Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kerma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Mon, 03.Jan.05, 17:32      Bulimie + Freund? Wie wirds endlich besser? Reply with quoteBack to top

Hab jetzt schon seit einem Jahr Bulimie und bin seit ca. einem halben Jahr in Behandlung. Im Moment wird es aber nur wieder schlechter... Sad Außerdem hab ich ncoh Depressionen, die ich aber mittlerweile so einigermaßen in den Griff bekomme. Mein Freund ist echt total lieb zu mir, ich kann auch über alles mit ihm reden, aber es ist trotzdem manchmal sehr sehr schwer für ihn. Ich bin ja öfters echt schlecht drauf, was ich dann auch an ihm auslasse ohne es wirklich zu wollen. Er weiß auch nicht, wie er mir helfen kann, würde es aber gerne. Ich habe ihm schon of gesagt, dass er das aber nicht wirklich kann, was für ihn sehr schwer zu akzeptieren ist. Meine Bulimie beslastet unsere Beziehung sehr, was mir total leid für ihn tut, weil er für mich macht, was er kann, es aber trotzdem nicht besser wird. Ich liebe ihn wirklich über alles, will ihn auch auf keinen Fall verlieren, aber ich hab Angst, dass er irgendwann keine Lust mehr auf mich hat...
Zur Zeit weiß ich echt nicht mehr weiter, ich versteh auch gar nciht, warum es wieder schlechter geworden ist. Wie habt ihr denn geschaftt, dass es besser wird und wie macht ihr das mit eurem Freund?
ich würd mich sehr über Antworten freuen,
Danke,
Kerma
Find all posts by Kerma
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Mon, 03.Jan.05, 21:05      Re: Bulimie + Freund? Wie wirds endlich besser? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann dir als Freund einer bulimisch-anorektischen Frau nur sagen, dass es ihm helfen wird, wenn du ihm sagst, dass er dir schon mit seiner Anwesenheit hilft, mit seiner Liebe hilft, mit seiner Bereitschaft zum Gespräch und zum Zuhören, und eben mit allem, was dir auch wirklich gut tut. Sag ihm das immer wieder, dass er bei aller gefühlten Hilflosigkeit dir irgendwie eben doch hilft. Und dass du es, wenn dem so ist, wovon ich ausgehe, ohne ihn noch schwerer hättest. Um dir selbst zu helfen, solltest du versuchen, ihm gegenüber so offen wie möglich zu sein, ihn über das, was in dir vorgeht, zu informieren, ihm in dem Moment, in dem dich wieder einmal alles einholt, das auch zu sagen, so dass er merkt, warum du jetzt "so" bist und das sich nicht selbst zuschreibt. Ein Freund, der vorher noch nie mit der Problematik vertraut gemacht wurde, wird unbewusst vielleicht auch Dinge tun, dir nicht so gut tun, bei größerer Kenntnis dich vielleicht aber auch zu sehr schonen, so dass hier wieder deine Offenheit (und zwar permanente Offenheit) eine große Rolle spielt.

Was seine "Lust auf dich" angeht - Beziehungen sind auch dafür da, durch Tiefs zu gehen und wenn ihr beide dazu bereit seid und daran glaubt, könnt ihr das auch gemeinsam durchstehen. Auch das ist eine Bedeutung der 3 Worte "Ich liebe dich". Ich sage meiner Freundin z.B. immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich alleine fühlt, dass sie eben das nicht ist, dass ich zu ihr stehe, was immer die nächsten Monate bringen werden und sie unterstützen werde, soweit ich das kann. Dass ich sie liebe, so wie sie ist. Vielleicht sagt dir dein Freund auch oft Ähnliches. Aber im Prinzip sagt das alles auch schon das "Ich liebe dich". Nämlich Umfassend! Und aus dieser Liebe könnt ihr beide auch die Kraft schöpfen, die Sache zu überstehen.

Warum es schlechter geworden ist - darüber solltest du im Rahmen deiner Therapie sprechen, vielleicht wird dort gerade etwas angesprochen, was dich in stärkerem Maße belastet, oder sonst etwas in deinem Leben, deinen Gedanken, vielleicht auch das trübe Wetter etc. etc. ... Dein Therapeut wird da sicher mehr Einblick haben, und besser wissen, was zu tun ist.

Ich wünsche dir und euch alles Gute!
Find all posts by pragmatik
Kerma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Tue, 04.Jan.05, 16:43      Re: Bulimie + Freund? Wie wirds endlich besser? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Finde es echt total gut, sowas aus deinem Mund zu hören, da du ja in der gleichen Situation bist wie mein Freund.
Ich sag ihm das alles, was du angesprochen hast, total oft, aber er ist dann verständlicherweise auch schlecht gelaunt und traurig, wenn es mir schlecht geht und das tut mir wahnsinnig weh, ihn so traurig zu sehen.
Manchmal glaube ich, es wäre besser, gar nicht mehr mit ihm über meine Bulimie zu reden, aber er will ja, dass ich ihm alles erzähle und anlügen will ich ihn auch nicht. Außerdem tut es mir ja gut, mit ihm darüber zu reden, aber ich will eben nicht, dass er dann auch noch schlecht drauf ist.
Ich hab dann aber immer die totalen Schuldgefühle, weil ich mir dann immer einred, er hätte ne bessere Freundin verdient, eine, mit der er nicht ständig Probleme hätte. Mir tut das Ganze wirklich total leid für ihn, ich will ja schließlich auch, dass es ihm gut geht!
Was würdest du sagen? Soll ich es ihm immer erzählen, wenn es mir schlecht geht?
Find all posts by Kerma
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Tue, 04.Jan.05, 17:22      Re: Bulimie + Freund? Wie wirds endlich besser? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenne deinen Freund nicht, würde aber trotzdem ganz grundsätzlich sagen ja. Denn es gibt Grundpfeiler einer Beziehung, und dazu gehört nunmal Offenheit und Ehrlichkeit.
Zu deinen Schuldgefühlen: Man geht in einer Beziehung gemeinsam durch Hochs und Tiefs. Du würdest das gleiche für ihn tun. Er liebt dich, weil und trotzdem du so bist, wie du bist. Und deshalb bist du das Beste, was ihm passieren kann, da du ihm zeigst wie du wirklich bist und eben auch Seiten, die andere als Schatten bezeichnen würden. Es ist aber auch eine Chance - eine Chance für eine vertrauensvolle Beziehung, eine Beziehung die einen wirklich stärkt und eine Beziehung, in der man aus einem Tief gestärkt hervorgeht. Es ist klar, dass einen die Probleme des anderen immer auch ein Stück weit belasten. Aber man nimmt diese Belastungen gerne in Kauf, weil man eben weiß, dass nach jedem Tief ein Hoch kommt, und man durchlebt mit dem Partner ein Tief genauso gerne wie ein Hoch. Für mich persönlich kann es noch sagen, dass es mir viel schlechter geht, wenn meine Freundin nicht offen ist. Es eben auf Rücksicht auf sich für sich behält. Auch das merkt man nämlich und es ist nicht schön. Also stützt euch irgendwie gegenseitig. Und zeig ihm, dass er dir hilft. Ein "Danke" und ein "Ich liebe dich" machen alles lohnend und man schöpft wieder Kraft.
Find all posts by pragmatik
Werbung
Kerma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Thu, 06.Jan.05, 15:10      Re: Bulimie + Freund? Wie wirds endlich besser? Reply with quoteBack to top

HI pragmatik
War heute früh wieder total scheiße zu meinem Freund... Sad
Gestern abend ist es losgegangen. ICh war total still, hab fast nix gesagt und konnte ihn irgendwie gar nciht richtig liebhaben, obwohl ich keine Ahnung hatte, warum
Heute früh hat er mir geagt, dass er am SA allein mit seinen Kumpels weggehen will, was ich eigentlich schon vorher wusste und was mich normalerweise auch nicht stört. Aber an solchen TAgen krieg ich des alles in den falschen Hals...
Hab mir dann die ganze Zeit wieder gedacht, dass er da ja sowieso fremdgeht und unsere Beziehung sowieso keinen Sinn macht.
War dann die ganze Zeit total komisch und fies zu ihm. Kann das in so einem Moment einfach nicht abstellen...
Er hat dann auf jeden Fall was gesagt, worauf ich ihm nur geantwortet hab, dass das ja sowieso egal wäre, da wir am SO ja gar nicht mehr zusammen sind (weil er ja am SA fremdgeht...)
Hab ihn damit natürlcih auch gekränkt....
Mir tut das im Nachhinein immer total leid für ihn, ich weiß, das er das nicht tun würde, aber unterstell ihm trotzdem so einen scheiß...
Wie soll ich ihm denn in so einer Situation gegenübertreten??
Find all posts by Kerma
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Thu, 06.Jan.05, 20:04      Re: Bulimie + Freund? Wie wirds endlich besser? Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

hm ... ich weiß jetzt leider nicht genau, welche Situation du meinst.

Wenn du diese "Phase" hast: Merkst du es, während du sie hast ? Merkst du, dass du ihn ungerecht und "fies" behandelst ? Wenn ja, dann sag ihm das. Sag ihm, warum du im Moment still bist. Auch das ist Offenheit und Ehrlichkeit. Und wenn du das "warum" nicht kennst, dann sag ihm auch das ("Ich weiß nicht, warum"). Wenn du es während der Phase nicht merkst sondern erst hinterher ...

Danach: Erkläre ihm genau das, was du mir gerade erklärt hast. Mach ihm begreiflich, wie es dazu kommt und lass ihn "wenigstens" im Nachhinein verstehen. Du kannst ihn auch dazu auffordern, dich darauf aufmerksam zu machen, wenn er den Eindruck hat, dass du im Moment eine solche "Phase" hast. Weißt du denn, wie dein Freund bestmöglich reagieren sollte ? Wenn ja, dann sag ihm auch das. Mach ihm verständlich, dass es eben abundzu dazu kommst, sprecht darüber (vielleicht wirkt das auch schon entgegen) und wenn du Vertrauen in die Zukunft deiner Beziehung hast, sag ihm auch das. Aber wisse auch, dass er immer (vermutlich) verunsichert sein wird, wenn du "aus heiterem Himmel" (für ihn!) das Ende der Beziehung ansprichst.

Das sind alles nur Ansätze ... eine Musterlösung könnt nur ihr beide für euch finden.

Solltest du das Gefühl haben, dass diese "Phasen" mehr als "schlechte Laune" sind, kannst du das Thema auch einmal im Rahmen deiner Therapie ansprechen.
Find all posts by pragmatik
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic