Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sirius
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort ---
M, 17


Post Mon, 23.Aug.04, 20:07      Vor anderen essen / Untergewicht Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin 17, m, 175groß und wiege leider z.Z. 55-56 (schwankt immer...)

Mein Problem ist 1., dass ich vor anderen manchmal nicht essen kann.
Das hat damit angefangen, dass ich mal mit der Familie eines Kumpels essen war. Vorher hatte ich nie Probleme. Als das Essen kam (Sauerbraten mit Klößen), sah das nicht sehr appetitlich aus.
Da kam mir irgendwie der Gedanke: "Was wäre, wenn du jetzt von dem ekligen Zeug kotzen würdest oder nicht viel essen kannst?". Kurz darauf später war mir auch schon schlecht und ich musste würgen... Hab dann gesagt dass es eklgi schmeckt usw (die haben mir auch zugestimmt) und den rest haben wir dem Hund gegeben Very Happy

Irgendwie kam dann die Erinnerung an dieses Erlebnis öfters mal hoch, wenn ich mit anderen essen war. Meistens hab ich mir dann ne Ausrede einfallen lassen oder sonstwas.

Komischerweise gehts bei Freunden oft, aber selten nicht. Kommt auch aufs Essen an. Bei FastFood (das ich total gerne esse), kleineren Portionen, kalten Speisen (Salat oder Desserts) und Getränken hab ich solche Probleme meist nie, bei "Deftigerem" mit viel Soße (z.B. Braten, Geschnetzeltes usw) kommen die Probleme dann wieder... Weiß echt nicht mehr weiter...
Das Problem ist, dass ich derzeit ferienjobbe... Irgendwie gehe ich als einziger nicht in die Kantine, hab heut grad mal in der Pause im Aufenthaltsraum ein halbes Brötchen und nen Liter Cola geschafft (wenigstens ein bisschen Kalorien).


Damit, dass ich Untergewicht habe bzw sehr dünn bin, hab ich schon lang Probleme... deshalb wollte ich neulich ins Fitnessstudio und bin auf versch. Fitnessseiten im Internet rumgesurft.
Da stand dann, dass man am besten 3000kcal oder mehr pro Tag essen soll zum Masseaufbau.
Kaum hatte ich das gelesen, kam eine Woche lang Appetitlosigkeit. Hunger hatte ich, aber keinen Appetit... das legte sich zum Glück wieder und in der darauffolgenden zeit hab ich dann sehr viel gegessen, mehr als ich je gegessen hatte. Da hab ich mich richtig gut gefühlt (nicht wegen des Essens an sich, sondern wegen des Gedankens, endlich zuzunehmen).
Kaum steht aber der Ferienjob ins Haus, kommen die Probleme wieder (evtl. psychisch, da ich absolut keine Lust mehr aufs Jobben habe usw..?):
Habe heute die halbe Semmel (wie gesagt), mittags bzw. nachmittags ein paar Nudeln und jetzt wieder ein paar Nudeln geschafft...

Irgendwie ist alles beschissen, vor allem, weil ich noch ein paar Wochen jobben muss, und in dieser Zeit kann ich ja nicht dauernd nur so wenig essen...!? Dann geht mein gewicht ja noch weiter in den Keller....



So, Danke fürs Zuhören grinsend
Find all posts by Sirius
Werbung
sugar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Tue, 24.Aug.04, 15:57      Re: Vor anderen essen / Untergewicht Reply with quoteBack to top

Hi Sirius
ist dein ferienjob sehr stressig? wenn man empfindlich ist, kann einem der stress leicht auf den magen schlagen.
wenn das nicht der fall ist und die ursache tiefer liegt (psychisch!?) kann ich dir jedoch nicht genau sagen, woher du dieses problem bekommen hast.
vielleicht hilft es dir ja (allein!) zur nächsten imbissbude zu gehen und dort z.b. einen döner zu essen, statt des brötchens im pausenraum.
Find all posts by sugar
Sirius
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort ---
M, 17


Post Tue, 24.Aug.04, 16:08      Re: Vor anderen essen / Untergewicht Reply with quoteBack to top

Hi,

ja, ist schon Stress, allerdings bemerk ich das meist immer erst daheim, wieh kaputt ich bin. Ist halt nur körperl. Arbeit.

In der Pause kann ich leider zu keiner Imbissbude, da ich von 8 bzw manchmal auch 10 Stunden nur eine halbe Std. Pause habe (ist mir aber ehrlich gesagt auch recht so) und in näherer Entfernung kein Imbiss ist.

Heute habe ich wieder nur 1l Cola und 2 Puddings beim Jobben geschafft und daheim eben nur eine halbe Portion Schweinelende mit Nudeln...

Das macht mich echt wahnsinnig, dauernd Magenknurren, fast schon Übelkeit vor Hunger, aber gar keinen Appetit...

Sad
Find all posts by Sirius
sugar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Tue, 24.Aug.04, 17:12      Re: Vor anderen essen / Untergewicht Reply with quoteBack to top

bei mir ist es genau umgekehrt Wink
aber kannst du dich nicht einfach zum essen zwingen?
zufällig hab ich in einem heft ("vital") eine seite mit homöopathischen mitteln gesehen. wenn du es damit versuchen willst: Gegen appetitlosigkeit wird entweder "Okoubaka" D3, 3mal täglich 5 globuli (1tabl.)
oder "Abrotanum" D3 3mal tägl. 5 globuli (1 tablette)
es steht noch dabei, dass man einen arzt aufsuchen sollte, wenn nach 6wochen keine besserung auftritt
Find all posts by sugar
Werbung
Hagbard
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sun, 05.Sep.04, 22:10      Re: Vor anderen essen / Untergewicht Reply with quoteBack to top

Hi!
ich bin duch Google auf dein Posting aufmerksam geworden und WOW! Bist du mein Klon? Smile
Ich bin zwar 19, aber ebenfalls 1,75 groß und wiege 56 Kilo und habe exakt das gleiche Problem wie du.

Ich versuche seit Jahren zuzunehmen, habe auch schon ne Menge Zeug wie z.b. Weight Gainer für Kraftsportler oder jeden Tag ne Packung Bratwürste probiert. Aber sobald man was mit vielen Kalorien gefunden hat und regelmäßig isst, hat mans halt auch schon wieder über.

Letztes Jahr habe ich mich beim Arzt mal komplett mit Blutwerten etc. durchchecken lassen, mit dem Ergebnis, dass ich vollkommen gesund bin, mal abgesehen vom Untergewicht. (Also nix mit Schilddrüsenüberfunktion oder ähnlichem)

Mein Hauptproblem scheint das gleiche zu sein wie bei dir, die Appetitlosigkeit beim Essen vor anderen. Wenn ich entspannt bin, zu Hause, oder mit Freunden bei nem Bierchen, habe ich absolut keine Probleme zu essen.
Sobald ich aber vor Fremden oder bei der Arbeit vor anderen essen muss habe ich sofort keinen Appetit mehr, auch wenn ich noch kurz vorher vor Hunger gestorben wär.
Dann kann ich vielleicht einen Bissen nehmen, bevor ich denke ich müsste gleich kotzen.
Vielleicht ist wirklich die Angst davor mein Problem.. dass die anderen denken, "Mein Gott, der ist doch so dünn, warum lässt er das denn jetzt stehen? magersüchtig?".

Ich bin momentan Zivi und da lässt sich das Essen mit anderen auch nicht vermeiden.
Während der Arbeit mache ichs im Prinzip wie du... ich trinke was, esse eine Kleinigkeit, wie z.b. den Salat und überleg mir ne Ausrede falls jemand fragt.


Wenn du eine Lösung findest, schreib mir bitte! Ich lade dich dann auch auf nen Sauerbraten mit Klößen ein! Wink
Find all posts by Hagbard
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic