Frauenfilme

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Frauenfilme

Beitrag Mo., 09.02.2015, 22:04

Ich bin auf der Suche nach guten Filmen für einen Frauenabend.
Ich kenne mich bei Spielfilmen nicht aus und brauche Ideen.
Ich würd einfach gern mit einer Freundin zusammen einen oder mehrere Filme schauen. Wir hätten gern was Besonderes und sollte auch nicht zu depri enden, schließlich wollen wir einen schönen Abend miteinander verbringen.

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Mo., 09.02.2015, 22:59

Hallo Fify,

eine Empfehlung ist ein wenig schwierig, wenn man so gar nichts über die ungefähre Geschmacksrichtung weiß und auch nicht, was du als Frauenfilm verstehst.

Ich mag zum Beispiel den Film "Tatsächlich ...Liebe" sehr gerne, ist sehr kitschig, sehr mainstream, aber am Ende kriegen sie sich (fast) alle. Wenn ich richtig schlecht drauf bin und ein Dosis "Heile Welt" brauche, dann schaue ich mir diesen Film an. Ich habe den Film damals auch mit einer Freundin gesehen und das war nett. Aber falls man grade an Beziehungs- oder Einsamkeitsthemen laboriert, vielleicht keine so gute Idee.

Krimi, Action, Science Fiction, Komödie, Musikfilm (z.B. diese Johnny Cash-Bio, Walk the Line), Tanz, in welche Richtung sollte es denn gehen? Oder soll es doch ein Liebesfilm sein? Anspruchsvoll oder leichte Kost, Klassiker oder Aktuelles?
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Mo., 09.02.2015, 23:07

Ich hab keine Ahnung was es sein soll. Ich denke aber, dass wir grad nicht so sehr Lust haben auf so einen Musik- oder Tanzfilm, genausowenig wie die typischen Liebesfilme.
Es muss kein aktueller Film sein, kann aber. Wenn leichte Koste gleichbedeutend ist mit extrem vorhersehbar und stumpf, dann nicht. Ein Krimi und ein Aktionfilm soll es auch nicht sein. Wir wollen auch keinen heile Weltfilm, aber sollte trotzdem nicht katastrophal enden. Das würde uns nicht gut tun.

Mir fällt ein guter Frauenfilm ein: Grüne Tomaten (den haben wir schon gemeinsam angeschaut)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag Mo., 09.02.2015, 23:21

Ich werfe mal ein:

Ein Haus in Irland: http://www.moviepilot.de/movies/ein-hau ... ailer/4784

Wenn Liebe so einfach wäre: Der ist auch ein bißchen witzig!

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich das noch dazu.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 09.02.2015, 23:26

Vielleicht "Vier Minuten" mit Hannah Herzsprung?

Wobei mir jetzt spontan nicht einfällt, ob der Film "gut" endet.

Die Dynamik zwischen den beiden Protagonistinnen ist aber hervorragend auf Zelluloid gebannt
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24145

Beitrag Mo., 09.02.2015, 23:49

Spontan

Natürlich blond (Reese Witherspoon) . Eher leicht... Komödie eben, aber kein Liebesfilm.
Mamma Mia! (Meryl Streep, Pierce Brosnan) - na gut, wenn man mit ABBA Probleme hat, dann besser verzichten. Ist eine Verfilmung sozusagen mit Gesangs- und Tanzeinlagen.

Grüne Tomaten ging mir recht nahe... aber gut.

Der Teufel trägt Prada (Meryl Streep, Anne Hathaway) - nun, ich mag Meryl Streep.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24145

Beitrag Di., 10.02.2015, 00:30

Erin Brockovich (Julia Roberts) - Schon etwas älter. Auch keine Liebesschnulze
Good Bye, Lenin! (Daniel Brühl, Katrin Sass) - offiziell als Tragikomödie bezeichnet. Nicht direkt Frauenfilm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Di., 10.02.2015, 10:33

Bridget Jones 1&2 geht immer (na ja, bei mir)
Sex and the City ist auch ganz nett-zumindest der 1. Teil

Ansonsten vielleicht "Barfuß", "die fabelhafte Welt der Amelie", "Eat,pray,Love", "der Teufel trägt Prada"....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Di., 10.02.2015, 22:13

Danke schön für eure Vorschläge!
Ein paar Trailer habe ich mir schon angeschaut.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24145

Beitrag Di., 10.02.2015, 22:53

Twilight hatte ich zwar nicht im Kino gesehen, aber später im Fernsehen. War dann doch positiv überrascht... schlägt allerdings wieder mehr in Richtung Liebesfilm ein.

Anderes Genre (science fiction)... und als typischer Frauenfilm geht er wohl eher nicht durch: Avatar. Aber auch der Film überraschte mich positiv, zumal ich mit science fiction normal nicht so viel am Hut habe. Eine Love Story ist zwar eingebaut, ist aber kein typischer Liebesfilm.

Der Pferdeflüsterer (Robert Redford) - ging mir stellenweise aber auch ziemlich nahe. Ende weiß ich gerade nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Mi., 11.02.2015, 14:58

aus meiner Sammlung:

"Wie im Himmel" - ein mitreißender und humorvoller Film über die Umwege zum glück.
"Frida" - über die Ausnahme-Malerin Frida Kahlo
"Volver" - ein typischer Pedro Almodóvar Film
"Wie beim ersten Mal" - eine Komödie, berührend und komisch zugleich
"Schöne Frauen" - lustig, traurig, derb, elegant, klischeehaft und aussergewöhnlich, weder putzig noch heulsusig
"Water" - die Rolle der Frau in einer im wandel befindlichen indischen Gesellschaft
"The Hours" - drei Zeitepochen, drei Frauen und ihre drei Geschichten, die ineinander fließen
"Die Kunst des negativen Denkens" - Gruppentherapie wird nie mehr sein wie zuvor . . .
"Adams Äpfel" - ein kluger, absurder, urböser, wunderbarer Film
"Nine Lives" - neun Geschichten über unterschiedlichste Frauen und deren dramatische Einzelschicksale
"When Night Is Falling" - über die Liebe einer christlichen Lehrerin zu einer Zirkusartistin
"Precious", das Leben ist kostbar
"Into the Wild" - der Raum vom Aussteigen, ein Leben in absoluter Freiheit
"Schmetterling und Taucherglocke" - beschwert dem Zuschauer das Glück, die welt mit neuen Augen sehen zu können
"Aimée & Jaguar" - eine Liebe größer als der Tod
"Männer al dente" - eine Komödie über Pasta und andere Leidenschaften und darüber, dass jeder Moment der richtige ist, um zu beginnen, glücklich zu sein
"Das Konzert" - eine Ode an die Macht der Liebe und die Kraft der Musik

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Beitrag Fr., 13.02.2015, 09:25

Weil die Empfehlungen hier ja sehr bunt sind, schreib ich noch drei weitere dazu.
Nee, nur zwei, "Aimée & Jaguar" steht schon in der Sammlung von mitplauderin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalender_Girls
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Club_der_Teufelinnen
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

memding
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 4

Beitrag Do., 12.03.2020, 18:27

Es hat mir sehr gut gefallen, ich habe so viel gelacht.

Benutzeravatar

Seeanemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 34

Beitrag Do., 12.03.2020, 21:29

Chocolat – Ein kleiner Biss genügt. Ein sehr schöne Film

Benutzeravatar

memding
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 4

Beitrag Di., 17.03.2020, 15:28

Es hat mir sehr gut gefallen, ich habe so viel gelacht. Gut durchgearbeitete Szenen in Jumanji: The Next Level für das Online-Anschauen auf jedem Gerät. Ich verstehe diejenigen nicht, die den Film nicht mochten. Wollten sie Hamlet sehen? Der Film entspricht dem erklärten Genre - einfach, unterhaltsam, unaufdringlich.

Werbung

Antworten