Problem mit meiner Wohnung / geruch

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Frage84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41
Status: Offline

Problem mit meiner Wohnung / geruch

Beitrag So., 16.08.2026, 02:17

Guten Abend,

ich wohne derzeit in einem 6 Familienhaus (wo derzeit 2 Mieter wohnen) - allerdings wohnen in den Nachbarhäusern noch weitere Menschen, da das Haus zusammen gebaut wurde, nur mit seperaten eingängen.

Seit ca 1 Monat kommt durch mein Schlafzimmer und Wohnzimmer ein muffiger Geruch von draußen. Den ich auch draußen (schonmal) war nehme. Aber minimal. Er kommt Phasenweise hinein, nicht immer, aber mit abstände. Bis jetzt habe nur ich ihn wahrgenommen, sonst niemand in den Häusern. Selbst nicht meine Mutter (raucherin) - die Genossenschaft war bereits vor Ort, aber zur falschen Zeit, da sie um 15 Uhr da war. Es ist immer morgens und besonders abends.

Unter mein Schlafzimmer habe ich meine Nachbarin. In derren wohnung war ich bereits, als sie nach der arbeit daheim war. Mir fiel im schlafzimmer ein Luftreiniger auf, den sie wohl abends an hat. Wäre das eine erklärung ? Ich stand schon mehrmals draussen, beobachtete bei dem Geruch wer die Fenster auf hat und wer nicht. Einmal roch es, da hatte sie die fenster aber zu.

In der Mitte des hauses soll es einen nachbarn geben, der wohl riecht und es ist wohl auch bekannt, da eine nachbarin in dem haus sehr darunter leidet, da sie keinen besuch empfangen kann usw. aber die frage ist ob es von ihm kommt? Den einen tag roch ich es überschrand zum ersten mal vor dem haus an der eingangstür draußen und mir fiel auf, das die nachbarin das küchenfenster auf hat. etwas riecht es zwar bei ihr, aber auch da sie raucht. Aber das was ich rieche ist etwas anderes. Ich habe leider asthma und merke immer sobald fenster auf, bekomme ich schlecht luft. Aber mit geschlossenen fenstern kann ich nicht schlafen. aktuell sind sie zu, dadurch stickige warme luft. nur in der küche habe ich es auf. aber das ist keine lösung. mich macht das ganze nur kaputt, ich überlege tatsächlich wegzuziehen, obwohl ich es mir erst vor oaar tagen wieder schön gemacht hatte, mit dem umstellen der schränke. leider kein balkon, leider keine terasse, garten.

ich habe vor der nachbarin unter mir leider respekt.

uch weiß nicht mehr weiter.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 16.08.2026, 08:17

Zimmer lüften Luftzufuhr überall abdecken und prüfen ob der Geruch aus dem Zimmer oder wirklich von außerhalb kommt. Andere nicht Raucher mit normalem Geruchssinn bitten zum entsprechenden Zeitpunkt dabei zu sein. Könnte ja auch sein, dass dein Kopf dir einen Geruch nur vorspielt, der Geruch aus deiner eigenen Nase kommt oder tatsächlich irgendwo ein Tier verendet ist, was bei ungünstigen Wetterlagen oder spezifischen Tagesformen sich geruchlich bemerkbar macht.

Dein Text selbst wirkt auf mich etwas wirr.
..:..

Thread-EröffnerIn
Frage84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag So., 16.08.2026, 20:25

Hallo, nein, der geruch von draußen (entweder Nachbarin unter mir, oder jemand anderes) - ich stand ja schon einige male unten vor dem Haus und habe ihn gerochen.

Heute roch es auch im Hausflur, selbst meine Mutter (kettenraucherin) roch es, sie meinte sie riecht immer kalten rauch. Die Nachbarin raucht. Aber das was ich in meinem schlafzimmerfenster rieche ist etwas anders. Es riecht muffig, wie schweis. Also unangenehm. Ich schlafe sonst gerne mit offenen fenster, darauf verzichte ich aktuell ja. Habe das Fenster nur zur Küche auf (andere seite des Hauses), aber dort kommt manchmal auch Geruch (Zigarette, kochen) hinein.

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 16.08.2026, 21:24

Wenn du sagst, es riecht nach altem Schweiß: Kann der Geruch von dir selbst kommen? Von deiner Bettwäsche? Deiner Wäsche? Deiner Kleidung? Deinem Körper?

Bei den Temperaturen der letzten Wochen kann das schnell mal passieren.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 17.08.2026, 18:43

Hallo Frage84,

da Du Asthma hast, reagierst Du wahrscheinlich sehr sensibel auf schlechte Luft und Gerüche. Das erklärt vielleicht, dass andere den Geruch nicht wahrnehmen, außerdem ist das Geruchsempfinden von Rauchern sowieso eingeschränkt.

Vielleicht bittest Du die Genossenschaft noch einmal um einen Termin gezielt zu den Zeiten, an denen Du die Gerüche wahrnimmst. Morgens und abends fließt viel Abwasser, vielleicht stimmt ja etwas nicht mit der Kanalisation. Ich frage mich, warum vier von sechs Wohnungen leer stehen? Auch in leerstehenden Wohnungen kann es zu Geruchbildung kommen. Ist denn geklärt, ob das Haus vielleicht feucht ist?

Hast Du mal als Soforthilfe überlegt, Dir nicht auch einen Luftreiniger speziell gegen Gerüche zuzulegen? Das würde Dir vielleicht helfen, wieder besser und stressfreier zu schlafen, bis das Problem gelöst ist.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

Thread-EröffnerIn
Frage84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Di., 18.08.2026, 18:24

Kirchenmaus hat geschrieben: So., 16.08.2026, 21:24 Wenn du sagst, es riecht nach altem Schweiß: Kann der Geruch von dir selbst kommen? Von deiner Bettwäsche? Deiner Wäsche? Deiner Kleidung? Deinem Körper?

Kann man mich bitte einmal ernst nehmen? Wie soll mein angeblicher Geruch von außen (selbst wenn ich draußen stehe vor dem Haus) durch mein Fenster kommen?
Ich rieche diesen Geruch permanent und ich weiß jetzt auch woher dieser kommt!

Es ist tatsächlich meine Nachbarin unter mir. Ich war jetzt die letzten 2 Tage bis 3 Uhr wach. Da sie das Haus immer um 3 Uhr Nachts verlassen tut.

Das was ich rieche ist abgesetzter kalter Zigaretten Rauch. Und sie qualmt dann morgens und dann stinkt es noch intensiver draußen am Fenster.
Sie sprüht zudem den Hausflur mit Raumspray ein. Ist doch alles nur noch seltsam. Wer sprüht den Hausflur.

Thread-EröffnerIn
Frage84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Di., 18.08.2026, 18:34

Reverie hat geschrieben: Mo., 17.08.2026, 18:43 Hallo Frage84,

da Du Asthma hast, .........
Ja, ich habe einen Luftreiniger mit dampf und auch einen anderen. Aber was bringt den das, wenn immer neuer gestank in das Zimmer hinein kommt? Zudem verbrauche ich dann wegen Ihr noch Strom. Vorher war es besser, das immer frische Luft durch das gekippte Fenster hinein kam. Ich habe mir heute ein Brett ca. 50cm gekauft und habe es mir in maß des Fensterbretts angefertigt, aber selbst hier dringt dieser Geruch ein.
Die letzten Tage war es extrem. 24h rieche ich diesen Geruch. Und besonders Abends und eben morgens (um 3 Uhr wenn geraucht wird)

Und sie rieß neulich noch ihre Tür auf, als ich das Haus verlassen hatte, um zu fragen ob ich nun weiß woher es kommt. Entweder nimmt sie es nicht wahr oder tut einen auf schuldig. Aber wenn sie den Hausflur mit raumspray einnebelt, muss sie es doch selber wissen, das sie raucht. Wohl auch in ihrer Wohnung. Dabei tut mir die Katze die sie hat sehr leid. Mich macht das ganze Thema Psychisch total fertig, insbesondere wenn ich nach Luft schnappen muss. Ich spiele auch mit dem Gedanken die Wohnung zu kündigen. Aber es muss sich auch etwas ändern, weil die Wohnung über mir steht leer und sollte da mal jemand einziehen, wird dieser es mit warscheinlichkeit irgendwann auch riechen.

Aber das riechen ist ohnehin ein Problem. Meine Mutter riecht es nicht und ein Nachbar der vor kurzen da war, auch nicht. Nachbarn sind ohnehin ein großes Problem, da sie alles weiter reden. Bis jetzt habe ich mich noch nicht bei irgendwen beschwert, aber meine MUtter kommt andauernd damit an, das ich mich beschwere und das schl#gt enorm auf die Psyche! Ich hatte sie gebeten, bitte einmal bei mir um 20 uhr zu sein oder eine Nacht zu schlafen, aber das möchte sie nicht, da ihr freund urlaub hat. Mich macht dieses Ganze Thema nur noch Krank! Und wenn sie dann noch kommt, ich solle mal lüften, frage ich mich, wie?? Wenn gleichzeitig dieser gestank wieder rein kommt. Heute hatte nachbarin küchenfenster auf und hier roch ich auch direkt den zigarettengeruch. Sie raucht ungefilterte zigaretten. Bin ein Nicht raucher und ich mag zigarettengeruch schon nicht bei meiner Mutter. Ja die Tage war es warm, mit komischer Luft, doch heute ist es kühl und ich rieche den Mist weiterhin. Ja das Haus ist auch feucht, besonders der Keller. 2x wasserschaden innerhlab 3 wochen.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 20.08.2026, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte lies die Netiquette.

Thread-EröffnerIn
Frage84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Di., 18.08.2026, 18:37

Aktuell wirke ich sehr gereizt auf dieses Thema, weil es mich sehr verzweifelt und ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe alle meine Fenster geschlossen, Schlaf und Wohnzimmer, sonst nur das Küchenfenster auf (solang sie ihres nicht auf hat)

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 18.08.2026, 18:45

Frage84 hat geschrieben: Di., 18.08.2026, 18:24
Kirchenmaus hat geschrieben: So., 16.08.2026, 21:24 Wenn du sagst, es riecht nach altem Schweiß: Kann der Geruch von dir selbst kommen? Von deiner Bettwäsche? Deiner Wäsche? Deiner Kleidung? Deinem Körper?

Kann man mich bitte einmal ernst nehmen?
Ich hab dich ernst genommen.

Ich finde es unfair, dass du mich so angehst.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 19.08.2026, 05:57

TE wird ernst genommen, aber ließt nicht, was er gerne lesen würde.
..:..

Thread-EröffnerIn
Frage84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 19.08.2026, 20:33

Sinarellas hat geschrieben: Mi., 19.08.2026, 05:57 TE wird ernst genommen, aber ließt nicht, was er gerne lesen würde.
Na dann weiß ich ja bescheid. Aber das was ich nicht gern lese, das stimmt doch garnicht.

Meine Mutter war heute da und hat es nun auch zum ersten mal gerochen. endlich. sie fand den geruch auch unangenehm. Aber stellte auch fest, das er immer phasenweise kommt.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 20.08.2026, 10:08

Hallo Frage84,
ich hatte mal von einem anderen "Fall" gelesen, wo sich herausstellte dass irgendein Tier im Abwasserrohr am verwesen war und wo die Nachbarn sogar ganz froh waren, auf den komischen Geruch aufmerksam gemacht worden zu sein.

Ansonsten wollte dir nur mitteilen, dass ich es schon verstehen kann dass es mit Gerüchen ganz schön belastend sein kann, zumal wenn du nur mit Einschränkungen dein Fenster öffnen kannst ist es ja noch schlimmer.

Bei mir sind es "nur" Essensgerüche (die allermeisten find ich nicht angenehm von dort), die regelmäßig zu mir hochsteigen. Ich hab zwar so einen "Raumduft" bei mir, aber viel scheint er nicht zu nützen und das Gefühl/die Erfahrung, sich nicht richtig abgrenzen zu können war (ist) vielleicht mit das belastendste. Seit ein paar Tagen hängt mir auch dauerhaft so ein Geruch in der Nase wenn ich in der Wohnung bin, leicht aber dauerhaft und das kann auf Dauer auch an den Nerven zerren.
(Wände halten auch nicht alles ab, wenn man ins Haus reinkommt rieche ich auch manchmal schon den kalten/abgestandenen Rauch meines Nachbarn aus seiner Wohnung durch die Wand, manchmal sogar schon von außen wenn ich vor der Haustür stehe - davon bin ich aber zum Glück in meiner Wohnung weniger betroffen da er ganz unten wohnt und ich mehrere Stockwerke drüber. )
Ich werde es dann auch vielleicht mal mit einem Luftreiniger versuchen.

Ansonsten versuche ich, meinen Aufmerksamkeitsfocus nicht zu sehr auf dieses auch für mich belastende zu legen, das klappt mal mehr mal weniger gut, je nachdem auch in welcher Verfassung ich ansonsten bin. Wenn ich nicht in der Wohnung bin, bin ich natürlich "seelisch-belastungsmäßig" nicht davon betroffen ;-) das geht ja auch mal vielleicht als "Zwischenlösung" wenn es allzu schlimm ist aber als Dauerlösung weniger, ist mir schon klar.
Viel Kraft und eine für dich zufriedenstellende Lösung wünsch ich dir
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Fr., 21.08.2026, 16:13

Es kann durchaus vom Abwasser kommen, das ist oft ein modriger, schlammiger Geruch, manchmal gibts alte Keller mit "Waschhaus" und Einläufe im Fußboden oder an der Garageneinfahrt. Manchmal sind die Geruchverschlüsse nicht vorhanden oder defekt oder das Grundwasser staut zurück. Es kann auch aus dem Mauerwerk kommen. Das wären alles Vermieterangelegenheiten, die du je nach Drängen immer wieder ansprechen müsstest. Ich will nicht hoffen, dass es eine Ommma aus einer der leerstehenden Wohnungen ist, die man schon im Flur riecht. Oder ein Wasserschaden in einer dieser Wohnungen. Ansonsten fällt mir nur auf, dass deine Mutter recht oft zu Besuch kommt, das würde mir nun wieder stinken. Aber ernsthaft, mit dem Abwasser das wäre plausibel und das würde auch mal da und mal nicht da sein. Wenn Wasser nach unten fließt, muss in einigen Konstruktionen verdrängte Luft nach oben und das wäre mal mehr und mal weniger, das würde zu deinem Muster passen, dem würde ich nachgehen. Nasse Mauern stinken nicht unbedingt auf acht Meter Entfernung.

Thread-EröffnerIn
Frage84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 28.08.2026, 04:05

mich belastet dieses Thema einfach und es schlägt auch enorm auf meine Psyche ein!

Ich hatte das ganze der Genossenschaft (Technischer Dienst) nochmal mit geteilt, aber er kam nur das er es an der Vermietung weiter leitet und hier weiß ich, die arbeiten "Schlapp" bzw. es interessiert denen nicht!

- Keller "Schimmel" vor 2 Jahren, mehrere Wände waren gerissen, es kam Erde entgegen. Mehrmals mittgeteilt, sie waren auch vor Ort und wollten es beheben. Es tat sich 0. Mehrmals angerufen / emails geschrieben, später selber gemacht.

- Rost in Duschwanne. Hier kam die Genossenschaft und auch der Sanitärdienst, sie schauten sich das an und es wurde sofort gesagt, das sie die Dusche austauschen werden/ müssen. Das ganze ist jetzt 6 Monate her. Es tat sich auch hier nichts. Das einzige was ich gehört hatte, das meine Nachbarin in ihrem Badezimmer einen Schimmel befall hat. Genau da wo meine Dusche ist.

- wasserschaden. Innerhalb kurzer Zeit (glaub 3 Monate) waren 2 Wasserschäden im Haus, verursacht durch die Bauarbeiter der Genossenschaft. Beim ersten war meine ABstellkammer betroffen, da jemand nur einen Eimer hingestellt hatte, aber niemanden informierte, das er da steht. Irgendwann war das Wasser über gelaufen. Auch hier musste ich hinterherlaufen, da der Schimmel befall an den Wänden der Genossenschaft nicht interessiert hat. Auch beim Stromgeld der Geräte musste ich (obwohl es meins war) hinterherlaufen und den kompletten Betrag bekam ich auch nicht. Dann hatte die Nachbarin in der anderen Wohnung einen massiv starken Wasserschaden. Da die Bauarbeiter in einer leeren Wohnung im "Winter" bei minustemperaturen die Fenster geöffnet hatten... sie hatte einen Wasserfall, es war allerdings gegenüber und nicht über mir / unter mir. Und auch hier gab es nur stress mit der genossenschaft, letztendlich ging es nur mit anwalt.

Vor ca. 2 Jahren hat die Genossenschaft noch sehr gut gearbeitet und war auch bemüht. Aber heute interessiert es denen garichts mehr.

Den Geruch roch ich die letzten Tage nicht als es kühler wurde. Rein garnichts gerochen, außer schöne frische luft. Ich hatte schön und lange gelüftet.

Doch jetzt als es wieder wärmer wurde, rieche ich es. Ich gehe wirklich stark davon aus, das es die Nachbarin unter mir ist. Haustier, rauchererin, sie raucht immer besonders um 3 Uhr nachts spürbar und dann riech der ganze hausflur nach zigarettengeruch.

Sie hat ja einen luftreiniger und ich tippe, das sie diesen immer an macht wenn es warm ist. Deshalb kommt bei mir am fenster immer phasenweise der geruch rein.

Es ekelt mich nur noch an.

Es ist nun für mich heraus zu finden, ob es an diese Luftreiniger liegen könnte (weil bei mir kommt der geruch phasenweise an), das sich an der decke der dampf sammelt.

Was mich auch ärgert, das die nachbarin einmal ihre eingangstür aufriss um mich zu fragen ob ich nun weiß woher der Geruch kommt, als ich auf dem weg war. Und dann raucht sie um 3 Uhr Nachts und besprüht den ganzen Hausflur mit Raumspray. Da muss sie doch auch schon wissen, das ein schlechter Geruch von ihr kommt. Ich schließe ja nicht aus, das der Geruch von ihr kommt. Nur ich finde es halt komisch, das er nur an der schlafzimmerseite (unter mir) zu mir hinein kommt. Wenn man unten vorm Haus steht, nimmt den Geruch zwar war, aber nicht so stark als wenn ich aus dem fenster nach unten rieche.
Hin und wieder schleicht der Geruch aber auch in mein Wohnzimmerfenster (selbe seite) hinein.

Merke halt, ich bin wach, da ich es wahrgenommen habe und wieder nicht schlafen kann, da ich nach luft schnappe.