Beim Therapeuten auf die Toilette gehen - ich kann es nicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beim Therapeuten auf die Toilette gehen - ich kann es nicht

Beitrag Mi., 27.05.2015, 19:23

Es ist vielleicht ein komisches Thema, aber dennoch ist es ja eins.
Wie ist das bei euch? geht ihr oder habt ihr Gründe, nicht zu gehen? oder ist es überhaupt kein Thema?
Ich kann es mir bei meiner Thera nicht vorstellen. Habe aber generell ein Problem damit woanders aufs Klo zu gehen.
Es ist einerseits etwas normales, andererseit etwas intimes. Ich schaffe das jedenfalls nicht, wie sind eure Erfahrungen?
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 27.05.2015, 19:32

Hallo Darksheep,

schwierige Themen in der Therapie machen meine Blase manchmal ganz nervös und ich denke, es ist ganz normal, in der Praxis mal zur Toilette zu gehen. Genau wie in der Arztpraxis, im Restaurant etc.
Warum genau hast Du ein Problem, woanders zur Toilette zu gehen? Angst, Scham, Keime?
Alles Liebe
side effect
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus


Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Mi., 27.05.2015, 19:42

Hallo side effect,
die genauen Gründe weiß ich eig selbst gar nicht so genau :/
ich empfinde großen Scham schon alleine bei dem Gedanken man könnte etwas hören. Auch die Klospühlung wäre unangenehm. Obwohl ich ja weiß dass alles eig normal ist. Jeder macht es ja, aber trotzdem.
Keime ist jetzt eher nicht so das Problem, eher die Tatsache und die Geräusche die entstehen könnten :D inklusive Spühlung und Wasserhahn :D ich weiß dass das total bekloppt klingt
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2838

Beitrag Mi., 27.05.2015, 20:17

Bei mir stellt sich nicht die Frage, ob ich kann.
Wenn ich muss, dann muss ich einfach.

Werbung


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Mi., 27.05.2015, 20:46

Ich ging meist vorher noch auf die Toilette, durchaus bei der Therapeutin, damit ich es vermeide waehrend der Sitzung gehen zu muessen.

PS. Mich erinnert dieser Thread gerade, dass mir mal was voll Peinliches auf der Toilette, nicht beim Therapeuten jetzt, sondern bei einem Bekannten passiert ist. Kann das aber jetzt nicht erzaelen, weil sonst bekommst Du vielleicht noch mehr Hemmungen
Zuletzt geändert von redred am Mi., 27.05.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

splitterhaftes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 27.05.2015, 20:54

Mein Thera arbeitet natürlich genau in dem Zimmer, wo er wenn er in seinem Sessel während Terminen sitzt an der Badezimmerwand ist und außer der Wand da wahrscheinlich nicht mal zwei Meter Abstand vom WC zu diesem Sessel sind . Da muss es schon wirklich sehr dringend sein, dass ich mich überwinden kann.

Benutzeravatar

klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 94

Beitrag Mi., 27.05.2015, 23:47

jaaaaaaaaaaa, ist bei mir genauso!

Mein Therapeut ist leider am anderen Ende der Stadt und mit Bus & Therapie bin ich so 3,5 Stunden unterwegs. Oft platze ich halb, aber ich kann da einfach nicht gehen. Das Klo ist zwar gaaanz weit weg vom Therapieraum, aber ich kann trotzdem nicht

War bei meinem Ex-Therapeuten auch schon so, der hatte nur einen Mc Donalds direkt um die Ecke, da bin ich da immer reingehuscht.


Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Do., 28.05.2015, 13:33

@splitterhaftes
Das ist echt Ne horror Situation :D
Der Thera direkt an der Wand und dann die Geräusche und am besten noch toten stille im Raum
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 28.05.2015, 17:40

Ich habe mich "früher" auch nie getraut bei meiner Thera aufs Klo zu gehen ... mit dem Auto waren es 5 Minuten bis dorthin und irgendwie habe ich mir eingebildet, bei der Fahrstrecke steht es mir nicht zu dort "auf Klo zu müssen". Ich wollte auf keinen Fall dass sie denkt, ich wäre wegen ihr so nervös, jetzt schon wieder zu müssen (da ich ja 5 Minuten vorher noch zu Hause war). Und, so doof wie es klingt, ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Patienten-Toilette ist Ob sie nicht vielleicht denkt, die Patienten können doch zu Hause gehen, sind ja nur 50 Minuten hier. Da waren Zweifel hoch 10, ob ein Toilettenbesuch nicht das Therapieende bedeutet hätte .... (leicht übertrieben, aber die Zweifel ob ich dort "darf" waren eben extrem gross!).

Das Problem an der Sache war leider, dass ich oft direkt nach der Arbeit zu ihr gefahren bin und eben keine 5 Minuten Fahrstrecke hatte, sondern mehr und fast jedes Mal soooo extrem auf Toilette musste ....

"Zum Glück" ist meine Thera dann irgendwann samt Praxis umgezogen und die nun viel längere Fahrstrecke erlaubt es mir durchaus dort auch mal das stille Örtchen aufzusuchen (liess sich einfach nicht vermeiden). Und was musste ich feststellen? Das Bad ist so eingerichtet, dass es zu 100% gewollt ist, dass dort auch Patienten hingehen, war also alle Sorge (in der alten Praxis) umsonst
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Do., 28.05.2015, 17:42

mich stört es auch, wenn man in anderen Räumen die Benutzung der Toilette hören kann. Verzichte dann auch auf-Teufel-komm-raus!
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner


Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Do., 28.05.2015, 17:58

Ich hatte mal ein Erlebnis, schon auf dem Weg zu ihr musste ich soooo dringend!! ich kam hin, setzte mich.... saß nervös weil meine Blase so dermaßen voll war... hab dann die Stunde aber noch gut geschafft. Leider konnte ich als diese endete kaum mehr laufen weil es soo schlimm war.
Zu meiner jetztigen therapeutin laufe ich immer nur so um die 10 Min
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

juni2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51
Beiträge: 20

Beitrag Do., 28.05.2015, 18:11

Hallo,
freut mich dass sich jemand mal dem Thema widmet.
Ich habe eine "schwache Blase" immer, wenn ich irgendwo Termine habe. Mir war es unendlich peinlich - schon mehrfach - während der Stunde sagen zu müssen, bitte kann ich mal ....
Inzwischen weiß ich das ich "darf", und seltsamerweise halte ich jetzt immer durch auch wenn's mal eine Doppelstunde ist. Vermutlich alles reine Kopfsache, aber wie das funktioniert, keine Ahnung.
Jedenfalls an alle, die damit ein Problem haben, kann ich voll verstehen, aber zum Glück haben wir ja unsere "Macken" u auch so was gehört dazu, Thera versteht das.
LG Juni2010

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 29.05.2015, 14:14

Hallo Darksheep,

schön, dass du den Thread aufgemacht hast, denn es ist ja durchaus ein interessantes Thema, zu dem Redebedarf besteht, hatte man ja in meinem Thread gesehen, in dem auf einmal Seitenweise sich über das Toilettenthema ausgelassen wurde.

Jetzt also auch ein Beitrag von mir.
Ich habe keine Probleme, irgendwo anders aufs Klo zu gehen, wenn ich muss, dann muss ich.
Beim Thera musste ich dann immer hinterher, weil nach der Stunde am späteren Vormittag die Unmengen vom Tee zum Frühstück halt durchgelaufen waren. Und dazu kam ja noch der Tee oder Wasser beim Thera selbst.
Ein einziges Mal passierte es allerdings – ich saß da gerade noch so in Gedanken versunken – da klopfte es an der Tür und mein Thera sagte: „Frau Wandelröschen, ich müsste auch mal“
Jau, da war ich dann schnell fertig.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.


Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Fr., 29.05.2015, 15:17

@Wandelröschen,
boar das ist für mich die reinste Horrorvorstellung ( für mich! ) ich sitze da aufm Klo und SIE klopft ich glaube vor lauter Scham wäre ich nie wieder da raus gegangen.
Was mich selbst so wundert ist, das es ein vollkommen NORMALES Thema ist, trotzdem aber könnte ich mich niemals überwinden bei ihr zu gehen. Oft ist es so das ich noch im Wartezimmer auf sie warte und sie selbst auf Klo geht. Höre dann immer die Spühlung und dann geht die Tür auf. Keine Ahnung was mein Problem ist :/
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

splitterhaftes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 29.05.2015, 17:05

Ich finde es ja sehr spannend, dass bei manchen wirklich die Nervosität der Stunde zu so einem "Druck" führen kann. Bei mir führt das eher zu Übelkeit und dann dauert es teilweise auch nicht mehr lange bis ich mich übergeben muss. Ich muss da gegen Ende der Stunde öfter mal einhalten und schauen dass ich schnell nach Hause komme, damit ich dem nicht auf die Toilette kotze . Das wäre meine absolute Toiletten-Horror-Vorstellung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag