Rauchen/Zigaretten

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 29.06.2015, 04:42

Licht und Schatten und das Ding an sich.
Selbst, fremd, Projektion und Wahrheit.
Ein irrer Garten.

Falls Sie Hochmut bei mir verorten bin ich zu verwirrt um diesbezüglich zu widersprechen oder zuzustimmen.

Etwa so: Raucherklein geht allein in die wüste Welt hinein
das kanns doch auch nicht sein
da liegt ein Ball den trifft er mit lautem Knall
Eigentor kommt ihm vor
fühlt sich schwach macht lauten Krach
das bringt ihm Ungemach

oder so:

Im finsteren Wald werden Hänsel und Gretel von den Eltern ausgesetzt (die Welt)

da kommen sie an ein vorgeblich rettendes Häuschen aus Lebkuchen (die täuschende Verheissung von Schutz und Nahrung)

und darin findet sich "die liebe alte Frau"

hamstern Sie sich doch selbst eine auf Ihre feiste Backe, der Ofen wartet schon.

Den Hexen wird's aber schon auch zu leicht gemacht.
Wer ein fast unzerstörbarer Kampfroboter sein will, der gibt damit preis, wie schwach er sich eigentlich fühlt.
Wer einen Atomsprengkopf zünden will, der gibt das Maß seiner empfundenen Ohnmacht in Megatonnen wieder.
Der kommunikative Aspekt dabei (Vorsicht ich bin so voller Wut....) beeindruckt Hexen allerdings gar nicht, weil sie zwar wie nette alte Weiblein (vordergründig ach so harmlos) auftreten, aber in sich eine noch viel größere Wut tragen, eine Wut die schon lange nicht mehr sauber ist sondern giftig und böse.

Eine Wut so groß, daß sie kein Problem mehr damit haben Kinder zu fressen.
abgemeldet


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 29.06.2015, 11:33

Raucher klein, ging allein,
in die weite Welt hinein.
Zorn und Wut, steht ihm gut,
er viel zerstören tut.

Soooo voller Wut, richtig böse und gemein.
Was aber wiederum soooo irritierend erscheint,
da gibts auch noch was anderes.....
Das fühlt sich so gefährlich an und so bizarr....
Fast fehlt der Mut es auszusprechen.
Da gibts den Glauben an die Liebe, an Mitgefühl, an Freundschaft.
Das darf aber eigentlich nicht sein.
Was jetzt ?
Haß oder Liebe ? Gut oder böse ?
BEIDES ????
Niemals !
Wo gibts denn sowas ? Da kennt sich ja keiner mehr aus !
Das würde ja bedeuten daß ich nicht mehr den Richter spielen kann !
Verdammt ! Da würden ja meine Regeln nicht mehr gelten !

Schnell weg aus diesem Labyrinth, schnell nach dorthin wo ich zu Hause bin.
In die graue, kalte, aber vertraute und sichere Welt der Illusion.
Mit meinen Regeln und meinen Urteilen.
Wen interessierts daß alles Fiktion ist ? Wichtig ist:
Ich bin zurück im Traumgebilde der Sicherheit !

Juchuuuuuu....................her mit einem Tschik !

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Mo., 29.06.2015, 14:22

stadtwolf hat geschrieben:Raucher klein, ging allein,
in die weite Welt hinein.
Zorn und Wut, steht ihm gut,
er viel zerstören tut.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 29.06.2015, 15:19

Der Leidensdruck ist nicht zu übersehen.
Den hatte ich zum Glück nicht, vielleicht ging das "Loslassen" (Das war mein Thema) via adäquatem Ersatz deshalb so einfach.

Warst du mal in einem Dampfshop ?
Zusätzlich könnte dir Rosenwurz helfen den Schmachter besser zu überstehen und/oder du gestattest dir Dualuser zu sein, kein Stress, kein nie wieder eine Zigarette. Sich einfach über jede nicht gerauchte Tschik freuen.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 29.06.2015, 16:19

Die archetypische Hexe verhindert das Wachstum. Sie unterdrückt Lernprozesse und arbeitet gegen die Abnabelung. Äußerlich tarnt sie sich durch die Rolle der Versorgerin und der Übermutter. Hinter der Fassade steckt ein Kontroll- und Dominanzanspruch. Die vordergründig immer sorgende, stets bereitwillig helfende Mutter, die ihren Nachwuchs vor der Welt beschützt, entspricht diesem Archetyp. Durch ihre Art, Wachstum zu verhindern, wird sie zu einer lebensfeindlichen, negativen Mutterfigur. Die unantastbare Autorität dieser Mutterfigur schüchtert das Kind nachhaltig ein, so dass sich Neurosen und Beziehungsstörungen entwickeln können. Sie unterscheidet sich von anderen, problematischen weiblichen Archetypen noch durch ihr hohes Maß an Intuition. Sie erkennt sehr genau und schnell, welche Manipulationen sie nutzen muss, ................

Jung.

PS: das haben wir alle in uns. es ist der Anspruch jemand anders zu besitzen. also auch die Jungsten haben das.
die Entscheidung ist die (andere) Gretchenfrage: ab in's Feuer mit der (inneren) Hexe oder mit dem Hänsel?
die Hexe fordert Subordination von Gretl, im Märchen geht es gut aus, weil sich Gretl weigert...
abgemeldet


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 29.06.2015, 23:37

Der gute alte C.G. (11 Tage nach meiner Geburt abgezwitschert ins Nirwana, knapper Zeitgenosse) hatte eine Menge für mich äußerst anregende & zweifellos brillante Ideen / Erkenntnisse.
Ich schätze das sehr.
War und ist mir stets Hilfe am langen langen Trail zum Kern.
Das sich ständig wiederholende Szenario vermag aber scheinbar weder C.G. posthum noch sonst ein Mensch
aufzulösen:

Erkenntnis erlangt u.a. durch wiederholte Überwindung des Stolzes, sprich Angst.
Z.B., Stationen:

Ah, so ist das. Hinter meiner Aggression steckt ja Angst. Das Bild verändert sich vom Terminator zum
traumatisierten Phobiker. Langsam natürlich.

Ah ja, der verdrängte Mißbrauch. Er kommt ans Licht. Endlich, super !

Und damit die Geschichte mit der Mutter. Verdammt, das war eigentlich wirklich schlimm.

Die Heime. Veränderung der Sichtweise.
Von "Zum Glück war ich dort, sonst wär ich auch so ein Schwächling geworden wie die meisten...."
zu "Das war wirklich hart, unmenschlich, grausam. Meine Reaktionen waren verständlich und dem Ausmaß der Angst angemessen."

So.
Und jetzt befrei dich von dem ganzen Ballast, spring hinaus in die Welt (rauchfrei natürlich), umarme
deine Mitmenschen und sei ein guter, anständiger, liebevoller Mann.

Na ? Was ist ? Gehts nicht ?
Ja wieso denn ? Du brauchst doch nur die Entscheidung zu treffen die alten Geister loszulassen !
Einfach nur die auf dem Humus der Gewalt gewachsenen Glaubenssätze über Bord werfen.
Und - selbstverständlich - ab jetzt, dem glorreichen Augenblick der schmerzhaften Selbsterkenntnis, die richtigen Entscheidungen treffen.
(Und jetzt kommts):

Wenn du das nicht schaffst - selber schuld, brauchst dich nicht wundern daß nix ist mit rauchfrei,
mit langfristiger Partnerschaft.......

Daher, mangels Alternativen, wieder nur meine persönlicher Weg, KEINE großartige allwissende Allgemeinrezeptur:

Der Versuch der völligen Bereitschaft zur wertfreien Akzeptanz des unvernebelten Ist-Zustandes.
Das anfangs wirklich überraschende Ergebnis dieser "naiven" Versuche war die Wahrnehmung
daß dieser Ist-Zustand nicht annähernd die erwartete Entsetzlichkeit entfaltet hat.

Das war wie der erste Sonnenstrahl nach Jahren der Nacht.

Noch qualmt es. Wer weiß ?

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 30.06.2015, 16:26

Wenn Sie glauben, daß es mir gut geht, dann ist das ein Irrglaube.

ich möchte schon auf Sie eingehen (warum? gute Frage. Resonanz? Vielleicht.)

jedoch fürchte ich, daß Sie mich in eine Schublade stecken, in der ich mich nicht gut aufgehoben fühle.

Ich glaube zB daß es so gar keinen Sinn macht die Geister loszulassen, weil die einen niemals freiwillig loslassen werden.
Ich glaube es gibt Geister/Energien/Was auch immer, die/das einen verfolgen.
Man kann selbst an sich arbeiten bis zum Sankt-Nimmerleinstag und die werden einen noch immer heimsuchen.
Ich glaube es gibt eine geistige Welt.
Die ist echt!
Und sie ist keineswegs so sentimental gut (Licht und Liebe-Bullshit der Esoterik) wie behauptet wurde, die ist auch gut..

wenn man weit genug/hoch genug kommt

aber in unseren Niederungen ist sie das, was unsere Welt erzeugt, also viel viel fieser als man sich wünschen würde.




ich denke man muss zum Krieger werden/zum vergessenen Kriegerzustand zurückkehren
aber
ich denke nicht, daß ein Krieger die ganze Zeit über vor Wut kochen sollte.
auch denke ich nicht, daß irgendjemand einen Krieger zu fürchten bräuchte-
es sei denn dieser jemand hätte Dreck am Stecken..


und so glaube ich auch nicht (im Gegensatz zum Soldaten), daß sogenannte Kollateralschäden akzeptabel sind.
sie sind es nicht.

bei mir war/ist die erlittene Gewalt ein probates Mittel meine Aufmerksamkeit zu fesseln und den Horizont zu verengen.

es hilft sich darauf zu fokussieren, was es an Gutem tatsächlich AUCH gibt (unter den Menschen und sonstwo)
aber mit bedingungslos hat das nichts zu tun
eher mit Ganzwerdung
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 30.06.2015, 16:42

für die nicht entwickelten ist der krieger ein gespaltener.

ein borderliner, schizophren oder was auch immer gerade in mode sein sollte.

es wird geflissentlich übersehen, daß es kein schattenboxen ist, was der krieger aufführt sondern nur so aussieht, wegen des gewaltigen blinden flecks.

das kollektiv mit dem gewaltigen blinden fleck ("es gibt keinen Predator, der zielgerichtet hinter uns her ist")
sieht nur das:

in einem moment ist der krieger so fürsorglich und liebevoll, wie man es sich niemals erträumen würde
im nächsten moment so kompromisslos und grausam, daß man ihn nur fürchten/verdammen kann


das liegt daran, daß der krieger den blinden Fleck nicht teilt.nicht akzeptiert.

doch in Wahrheit ist es die Welt (das Kollektiv) welches unter einer Spaltung im psychopathologischen Sinn leidet.
abgemeldet


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Di., 30.06.2015, 23:10

Zu spät.
Sie sind bereits in einer meiner Schubladen.
Sie ist beschriftet mit "Brüder / Schwestern im Geist".
Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen ob sich die Insassen darin wohl fühlen, kann aber nichts daran ändern daß
sie drin sind.
Es ist eine äußerst weitläufige Lade, darin sind viele verschiedene Charaktere.
Diesen Ladenbewohnern ist mein Respekt und meine Verbundenheit im "Kampf" sicher.
Letztlich ist jeder gezwungen seinen Weg allein zu gehen, dennoch kann (nach meinem Erleben) die
Gewißheit nicht alleine zu sein gelegentlich stärken.

Den Krieger habe ich schon mal erwähnt, er hat ein maximal weites Spektrum.
Meiner zumindest.
Und der kämpft nicht nur in jeder Richtung, mal auf der hellen, dann auf der dunklen Seite,
er kämpft vor allem darum endlich vollständig ernstgenommen zu werden.
Er hat es satt immer nur Eichenlaub mit Schwertern zu bekommen wenn er einen "Bösen" besiegt.
Wenn er der Böse ist wird er ignoriert. Er wird das niemals akzeptieren, ganz im Gegenteil.
Jede Nichtbeachtung macht ihn wütender.
Ich weiß daß meiner imstande ist wirklich ernst zu machen.
Und ich weiß daß er es nicht tun wird wenn ich weiter versuche ihn vollständig und bewußt wahrzunehmen,
in all seiner Häßlichkeit und Grauslichkeit.
Er hat bis jetzt nicht aufgehört immer wieder seine strahlend schöne Seite zu zeigen.
Das stimmt mich zuversichtlich eines Tages nicht nur zu wissen sondern auch spüren zu können: Er ist ich.

Kann durchaus sein daß das zu meinen Lebzeiten nicht mehr passiert.
Aber wenn doch, dann weiß ich ,daß das Rauchen und einiges Anderes nicht mehr möglich sein werden.
Und wenn nicht, auch dann (zwangsläufig) das gleiche Resultat.

Dann versuch ich mein Glück nochmal, diesmal als Tabakpflanze.
Und laß mich rauchen.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 07.07.2015, 18:48

no imma ka tschik.
dampfe weiter, bin überzeugt davon, daß es mir gut tut (oder eben weniger schlecht)

und da es so a bissal a anderdoggeschichte ist bedient die gesellschaft damit diesmal eine meiner klaviertasten zu meinen gunsten ohne das eigentlich beabsichtigt zu haben- rache ist e-tschik?
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 07.07.2015, 19:04

Ernährungstip am Rande:

13 Cocktailtomaten
2 Äpfel ohne Kerngehäuse und Schale
2 Handvoll selbst angebauter Rucola
1 Handvoll Schnittlauch (selbst angebaut)
einige wenige Blätter vom Basilikum und vom Majoran
3 große geschälte Knoblauchzehen
1 TL Walnussöl
2-3 EL Distelöl
2 EL Löwenzahnhonig (selbst gemacht)

gemixt bis es ein Shake ist

stillt jeden Fleischhunger
ohne daß auch nur ein Molekül tieriesches Eisweiss darin wäre (es sei denn die Fliege ist mir in den Mixer geflogen ohne daß ich es bemerkt hatte.......

ups: hab die 2 geschälten Limetten vergessen
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 07.07.2015, 21:29

PS: Es empfielt sich das Zeug frisch zu verzehren, denn wenn man sich etwas aufhebt, sagen wir für nach der Hausarbeit, quasi als Belohnung, dafür taugt das Zeug nicht, schmeckt nach einer Stunde echt schlecht.
abgemeldet

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mi., 08.07.2015, 09:39

Ich freue mich für dich blade ja, die underdoggeschichte

Herrlich, wenn die Geschmacksknospen ihren Dienst wieder versehen. Sag ich zu meiner Tochter der Mozzarella ist schlecht, schmeckt ja so komisch - wieso, so schmeckt er doch immer....
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 04.01.2016, 20:58

Hallo und allen ein frohes, gesundes neues Jahr

Seit einiger Zeit bin ich ja nun am Dampfen. Nun, es ist zum Hobby geworden, macht Spaß und hat vor allem gesundheitliche Vorteile.

Ich habe vorgesorgt, muss mir bis an mein Lebensende weder Liquid noch E-Zigaretten kaufen. Es geht mir um diejenigen, die noch nicht dabei sind und denen es dadurch schwer bis unmöglich gemacht wird dauerhaft umzusteigen.

Denn nun will die Regierung ein neues Gesetz verabschieden. Die TPD2. Es geht dabei um Tabak Produktregulierungen, hauptsächlich aber um eine Beschneidung der Möglichkeiten des Dampfens.
Der youtuber „Phil Good“, bei Dampfern auch als "Dampferpapst“ bekannt, hat nun ein Video veröffentlicht, in dem er alles sehr gut erklärt.
Bis zum 20.Januar läuft die Petition: "Verbraucherschutz - Keine Umsetzung von Artikel 20 Tabakproduktrichtlinie 2014/40/EU (elektronische Zigaretten) vom 07.10.2015" die beim Bundestag eingereicht wurde.

Hier der Link zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=-9ebMnW0SX0
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 04.01.2016, 21:06

Ich weiß schon, warum ich nach wie vor Tabak/Zigaretten rauche.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag