Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sun, 23.Feb.03, 12:28      Bulimie ohne erbrechen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Da ich etw. abnehmen will esse ich seit 3 Wochen weniger und besonders fettarm. Habe auch schon fast 5kg abgenommen. Manchmal kann ich es nicht kontrollieren und esse bis zu viel, danach ist mir so schlecht, dass ich mich am liebsten übergeben würde. Ich stecke mir dann den Finger in den Hals und würge, erbreche mich aber nicht, weil ich Angst habe Bulimie zu bekommen. Ist es auch schädlich, wenn ich "nur" würge? Nehme ich davon ab, weil ja mehr Magensäure produziert wird, die das Essen besser zersetzt?
Freu mich über Antworten,
Vanessa
Find all posts by Aliena
Werbung
Tristesse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Baden-Württemberg
,


Post Sun, 02.Mar.03, 9:06      Reply with quoteBack to top

Hallo Aliena,

um deine Frage zu beantworten: wenn du "nur" würgst, dann nimmst du nichts ab, denn das hat mit der Magensäure sehr wenig zu tun...allerdings ist die Gefahr groß, dass du an Bulimie erkrankst, wenn du das mit dem Würgen weitermachst und es irgendwann mal klappt mit dem Erbrechen.
Ist das deine erste Diät? Bist du real übergewichtig?
Gruß, Tristesse
Find all posts by Tristesse
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sun, 02.Mar.03, 22:24      Reply with quoteBack to top

Hallo Tristesse,
eigtl. bin ich nicht übergewichtitgt. (1,70m/55kg) Hatte vor ein paar Tagen 2kg weniger, wusste auch, dass ich dünn bin, aber es gefiel mir weiter abzunehmen und meinen Körper so zu kontrollieren.
Mein Freund konnte mich dazu bringen wieder mehr zu essen. Seit dem hab ich allerdings ständig Hunger und fühle mich dick und habe Angst weiter zuzulegen. Am liebstenwürde ich mich wirklich übergeben, um gegen den Hunger und das Gewicht anzukommen.
Was soll ich nur machen, um endlich "normal" essen zu können ohne zuzunehmen?
Aliena
Find all posts by Aliena
Tristesse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Baden-Württemberg
,


Post Mon, 03.Mar.03, 10:19      Reply with quoteBack to top

Hallo Aliena,
meiner Ansicht nach solltest du dir professionelle Unterstützung holen, denn es ist sehr schwer, alleine uas dem Teufelskreis herauszukommen, wenn er erst einmal angefangen hat.
Eine Ernährungsberatung könnte z.B. auch hilfreich sein; viele Krankenkassen bieten dies ja heutzutage an und da bekommst du dann einen genauen Plan, wie du dein Gewicht halten kannst. Aber ich weiß nicht, inwieweit das hilfreich sein kann; ich denke, zuerst mußt du den Ursachen auf den Grund kommen.
Ich selbst bin magersüchtig und kann dir nur sagen, man kann gar nicht früh genug Hilfe suchen, denn je länger du drinsteckst, desto schwieriger wird es. Und glaube mir: nichts, aber auch rein gar nichts wird in deinem Leben besser oder anders sein, nur weil du eine vermeintliche Traumfigur hast oder ein paar Kilo weniger. Je mehr du abnimmst, desto weniger Kraft und Lebensfreude wirst du haben und du wirst auch nie mit deiner Figur zufrieden sein, egal, wie wenig du wiegst.
Was das Erbrechen betrifft: du schadest damit deinem Körper extrem schnell, eigentlich noch schneller als mit Hungern.
Hast du es mal mit Sport versucht? Mir hat das eine Zeitlang geholfen; ich habe mir das Joggen ausgesucht, weil mir dies am meisten zusagt und es gab mir ein gutes Körpergefühl und ich konnte dann auch unbeschwert essen; ohne schlechtes Gewissen.
Dies sind aber nur Tipps und ich würde dir auf jeden Fall raten, dir Unterstützung zu holen.

Liebe Grüße,
Tristesse Rolling Eyes
Find all posts by Tristesse
Werbung
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Mon, 03.Mar.03, 14:16      Reply with quoteBack to top

Hallo Tristesse,
klar mach ich Sport. Spiele schon lange Badminton und Volleyball. Seit ich angefangenhabe abzunehmen bin ich aber schwächer geworden und konnte kaum noch spielen. Bin fast nur rumgelegen, kaum noch in die Schule (13.klasse) hab dadurch noch mehr hungern "müssen". Aber ich gehe wenigstens jetzt jeden Tag spazieren und ab und zu joggen oder ins Training. Fühle mich aber unwohl von den Vereinsmitgliedern angesprochen zu werden, weil ich so schwach/dünn geworden bin.
Du schreibst, Sport hat bei dir mal geholfen. Was ist jetzt? Bist du in einer Terapie oder wie gehtst du mit der Sucht um? Ich glaub ich könnte keine Terapie machen, weil ich mit keinem ausser mit meinem Freund reden kann.
Aliena
Find all posts by Aliena
Tristesse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Baden-Württemberg
,


Post Mon, 03.Mar.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Aliena,

ich bin schon sehr lange essgestört, hatte aber auch lange Phasen dazwischen, wo ich ein normales Gewicht hatte. Das erstemal akut magersüchtig war ich vor 6 Jahren; ich war damals gerade in ambulanter Therapie (nicht ausschließlich wegen Essstörungen, mein Hauptproblem liegt woanders), als es ausbrach. Ich habe es aber dann in den Griff bekommen, mit Sport angefangen und hatte auch echt eine gesunde Einstellung zum Essen bekommen.
Umgeworfen hat es nich leider immer wieder, d.h. ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Phasen, wo ich ins Hungern reingerutscht bin, doch es waren kurze Phasen.
Ich bin jetzt seit drei Jahren in Therapie und dass ich wieder akut Essprobleme bekam fing im Herbst letzten Jahres an, aber diesmal sehr langsam und schleichend und erst im Januar wurde mir richtig bewusst, dass ich wieder voll drinstecke.
Mein Gewicht liegt im Moment unter 45 kg bei 1,66 Größe, aber, wie gesagt, schlank oder dünn finde ich mich immer noch nicht.
Mit dem Joggen ist es so, dass ich es im Moment sehr unregelmäßig betreibe, weil mir die Kraft dazu fehlt.
Das du glaubst, du könntest nur mit deinem Freund darüber sprechen kann ich verstehen. Aber falls du in einer größeren Stadt lebst, gibt es dort vielleicht auch Anlaufstellen speziell für Essstörungen, wo man sich erstmal beraten lassen kann.
Aber wenn du nicht willst bzw. meinst es reicht wenn du mit deinem Freund darüber redest, ist dass ja auch okay. Ich denke halt nur, dass es auf Dauer vielleicht nicht ausreicht.

Liebe Grüße,
Tristesse

_________________
I just want to feel safe in my own skin, I just want to be happy again.
Find all posts by Tristesse
Werbung
Jumpinsky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Osnabrück
W, 17


Post Thu, 29.Apr.04, 19:54      ??????? Normal essen ohne zu kotzen ?????? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Alle,

momentan brauch ich mal ein paar gute Ratschläge von euch.
Ich habe ziemliche Probleme mit dem Essen, kotzen bzw. nicht essen, möchte aber ungebingt aus dem Teufelskreis raus.
Nur leider, weiß ich ganz und gar nicht mehr was und wieviel normal ist.
In der Therapie reden wir generell nicht übers essen, was ich auch befürworte. Ich muss unbedingt etwas zulegen und das Kotzen aufgeben.
Ich will es einfach !!!
Eine Ernährungsberaterin aufzusuchen ist momentan leider nicht so ganz einfach bzw. möglich.

Liebe Grüße
Und DANKE für eure Hilfe

_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich !
Find all posts by Jumpinsky
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sun, 16.May.04, 15:06      Re: ??????? Normal essen ohne zu kotzen ?????? Reply with quoteBack to top

Hallo Jumpinsky!

Eine etwas vwerspätete Antwort, aber immerhin eine, hab deinen Beitrag zu spät entdeckt.

Alsooo, ich möchte mal zwei Zitate gegenüberstellen:

Jumpinsky wrote:
möchte aber ungebingt aus dem Teufelskreis raus.


und

Jumpinsky wrote:
In der Therapie reden wir generell nicht übers essen, was ich auch befürworte. Ich muss unbedingt etwas zulegen und das Kotzen aufgeben.


Irgendwie ist das für mich ein Widerspruch, jedenfalls verstehe ich es nicht.
Wo ist der beste Ort um aus einer Bulimie herauszukommen, als in der Therapie? Ich glaube kaum, dass dir eine Ernährugnsberaterin großartig helfen könnte, nein, das glaube ich wirklich nicht.
Warum ist Essen für dich in der Therapie ein Tabuthema? Ich denke, es gehört doch eigentlich rein, sobald es psychische Probleme nach sich zieht, und das tut es doch offensichtlich gruebel

Ich lass das mal so stehen,

LG Ann
Find all posts by Ann
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sun, 16.May.04, 17:07      zulegen ohne erbrechen Reply with quoteBack to top

Liebe Jumpinsky!
Hab auch grad erst deinen Beitrag entdeckt.
Ich kenn das, in der Therapie reden wir auch selten übers Essen. Hat vor und Nachteile.


Ich finds gut, dass du mit dem brechen aufhören willst und zulnehmen möchtest.
Mein RAt:

Nimm ganz langsam zu, jeden Tag ein bisschen mehr essen und viele kleine Mahlzeiten.
Wenn es zu schnell geht dann erschreckt dich nicht nur die Waage sondern auch der Spiegel, weil man es an Bauch und Gesicht zuerst sieht, wärend z.B. Arme und Bein erstmal dürr bleiben.
Das könnte zu Rückfällen führen.

Auch führen große Mahlzeiten mit dem Gedanken "ich muss zunhemen, also ess ich alles worauf ich grad lust hab" häufig im Nachhinein zu Schuldgefühlen und Rückfällen.

Pack die Waage lieber weg, damit du dich nicht erschreckst, ich weiß, es ist schwer, aber bei mir hilft es immer wieder, wenn ich mir vornehme etwas zuzunehmen. So vermeidest du Depressionen, denn Zahlen könne schlimmer sein, als Essen.


Viel Kraft wünscht Dir
Aliena
Find all posts by Aliena
Jumpinsky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Osnabrück
W, 17


Post Mon, 17.May.04, 16:52      Re: Bulimie ohne erbrechen? Reply with quoteBack to top

Hi
Danke für eure Antworten.
In der Thera reden wir nicht über das Essen, weil die Essstötung ja sozusagne nur so was wie ein Hilfeschrei ist, für etwas das in meinem Leben schief läuft. Sozusagen ein HILFESchrei nach Außen.
Um was an der ES zu ändern muss ich auch das Problem das dahintersteckt aus dem Weg räumen.
Daher finde ich nicht, dass die beiden Sätze widersprüchlich sind.
Noch was, was macht ihr gegen das schlimme Vollegefühl auch nach kleinen Mengen wie z.B. einem Brötchen ??
CU
LG Jumpinsky

_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich !
Find all posts by Jumpinsky
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Mon, 17.May.04, 20:47      Re: Bulimie ohne erbrechen? Reply with quoteBack to top

Bei dir ist es auch nur ein Hilfeschrei? Bei mir auch... Deshalb will ich mit meinem Thera auch nciht über meine Kotzphasen reden... Nur über meine Essucht
Was ich gegen das Völlegefühl tue? Nichts. Ich leig aufm Bett rum und ärgere mich Laughing Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.
Find all posts by Ann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic