Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Wed, 22.Dec.04, 18:28      soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

ich habe eine frage....

eine zeitlang dachte ich, ich würde schön langsam, durch die therapie (ambulant) meine essstörung (bulimie und magersucht) in den griff kriegen.
und ich dachte auch, es sei normal dass sich mein magen am anfang heftig gegen feste nahrung "wehren" würde, da ich ihm das ja jahrelang nicht gegönnt habe.
aber dieser zustand dauert jetzt schon so lange an, dass ich langsam anfange mir echt sorgen zu machen:
z.B. wenn ich eine normal mahlzeit esse, dann wird mir entweder total schlecht davon, sodass ich mich sofort übergeben muss, oder wenn ich es schaffe, das erbrechen zurückzuhalten (was ja äußerst schwierig und grausam ist Sad ) dann kommte es nach ein paar stunden "hinten" raus, in form von echt heftigen ekelhaftem durchfall Rolling Eyes

hab das meinem arzt erzählt. er meinte ich solle unbedingt stationär gehen und mich eine zeitlang über eine sonde ernähren lassen, da dies schonender für den magen ist (und ich ja nicht abnehmen sollte..)

mein therapeut wiederrum meinte, dass er von stationärer therapie nichts hält, und ich es einfach weiter mit essen probieren sollte.. irgendwann würde sich mein magen sicher wieder daran gewöhnen...

wollte mal fragen, wie eure meinung dazu ist....
ich wäre ja bereit, stationär zu gehen..wenn es wirklich so dringend notwendig ist...aber eben nur dann....

und meint ihr hat mein therapeut recht..dass ich es einfach weiterversuchen soll mitm essen?

will unbedingt gesund werden... und daher auch den richtigen weg wählen...
Find all posts by anamia
Werbung
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 31


Post Wed, 22.Dec.04, 18:39      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

denke, das du auf dem "richtigen" weg bis anamia . Sicher, dein verdauuungstrakt muss sich erst wieder an 2feste" Nahrung gewöhnen und das dauert etwas. Aber wenn du es für dich erkannt hast und du es möchtest, sprich es dir auch schmeckt, dann denke ich, das dein Therapeut recht hat. Aber wenn es sich nciht gibt, dann solltest du eventuell den Rat eines weiteren Artztes einholen und gegebenenfalls doch eine stationäre Therapie bevorzugen. grinsend
Habe aber mal über viele Selbsthilfegruppen diesbezüglich gehört, die in fast Jeder stadt sind, eventuell hilft dir das ja schon weiter, wenn du dich mit "Gleichgesinnten" unterhälst und ihr euere Erfahrungen austauscht. grinsend

Wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute

ligrü
Tithrar

_________________
Ich habe ein Hobby.
Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig.
Find all posts by Tithrar
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 22.Dec.04, 21:02      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

hallo anamia

psychisch scheinst du es ja geschafft zu haben, jetzt muss nur noch dein körper mitspielen...

ich denke dein thera hat in gewisser weise recht.. außerdem ist so eine magensonde nicht sehr angenehm... dein arzt ist aber auch nicht wirklich gut, du solltest dich auf jedenfall an einen anderen arzt wenden, der dir hilft deine ernährung "magenfreundlich" zu gestalten..

im prinzip muss dein körper von vorne anfangen. deshalb kann ich dir babynahrung empfehlen, diese kleinen hipp gläser. ich denke damit könnte es funktionieren.. aber besser wär es wenn du einen arzt dazu befragst.. denn was dich und deinen körper betrifft, kann dir hier niemand kompetente auskunft geben..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite

Last edited by Fallen.Angel on Tue, 28.Dec.04, 16:04; edited 1 time in total
Find all posts by Fallen.Angel
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Thu, 23.Dec.04, 16:19      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

ich danke euch für eure antworten Wink

ich bin voll zufrieden mit meinem arzt, er ist total lieb und ich gehe sogar gerne zu ihm *g*. nur macht er sich halt totale sorgen wegen meines gewichts, meinen nicht so guten Blutwerten und meinen kreislaufproblemen. deshalb wollte er dass ich eventuell stationär gehe.
aber ich konnte ihn davon überzeugen dass ich es so versuchen will.... nehme halt jetzt vitaminpräparate und versuche zu essen.
ich hoffe es geht irgendwann dass mein körper wieder nahrung aufnehmen und auch richtig verwerten kann.. ich wünsche es mir so sehr Sad

achja, das mit dieser "nahrungsunverträglichkeit" geht jetzt schon über monate, schaff es nur selten es bei mir zu behalten... Sad
hab schon volle panik irgenwann einfach umzufallen...
aber stationär möchte ich trotzdem nicht...

hm, bin im moment voll durcheinander! was will ich-was will ich nicht.... Confused
Find all posts by anamia
Werbung
Traumfänger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Germany
W, 45


Post Sun, 26.Dec.04, 12:08      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

Hi anamia
Wäre es eventuell eine weitere Alternative, mit einer Ernährungsberatung Kontakt aufzunehmen?
Sprich doch mal mit Deinem Arzt und Deinem Therapeuten darüber.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, den körperlichen Aspekt mit einzubeziehen, ohne den psychischen außer Acht zu lassen. Dort könnte man Dir wahrscheinlich mit gezielten "Speiseplänen" helfen, Deinen Magen und Verdauungsapparat wieder an normale Speisen und an ein normales Eßverhalten zu gewöhnen, da diese Leute darauf speziealisiert sind Ernährungspläne für alle möglichen Problembereiche zu erstellen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Find all posts by Traumfänger
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Tue, 28.Dec.04, 15:47      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

@traumfänger:

sorry, hab deinen beitrag erst jetzt gelesen...

war heute beim arzt und wenn ich das früher gelesen hätte, hätte ich ihn heute gleich mal fragen können Confused
naja egal, frag ich ihn nächstes mal.
momentan gehts mir eh wieder etwas besser. hab ein bißchen zugenommen und fühl mich etwas glücklicher und wohler.
hoffe das hält!

lg Wink
Find all posts by anamia
Werbung
sweetknuddelteddy
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
W, 15


Post Thu, 30.Dec.04, 17:26      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

hi du!
ehrlich gesagt würde ich dem rat des arztes folgen und stationär gehen. klar, der therapeut ist auch wichtig, aber ich denke, in diesem fall kennt sich der arzt besser aus.

na ja, das ist meine meinung
tschau
Find all posts by sweetknuddelteddy
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Mon, 14.Feb.05, 21:04      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

hy, ihr lieben...

wollte nur bescheid sagen: ich gehe jetzt stationär!
ich schaffe es ambulant einfch nicht mehr..die essstörung ist so stark, dass sie mich in allen, wirklich allen lebensbereichen einschränkt!

ich hoffe es ist der richtige weg!
*angsthab*
Find all posts by anamia
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 15.Feb.05, 14:43      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

Liebe anamia!

Hut ab, dass du dich entschlossen hast, diesen Weg zu gehen! Wenn du diesen schwierigen Schritt schaffst, dann auch die Therapie! ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Wed, 16.Feb.05, 12:12      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

danke hypomoch Wink

es tat echt gut deine zeilen zu lesen.
ich zweifle nämlich schon die ganze zeit ob es wirklich, wirklich die richtige entscheidung war....
aber rückgängig machen kann ich es jetzt eh nicht mehr, und am 1. märz hab ich schon mein erstgespräch im krankenhaus....

lg Wink
Find all posts by anamia
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 16.Feb.05, 12:25      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Anamia!

Ich kann mich hypomoch nur anschließen: Ich finde es wirklich sehr mutig, dass du diesen Schritt wählst und ich denke, dass es eine Chance für dich ist! Ist die Klinik bei dir in der Nähe?

Ich kann mir gut vorstellen, dass du daran zweifelst, ob es die richtige Entscheidung ist, aber ich denke, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Ich drücke dir auch die Daumen und wünsche dir alles Gute! hug

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Wed, 16.Feb.05, 19:00      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

hallo morgaine...

naja, das krankenhaus ist schon etwas weiter weg, aber das ist es mir wert. hab demnächst erstgespräch dort, und je nachdem, wie "krank" ich in deren augen bin, umso schneller kann ich die therapie beginne.
hab schiß dass ich nicht "krank" genug bin:( , bin ja nicht sooo untergewichtig und mein körper funktioniert auch noch recht gut.....

aber ich werd ihnen schon klarmachen, wie sehr ich unter der bulimie leide, und wie sehr ich sie möglichst schnell loswerden möchte....
Find all posts by anamia
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 16.Feb.05, 21:35      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Anamia!

Quote:
hab schiß dass ich nicht "krank" genug bin:( , bin ja nicht sooo untergewichtig und mein körper funktioniert auch noch recht gut.....


Ich weiß, was du meinst...ich hatte schon Angs, mich in Therapie zu begeben, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nicht "krank" genug bin...ich glaube aber, dass man sich selbst einfach ganz anders bewertet.

Quote:
aber ich werd ihnen schon klarmachen, wie sehr ich unter der bulimie leide, und wie sehr ich sie möglichst schnell loswerden möchte....


Ja, mach das auf jeden Fall...zumal es ja auch wirklich die Wahrheit ist. Du leidest offensichtlich sehr darunter. In einem anderen Thread hast du auch geschrieben, dass du bis zu 20x am Tag erbrichst...Das zeigt sehr deutlich, dass es dir schlecht geht.

Ich drücke dir die Daumen für dein Erstgespräch.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Fri, 18.Feb.05, 12:22      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

hallo liebe morgaine hug

ja, es stimmt, ich erbreche täglich zwischen 10 und 20 mal.
es belastet mich irrsinnig- und trotzdem schaffe ich es einfach nicht, es bleiben zu lassen. hasse mich dafür... hab mitleid mit meinem körper und mein magen und sämtliche verdauungsfunktionen sind schon erheblich gestört (z.B. kann ich fast nichts bei mir behalten, weil mein magen die nahrung, ohne dass ich nachhelfe, sofort wieder hinausbefördern will).

und so will ich nicht weiterleben. finde mich ekelig, undiszipliniert und häßlich....

ich will endlich wieder leben und spaß haben.

glg anamia
Find all posts by anamia
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 18.Feb.05, 23:46      Re: soll ich stationär gehen? Reply with quoteBack to top

Liebe Anamia!

Quote:
es belastet mich irrsinnig- und trotzdem schaffe ich es einfach nicht, es bleiben zu lassen. hasse mich dafür...


Ja, das verstehe ich sehr gut...Es ist einfach ein verdammter Teufelskreis, den man alleine auch nur schwer durchbrechen kann. Deshalb finde ich es wirklich toll, dass du dir Hilfe suchst.
Und auch deine Gesundheit wird es dir danken, dass du in eine Klinik gehst. Ich weiß ja selbst, wie schwer es ist, wenn man versucht, normal zu essen...der Magen rebelliert sofort bei den kleinsten Mengen...war bei mir auch so... Und auch jetzt habe ich noch häufig Magenbeschwerden, was aber im Moment bei mir sicher an meiner unregelmäßigen Nahrungsaufnahme und den Heißhungeranfällen liegen wird.

Quote:
und so will ich nicht weiterleben. finde mich ekelig, undiszipliniert und häßlich....


Ich denke, es ist eine wichtige Erkenntnis, dass du für dich festgestellt hast, dass du so nicht weitermachen möchtest und das ist meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung, um auch etwas zu bewirken.

Quote:
ich will endlich wieder leben und spaß haben.


Du hast es auch verdient, zu leben und Spaß zu haben Very Happy. Deshalb wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass dir der Klinikaufenthalt helfen wird. Aber von deiner Einstellung her bist du auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg!

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Viele liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic