Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sunnyspatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Göttingen
W, 17


Post Mon, 17.Jan.05, 8:39      Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Ich fühle mich so unglaublich alleine mit meinem Problem. Warum kann mir meine Familie oder mein Freund nicht helfen??! Ich habe das Gefühl, wenn ich darüber rede, wie schlecht es mir geht, dass ich die anderen mit runterziehe und darum sage ich schon gar nichts mehr. Sad
Ich hasse mich dafür, dass ich eine Essstörung habe und will damit nicht mehr weiterleben... ich brauche Hilfe! Ich bekomme aber einfach keinen Therapeuten. Ich muss noch zu nem Kinder - und Jugendpsychotherapeuten, aber die haben keine Therapieplätze frei und leider haben wir nicht das Geld um das selber zu bezahlen und so kann ich nur auf Ärzte mit Kassenzulassung zurückgreifen.
Heute geht es mir wieder besonders schlecht. Hab auf Grund eines Fresstages heute 500g mehr drauf. Ich fühle mich so ekelich fett. Ich werde heute nur gaaaaaaaanz wenig essen.
Ich brauche Hilfe! Sad

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "Warum hilft mir keiner?!" zu obiger präzisiert.
Find all posts by sunnyspatzi
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Mon, 17.Jan.05, 10:55      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Hallo sunnyspatzi,

sunnyspatzi wrote:
Ich fühle mich so unglaublich alleine mit meinem Problem.


Schau, hier im Forum gibt es sehr viele, die unter dem gleichen Problem leiden, so alleine bist du also nicht. Tipp: mal die Suchfunktion nutzen, es gibt viele, die ebenso nach Hilfe suchen.

sunnyspatzi wrote:
Warum kann mir meine Familie oder mein Freund nicht helfen??!


Na, das wird vermutlich daran liegen, dass sie nicht wissen, wie sie dir helfen sollen und sich hilflos fühlen.

sunnyspatzi wrote:
Ich hasse mich dafür, dass ich eine Essstörung habe und will damit nicht mehr weiterleben... ich brauche Hilfe! Ich bekomme aber einfach keinen Therapeuten. Ich muss noch zu nem Kinder - und Jugendpsychotherapeuten, aber die haben keine Therapieplätze frei


Du bist doch 17 und fast erwachsen, wieso kannst du nicht zu einem Therapeuten gehen, der Erwachsene behandelt? Im übrigen ist ein Kinder-und Jugendpsychotherapeut auch ein "normaler" Therapeut, der sich auch noch mit Kindern und Jugendlichen auskennt bzw. weitergebildet hat.

Außerdem gibt es Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst und die sind kostenlos. Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben, dass dir geholfen wird, wenn du ja sogar schon selbst weißt, dass du an einer Essstörung leidest. Das ist doch ein Anfang. Aber du solltest nicht aufhören, darüber zu reden, vielleicht nicht gerade mit Menschen, die nicht wissen, wie sie dir helfen sollen, sondern mit Fachleuten.

Hast du es denn man versucht, einen Therapeuten zu fragen, ob er/sie dir helfen könnte? Tipps zur Therapeutensuche gibt es übrigens hier im Forum und auch auf der Homepage.

Wie ist es mit einer Klinik? Es gibt doch viele Jugendliche, die in eine Klinik für Essstörungen gehen und denen dann dort geholfen wird.

Liebe Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
sunnyspatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Göttingen
W, 17


Post Mon, 17.Jan.05, 11:57      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Mein Thema des States íst nicht die Frage, wo ich Hilfe finden, sondern, warum mir keiner helfen kann (Familie&Freunde).

Ich kann es mir nicht aussuchen zu welchem Therapeuten ich gehe. Ich MUSS zu einem Kinder-und Jugendpsychotherapeuten, weil andere Therapeuten erst Leute ab 18 therapieren dürfen.
Außerdem suche ich jetzt schon seit einem viertel Jahr nach nem Therapieplatz und ich habe immernoch keinen. So einfach wie man denkt, ist das nämlich keineswegs.
Find all posts by sunnyspatzi
SweetSugarGirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Frankfurt
W, 16


Post Mon, 17.Jan.05, 14:14      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Kenne das Problem,hatte es auch nicht leicht einen Platz zu finden.Zum Glück hatten wir einen Bekannten,der mir einen Platz vermittlen konnte...
Du hast angesprochen,dass dich keiner versteht.Es gibt ganz tolle Bücher von Mädchen denen es genauso ging,sie beschreiben dort ihren Weg aus der Sucht...Mir hat das sehr geholfen!

Wünsch dir viel Karft & nicht aufgeben,ja?!

Liebe Grüße
Find all posts by SweetSugarGirl
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Mon, 17.Jan.05, 14:15      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Hallo sunnyspatzi,

sunnyspatzi wrote:
Mein Thema des States íst nicht die Frage, wo ich Hilfe finden, sondern, warum mir keiner helfen kann (Familie&Freunde).


Nun, das sagte ich ja bereits, sie können dir dabei nicht wirklich helfen, weil sie dafür nicht ausgebildet sind und sich vermutlich eher hilflos fühlen und sich nicht in deine Situation einfühlen können. Und es kann ja nicht nur darum gehen, wieso dir deine Familie nicht helfen kann (und das könnte dir letztendlich auch nur deine Familie selbst erklären), sondern es wird ja wohl eher darum gehen, was du stattdessen tun kannst, um dir helfen zu lassen.

sunnyspatzi wrote:
Ich kann es mir nicht aussuchen zu welchem Therapeuten ich gehe. Ich MUSS zu einem Kinder-und Jugendpsychotherapeuten, weil andere Therapeuten erst Leute ab 18 therapieren dürfen.


Das ist mir neu, hast du dich da mal genauer erkundigt? Krankenkasse angerufen und so weiter? So weit ich das weiß ist ein Kinder- und Jugendlichen Therapeut nur eine Zusatzausbildung, die jeder Therapeut machen kann. Und das man erst 18 sein muss, um zu einem "normalen" Therapeuten zu gehen, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Aber kann sein, dass ich da nicht informiert bin.

sunnyspatzi wrote:
Außerdem suche ich jetzt schon seit einem viertel Jahr nach nem Therapieplatz und ich habe immernoch keinen. So einfach wie man denkt, ist das nämlich keineswegs.


Wie schon gesagt, es gibt dafür Beratungsstellen, die es in jeder größeren Stadt gibt. Hast du danach schon mal gesucht? Dass man lange auf einen Therapieplatz warten muss, kommt auch so häufig vor, denn es gibt oftmals Wartezeiten, bis wieder ein Platz bei einem Therapeuten frei ist.

Nochmals meine Frage: wie ist es mit einer Klinik?

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
sunnyspatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Göttingen
W, 17


Post Mon, 17.Jan.05, 18:18      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Ich hatte ein Gespräch mit einem normalen Therapeuten, der mir mitgeteilt hat, dass er mich nicht therapieren darf. Es ist also nicht aus en Wolken gegriffen.
Klinik kommt für mich nicht in Frage. Habe zwei Freunde die in einer Klinik waren, zwar nicht auf Grund von Essstörung, aber auch wegen psychischen Problemen und aus ihren Erzählungen weiß ich, dass das der letzte Ausweg für mich wäre.
Find all posts by sunnyspatzi
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 21.Jan.05, 15:06      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Hallo sunnyspatzi,

für Deutschland: es stimmt schon das es den kinder-und jugendlichentherapeut (KJP) gibt der bis zum 18 Lebensjahr und auf Antrag bis zum 21 lebensjahr therapieren darf, wenn dies den Erfolg einer Therapie sicherstellt.
Du bist aber bereits 17 und die Wartezeiten auf einen guten Therapieplatz können zwischen 6-9 Monaten betragen

Warum suchst Du Dir nicht einen Therapeuten der Erwachsene behandelt in Ruhe aus und vereinbarst den Zeitpunkt deines Therapiebeginns mit deinem 18 Geburtstag?
Erstens hast Du genug Zeit dir in Ruhe den Therapeuten zu siuchen der zu Dir passt zweitens müsstest Du so oder so wohl ein halbes Jahr oder mehr warten dann bist Du doch schon fast 18 und drittens kannst Du dann dort bleiben, der KJP-Therapeut muss dich spätestens mit 21 Jahren abgeben da dies 2verschiedene Ausbildungsrichtungen sind.

Diese Wartezeit könntest Du mit kostenlosen Beratungsstellen überbrücken, die Dir auch bie Deiner Suche behilfliche sein können, wenn Du das wünschst

Du hast es bis jetzt geschafft, mit etwas Hilfe von Beratungsstellen, wenn Du die zulässt und annehmen kannst, hast du einen Therapieplatz quasie als Geburtstagsgeschenk von Dir an dich selbst

Übrigens Familie ist nie hilfreich bei Esstörungen, meistens sind sie die Ursache dafür und selbst komplett hilflos und überfordert, dort auf Hilfe zu suchen und zu warten ist reine Zeitveschwendung und eine Überforderung deiner Angehörigen, Sie können dir nicht helfen selbst wenn sie wollten( weiss ich aus eigener Erfahrung)
Und ich denke Du hast auch ein bischen das Gefühl in dieser Richtung
Nee Du musst Dich schon selber aus dem Dreck ziehen, leider.

Wünsch Dir viel Kraft und Mut
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
ölprinz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort 89073 Ulm
M, 48


Post Sat, 12.Mar.05, 19:27      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

ich habe ein problem,meine freundin die ich sehr liebe und mit der ich

einen sohn habe,leidet an essstörung,und ich weiss nicht wie ich ihr helfen

kann,ich bin ratlos,aber ich kann nicht da sitzen und zusehen wie sie zu

grunde geht,kann mir irgendjemand helfen,

_________________
Jamil
Find all posts by ölprinz
Todessehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Karlsruhe
W, 15


Post Sun, 13.Mar.05, 21:33      Re: Wo finde ich Hilfe? Essstörung... Reply with quoteBack to top

Hallo ölprinz,

was für eine Art von Essstörung hat sie denn? Vermutest du es nur oder bist du dir sicher? Hast du mit ihr darüber gesprochen und sieht sie die Sache so wie du? Ist sie in Therapie oder glaubst du, dass eine Therapie ihr helfen könnte?

Tut mir Leid, das sind sehr viele Fragen, aber wenn du etwas präziser wirst, wird man dir auch eher helfen können.
Was aber auf jeden Fall wichtig ist, ist, dass du mit ihr darüber sprichst und für sie da bist.

lg
Todessehnsucht
Find all posts by Todessehnsucht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic