

Lass es dir eine Warnung sein!

Menschen gibt es nur als Gesamtpaket. Die ganze Sch**** die sie haben + die superlieben Tage.

Nur wenn du dir vorstellen kannst, MIT der Sch**** zu leben, dann macht es Sinn, dass du dran bleibst.

Wenn du sagst, damit kannst du nicht, dann geh!

Ändern kannst du niemanden. Und schon gar keinen Süchtigen!

Warum willst du dir das antun?
Warum denkst du hast du keinen Mann verdient, der dich nicht beschimpft, sondern immer super lieb ist, oder zumindest immer respektvoll dir gegenüber?


Chancen

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 15.10.2014, 15:29

Die Illusion, andere ändern können, ist einfach nicht auszurotten. Wenn nicht mit Drohungen und Erpressungen, dann eben mit besonders viel Liebe ...

Dabei ist Liebe wie immer, ihn zu lassen, auch wenn das noch so schwer einzusehen ist. Ja, auch MIT seinen Drogen, denn es ist SEIN Leben, und er ist erwachsen, hat damit sogar das Recht, den Tod zu wählen. Alles Wünschen der Welt wird daran nichts ändern. Für Dich tuts mir Leid, aber: Willkommen in der Wirklichkeit.

Und vielleicht geschieht doch noch ein Wunder, und er kommt von selbst drauf, sich helfen zu lassen; dann aber von einer Therapie.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag