Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ShiningLight
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Woanders
W, 17


Post Tue, 11.May.04, 23:34      Magersucht-Therapie? Reply with quoteBack to top

Ich bin magersuechtig, mehr oder weniger heftig seit ungefaehr 2 Jahren, aber ich weiss nicht ob ich eine Therpie machen soll? Ich mache im Moment ein Auslandsjahr und habe hier von 50 auf 54 Kilo zugenommen, was fuer mich ziemlich schlimm war, jetzt wiege ich aber wieder 50 kg. Ich bin uebrigens 1,61m gross.

Also falls ich eine Therapie machen wuerde, wer wuerde davon erfahren? Der Arzt hat doch Schweigepflicht, richtig? Ich will nicht, dass ich deshalb spaeter keinen Job bekomme oder jeder davon weiss...Ich glaub mit meiner Mutter koennte ich drueber reden, auch mit meinen Freundinnen, aber wie wuerde es dann weitergehen?
Find all posts by ShiningLight
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 11.May.04, 23:58      Re: Magersucht-Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe ShiningLight,

super, daß Du was für Dich tun willst.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, daß es jemand erfährt ... der Arzt hat, wie Du selbst schon sagtest, Schweigepflicht.

Auch sehr toll finde ich, daß Du mit Deiner Mutter und Deinen Freundinnen drüber reden kannst. Es ist gut, daß Du damit nicht alleine bist Smile

Alles Liebe und Gute Dir,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Denise
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort hier
W, 26


Post Wed, 12.May.04, 10:38      Re: Magersucht-Therapie? Reply with quoteBack to top

Ab wann genau ist es denn Magersucht? Ich würde mich sehr freuen, wenn das mal jemand definieren würde. Ich wiege bei 1.74m derzeit 61kg, könnte aber gut noch so ca. 3 kg abnehmen, um wieder richtig in meine Lieblingsjeans zu passen. Ich hab mal 54kg gewogen, das war mir aber zu wenig. Auch mal 76kg, das war definitiv viel zu viel. Seit ca 4 Jahren schwankt mein Gewicht so zwischen 60 und 64kg. Mein Traumgewicht wären so 58kg. Das verscuch ich für den Sommer zu erreichen.
Ich weiß, dass ich sehr figurbewusst bin und auf mein Gewicht achte und ich es grausam fände, viel zuzunehmen. Aber deswegen ist es doch noch keine Magersucht?

Ich finde es gut, dass man hier drüber reden kann. Ich sprech über mein Gewicht eigentlich selten mit anderen.
Aber ich wünsche der Threadstarterin auch viel Glück!

Denise
Find all posts by Denise
Nordlicht2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Fri, 21.May.04, 22:52      Re: Magersucht-Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Denise,

wenn man nur mal die nackten Zahlen nimmt, bist Du sowohl mit 61 kg, als auch mit mit 58 kg im Bereich des Normalgewichts. Bei 58 kg hättest Du einen Body - Mass Index (BMI) von 19,2. Normalgewicht beginnt medizinisch betrachtet bei 18,4. Magersüchtig wäre man demnach mit einem BMI von 17,5 oder kleiner.

Nur - die nackten Zahlen alleine sagen noch nichts aus über Deine Art und Weise, wie Du mit dem Thema Essen umgehst. Ob also eine Essstörung vorliegt hängt also auch wesentlich von Deinem Essverhalten ab (Gar nichts Essen, nur an Essen denken, "Fressen", "Kotzen", usw.).

Viele Grüße...
Find all posts by Nordlicht2001
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 22.May.04, 0:35      Re: Magersucht-Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe Denise,

wie Nordlicht schon bemerkte, sagen die reinen Zahlen nicht zuverlässig aus, ob man/frau an einer Eßstörung leidet oder nicht.

Im Artikel-Archiv meiner Website (Link ganz oben auf der Seite!) gibt's von mir einen Artikel zum Thema Eßstörungen, in dem die Thematik näher erläutert wird.

Alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic