Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Sun, 02.May.04, 18:58      Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe schon alles durch. Sad Zahlreiche Therapien und Medikamente - nichts hat genützt. Hat jemand Erfahrung mit Hypnose gegen Zwänge Question
Find all posts by Dackel
Werbung
Braunerpaul
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hochstädt
M, 39


Post Sun, 02.May.04, 21:26      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Servus Dackel,

hat Dir denn die Hirnwellenstimulation nichts gebracht? Very Happy Rolling Eyes

Beste Grüße!
Find all posts by Braunerpaul
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Tue, 04.May.04, 17:50      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Hallo Braunerpaul,

wie kommst denn drauf, dass ich mein Hirn schon hab stimulieren lassen Question Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ist wohl doch noch etwas unerforscht und ....
Deswegen würde ich gern über mögliche Erfolge durch Hypnosetherapie gegen Zwänge etwas erfahren. Question Question

liebe grüße
Dackel Smile
Find all posts by Dackel
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 04.May.04, 20:29      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Liebe Dackel,

wenn "zahlreiche Therapien und Medikamente" bei Ihnen keinen nachhaltigen Erfolg gehabt haben sollten, dann wäre es verwunderlich, warum das gerade der Hypnotherapie (letztlich auch 'nur' eine Psychotherapie-Methode) gelingen sollte. Meine Erfahrung ist, daß die Wirkung von Hypnosesitzungen nach einiger Zeit regelrecht 'zerbröselt', wenn nicht gleichzeitig die Problemursachen ausreichend therapeutisch aufgelöst wurden. Dieser Eindruck wird durch Forschungsergebnisse bestätigt, die eine Rückfallquote von ca. 30-95% (!) (je nach beobachtetem Zeitraum) anführen, mit der nach rein hypnotischen Inputs gerechnet werden muss.

Aber: Wunder sind natürlich nie ausgeschlossen, insofern sollten Sie bei Interesse nicht erst auf ein Feedback aus dem Forum warten, sondern es einfach mal ausprobieren, wenn alles andere bei Ihnen ohnehin keinen Erfolg bringt! Wink

Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, daß Sie bisher einfach zu früh aufgegeben haben - was einen der häufigsten Gründe für das Scheitern von Therapien von Angst- und Zwangsstörungen darstellt. Selbst bei üblicherweise rasch greifenden Therapiemethoden wie Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie usw. müssen Sie mit einer durchschnittlichen Therapie-Mindestdauer von 3-6 Monaten rechnen. Alles andere steht unter massivem "Hokuspokus-Verdacht"... Wink

Freundlichen Gruß und alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Wed, 05.May.04, 19:14      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

[quote="r.l.fellner"]Liebe Dackel,


[quote]Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, daß Sie bisher einfach zu früh aufgegeben haben - was einen der häufigsten Gründe für das Scheitern von Therapien von Angst- und Zwangsstörungen darstellt.
Quote:
Selbst bei üblicherweise rasch greifenden Therapiemethoden wie Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie usw. müssen Sie mit einer durchschnittlichen Therapie-Mindestdauer von 3-6 Monaten rechnen
.

Hallo Herr Fellner,
ich finde es nett, dass Sie mir geantwortet haben. Vielen Dank Smile
Es ist nicht so, daß ich mich nicht lange genug mit Therapie beschäftigt habe. 3 mehrmonatige stat. Aufenthalte in Fachkliniken und mehrere ambulante Therapien (verhaltens/tiefenpsych.) haben leider nicht geholfen, obwohl ich immer aktiv in der Therapie mitgewirkt habe. Zwänge haben halt eine unheimliche Macht Exclamation Exclamation Aus diesem Grund möchte ich halt gerne wissen, ob andere positve Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße

Dackel
Find all posts by Dackel
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 06.May.04, 18:36      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Liebe Dackel,

Dackel wrote:
Es ist nicht so, daß ich mich nicht lange genug mit Therapie beschäftigt habe. 3 mehrmonatige stat. Aufenthalte in Fachkliniken und mehrere ambulante Therapien (verhaltens/tiefenpsych.) haben leider nicht geholfen, obwohl ich immer aktiv in der Therapie mitgewirkt habe. Zwänge haben halt eine unheimliche Macht Exclamation Exclamation


Vielleicht haben sich die Zwänge schon so lange in die Psyche "eingegraben", dass es eben länger dauert, bis du sie wieder loswirst. Nur so eine Idee. Hast du denn gar keine Fortschritte in den diversen Therapien gemacht und worin bestehen deine Zwänge?

LG Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Fri, 07.May.04, 19:27      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,

ja, es stimmt meine Zwänge haben sich tief, unendlich tief eingegraben - mittlerweile bestehen sie schon seit fast 17 Jahren traurig traurig traurig Als es begonnen hat, bin ich direkt zum Arzt und habe mit Therapie begonnen. Aber anstatt besser zu werden, haben sich die Zwänge immer mehr ausgeweitet. Von den stat. Ther. war eine etwas erfolgreich. Etwas deswegen, weil ca. nach 1 Monat alles wieder so wie vorher war, obwohl ich mich wirklich bemüht habe, das in der Ther. gelernte anzuwenden. Meine Zwänge liegen hauptsächlich im Bereich Ordnung, Kontrolle und Wiederholung und bestimmen mein gesamtes Leben (was man unter diesen Umständen noch Leben nennen kann). Mittlerweile frage ich mich schon, warum ich dies alles aushalte. Alles was das Leben so ausmacht, sei es Pflicht oder auch angenehme Dinge, machen mir unendlich viel Probleme.

Liebe Grüße
Dackel
Find all posts by Dackel
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 08.May.04, 15:58      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Hallo Dackel,

Dackel wrote:
Von den stat. Ther. war eine etwas erfolgreich. Etwas deswegen, weil ca. nach 1 Monat alles wieder so wie vorher war, obwohl ich mich wirklich bemüht habe, das in der Ther. gelernte anzuwenden.


Vielleicht hättest du anschließend an die stationäre Therapie gleich eine ambulante anschließen sollen, so dass sich die Erfolge gleich mehr festigen hätten können. Nach einer stationären Therapie ist nämlich keineswegs alles bereits "erledigt", sondern man muss da wirklich gleich noch viel ambulant weiter machen. Dass es mal ein Monat gewirkt hat, ist aber schon ein Zeichen, dass es möglich ist. Ich kenne mich zwar mit Zwängen nicht so gut aus, aber ich bin mein Problem (zuerst depressives Syndrom, dann Depressionen) auch nicht von heut´auf morgen los geworden.

Und zur Hypnosetherapie: Ich persönlich (aber das gilt nur für mich) würde mich nicht gerne hypnotisieren lassen, weil nicht gerne hätte, dass da irgendwer in meinem Unbewusstsein "herumfuhrwerkt"ohne dass ich da noch selbst bewusst was dazu sagen könnte.

Vielleicht kann aber hier im Forum noch jemand mehr dazu sagen.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 08.May.04, 17:06      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,

Quote:
Und zur Hypnosetherapie: Ich persönlich (aber das gilt nur für mich) würde mich nicht gerne hypnotisieren lassen, weil nicht gerne hätte, dass da irgendwer in meinem Unbewusstsein "herumfuhrwerkt"ohne dass ich da noch selbst bewusst was dazu sagen könnte.


Nun, ich denke, Dackel meint ehr Hypnotherapie und nicht Hypnose, wie sie in irgendwelchen spektakulären Fernsehshows zu sehen ist.
Leichte "Trancezustände" (klingt etwas bescheuert) sind nicht so etwas Ungewöhnliches, wie man oft meint.
Im Grunde kennt jeder diesen Zustand z.B wenn man ganz vertieft in irgendetwas ist und dabei sogar automatisch noch Alltagsarbeiten verrichten kann.

Als Zusatzverfahren in einer Therapie kann es eine Hilfe sein.
Als alleinige Therapie um Zwänge an zu gehen, ist es aber, so weit ich weiß, nicht so geeignet.

Mit "im Unterbewußtsein herumfuhrwerken ohne dass man dazu noch was sagen könnte", muss das übrigens nicht gleich was zu tun haben.
Es gibt ganz viele Abstufungen; dass jemand das nun gar nicht mehr bemerkt und anschließend auch nichts mehr davon weiß, ist ein Extrem.
Aber dazwischen gibt`s schon auch noch was. Wink

lieben gruß

Nele
Find all posts by nele
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 08.May.04, 17:17      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Hallo nele,

vielen Dank für deine Antwort und deine Info. Nein, ich meinte auch nicht die Hypnosen die in Fernsehshows gemacht werden, sondern die Hypnotherapie. Wie auch immer, ich glaub, ich wäre eh nicht wirklich hypnotisierbar.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Sat, 08.May.04, 17:51      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Naomi schrieb
Vielleicht hättest du anschließend an die stationäre Therapie gleich eine ambulante anschließen sollen, so dass sich die Erfolge gleich mehr festigen hätten können. Nach einer stationären Therapie ist nämlich keineswegs alles bereits "erledigt", sondern man muss da wirklich gleich noch viel ambulant machen.
Liebe Naomi
Klar, Du hast recht. Exclamation Exclamation Deswegen war ich sowohl vor der stat. als auch unmittelbar danach in Therapie trotzdem hat es nicht geholfen. Eigentlich war ich ständig in Therapie. Alles ohne Erfolg.


nele schrieb
.....Dackel meinte eher Hypnotherapie ....
Liebe Nele,
ja ich meinte Hypnotherapie, was seriöses eben. Ich wundere mich nur, daß es bislang hier im Forum diesbezüglich noch keine Rückmeldungen gab. Ist Hypnotherapie denn so was ausgefallenes Surprised Surprised

Liebe Smile Grüße an Euch beide
Dackel
Find all posts by Dackel
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 08.May.04, 17:57      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Dackel wrote:

Klar, Du hast recht. Exclamation Exclamation Deswegen war ich sowohl vor der stat. als auch unmittelbar danach in Therapie trotzdem hat es nicht geholfen. Eigentlich war ich ständig in Therapie. Alles ohne Erfolg.


da kann ich jetzt nur mehr sagen "Armer Dackel". Du hast sozusagen alles Mögliche versucht, und hattest trotzdem wenig Erfolg. Finde ich sehr schade, dass die ambulante Therapie dann nicht weiter was gebracht hat.

Aber gib nicht auf (aber ich glaube, das tust du ohnedies nicht Wink ): Vielleicht findest du ja doch noch eine(n) geeignete(n) Therapeuten(in) bzw. Therapie.

Wünsche dir alles Gute

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 09.May.04, 18:45      Re: Zwänge ohne Ende - Erfolg durch Hypnose ? Reply with quoteBack to top

Hallo Dackel,

mein Therapeut macht auch Hypnotherapie, aber nicht bei mir. Er hat mir letztes Mal kurz was dazu gesagt, als es darum ging, ob Therapie weh tun darf. Er meinte, daß Hypnotherapie nicht weh tut, weil da das Bewußtsein nahezu ausgeschaltet ist, die Veränderungen kommen daher, daß man wirre Sachen gesagt bekommt, über die man dann nachdenkt. ich weiß jetzt nicht, ob ich es so richtig korrekt wiedergegeben habe, aber schau doch mal auf den Links, z.B. bei der Milton Erickson Gesellschaft.
Für mich ist es jedenfalls auch nichts, dafür bin ich zu kritisch (sagt auch mein Therapeut), jedenfalls nicht jetzt, schon gar nicht, wo ich im Moment ein Problem mit dem Vertrauen habe. Aber vor 2 Jahren, als ich sehr lange krank war und es nicht klar war, ob das psychischen Ursprungs ist, hätte ich auch Hypnotherapie gemacht. Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du damit Erfolg hast.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Nelly79
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Kärnten
W, 27


Post Sun, 11.Nov.07, 20:10      Hypnose Reply with quoteBack to top

Habe eine Frage. Hat jemand der eine Zwangsstörung hat Erfahrung mit Hypnose?

Lg Nelly79
Find all posts by Nelly79
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic