[11 Beitr├Ąge]   
Autor Nachricht
  Iche1982
Sa., 08.10.2011, 18:31 
neu an Bo(a)rd!
Iche1982's Beitr├Ąge 3
Wohnort Wien
weiblich, 28

Hi!

Ich habe mein Baby am 02.XX.2011 in der 7. SSW verloren!

Meine Trauer um dieses W├╝rmchen ist wahnsinnig gross!

Viele aus meinem Umfeld haben sich seither zur├╝ck gezogen, lassen mich vollkommen mit meiner Trauer alleine, die die geblieben sind wissen leider auch nicht so recht wie sie mit mir umgehen sollen!

Die schlimmste Reaktion aber kam vom Kindsvater selbst!
Der meinte noch am selben Tag ich soll mich nicht so anstellen und da war ja noch nichts!

Ausserdem macht er wirklich primitive Witze ├╝ber den Tod meines Kindes wenn ich davon rede!

Da kommen Sachen wie: Ah, ist es im Blut ersoffen und war es beleidigt weil es gegangen ist, usw....obwohl ich ihm immer wieder gesagt habe das mich das verletzt und er das lassen soll!

Nein, das fand er auch noch lustig.

Und nein, er trauert nicht, er ist generell ein Mensch der sich und seine "Gef├╝hle" ernst nimmt aber wenn jemand anderes wegen irgendwas traurig ist was er nicht versteht....da haut er einfach nochmal drauf weils lustig ist!

Ich habe mich vor ein paar Tagen von ihm getrennt da ich diese abf├Ąlligen Aussagen ├╝ber mein Kind einfach nicht mehr ertrage und selbst jetzt schiessen sie mir immer wieder noch in Erinnerung und mir bricht es das Herz das jemand solche Meldungen ├╝ber mein geliebtes Baby gemacht hat.

Mich macht das alles einfach nur fertig :-(

LG

Nach oben | |

ENA
Sa., 08.10.2011, 18:44 
[nicht mehr wegzudenken]
ENA's Beitr├Ąge 11048
Wohnort Deutschland
weiblich, 35

Liebe Iche,

erstmal ein wenig Trost, f├╝r das, was Dir wiederfahren ist! :trost:
...und von mir auch ernst gemeint!
Ich finde es schrecklich, wie Dein Ex-Freund bzw. Kindsvater reagiert hat. Vermutlich die einzigste Form, wie er mit der Trauer anderer Menschen (und seiner?) umgehen kann.
Zu Deiner Entlastung, dass Du Dich dererlei S├Ątzen nicht weiterhin aussetzen muss, ist die Trennung sicherlich besser gewesen.
Bei Euch in Wien gibt es sicherlich auch Trauergruppen, oder? Zumindestens k├Ânnte ich mir vorstellen, dass Du da auf mehr Unterst├╝tzung und vor allen Dingen auf Leute treffen kannst, die Dich mit Deinen Gef├╝hlen und speziell Deiner Trauer verstehen. Es gibt auch Internetseiten mit Austausch-Foren dazu. Vielleicht kann Dir das wenigstens ein bisschen behilflich sein!

Ich w├╝nsche Dir viel Erfolg dabei und alles Gute,

ENA!

Nach oben | |

m├╝nchnerkindl
Sa., 08.10.2011, 18:51 
[nicht mehr wegzudenken]
m├╝nchnerkindl's Beitr├Ąge 7155
Wohnort M├╝nchen
weiblich, 38

Iche1982 schrieb:

Der meinte noch am selben Tag ich soll mich nicht so anstellen und da war ja noch nichts!

Ausserdem macht er wirklich primitive Witze ├╝ber den Tod meines Kindes wenn ich davon rede!

Da kommen Sachen wie: Ah, ist es im Blut ersoffen und war es beleidigt weil es gegangen ist, usw....obwohl ich ihm immer wieder gesagt habe das mich das verletzt und er das lassen soll!

Nein, das fand er auch noch lustig.

Und nein, er trauert nicht, er ist generell ein Mensch der sich und seine "Gef├╝hle" ernst nimmt aber wenn jemand anderes wegen irgendwas traurig ist was er nicht versteht....da haut er einfach nochmal drauf weils lustig ist!

Das ist doch wirklich das ALLER ALLER letzte was der Kerl da treibt! :evil:

Im Grunde kannst du froh sein da├č dich mit diesem Mann NICHTS mehr verbindet und es keinen Grund gibt ihn jemals wiederzusehen.

Nach oben | |

Iche1982
Sa., 08.10.2011, 19:01 
neu an Bo(a)rd!
Iche1982's Beitr├Ąge 3
Wohnort Wien
weiblich, 28

@Ena

Ja, es gibt hier Unterst├╝tzung!
Vor der SS wollte ich wegen meiner Panikattacken in eine Tagesklinik - ich glaube wann dann wenn nicht jetzt!
Werde das gleich n├Ąchste Woche in Angriff nehmen.

@M├╝nchnerkindl

Ich habe mich schon von ihm getrennt ;-) und hoffe, dass ich von diesem Menschen nichts mehr h├Âre und sehe!

Nach oben | |

ENA
Sa., 08.10.2011, 19:02 
[nicht mehr wegzudenken]
ENA's Beitr├Ąge 11048
Wohnort Deutschland
weiblich, 35

Liest sich gut an, Iche! Ja, ich denke, das k├Ânnte ganz gut jetzt sein, zumal Du es ja eh machen wolltest!

W├╝nsche Dir alles Gute daf├╝r!!!

LG, ENA!

Nach oben | |

Elena
So., 09.10.2011, 19:12 
[nicht mehr wegzudenken]
Elena's Beitr├Ąge 1378
Wohnort BRD
weiblich, 40

Lass Dich erst mal dr├╝cken :bussi: ! Es ist sehr traurig, was Du da erlebt hast, ich kenne das Gef├╝hl nach einer Fehlgeburt und muss sagen, ich kann jetzt jede Frau verstehen, der dies widerfahren ist! Fr├╝her ging es mir immer so, dass ich da mit der Ratio ran bin und dachte, es ist halt die Natur, aber heute weiss ich, dass dieses Thema alles andere als rational, sondern sehr emotional ist.
Man hat sich auf dieses Kind gefreut und muss es wieder gehen lassen, dies ist sehr sehr traurig!
Auch wenn Dein Freund nicht nachvollziehen kann, wie es Dir geht, dann muss ich sagen, dass ich seine Reaktion als eine absolute Katastrophe empfinde, f├╝r die es keine Entschuldigung gibt!
Du bist den richtigen Weg gegangen, und hast Dich von ihm getrennt, besser h├Ąttest Du es nicht machen k├Ânnen! Versuche Dich mit Menschen zu umgeben, die Dich verstehen und tr├Âsten k├Ânnen. So eine Trauerreaktion ist nicht nach ein paar Wochen erledigt, das dauert! Ja, und die Hormone tun nat├╝rlich noch ihr ├ťbriges, das man wirklich f├╝r l├Ąngere Zeit am Boden ist!

Ganz ganz liebe Gr├╝sse an Dich!

Nach oben | |

Ragneda
So., 09.10.2011, 19:31 
Forums-Gruftie
Ragneda's Beitr├Ąge 682
Wohnort Salzburg
weiblich, 77

Iche1982 schrieb:
Hi!

Viele aus meinem Umfeld haben sich seither zur├╝ck gezogen, lassen mich vollkommen mit meiner Trauer alleine, die die geblieben sind wissen leider auch nicht so recht wie sie mit mir umgehen sollen!

Mich macht das alles einfach nur fertig :-(

LG

Meine G├╝te, wie ich das kenne!
Lasse Dich ganz toll umarmen.

Ich habe vor ein paar Jahren ┬┤meine j├╝ngste Schwester, im Bl├╝te ihres Lebens, 24, durch einen dummen Autounfall verloren.
Alle Verwandten, Bekannten haben sich von mir abgewendet. Keine wollte damit etwas zutun haben. Keine rief mich an oder machte sich Mühe mit mir darüber zu reden- ÄTZEND.
Meine damalige Therapeutin, meinte, dass es eine "normale!"-geh bitte normal? SO w├╝rde ich nicht reagieren!- dass man sich Abstand sucht, von jemanden, der Traumata, einen Verlust erlitten hat. MENSCHEN WOLLEN DAMIT NICHTS zu TUN HABEN. Das waren ihre W├Ârter. Es tr├Âstete wenig, und verstanden so ganz habe ich das nicht, aber es ist wohl so!

Zitat:

Wenn Du mich fragst: ARG!!!!!!

Entweder kann er mit der Art von solchen Verlusten nicht umgehen, oder er wusste nicht besser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm kalt gelassen hat.
Zitat:
Ich habe mich vor ein paar Tagen von ihm getrennt da ich diese abf├Ąlligen Aussagen ├╝ber mein Kind einfach nicht mehr ertrage und selbst jetzt schiessen sie mir immer wieder noch in Erinnerung und mir bricht es das Herz das jemand solche Meldungen ├╝ber mein geliebtes Baby gemacht hat.

Gut so. Hut ab! So was kann wirklich niemand gebrauchen!

Nach oben | |

sakura89
So., 09.10.2011, 20:48 
Forums-Gruftie
sakura89's Beitr├Ąge 860
Wohnort nrw
weiblich, 25

hallo liebe Iche1982

ich finde es auch hart was du da erleben musste :trost:

ich finde es unversch├Ąmt wie dein damalige freund damit umgeht. ich versteh nicht wie man so verhalten kann.
also entweder er ist sehr kaltherzig oder wei├č wirklich nicht wie er damit umgehen soll aber das ist trotzdem kein entschuldigung.

ich kann auch nicht verstehen wieso viele leut sich bei dem was da passiert ist sich zur├╝ck ziehen irgendwie will das nicht in meine kopf. :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

ich finde es auch besser das du dich von ihm getrennt hast bevor er dich ganz zerst├Ârt.

das mit der TK finde ich auch eine gute sache. ich hoffe es hilft dir auch.

W├╝nsche dir ganz viel karft und mut
Alles liebe sakura

Nach oben | |

forcefromabove
So., 16.10.2011, 13:25 
Forums-Gruftie
forcefromabove's Beitr├Ąge 532
Wohnort ├Âsterreich
weiblich, 42

Vielleicht hilft es Dir f├╝r die Verarbeitung Deines selbstersch├╝tternden Trauermusters f├╝r Dich folgende Fragen zu beantworten:

Gr├╝ndet die von mir als sehr verletzend empfundene "Gef├╝hlsk├Ąlte" und
mangelnde Empathie vielleicht in dem Betrachtungs- und Wahrnehmungsunterschied Umfeld/ Ich eines in der 7.SWW verlorenen Foetus ?

Wie einfach/ schwer ist es den Verlust eines potentiellen Menschen, zu dem die Umwelt in so kurzer Zeit keine individuelle, sondern bestenfalls eine
abstrakte Beziehung aufbauen konnte, zu verarbeiten?

Wieviel an den Verlustgef├╝hlen, die in mir aufkommen sind eher dem Zerbrechen meiner hoffnungsfrohen Erwartungen, entt├Ąuschten Sehns├╝chten
und schwerdefinierbaren Lebens├Ąngsten geschuldet, als dem tats├Ąchlichen
"Nicht -werden -d├╝rfen" einer mir noch unbekannten Menschenseele?

P.S: in den ersten Schwangerschaftsmonaten ist das Risiko f├╝r einen Verlust
des "Babys" am gr├Â├čten, weil physiologische Regelkreise das planm├Ą├čige
Gedeihen steuern. Es besteht die hypothetische M├Âglichkeit, dass Dein
"Baby" schwere Beintr├Ąchtigungen gehabt hat.

Nach oben | |

manu1
Do., 10.11.2011, 14:20 
neu an Bo(a)rd!
manu1's Beitr├Ąge 1
Wohnort Deutschland
weiblich, 40

hallo,

man kann keine frau tr├Âsten , die ein baby verloren hat, aber vielleicht ist es ein trost f├╝r dich, dass es in den ersten ssw passiert ist, denn es ist mediz.erwiesen, dass es sicherlich eine ursache daf├╝r gab, warum das kleine w├╝rmchen sich nicht weiterentwickelt hat-es war bestimmt krank und in den ersten 3 lebenmonaten passiert sowas oft-eine genetische auslese oder aufgrund einer erkrankung in der schwangerschaft.trauer in ruhe dar├╝ber und dein ex ist es nicht wert -ihm eine tr├Ąne hinterher zu weinen -der so abf├Ąllig dar├╝ber spricht-statt dich zu unterst├╝tzen.meine schwester hat ihr baby im 6 monat verloren-aber aufgrund von antibiotika.sie ist heute gl├╝ckliche 2 fache mama und du wirst auch wieder gl├╝cklich werden-glaube mir.nimm dir zeit!!

alles gute f├╝r dich

Nach oben | |

Krang2
Mi., 13.02.2013, 01:59 
[nicht mehr wegzudenken]
Krang2's Beitr├Ąge 1145
Wohnort Deutschland
weiblich, 40

Mein Vater hat ├╝ber den Verlust des 2.Kindes meiner Mutter auch mal einen Witz gemacht, der sie sehr ge├Ąrgert hat. Ich habe das damals als Kind nur so als ├╝blichen Familienstreit wahrgenommen. Eine m├Âgliche Erkl├Ąrung f├╝r so ein Verhalten ist nat├╝rlich emotionale Unsicherheit, aber eine andere zutreffende w├Ąre Angst vor diesem Kind bzw. Angst vor der damit verbundenen Verantwortung. Insgeheim lehnt der Mann vielleicht die Schwangerschaft ab oder f├╝rchtet sich vor der Zukunft mit (noch) einem Kind oder auch einfach vor der Tatsache, da├č jemand f├╝r die Frau wichtiger werden k├Ânnte als er (daher vielleicht auch die Abwertung des Kindes vor der Frau). Wenn nun dieses Kind tats├Ąchlich vor der Geburt stirbt, hat sich vielleicht ein verdr├Ąngter, unbewu├čter Wunsch des werdenden Vaters erf├╝llt, und das erf├╝llt ihn vielleicht mit Schuldgef├╝hlen. Und solche Schuldgef├╝hle ├╝bert├╝ncht er dann damit, da├č er das Kind vor der Frau abwertet. Und wenn manche Leute etwas emotional ber├╝hrt, versuchen sie "besonders cool" zu tun, was ja leider in Wirklichkeit Schw├Ąche und nicht St├Ąrke ist. Als ich selbst das zweite Mal schwanger war und meinen Freund fragte, ob wir es erz├Ąhlen sollten, meinte er, wir sollten bis zum Ende des 3.Monats warten, da es doch sterben k├Ânnte und dann die Diskussionen/Aufregung umsonst gewesen w├Ąren. Ich gebe zu, da├č ich auch etwas beleidigt war, weil ich da auch das Gef├╝hl hatte, da├č ein Teil von ihm w├╝nscht, da├č ich das Kind verliere, auch wenn ihm das selbst vielleicht nicht so bewu├čt war. (Nun bin ich allerdings jemand, der auf Provokationen mit Gegenprovokationen reagiert und einen fiesen Spruch mit einem fieseren Gegenspruch beantwortet). Ich m├Âchte mit dieser Erkl├Ąrung jetzt nicht Toleranz gegen├╝ber so einem Verhalten wecken, sondern nur eine m├Âgliche Erkl├Ąrung anbieten, warum M├Ąnner so "seltsam" reaigeren. Es mag komisch klingen, aber inhaltlich habe ich ihm recht gegeben. Ich habe mich auch bei meinen Schwangerschaften bem├╝ht, sie erst nach drei Monaten "ernst zu nehmen", damit ich nicht zu traurig bin, wenn ich das Kind doch verliere. Ich werde nie vergessen, wie ich um die 31.SSW froh zu meinem Freund sagte: "Jetzt sind alle lebenswichtigen Organe fertig, jetzt stirbt das Kind nicht mehr, wenn es zu fr├╝h geboren wird!" Seine Antwort war: "Na und? Das Kind kann auch nach der Geburt noch sterben." Ich war zwar wieder schwer beleidigt, aber wo er recht hat, hat er recht. Man verdr├Ąngt es immer, aber ein Kind kann ja jede Sekunde sterben, egal wie alt es ist. Ein furchtbarer Gedanke.

Ich kann auch gut verstehen, wenn sich Leute aus dem Umfeld aus Unsicherheit zur├╝ckziehen, weil ich denke, da├č sie nicht wissen, wie sie "richtig" reagieren sollen und deshalb die Situation einfach meiden und hoffen, da├č der Betroffene von allein damit zurechtkommen wird. Ich finde, wenn man nichts Konstruktives oder Hilfreiches zu sagen wei├č, ist das doch auch ein Zeichen von R├╝cksichtnahme. Wenn man dann gek├╝nstelt irgend etwas daherschwafelt, macht man die Situation unter Umst├Ąnden nur noch schlimmer. Wenn mir andere Frauen von ├Ąhnlichen Ereignissen erz├Ąhlten, dann wu├čte ich auch immer nicht, was ich dazu sagen soll. Es soll ja weder heuchlerisch noch gef├╝hlskalt klingen. Und ich k├Ânnte als Trost auch nur sagen, da├č ein Kind, was in den ersten drei Monaten stirbt, vermutlich einen Gendefekt oder eine Entwicklungsst├Ârung hatte, und da├č das n├Ąchste sicher gesund sein wird (rein statistisch gesehen). Das klingt bl├Âd, aber der beste Trost w├Ąre in meinen Augen ein neuer Versuch, der dann "gelingt". Aber mir ist auch klar, da├č eine Frau das in so einem Augenblick nicht h├Âren will. Also ist es doch besser gar nichts zu sagen und sich zur├╝ckzuziehen oder?

Nach oben | |

[11 Beitr├Ąge]