Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DiekleineHexe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Tue, 14.Sep.04, 11:34      Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen!

Ich werde bald eine Reha im psychosomatischen Bereich der Wicker-Klinik machen und wollte mich mal erkundigen, wer von euch schon mal dort war und welche Erfahrungen ihr dort gemacht habt.

Gute, schlechte, ich will alles wissen.

Und wie das mit den Kontakten "nach draußen" ist. Gibt es "Handyverbot", Telefonier"verbot".... Wie wird das gehandhabt???

Liebe Grüße,
die kleine Hexe Laughing

_________________
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt....
Find all posts by DiekleineHexe
Werbung
visible4150
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Osnabrück
M, 28


Post Thu, 16.Sep.04, 12:05      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo kleine Hexe,

also ich war 1999 in der Wicker Klinik in Bad Wildungen.

Hier ein paar Infos:

Es ist eine Klinik mit vedrschiedenen Abteilungen. Es gibt dort einen psychosomatischen Teil (Station 4) die Tumorstation sowie eine Abteilung mit Schwerpunkt Rückenmarkserkrankungen :

1. Die Klinik liegt sehr zentral.

2.Du kannst super schön spazieren gehen

3. Das Essen gibt es Morgens Mittags und Abends in Büffetform, es gibt die Möglichkeit einmal die Woche einen Reis oder Obsttag zu machen

4. Das Klinikprogramm ist wirklich top.

5. Ein Handyverbot besteht im öffentlichem Bereich der Klinik - klar. Wenn Du auf dem Zimmer mit dem handy telefonierst wird niemand etwas dagegen sagen. Aufpassen was das telefonieren angeht! Du hast Zimmertelefon - die Einheiten sind teuer! Nachtruhe ist um 22:30 Uhr - ab diesem Zeitpunkt kannst du nicht mehr angerufen werden - wenn Du einen Anruf erwartest - geht 5 Minuten ehr auf dein Zimmer !

6. Rauchen tust du am besten vor der Tür oder im Klinik Park - es gibt keinen Raucheraum in der Klinik - nur ein Räucherhäusle (dann stinken die Klamotten furchtbar)

7. Natürlich gilt für die Dauer des Aufenthaltes ein Alkoholverbot - du solltest Dich im weitesten Sinne daran halten - es kann sein das unverhoft am Morgen Urinkontrollen durchgeführt werden. Es wird niemand etwas unternehmen wenn du abends ein Glas Bier getrunken hast - das gehört wie zur Rehabilitation dazu - also nicht volltrunken nach Hause kommen!

8. Die Anwendungen in der Klinik sind super - es gibt alles was du möchtest von Krankengymnastik, über Ergotherapie, Bewegungstherapie und natürlich Fangopackungen und Massagen. Bei letzerem solltest du darauf achten das die Termine möglichst früh morgens sind - da haben die Therapeuten noch mehr Zeit und Du somit auch.

9. Psychotherapie - es gibt Gruppen und Einzeltherapie wobei letzere die für mich effektivere war.

Alles in allem eine super Klinik - in die auch ich bald wieder fahren werde - weil Sie mir dort sehr geholfen haben mein Leben zumindest teilweise wieder in den Griff zu kriegen.

Wenn Du dort hinfährst grüß mir Frau Denk (eine ganz nette Dame der Rezeption - die alles möglich macht , meinen Therapeuten Dr. Gerigk - den besten den es gibt, sowie den Stationsleiter der Psychotherapie Herrn Pfleger (der auch wirklich Pfleger ist)

Liebe Grüße
visible4150

_________________
Carpe Diem
Find all posts by visible4150
DiekleineHexe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Fri, 17.Sep.04, 19:08      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo visible4150!

Hab vielen lieben Dank für deine ausführliche Beantwortung! Hat mir richtig Mut gemacht!

Besonders, dass die Therapeuten und so alle so super nett und fähig zu sein scheinen!

Alkohol und Rauchen sind für mich kein Problem (halte von beidem nicht so viel), das mit dem Handy ist schon mal sehr positiv. Und der Tipp mit dem Angerufenwerden. Für die Freischaltung des Telfons muß man pro Tag was zahlen, oder?

Man kann sich also völlig frei bewegen, wenn man keine Termine hat? Also auch mal in die Stadt gehen? Ist am Wochenende auch Programm, oder ist man da auf sich gestellt? Besuche kann man auch bekommen?

Wie lange hat es gedauert, bis du Bescheid bekommen hast, wann du dort anreisen kannst. Von dem Bewilligungsbescheid an?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen????

Liebe Grüße,
die kleine Hexe.

_________________
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt....
Find all posts by DiekleineHexe
visible4150
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Osnabrück
M, 28


Post Tue, 21.Sep.04, 13:11      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo kleine Hexe,

nerven mit deinen Fragen tust du nicht - soviel vorab -

1. Die Freischaltung des Telefones kostet (oder sagen wir besser hat damals ) kein Geld gekostet. Du kannst jederzeit - an der Rezeption deinen "Kontostand" abfragen - und bezahlst die Rechnung spätestens am letzen Abend vor der Abreise.

2. Klar kannst du dich frei bewegen wenn Du keine Termine hast - schließlich bist du ja in der Psychotherapie und nicht auf der geschlossenen Abteilung.

3. Klar kannst Du Besuche bekommen - die Therapeuten und ich empfehlen Dir aber in den ersten Wochen auf Besuche zu verzichten - solange bis du es geschafft hast abzuschalten - lass die Probleme von zu Hause nicht an Dich heran kommen - sonst hat das ganze keinen Sinn.

4. Am Wochenende ist von der Klinik aus kein festes Programm - es gibt sowieso nichts was man MUSS sondern nur etwas was man DARF oder einem empfolen wird! Es gibt sogar die Möglichkeit am Wochenende mal wegzubleiben - zum Beispiel wenn Dein Freund dich besuchen möchte. Für diesen Fall gibt es 2 nette und preiswerte Pensionen mit Namen Goldbach und GIMPEL zum übernachten.

ABER NICHT VERGESSEN ABZUMELDEN - DAS IST AUS VERSICHERUNGSTECHNISCHER SICHT WICHTIG !

Du brauchst dich aber nicht abzumelden wenn du tagsüber in die Stadt gehst oder so - nur bei Übernachtungen ausserhalb der Klinik


5. Achso vom Bewilligungsbescheid bis zur Aufnahme waren bei mir in etwa 4 Wochen .

Ich könnte dir viel über Wildungen erzählen - wenn Du magst schick mir deine Handynummer per PN und wir trinken mal nen Kaffee zusammen.

Liebe Grüße
visible4150

_________________
Carpe Diem
Find all posts by visible4150
Werbung
DiekleineHexe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Tue, 21.Sep.04, 13:32      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo visible4150

Erstmal DANKE für deine ausführlichen Auskünfte! Sehr hilfreich!!! Und besonders erfreulich zu erfahren, dass man auch mal außerhalb übernachten kann.

Ich konnte leider den Button für deine pm nicht finden. Du kannst mir per pm ja mal deine private mail-Adresse schreiben und dann können wir darüber weiterschreiben.

Vielleicht einfacher!

Liebe Grüße,
die kleine Hexe


Liebe kleine Hexe, die beiden fullquotes habe ich entfernt ... bitte nur Textstellen zitieren, auf welche Du Dich im Speziellen beziehst ... Danke.
Lg. Annemarie

_________________
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt....
Find all posts by DiekleineHexe
Gil-Estel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Dreamworld
W, 21


Post Wed, 17.Nov.04, 17:20      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich war auch in der Wicker - Klinik. Von Juni bis Juli 6 Wochen, aufgrund eines schweren Unfalles. Ich kam in die "Psycho Abteilung", wie wir sie liebevoll genannt haben Laughing Dort sind eben Patienten, die ein schweres Trauma erlitten haben usw. und jetzt mit den Folgen zu kämpfen haben. Ich hatte Einzel und Gruppentherapie, wobei ich sagen muss, dass die Gruppentherapie nichts für mich war. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Leider ist es so, dass man in diese vorgeschriebenen Therapien MUSS. Also hab ich halt die 6 Wochen in der Gruppe "abgesessen". Die Freizeitangebote waren echt gut, da kann man nichts sagen. Man hat auch gleich das Schwimmbad mit im Haus. Die Umgebung von Bad Wildungen ist auch recht schön, man kann super spazieren gehen und die Fussgängerzone ist auch gleich gegenüber (viele Shoppingmöglichkeiten Wink
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat die Reha so gut wie nichts gebracht. Klar, ich hab super liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe, aber das war´s auch schon. Ich finde eben, dass man ein Trauma in 6 Wochen nicht verarbeiten kann, aber genau das haben die Therapeuten versucht. Und mir ging es schlechter, als ich wieder Zuhause war. Ich würde so eine Psychotherapeutische Reha nicht noch einmal machen. Wobei ich die Erfahrungen nicht missen möchte und auch viel über mich erfahren habe.

Wann fährst du zur Reha?

_________________
Theres always hope...
Find all posts by Gil-Estel
Werbung
DiekleineHexe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Thu, 25.Nov.04, 18:02      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo Gil-Estel!

Danke für deine Antwort! Ich bin gestern von der Reha zurückgekommen. War auch 6 Wochen da. Ich war auch in der psychosomatischen Abteilung. Also mir persönlich hat es SEHR gut gefallen und gutgetan. Bei mir war es so, dass eben nicht am Trauma direkt gearbeitet wurde, sondern alles für eine Stabilisierung getan wurde.

Ich habe mich also auf andere Dinge konzentriert und da recht gute Erfolge erzielt. Mir haben Gruppen- und Einzeltherapie und die Gespräche mit der Bezugsschwester ganz ganz viel gebracht. Aber das ist ja echt von Person zu Person unterschiedlich. Auch die anderen Therapien fand ich sehr gut. Okay, manche mehr, manche weniger, aber im großen und ganzen habe ich mich sehr sehr wohl gefühlt.


Und die Gespräche mit den Mitpatienten waren sehr gut.

Aber ich habe von anderen auch mitbekommen, dass es ihnen nicht sooo viel gebracht hat. Liegt wahrscheinlich an der jeweiligen Vorgeschichte, wie man auf die Therapien anspringt....

Viele liebe Grüße,
die kleine Hexe

_________________
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt....
Find all posts by DiekleineHexe
christho
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Magdeburg
W, 38


Post Wed, 22.Aug.07, 9:26      nochmal Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich habe lange nichts mehr in dieses Forum geschrieben, habe mich halt so durchgewurschtelt, gehe weiter zur Arbeit, habe auch meine kleine Familie. Da aber die Alltagsthemen und die noch nicht bewältigten Themen doch noch im Hintergrund schlummern und mich in meiner Lebensqualität einschränken, greife ich nun den jahrelangen Therapievorschlag meiner Thera, einer Rehamaßnahme auf. Dahinter gestiegen bin ich, als ihc dieses Jahr in der Karwoche mal für einige Tage ins Kloster gegangen bin und von der Ruhe und der erlebten Freiheit (nicht funktionieren müssen/brauchen) so angetan war. Das war mir ab dem Kloster klar: Du wirst das machen, fahre zu einer Kur. Meine Thera von Wildwasser empfahl mir die Frauentherapiegruppe in Bad Wildungen (Wicker-Klinik). Die letzten Einträge hier, was die Klinik betrifft, sind schon etwas her. Gibt es neue Erfahrungen? Ab Mitte September habe ich von der Rentenvers. 6 Wochen genehmigt bekommen.
Allmählich geht mir doch etwas die Muffe, denn ich habe doch entwas Angst vor meinen gefühlen. Die konnte ich durch Arbeit und Aktivität ganz gut beherrschen, aber dort, wenn ich zur Ruhe kommen werde, dann kann es sein, daß es weh tut? Ich bin auch keine Heulsuse, aber versteht Ihr, Urlaub wird das wohl nicht.
Ich bin Euch für alle Postings extrem dankbar, bitte, bitte schreibt mir, wenn Ihr Erfahrungen mit der Kurklinik habt.

Danke im voraus, einen sonnigen Tag uns allen!
Eure christho
Find all posts by christho
KleineHexe78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Harz
W, 29


Post Wed, 29.Aug.07, 6:23      Re: nochmal Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo Christho!

Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät mit meinem Beitrag...
Oh, was beneide ich dich, dass du in die Wicker-Klinik darfst. Ich war zweimal 6 Wochen dort und denke immer SEHR gerne an die Zeit zurück. Mir gehts "Gott sei Dank" inzwischen so gut, dass ich keine Reha mehr benötige, aber ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen wollen.

Ich habe zwar gehört, dass die "Verwöhnprogramme" (Massagen, Moorpackungen usw) aus Kostengründen sehr reduziert wurden und mehr Wert auf Sport gelegt wird, aber die Thearpeutinnen werden ja noch die gleichen sein.

Das Schöne an der Klinik/der Frauengruppe sind die Freiheiten, die man hat. Die Einzel-, Gruppen- und Ergotherapie sind zwar Pflicht (und tun auch sehr gut), aber manche Angebote kann man auch mal (mit "Entschuldigung", dass man sich nicht fühlt) absagen. Man bekommt einen Wochenplan und ist echt ungebunden, wenn nichts anliegt. In Bad Wildungen kann man schön spazierengehen, shoppen, abends tanzen gehen oder sich auch einfach auf das Zimmer zurückziehen. Da muss man sich nicht an- oder abmelden, wenn man die Klinik verlässt.

Mir haben die ganzen Therapiestunden sehr geholfen. Die Therapeutinnen sind echt sehr nett, kompetent und einfühlsam.

Wenn du noch Fragen hast, ich stehe gerne zur Verfügung!

Grüße,
die kleine Hexe
Find all posts by KleineHexe78
rene2902
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Osnabrück
M, 31


Post Fri, 31.Aug.07, 9:37      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo Christo,

mein alter Benutzername "visible4150" (s.o.) funktioniert nicht mehr. Nach einem langen Genehmigungsverfahren darf ich ab nächsten Dienstag für 6 Wochen wieder nach Bad Wildungen - und ich muß sagen das ich mich richtig freue.

Na ja es sind seit meinem letzten Aufenthalt dort ein paar Jahre vergangen,in der Zwischenzeit ist viel passiert - so bin ich heute z.B.verheiratet und habe einen 1 1/2 jährigen Sohn.

Bin übrigens wieder auf der gleichen Station wie damals.

Vielleicht sehen wir uns ja - wenn du fragen hast können wir uns gerne per PN austauschen.

Liebe Grüße
Rene
Find all posts by rene2902
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Fri, 31.Aug.07, 11:43      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

warum per PN? Ich komme Ende Okt. dorthin und bin auch an "Insider"-Informationen interessiert! Und vllt. gibt es auch noch andere stille Mitleser... Wink

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Niedersachsen
W, 36


Post Fri, 12.Oct.07, 22:32      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hallo Spätzündi!

Wann genau fährst du denn nach Bad Wildungen? Habe auch gerade meinen Termin bekommen, war aber noch nie in einer Reha und habe teilweise arge Bedenken wegen der Öffnung von mir, auch wenn ich weiß, dass ich das nicht muss.

Hast du schon Erfahrungen mit der Klinik?

Für Antworten auch anderer Teilnehmer bin ich sehr dankbar, egal was und egal worüber, wenns mit der Klinik zusammenhängt.

glg
Katze

_________________
Carpe Diem - Nutze den Tag!
Find all posts by katze69
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sun, 21.Oct.07, 18:20      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Fahre am 30. 10. dorthin. Habe bisher selber noch keine Erfahrung mit Reha-Klinikaufenthalten. Deswegen hab ich hier ja auch gefragt!

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Werbung
katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Niedersachsen
W, 36


Post Mon, 22.Oct.07, 7:32      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hey Spätzündi

Werden uns dort wohl sehen, ich fahre am 31.10. dort hin. Vielleicht finde oder erhalte ich vorher noch Infos, kann sie dir dann ja weiterleiten.

Bis denne,
gute 24 Stunden

Katze

_________________
Carpe Diem - Nutze den Tag!
Find all posts by katze69
othello_71
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Vaihingen/Enz
M, 39


Post Mon, 22.Oct.07, 8:51      Re: Wicker-Klinik in Bad Wildungen Reply with quoteBack to top

Hey Ihr,
Habe auch Reha-Termin in der Wickerklinik Bad Wildungen genehemigt bekommen--ab 7.11.
Ist meine zweite Reha dort, war Ende 2005 für 6 Wochen schon da und freu mich dort wieder sein zu dürfen.
Insgesamt ist es eine dritte Reha - erste war in Donaueschingen - und die Wicker -Klinik ist in sämtlichen Belangen (meiner Einschätzung nach--sprich auch für mich um längen besser)
-Wie oben schon erwähnt, ist das Team an Therapeuthen, sehr kompetetent und einfühlsam auch untereinander (zwischen den einzelnen Therapeuthen) besteht reger Austausch, sodass deine Therapeuthin immer genau weiss bei der nächsten Sitzung was in anderen Therapieformen vorgekommen ist. Und es wird detailliert, wenn du es möchtest darauf eingegangen. (ist nicht selbstverständlich--in Donaueschingen war dies in keinster Weise gegeben.

Auch die Gruppentherapien die regelmäßig stattfinden haben mir sehr viel gebracht--obgleich ich auch mal rausgegangen bin (was also kein Problem ist, wenn es dir nicht gut) allerdings solltest du dann darauf gefasst sein, dass sich nacher nach dir erkundigt wird und du eventuell, (wenn du möchest) ein Nachgespräch bekommst, warum du rausgegangen bist.

Es gibt nebenher ein reichhaltiges Angebot an Therapien auf die ich mich jetzt schon freu--weil sie unschlagbar sind--(was --für mich - eindeutig an der Therapeutin/dem Therapeuten lag.
z.b. Kusttherapie, Ergotherapie und vorallem Bewegungstherapie (hat mir am meissten gebracht (im nachhinein) - war zwar hart --die Tanztherapeuthin hat mich eben genau dahin gebracht wo ich sein muss um mich zu öffnen.
Nebenbei gibt es die üblichen "Gymnastiken" - ist der einzige Teil der mir bischen missfällt, dass das Sportanebot dort nicht so dolle ist.
Gibt auch noch, gab--hoffe e gibt es noch - ji gong und musiktherapeuthische Angebote--Stabilisierungsgrupen usw.usw--also ein umfangreiches Programm, auch sehr viel lehrreiche Vorträge.

Die Klinik liegt in mitten Bad Wildungen, traumhaft schön gelegen und lädt gerade dazu ein in seiner Freizeit spaziern zu gehen.

Zum Alkohol--was einer meiner Vorredner gesagt hat, scheint sich etwas geändert zu haben. Also nicht ein Bierchen, oder Glas Wein wird genehmigt, hängt auch davon ab auf welcher Station du bist.
Zumindest 2005 als ich das letzte mal da war, abs nächlich mehrmals Alkoholkontrollen in der Psychosomatischen Abteilung--und es wurden auch Leute nach Hause geschickt--mit 0.2 Promille!!--wollte ich nur anmerken.

Hoffe konnte bischen was dazu Beitragen--bin wie gesagt ab 07.11 dort --vielleicht spricht man sich ja mal und lernt sich etwas kennen--bin dann wahrscheinlich sehr oft im Raucherpavillion anzutreffen --der mir damals auch sehr viel gebracht hat, mit anderen Mitpatienten zu reden.

lg
Find all posts by othello_71
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic