Alkoholkonsum meines Partners macht mich fertig...

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jtina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:03

Ich lasse ihn nicht fallen denn ich habe es nicht vor nur muss ich mir eingestehen ja er hat ein Problem .
Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll weil ich mit Alkohol nichts am Hut habe doch irgendwas muss geschehen sonst geht die Beziehung den Bach runter.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:05

Nix candykills, allerdings ist aus dem geschriebenen nicht klar ersichtlich dass er die Kontrolle verloren hat.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:07

Nico hat geschrieben:Nix candykills, allerdings ist aus dem geschriebenen nicht klar ersichtlich dass er die Kontrolle verloren hat.
das hab ich dann wohl automatisch dazu gedichtet nach......6 Jahren täglichen Alkoholkonsums. oder wie viele es waren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jtina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:13

Mädls nicht streiten ..das brauch ich jetzt nicht auch noch. Nach den gestrigen Pinkel Erlebnis im Schlafzimmer ist er nun wieder reumütig doch ich fürchte mich jedesmal wenn er rausgeht .Ich kann ihn doch nicht permanent kontrollieren. Er meine er schafft das alleine doch ich weiss das es nicht so ist und ich weiss nicht wie gross die Liebe ist um das auszuhalten.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:16

@jtina79
Es gibt eine einzige sinnvolle Möglichkeit.
Du kannst mit ihm ( am Besten wenn er nix getrunken hat) ganz offen reden.
Sag ihm wie es dir dabei geht, sag ihm dass du so nicht leben willst/ kannst, sag ihm dass er damit aufhören muss wenn er mit dir leben will.
Setze ihn aber NICHT unter Druck, drohe ihm nicht!
Diskutiere mit ihm nicht denn er wird dir ein schlechtes Gewissen einzureden versuchen, er wird abstreiten, lügen und dir Schuldgefühle machen. Erspare dir das indem du nicht mit ihm diskutierst sondern nur bei den Fakten bleibst.
Mach das aber nur wenn du bereit bist ihn zu verlassen wenn er nicht damit aufhört.
Setze dir ein zeitliches Limit bis wann er etwas ernsthaftes unternommen haben muss.
Sag ihm dieses Limit aber nicht !
Geh wenn dieses Limit verstrichen ist.
Eine andere sinnvolle Möglichkeit gibt es mMn nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:24

@Candykills
Sie sind erst 6 Monate zusammen, wieviel er davor getrunken hat weiß nur er.

@ jtina
Du SOLLST ihn nicht kontrollieren !
Das ist genau das Falsche und führt voll in die Co- Abhängigkeit.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jtina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:26

Nico , ich habe mir ein Limit gesetzt und muss ehrlich sagen ich ab angst davor das er durchfällt und ich ihn verlasse doch dann weis ich es muss sein sonst gehe ich unter. danke für euren mut..zurzeit fällt es mir seine nähe wirklich schwer. bin so traurig und erschüttert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:31

Ich wünsche dir Kraft und Mut zu konzequentem Handeln.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:43

[quote=jtina79"]Mädls nicht streiten ...[/quote]

Jtina, du hast den Luxus obig einen Profi-Rat bekommen zu haben, der dir eine handfeste Richtschnur bietet. Die restlichen Beiträge, ob rigide oder lässig, und wie wohlgemeint auch immer, solltest du dabei verglichen sowieso eher mit Vorsicht genießen, da du nicht weißt wie sie motiviert sind.
caute

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 25.07.2015, 16:57

.. ich halt die "wissenden" ferndiagnosen da auch für - na sagen wir - zumindest fragwürdig; wie immer halt. (ICH wollt im übrigen nur einbringen, dass die pinkelstory - als einzelereignis - vom rest getrennt und nicht überbewertet werden sollte)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 25.07.2015, 17:13

Also viciente ( falls du mich meinst ) von mir gab es keine Ferndiagnose, für mich ist es auch nebensächlich wie weit er abhängig ist oder nicht denn er schreibt hier ja nicht.
Fakt ist, dass die TE mit dem Alk-Verhalten ihres Freundes ein großes Problem hat und da nützt es ihr überhaupt nix zu schreiben " ja mei 2 - 5 Bier is jo nix".

Die Pinkelstory als Einzelereignis dürfte die TE kaum bewogen haben hier zu schreiben.

Allerdings ist es ja kein Forumproblem, dass allgemein mit trinkenden Menschen sympathisiert wird......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

kletterMax
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 27.07.2015, 20:30

@jtina: Hoffentlich schaffst du es zu handeln, sollte es soweit kommen. Die Co-Abhängigkeit ist meiner Meinung nach genauso schlimm, wie die eigentliche Sucht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag