Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cameran
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort am Chiemsee
W, 24


Post Tue, 04.Jan.05, 15:53      Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Meine Frage ist, ob irgendjemand Erfahrungen damit gemacht hat..?

Es geht um eine gute Freundin, die seit 10 Jahren rein anorektisch (ohne
Essanfälle oder andere Süchte) ist.
Sie war bereits zweimal für mehrere Monate in Fachkliniken (Roseneck etc.), sowie die meiste Zeit sonst in ambulanten Therapien (Einzel, Gruppe).

Trotzdem kann sie ihre riesige Angst vor dem Zunehmen nicht überwinden. Ihr Gewicht ist konstant, aber sehr niedrig. Nach den Klinikaufenthalten fiel es stets wieder auf diese Zahl.

Spezielle Ursachen/Traumata, die zur Magersucht führten, scheint es in ihrem Fall nicht zu geben.

Könnte Hypnose eventuell gegen diese unerklärliche innere Angst helfen?

Danke fürs Lesen!
Cam
Find all posts by Cameran
Werbung
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Tue, 04.Jan.05, 16:23      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Meiner Meinung gibt es auf jeden Fall einen Grund für ihre Essstörung. Auch wenn sie ihn nicht weiß.
Das Problem bei einer Hypnose ist, dass sie nach dem erwachen nichts mehr davon weiß, es kann meiner Einschätzug nach nur helfen das Problem zu finden aber nicht es ihr bewußt zu machen. Darum geht es aber, sonst hilft es nichts wenn sie die Ursache weiß.
Find all posts by Balkanführer
Cameran
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort am Chiemsee
W, 24


Post Wed, 05.Jan.05, 10:53      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo Balkanführer

und danke für Deine Antwort.
Kann das wirklich sein, dass es einen Grund gibt, den man einfach nicht herausfindet, trotz zwei Klinikaufenthalten, Therapien usw.?

An manchen Stellen heisst es ja auch, dass eine belastende Situation zu Essstörungen führen kann, die dann chronisch weiterbestehen, auch wenn die Situation ausgestanden ist, einfach weil es schon so zur Gewohnheit geworden ist, auf diese Art jegliche Schwierigkeiten auszublenden.

Irgendwie hätten die in den Therapien doch darauf stossen müssen? Meine Freundin ist ja selbst ganz verzweifelt, weil es nichts zu geben scheint. Und ich kenne ihre Familie/Laufbahn usw. auch, also mir scheint es da auch keine Auffälligkeiten zu geben bis auf die Konflikte, die durch die Magersucht erst entstanden sind...

Sie hat in gewisser Hinsicht diese typischen Maersuchts-Charakterzüge: viel Ehrgeiz, den Wunsch, immer gemocht zu werden, Gewissenhaftigkeit, streng zu sich selbst sein und so was, aber das ist lang nicht mehr so extrem wie vor den Therapien.
Nur diese Angst vorm Zunehmen geht einfach nicht weg.

LG, Cam
Find all posts by Cameran
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 12:12      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Es kommt auf die Therapien an. Verhaltenstherapie die häufig bei Essstörungen angewendet wird, beschränkt sich darauf das Verhalten zu ändern. Dort wird nicht versucht nach den Gründen zu suchen
Find all posts by Balkanführer
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 05.Jan.05, 21:10      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
Verhaltenstherapie die häufig bei Essstörungen angewendet wird, beschränkt sich darauf das Verhalten zu ändern. Dort wird nicht versucht nach den Gründen zu suchen


@Balkanführer: Naja, so direkt kann man nicht sagen, dass bei einer Verhaltenstherapie nicht nach den Gründen gesucht wird. Klar, die Verhaltenstherapie bezieht sich mehr auf das Jetzt und nicht so stark auf die Vergangenheit wie das bei psychodynamischen Therapien (tiefenpsychologisch orientiert) der Fall ist. Aber bei der Verhaltenstherapie wird ebenfalls eine Bedingungsanalyse durchgeführt, um auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen zu identifizieren (das war heute Thema in der Univorlesung Wink ).

Aber um zurück zum Thema zu kommen:@ Cameran: Ich würde einfach mal einen Fachmann/eine Fachfrau wegen der Hypnose fragen. Er oder sie wird dann sicher auch eine andere geeignete Alternative vorschlagen.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 21:35      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Morgaine wrote:
...
@Balkanführer: Naja, so direkt kann man nicht sagen, dass bei einer Verhaltenstherapie nicht nach den Gründen gesucht wird. Klar, die Verhaltenstherapie bezieht sich mehr auf das Jetzt und nicht so stark auf die Vergangenheit wie das bei psychodynamischen Therapien (tiefenpsychologisch orientiert) der Fall ist. Aber bei der Verhaltenstherapie wird ebenfalls eine Bedingungsanalyse durchgeführt, um auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen zu identifizieren (das war heute Thema in der Univorlesung Wink )....


Ok, du wirst es sicher besser wissen. Aber ist es nicht so das Hauptsächlich versucht wird die Angst vor Gewichtszunahme abzutrainiern,( mit Hilfe der Konditionierung ?)
Find all posts by Balkanführer
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 05.Jan.05, 21:57      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

@Balkanführer

Quote:
Aber ist es nicht so das Hauptsächlich versucht wird die Angst vor Gewichtszunahme abzutrainiern,( mit Hilfe der Konditionierung ?)


Ich denke, dass der Hauptbestandteil bei der Verhaltenstherapie (kognitive) bei Magersucht die Korrektur des verzerrten Selbstbildes ist...aber allgemein gesagt, ist ja jeder einzelne Bestandteil der Behandlung wichtig...von Fallanalyse bis zur Veränderung des Denkens und der Wahrnehmung allgemein.

Was das Konditionieren betrifft: Ich denke, es lässt sich nicht so leicht bewerkstelligen, die Angst vor Gewichtszunahme abzutrainieren, da es ja nicht so ist, dass der Patient die Angst verliert, nachdem er den Reiz (Essen) mehrfach präsentiert bekommen hat ohne dass etwas passiert, da für den Betroffenen ja nicht nur das Essen allein das Problem ist, sondern auch der eigene Körper.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
smilefile
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort de
W, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 23:24      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

und warum weiß sie danach nichts?(hypnose..) ich dachte das der arzt/therapeut die patientin damit konfrontiert.. welches möglicherweise zur erinnerung führt..
Find all posts by smilefile
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 23:52      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Weil das bewußtsein dabei ausgeschaltet wird. Sobald der Patient wieder erwacht weiß er von nichts. Versteh mich nicht falsch, es wird hin und wieder angewendet. Aber man kann sich nicht vorstellen das es so einfach ist und der Psychologe einen nach dem erwachen sagt was man hat.
Find all posts by Balkanführer
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 06.Jan.05, 0:06      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

also soweit ich mich erinnern kann, kann man sich an alles erinnern was während der hypnose passiert... das bewusstsein wird sicher nicht ausgeschaltet...

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Tira
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 19.Jan.05, 20:15      Re: Hypnose bei Magersucht? Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
also soweit ich mich erinnern kann, kann man sich an alles erinnern was während der hypnose passiert... das bewusstsein wird sicher nicht ausgeschaltet...

grüße fa




Hallo zusammen,

ich habe eigentlich bei Google nach etwas anderem gesucht und bin zufällig hier gelandet Wink


Nein, das Bewusstsein wird bei Hypnose nicht ausgeschaltet, es wird nur eingeschränkt und etwas "beiseite geschoben", so dass freier Zugang zum Unterbewusstsein besteht.

Je nach Trancetiefe ist das Unterbewusstsein sehr stark oder weniger stark eingeschränkt.
Wenn es sehr stark eingeschränkt ist, also in tiefer Trance, kann eine sogenannte Amnesie eintreten (Vergessen, was während der Hypnose geschehen ist). Der Hypnotisierte hat dann anschließend oft das Gefühl, geschlafen zu haben.
Der Hypnotiseur hat jedoch die Möglichkeit, das Erinnerungsvermögen durch entsprechende Suggestionen zu erhalten - so kann man sich dann auch bei sehr tiefer Trance anschließend an alles erinnern.

Bei einer weniger tiefen Trance, dessen Entspannung i. d. R. als sehr angenehm emfpunden wird, kann man sich meistens an alles erinnern - und trotzdem wirken die gegebenen Suggestionen Wink

Liebe Grüße
Petra
Find all posts by Tira
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic