Renfield-Syndrom bei meiner Freundin?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Fortuna Azrael
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Renfield-Syndrom bei meiner Freundin?

Beitrag Di., 18.09.2012, 10:32

Hallo zusammen ,

ich hab folgendes Problem. Ich bin 23 und meine Freundin 16. Wir haben uns damals kennengelernt und sind nach knapp einem Jahr zusammen gekommen.

Ich wusste von Anfang an von ihrer neigung zu Sado Maso; nur das ist irgendwie ausgeartet... Sie hat mir den arm längs aufgeschnitten und hat davon getrunken . Ich hab mir damals nichts bei gedacht aber sie hat sich nicht mehr einbekommen und hatte regelrechte Anfälle (zittern und krampfhaftes verbeißen)

Ich musste sie mit gewalt von mir wegreißen. Naja sie ist seid sie 11 ist in Therapie (sie wurde damals vergewaltigt). Das Problem ist das ihre mutter sie von vornerein nicht für voll genommen hat ; sie meinte sie sagt das um aufmerksamkeit zu bekommen. Jetzt nach fast 5 Jahren und einem Aufenthalt einer Klinik (die nur ihre Essstörung und den Konflikt mit ihrer Mutter bearbeitet hat.) hat sie keine Lust mehr.... Es gelingt ihr nicht sich irgendeinem menschen zu öffnen.. Weder ihrer Therapeution noch ihrem Vater. Mir gegenüber ja aber sonst keinem.

Sie wird momentan wegen selbstverletzendem verhalten, stimmungsschwankungen ,starken Deppressionen und der Vergewaltigung behandelt was aber nicht wircklich anschlägt. Sie kompensiert das alles in dem sie will das ich ihr wehtue (meistens beim sex) aber das "wehtun" äußert sich darin das ich sie blutig schlagen soll und sie gegen die and schlagen soll.... Ich bin davon nartürlich nicht begeistert und weigere mich owas zu tun...

Es kommt manchmal vor das sie mich normal leicht knappt um mich zu ärgern aber manchmal bbeist sie so dermaßen zu das sie sich nicht mehr einkriegt und ich sie nur von mir wegbekomme wenn ich sie am hals packe und ihr die Luft abdrücke.

Ich meine ich hab alles probiert nur mittlerweile habe ich keine ahnung ws ich noch tun soll.

Danke schonmal für eure ratschläge :x

Gruß
Micha

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 18.09.2012, 10:37

Fortuna Azrael hat geschrieben:Sie hat mir den arm längs aufgeschnitten und hat davon getrunken . Ich hab mir damals nichts bei gedacht


Du solltest mit ihr überhaupt kein SM mehr machen.
Komme mir allerdings auch irgendwie doof vor das zu schreiben, weil es so dermaßen offensichtlich ist.


Thread-EröffnerIn
Fortuna Azrael
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:04

Naja das habe ich schon probiert. Sie dreht dann total am Rad.

Ihre Therapeutin meinte zu mir das es eine Verarbeitungsreaktion wegend er Vergewaltigung sein kann....

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:09

Ich denke du darfst ruhig deine Grenzen setzen,
das wäre ein gesundes Verhalten und damit kannst du deiner Freundin am ehesten helfen, da für sie zu sein und ihr klar machen, dass sie einen Weg für sich finden muss, wo sie sich nicht mehr schädigen muss sondern liebevoll mit sich umzugehen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:12

Sie dreht ja wohl auch jetzt total am Rad wenn ihr Sex habt.
Natürlich ist diese Reinszenierung eine Folge der Vergewaltigung und genau deswegen bräuchte sie einen Mann, der ihr auf keinen Fall Gewalt antut, oder gar keinen.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:32

Fortuna Azrael hat geschrieben:
Ihre Therapeutin meinte zu mir das es eine Verarbeitungsreaktion wegend er Vergewaltigung sein kann....
Bist du auch in die Therapie mit einbezogen?

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:43

Fortuna Azrael hat geschrieben:
Es kommt manchmal vor das sie mich normal leicht knappt um mich zu ärgern aber manchmal bbeist sie so dermaßen zu das sie sich nicht mehr einkriegt und ich sie nur von mir wegbekomme wenn ich sie am hals packe und ihr die Luft abdrücke.

Ich meine ich hab alles probiert nur mittlerweile habe ich keine ahnung ws ich noch tun soll.

Danke schonmal für eure ratschläge :x

Gruß
Micha

oh man, sowas kapiere ich nicht. Wie kann man auf die Idee kommen einem Mädchen (sie ist 16 Jahre alt) am Hals zu packen, die Luft abdrücken und SM mit ihr zu machen, wo es doch so offensichtlich ist, dass sie ihre Vergewaltigung dadurch reinsziniert......Liebst du sie? Falls ja, dann lass solche Spielchen gar nicht erst zu, das ist kein frei gewählter SM, sondern das ist offensichtlich krank. Sie braucht Hilfe und niemanden der ihre Symptomatik verschlimmert.
Hilfreich wäre erstmal überhaupt keinen Sex mehr mit ihr zu haben, sie zur Ruhe kommen lassen. Für sie da sein. Ihr andere Facetten des Lebens zu zeigen. Sie auf irgendeine Art zu "schützen", und das klappt vor allem, wenn du dich nicht länger wie ihr schlagender Vergewaltiger verhälst.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 18.09.2012, 12:06

Lieber Fortuna.
das muss schlimm und verwirrend zugelich für dich sein deine Freundin so zu erleben und ich kann mir vorstellen, das es dich verzweifeln lässt. Du hast dir da etwas schwieriges "aufgebürdet", nämlich eine Beziehung mit einer vergaltigten Frau, die großes Leid erfahren hat.
Bei allem Respekt für dein Verständnis, hole dir auf jeden Fall (falls nicht vorhanden) selber Hilfe.
So eine Beziehung kann dich auf dauer doch sehr belasten und kaputt machen.
Was auch immer hinter den "Aussetztern" deiner Freundin steckt, was auch immer hinter den Sadomaso-Wünschen steckt, das kann und will ich hier nicht beurteilen, da es multifakorell bedingt sein kann und nicht nur oder weil eine Vergewaltigung vorlag.
Das Du ihr an den Hals gehst und ihr die Luft nimmt, heiße ich jetzt auch nicht gut, wenn sie anders aber nicht mehr zur Besinnung kommt, bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig.
Meine Frage ist halt, wie sehr liebst du sie, wie viel Kraft hast du und warum eine 16-Jährige?
Ich rate dir, wie meine Vorrednerinnen, dringend ab weiter Sadomas-Spielchen mit ihr zu betreiben und wenn sie durchdreht, dann solltest du erwachsen genug sein das auszuhalten. Erkläre ihr, dass die Form von Sex nicht viel mit liebevollem zu tun hat. Ich fürchte du musst ihr zeigen, was Liebe Gefühl und Vertrauen sind. Ihr das Gefühl geben, dass sie so viel Wert hat, das sie keine Schläge verdient hat.
Aber was schreibe ich.... Lasst euch gemeinsam beraten.
Alleine wirst du gegen Windmühlen kämpfen und selbst noch schaden nehmen.
Retten wirst du sie nicht können.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 28.09.2012, 07:10

Leute SM heißt nicht gleich Reinszenierung des Traumatas.
Ich glaube eher sie steht schlichtweg auf SM, neigt aber zur übertreibung durch ihre destruktive Ader.

Sag ihr ganz kalr was geht und was nicht geht, blutig schlagen ist jetzt nicht das sinnvollste, genauso wie gegen die Wan schlagen etc. und da mßt du eier in der hose haben und grenzen setzen.
Sag was dir gefällt und was dir nicht gefällt, mal ganz abgesehen von der Vergewaltigung. Alles andere macht dich zum Co-Abhängigen.
..:..

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 28.09.2012, 12:45

Wenn hier einer unter dem RENFIELD-Syndrom leidet, dann eher du...?!

Bitte, was soll diese Überschrift? Und sie schlitzt dir den ganzen Arm auf und ... ich zitiere... du DENKST dir nichts dabei? Erst als sie nicht mehr loslässt?

Pardon, ich bin selten so unhöflich und gereizt, in diesem Fall kann ich jedoch nicht anders: Wen willst du hier veräppeln?!

Du lässt sie an dir rumschnipseln, du lässt sie - EINE MINDERJÄHRIGE - dein Blut trinken, und wirfst Begriffe wie "Renfield-Syndrom" in dem Raum, und heuchelst dann Mitgefühl und Ratlosigkeit? Lass das arme Kind in Ruhe! Geh woanders mit Blut spielen, mit erwachsenen, mündigen, psychisch stabilen Menschen, die sich FREIWILLIG auf so etwas einlasen!

Benutzeravatar

karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Sa., 29.09.2012, 18:28

Hallo Fortuna!

Ich muss leider einigen meiner Vorredner absolut Recht geben.
Das, was du machst und machen lässt ist mehr als fragwürdig. Du bist erwachsen, sie ist minderjährig und traumatisiert. Sie braucht dringend Hilfe und ich denke, dass eine Beziehung ihr alles andere als gut tut.

Das, was sie macht, kann allerdings schon eine Art Verarbeitung sein.
Ich habe das auch, dass ich (in meiner Phantasie) sehr unschöne Dinge mit mir tun lasse. Außerdem neige ich auch zu SM, aber habe Gott sei Dank einen Freund, der das in keinster Weise unterstützt. Er lehnt so etwas ab und das ist auch gut so, denn würde er das unterstützen, würde es bei mir auch immer extremer werden, da bin ich mir sicher.

Ich kann dir keinen konkreten Rat geben, da ich eure Situation jetzt ja nur von hier so halbwegs kenne. aber das, was ich gelesen habe, finde ich nicht gut und wenn ich nur danach beurteilen sollte, würde ich dir raten sie zu verlassen und dir dringend Hilfe zu suchen.
Aber, wei gesagt, das ist jetzt schon sehr anmaßend und geht nur von dem aus, was du bis jetzt geschrieben hast.

Liebe Grüße!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag