Mein Mann ist 'sauber'

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Mein Mann ist 'sauber'

Beitrag So., 17.01.2010, 23:15

er hat von 2 mg subutex entzogen und zwar klammheimlich, als wir in den usa waren. kurze vorgeschichte, er hatte mit den 2 mg immer probleme, spielte mit der dosierung herum, musste immer wieder zur ausgabe. er wollte, dass ich das takehome wieder für ihn verwahre, so, wie in der zeit, bevor wir unser kind hatten, aber mir reicht die verantwortung als mama, da muss ich nicht auch noch subutex-ausgabe spielen, also sagte ich nein. auch das subutex für die drei wochen urlaub wollte ich nicht für ihn verwahren, ich sagte ihm, er muss damit allein klar kommen.
im urlaub schließlich war er urplötzlich müde, obwohl wir abends zwischen 21 und 22 uhr ins bett gingen und bis 7/8 schliefen. er wurde mittags immer schläfrig und pennte am abend früh ein. etwas launisch fand ich ihn auch, aber das war ich ja sowieso gewohnt von ihm. nur die müdigkeit kam mir spanisch vor, ich sagte das auch immer und immer wieder und irgendwann ließ er die hosen runter: er habe sein gesamtes subutex für die drei wochen an den ersten tagen gefuttert und nun nehme er gar nichts mehr seit einigen tagen.
tja, was ich von diesem alleingang halten soll, weiß ich nicht, aber letzten endes ist er nun "clean" und bleibt es hoffentlich auch. er meint, dass er sich wahrscheinlich erst in ein paar wochen wieder hergestellt fühlen würde (er hat ja schon mal subutex entzogen), wir werden sehen. ich bin gespannt, ob ich eine veränderung an ihm feststelle. antidepressiva wird er weiterhin nehmen und ich hoffe, dass er auch seinen thera noch lange aufsuchen wird. so ganz traue ich dem frieden noch nicht, aber das sollte ich wohl, sonst hätte ich ihn nicht heiraten dürfen.
ich hoffe, dass ich mich mit diesem als meinem letzten thread nun "auf nimmer wieder sehen" aus diesem forum verabschieden kann. danke an alle, die zugehört haben, die tipps hatten, sich mit mir über unser baby gefreut haben und allen, die noch in der sch*** drin stecken, gebt gas, macht euch frei, es lohnt sich. allen partner von süchtigen wünsche ich die kraft abzuwägen, ob der kampf sinn macht oder ob man dabei selbst vor die hunde geht, ich weiß, die entscheidung ist schwer... besondere grüße an sensi, die es ja (so mein letzter stand) geschafft hat, sich frei zu machen; liv, der immer meine größte bewunderung galt für ihre klarheit; rodi, dessen kampf mich sehr bewegt hat und für den ich mich irre für sein babyglück freue, und natürlich der lieben tante käthe, mit der ich ja noch in verbindung bleiben werde.

alles gute euch allen.

viele grüße und servus!
elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mo., 18.01.2010, 08:16

wow, das is ja super, liest man echt gern elektra!!!!!!
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mo., 18.01.2010, 14:09

Hey Liebes,

das liest sich echt toll! Der Alleingang war sicher gut so, somit stand er nämlich nicht unter Druck etwas schaffen zu "müssen". Find ich echt toll, dass er das so durchgezogen hat und jetzt sauber ist!

Wünsche euch auch weiterhin alles alles Liebe - und auch wenn ich dich im Forum vermissen werde, hoffe ich für dich, dass es endgültig dein letzter "Drogen-Thread" wird!

lg
Sensi

P.s.: Ja, ich bin auch frei

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 18.01.2010, 14:53

Uui, Elektra, wohlbehalten zurück und dann mit solch einer guten Sache im Gepäck. Na das ist doch was. Ich freu mich da riesig für Euch mit.

Ja, wir werden weiterhin in Kontakt bleiben und ich denke, dass ich bald die ersten Eindrücke von Dir zu lesen und bestimmt zu sehen bekomme

Gestern seit ihr gelandet, gell?

Schick Dir viele liebe Grüsse Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Di., 19.01.2010, 21:54

danke für's freude-teilen , mir wird das forum hier auch fehlen und vielleiciht schaue ich ja doch ab und zu mal rein, um etwas "klugzuschei**ern" :D

wir kamen am freitag zurück - war ein komischer "urlaub", eigentlich gar keiner, denn wir haben ja die familie meines mannes besucht. texas ist nicht mein traum-reiseziel, war es noch nie. ich bin eh kein fan von den usa, mir ist das land zu laut, zu viel hypocrisy, zu selbstverliebt, zu viel gehirnwäsche. aber klar, die familie, in die ich geheiratet habe, wollte ich schon mal kennen lernen.
unser urlaub hat sich größtenteils in einer wohnung, im auto oder im mall abespielt, das wetter war für dortige verhältnisse mies. es gibt nur sehr wenig bilder, aber bei gelegenheit schicke ich dir (käthe) welche, wenn ich sortiert habe. sind noch nicht so richtig angekommen, da der jetlag des kleinen, gepaart mit sofortigem wiedereinstieg in die schichtarbeit seitens meines mannes noch große kreise zieht.

tausend grüße
@sensi: kannst sehr stolz auf dich sein! war schon ein rechtes hin und her und zeitweise dachte ich mir, du würdest dir ewig was vormachen, aber du hast allen gezeigt, dass ein weg ist, wo ein wille ist! dazu kann man dir gar nicht genug gratulieren!
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Do., 21.01.2010, 11:56

Hi Elektra,

na das sind ja mal gute Nachrichten ! Ich wünsche Euch auf Euerem weiteren Weg alles, alles Liebe und es würde mich freuen, trotzdem hin und wieder mal etwas von Euch zu lesen!

Liebe Grüsse, liv

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mi., 24.02.2010, 16:02

tja, ich habe mich wohl zu früh gefreut... meinem mann geht es bescheiden. er ist ständig angespannt, freudlos, träge.
ich bin nun in der rolle der "dummen", die ständig fragt, was los sei, die alles auf sich bezieht, die sich hängen gelassen fühlt - heute, endlich, hat er mal was von sich gegeben, womit ich etwas anfangen kann: er hat suchtdruck.

ich bin froh, dass er endlich mal den mund aufgemacht hat, jetzt fühle ich mich wenigstens nicht wie der trottel, der aus seinem leben wegisoliert ist. wir haben kurz darüber gesprochen und er ist gleich ins klinikum gefahren, zu seinem sozialbetreuer, mit dem er ein gespräch hatte und am montag haben wir gemeinsam einen termin bei ihm.

er wird wahrscheinlich wieder eine geringe dosis subutex nehmen, bevor "alles den bach runtergeht". der sozpäd muss wohl ziemlich beeindruckt gewesen sein, lt. meinem mann meinte er, er habe ihn "noch nie so gesehen" - mein mann war lt. seiner eigenen aussage auf 180.

er macht auch einen termin bei der sozialabteilung bei ihm in der arbeit, vllt. kann er eine weile von der schichtarbeit weg, denn die macht ihn total fertig.

tja, für mich bedeutet das, dass ich mir den wiedereinstieg ins studium womöglich in den h**** schieben kann, denn mein mann hätte dank der schicht fast immer auf den kleinen aufpassen können, wenn ich in meine pupsigen 2 vorlesungen gehe. krippenplatz bekommen wir keinen.
bleibt die möglichkeit tagesmutter, aber verd*mmt, das ist auch nicht so leicht, ich fahre nicht auto, muss mit dem zug morgens zur uni und dann noch vorher irgendwo hin fahren und überhaupt, ich will eigentlich keine betreuung durch eine tagesmutter!

mich kotzt das alles gerade einfach nur noch an. unser kind steckt gerade in einer schwierigen phase (wird mobil, ist mega-zappelig, ich hab fürchterliche nächte, der kleine ist den ganzen tag anhänglich und quengelig), mein mann ist nur am herumleiden (das einzige, worauf er überhaupt energie verwendet, ist der kleine - für den gehen alle seine ressourcen drauf, da legt er sich sehr ins zeug *superpapa*) und ich hab im prinzip *überhaupt* keinen partner, eine ehe, die auf krücken läuft, keine aussicht, per studium mal aus meinem mama-trott herauszukommen, betreuungsmöglichkeiten für kindchen privater natur sind keine vorhanden (oma 1 arbeitet, oma 2 wurde heute operiert, ist alleinstehend (wie oma 1 auch) und einige monate nicht einsetzbar - tanten etc. gibt es keine) und KEINE AUSSICHT, wie das alles weitergeht.

ich könnte gerade heulen. nee, ich mach's sogar.
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mi., 24.02.2010, 16:08

ohje, Elektra. Das hört sich nicht so gut an oder doch? Dein Mann hat geredet und ist aktiv, das ist viel wert. Er gibt sich seinem Druck nicht einfach geschlagen.

Bleib tapfer - aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Alles wird gut.

Schick Dir ganz viele liebe Grüsse

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mi., 24.02.2010, 16:18

ich bin auch soo froh, dass er wenigstens etwas gesagt hat... aber wie geht es denn nun weiter? ich möchte so gern endlich mal eine glückliche beziehung und eine glückliche familie haben. ich habe jahre lang eingesteckt, bevor ich meinen mann kennenlernte, dann kam mein mann, ein jahr war die welt in ordnung und nun?! ich bin so traurig!!
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 24.02.2010, 20:01

hy elektra...
ich verstehe das...aber es ist nun mal so wenn man ein baby hat:
man streitet öfter. meist ist es nicht so wie man es sich vorgestellt hat. gerade wenn der partner mit drogen(bzw mit dem "nicht mehr gifteln") probleme hat. dann ist gleich alles total schwierig. noch schwieriger als bei "normalen" paaren. es wird aber leichter. je älter das kiddie wird und je mehr abstand ihr beide zum gift gewinnt desto besser wirds. jetz heissts halt mal : Zammhalten! zammstreiten! Duchhalten!
und alles ausstreiten. nicht weglaufen voreinander. es ist verdammt anstrengend wenn das kind zu krabbeln anfängt. meine güte was ich dauernd hinterher gerannt bin. in gebückter haltung, dann das kleinchen immer wieder tragen währ.ich die hausarbeiten erledigt hab...omg...das war echt mühsam. ich war jeden abend soooooooooooooo erschlagen. und eigtl. halte ich mich schon für einen zähen, ausdauernden menschen...

ihr beide packt das wenn ihr es wirkl.beide wollt. ansonsten würd ich euch viell.mal ein gespräch vorschlagen bei so ner elternberatung. und: tagesmutter. einfach damit du ein wenig für DICH tun kannst. das wirkt auch oft wunder

toitoitoi
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mi., 24.02.2010, 21:34

anarchistin hat geschrieben:hy elektra...
ich verstehe das...aber es ist nun mal so wenn man ein baby hat:
man streitet öfter. meist ist es nicht so wie man es sich vorgestellt hat. gerade wenn der partner mit drogen(bzw mit dem "nicht mehr gifteln") probleme hat. dann ist gleich alles total schwierig. noch schwieriger als bei "normalen" paaren. es wird aber leichter. je älter das kiddie wird und je mehr abstand ihr beide zum gift gewinnt desto besser wirds. jetz heissts halt mal : Zammhalten! zammstreiten! Duchhalten!

dann stehen aber die chancen für ein zweites kind total schlecht ... dabei möchte ich so gern ein zweites... in 4 jahren oder so...
klar, das ist zukunftsmusik, aber ich frage mich schon, in wie weit ich mit meinem mann meine wünsche realisieren kann.


und alles ausstreiten. nicht weglaufen voreinander.

das ist so schwer.. mein mann macht ja total dicht. ich würde so gerne mit ihm ZUSAMMEN da durch, aber er grenzt sich total von mir ab. wir hatten heute das *erste* mal ein offenes gespräch darüber! ich habe das gefühl, er läuft die ganze zeit weg. von mir, von allem, von seinem leben. flüchtet sich in vampirbücher, in die glotze und in schlaf. ich habe das gefühl, mit einem zombie zusammenzuleben! er sieht immer unglücklich aus (ausnahmen: kind), ich sehe ihn immer so... ich verhunger da an ausgestreckter hand...*heul*, ich habe keinen, an den ich mich anlehnen kann... ich suche die ganze zeit den kontakt zu ihm, aber ich bekomme kaum etwas..

es ist verdammt anstrengend wenn das kind zu krabbeln anfängt. meine güte was ich dauernd hinterher gerannt bin. in gebückter haltung, dann das kleinchen immer wieder tragen währ.ich die hausarbeiten erledigt hab...omg...das war echt mühsam. ich war jeden abend soooooooooooooo erschlagen. und eigtl. halte ich mich schon für einen zähen, ausdauernden menschen...

ihr beide packt das wenn ihr es wirkl.beide wollt. ansonsten würd ich euch viell.mal ein gespräch vorschlagen bei so ner elternberatung. und: tagesmutter. einfach damit du ein wenig für DICH tun kannst. das wirkt auch oft wunder

toitoitoi
wir hatten schon eins bei meinem thera, aber so knall auf fall kann man da auch keine wunder bewirken. am montag haben wir einen thermin bei seinem sozpäd udn danach habe ich überlegt jugendamt - ob die irgendwie unterstützung bieten können?

danke du!
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Do., 25.02.2010, 10:00

Hallo Elektra,

tja was soll ich sagen - das ist nun mal das los und das ''spiel'' auf das man sich einlässt, aber das weist du. Ich denke du weist aber auch genau so gut das nach jeden Tal wieder ein Hoch kommt und die meisten Probleme so große auch erscheinen mögen kleiner werden und auch lösbar. Das A und O ist da eindeutig die KOmmunikation miteinander ob es nun ein einfachens ''normales'' Gespräch ist oder auch ein Streit - hauptsache ist man kommuniziert. Auch wenns schwer ist...

Zu dem Betreuungs Problem wegen dem Kurzen. Es is zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in de handhabe aber erster Ansprechpartner ist definitiv das Jugendamt - die sind zwar da alle bekloppt, aber da muss man durch. Die vermitteln nicht nur Kita plätze sondern auch Tagesmütter zumindestens ist das so in der Hauptstadt. Es ist auch sinnvoll sich mit Organisationen wie Caritas und Co zusammen zusetzen( die haben auch eigende Kitas). Tagesmama ist auch immer ne gut Option finde ich - hier ist es so das bei anerkannten die gleichen kosten anfallen wie bei den Kitas.
Ich hoffe dad hilft dir ein bisschen...

kopf hoch

vlg
M
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Do., 25.02.2010, 14:14

habe heute bei der drogenberatung auf den ab gesprochen und warte auf rückruf. es gibt wohl irgendeine selbsthilfegruppe hier, na, vielleicht wäre das was...
und vielleicht habe ich glück und bekomme eine tagesmutter, die ganz in der nähe wohnt - das wäre sooo toll. dann würde ich meinen mann nämlich auf lanzeittherapie schicken :D und mich ganz entspannt zwei tage die woche der inferenzstatistik an der uni widmen... hoff, hoff, hoff!
mein mann ist gerade bei seinem arzt am klinikum. mal gespannt, was die aushecken.
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 25.02.2010, 23:47

Hey elektra,
na, vielleicht wäre das was...
für wen jetzt - für dich oder für ihn?
Falls es um ihn geht - wieso machst du das klar?
Falls es um dich geht - gute Idee!!

Was den Minimaleinsatz von Substitutionsmittel zur Rückfallprävention betrifft: Gute Sache!
Also ich finde es gut - wahrscheinlich weil ich in selbiger Situation bin ...
Mein Arzt hat mich auch auf eine Minimaldosis substitutiert, damit ich keinen (weiteren) Rückfall habe. Hatte nämlich leider vor Weihnachten einen solchen - mit Heroin .- und bin dann eben hilfesuchend zu meinem Arzt. Der hat mich auf 1mg Suboxone bzw. Subutex gesetzt und seither verliere ich nichtmal einen Gedanken daran, Heroin zu konsumieren.

Auf Dauer gesehen bin ich natürlich noch immer drauf. Aber diese Art von "drauf sein" beeinflusst mein Leben nicht negativ - nur positiv. Ich bin natürlich auf 1mg nicht waach oder so - ich kann ganz normal durchs Leben gehen und habe halt noch eine Stütze die mir hilft nicht aufs H zu greifen.

Ist sicher jeder anderer Meinung. Aber diese Minimaldosierung hat für mich persönlich nichts mehr mit der Art von Sucht zu tun, die mein Leben vor der Therapie ruiniert hat.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Fr., 26.02.2010, 09:43

hi sensi,

alles, was ich jetzt in die wege leite, ist allein für MICH. ER muss SEINEN kack alleine machen, er sollte gut genug wissen, was er zu verlieren hat.

ich habe nächste woche einen termin bei der drogenberatung, tja, die kennen meinen mann natürlich auch und die frau am tel. klang ganz schön betroffen, dass es meinem mann so mies geht.

ich habe gestern auch beschlossen, wieder mehr meiner freundinnen einzuweihen - die, die ich nun als mama neu dazugewonnen habe, die sind echt top! eine wusste schon bescheid, eine anderen habe ich gestern angerufen. wir sind insgesamt eine gruppe von 8 frauen und ich werde erst mal drei davon ins vertrauen ziehen.
sie hat auch - wie jeder - total super reagiert. sollte ich eine weile auf mich allein gestellt sein, habe ich unterstützung, das weiß ich. das weiß wiederum mein mann jetzt auch. er ist glaube ich jedes mal verblüfft, wie gut die leute reagieren. aber ausruhen darf er sich darauf nicht.

ich möchte - eigentlich unbedingt - dass er eine langzeittherapie macht. das hatte er schon in erwägung gezogen, bevor sich unser kleiner ankündigte. dann wollte er natürlich nicht mehr. nun ja, ich werde das mal bei dem gespräch mit dem sozpäd am montag anregen. lieber bin ich ein paar monate allein, als ständig dieses hin udn her.

so, der kleine braucht ein bisschen mami (sonst spielt er am katzenklo rum ) - wir sind außerdem noch im schlafanzug. *grins*
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag