Alkohol und Angehörige

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Do., 21.01.2010, 18:10

Hi mauzi4!

Also eigentlich hat Eve recht: Es gibt überhaupt kein Argument, was bei ihm was ändern würde. Du kannst reden, soviel Du willst, es bringt nichts.

Ich hab' schon Leute gesehen, die mit einem Promillewert von 3,5 von der Polizei gestoppt wurden und bei der späteren Gerichtsverhandlung aus allen Wolken gefallen sind, als ihnen der Sachverständige (Gerichtsmediziner) eröffnet hat, dass man so einen Alkoholwert im Blut als Mensch, der einen durchschnittlichen Alkoholkonsum hat, nicht mal erreichen könnte, ohne vorher zusammenzuklappen, und dass nur schweralkoholabhängige Menschen so einen Wert überhaupt hinbekommen. Und selbst dann haben sie es noch nicht geglaubt!!!! Die haben Storries erzählt, da fiel einem nichts mehr ein, aber sie selber haben das wirklich geglaubt. Das lief nach dem Motto: Sternhagelvoll, aber angeblich haben sie nur eine Schwarzwälder Kirsch zuviel gegessen und der Bäcker hat da einfach zuviel Kirschwasser reingebracht.

Ah ja, so war das......

Es gehört zum Krankheitsbild, dass ein Alkoholiker das alles ausblendet, er will es nicht merken, also merkt er es nicht.

Aber ich sag' Dir, was vielleicht in ganz vereinzelten Fällen schon was gebracht hat und zwar als einziges was gebracht hat:

Wenn die Frau das Kind nimmt und auszieht. Und das auch ernst meint und dabei bleibt.

Ob man dann nochmal zusammen kommt, das steht in den Sternen. Allerdings muss man sagen, dass es völlig verantwortungslos ist, wenn man mit einem Kind in so einer Beziehung bleibt oder zurückkehren würde, falls der liebe Herr Papa nicht endgültig clean ist. Und clean heißt trocken, nach erfolgreicher Therapie und da muss man schon mal gut zwei Jahre Minimum rechnen.

Ich denke, das wolltest Du nicht hören, aber es ist die einzige Antwort, die man geben kann.

Aber es gibt hier schon einen Thread, der ein ähnliches Thema hat. Da haben mehrere Leute geschrieben:

"Seine verdammte Trinkerei" von Mondschein....

Ich kann's wirklich nicht verstehen, warum immer wieder Frauen glauben, sie könnten an so einer Beziehung festhalten. Wenn man einfach nur argumentieren müsste, warum glaubst Du dann, dass die Frauenhäuser vor von Alkoholikern geprügelten Frauen und Kindern überquillen?

Tschuldigung, wenn ich so hart bin, aber wie naiv kann man denn sein?

Wach' doch mal auf! Es wird Zeit, denn Dein Kind leidet, wie Du schon angemerkt hast.

Sorry, aber ich sag's lieber direkt, damit es auch wirklich ankommt!

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute!

ausgefuchst )

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 27.01.2010, 07:37

Hallo ausgefuchst !

Ja genau so ist es !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Honest2211
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 14

Beitrag So., 22.05.2016, 20:45

Hallo ihr Lieben. Gerade lag ich in meinem Bett und habe darüber nachgedacht, damals hier in diesem Forum geschrieben zu haben. Völlig verzweifelt, verrannt in dem Gedanken, meinen Vater retten zu können. Ich habe nach diesem Beitrag gesucht, um eure Texte noch einmal zu lesen. Wir gut ich eure Worte jetzt verstehen kann!!
Es ging noch sehr steil Berg ab. Ich habe mich nur noch auf die Rettung fixiert und grausames gesehen. Mein Vater hat zum Schluss nur noch in einen Eimer gepinkelt und gebrochen, den ich ausleerte. Er hatte Kämpfe, die Wohnung verwahrloste so, dass letztendlich mein Vater raus musste. Überall waren Maden, Fliegen, Schimmel-ekelhaft. Der Boden musste eingerissen werden.
Ich bin dann in eine Klinik gegangen. Und seit dieser Zeit den Kontakt zu ihm völlig abgebrochen. Nie wieder gesehen. Er lebt in einem Heim wegen dem korsakoff. Ich bin frei , studiere, heirate bald und bin glucklich.
Ich bin froh die Beiträge nocheinmal gelesen zu haben und empfinde ganz viel Dankbarkeit.
Herzlichste Grüße von mir

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 23.05.2016, 14:36

Hi Honest2211,

es ist sehr schön, mal nach so vielen Jahren ein Feedback zu hören, dass du etwas für dich getan hast, dass es dir gut geht und wie es dir ergangen ist.
Mit deinem Vater ist es schlimm, aber du kannst es ja, wie du weißt, nicht ändern.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Mo., 23.05.2016, 14:39

hallo Honest, das ist ja mal eine gute Nachricht! (Dass es dir gutgeht, meine ich).
Freue dich, dass du dein Leben so toll im Griff hast und genieße es weiterhin!

Ganz liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag