Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
WiWi25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wuppertal
W, 25


Post Wed, 16.Feb.05, 13:36      Bin ich`s ??? Reply with quoteBack to top

Hallo erst einmal!!!

Also, ich fang` dann mal schnell an:
Ich bin 25 Jahre alt, 1,73m groß und wiege 56 kg!

Mein Problem liegt darin, dass ich innerhalb von 4 Wochen 12 kg abgenommen habe und bis jetzt sind es 18 kg geworden! So gut wie jede Minute am Tag denke ich an`s Essen (nix essen), mein Gewicht und mein tägliches Essen beschränkt sich auf max. 1 Scheibe Brot am Tag oder auch mal mehrere Tage gar nichts außer Cola light und Kaffee...

Ne menge Menschen in meiner Umgebung sagen ich hätte so viel abgenommen und es würde langsam reichen... oder dass ich ein Problem hätte... Nur ICH sehe das nicht so, ich fühle mich noch genau so wie mit den 18 kg mehr... Jetzt ist auch noch mein Freund seit Montag für 1 Jahr nach Australien gegangen und dieser "nervliche Stress" schlägt mir so auf den Magen, das ich nicht einmal mehr meine Scheibe Brot bei mir behalte...

Aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll!?! - mein Kopf sagt, dass das schlecht ist und alles andere sagt mach so weiter...

HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Was meint ihr denn dazu, habe ich ein Problem? [/b]
Find all posts by WiWi25
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 16.Feb.05, 17:36      Re: Bin ich`s ??? Reply with quoteBack to top

Hallo WiWi (wofür steht dein Nick? Ich musste spontan an Wirtschaftswissenschaften denken, aber das ist es sicher nicht... zwinkernd.. )!

Quote:
Was meint ihr denn dazu, habe ich ein Problem?


Ich denke, dass weißt du bereits selbst, dass dein Verhalten nicht normal ist, sonst wärst du sicher nicht auf dieser Seite gelandet.
Außerdem schreibst du:

Quote:
mein Kopf sagt, dass das schlecht ist und alles andere sagt mach so weiter...


Ich weiß, wie schwer das ist...vom Kopf her weiß ich auch immer, dass mein Verhalten schlecht ist...aber mein Gefühl hat mir etwas anderes gesagt und ich habe mich z.B. selbstverletzt oder mich übergeben, obwohl ich genau wusste, wie schädlich das ist...

Du hast auch geschrieben, dass die Sache mit dem Abnehmen schon vor 4 Wochen angefangen hat, also schon bevor dein Freund nach Australien geflogen ist. Wie kam es dazu, dass du so viel abgenommen hast? Was war der Auslöser dafür?

Ich kann dir auf jeden Fall nur raten, dir möglichst schnell Hilfe zu holen, denn je eher man das macht, desto besser ist es.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alle Gute!

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
WiWi25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wuppertal
W, 25


Post Thu, 17.Feb.05, 19:12      Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine!

Doch, ich muss dir Recht geben, mein Nick steht für Wirtschaftswissenschaften, da mir so auf die schnelle nix besseres eingefallen ist Embarassed

Na ja, das mein Verhalten nicht ganz normal ist, das habe ich bereits registriert, aber ich finde es so wie es ist total in Ordnung! Auf diese Seite bin ich gelangt, weil ich mich mal ein wenig mit deim Thema MS beschäftigt habe, nachdem immer mehr Freunde / Bekannte ankommen und meinen ich hätte ein großes Problem und wer kann mir da besser einen unparteischen Rat geben als ihr!

Nein, die Sache hat nicht vor 4 Wochen angefangen
Quote:
das ich innerhalb von 4 Wochen 12 kg abgenommen habe,
das ist schon ein wenig länger her und der Grund ist `ne lange Geschicht und ich versuch`s kurz zu halten. Ich habe eine Weile miesen Stress gehabt und musste andauernd, bei gewissen Ereignissen, mich übergeben und auch das obwohl schon kaum etwas in meinem Magen war. Dieser Zustand ist vorbei, aber sobald wieder Stress aufkommt (Freund nach Australien) gehts wieder los und sonst bin ich halt bei der bereits erwähnten Nahrungsaufnahme!!! Hatte also keine Diät als Auslöser...

Hilfe holen?!? Wo, wie... und ich habe eigentlich ein wenig angst...

Aber danke noch einmal!

Lieben Gruß

WiWi25
Smile
Find all posts by WiWi25
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Thu, 17.Feb.05, 20:59      Re: Bin ich`s ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Wiwi!

Quote:
Doch, ich muss dir Recht geben, mein Nick steht für Wirtschaftswissenschaften, da mir so auf die schnelle nix besseres eingefallen ist


Der Nick ist doch völlig ok Smile. Dann gehe ich mal davon aus, dass du das auch studierst, oder?

Quote:
Na ja, das mein Verhalten nicht ganz normal ist, das habe ich bereits registriert, aber ich finde es so wie es ist total in Ordnung!


Ich verstehe nicht ganz...du sagst einerseits, dass du vom Kopf her weißt, dass dein Verhalten schlecht ist...aber andererseits findest du es in Ordnung? Das ist doch ein Widerspruch? Ich verstehe sehr gut den Widerspruch zwischen Kopf und Gefühl, das kenne ich ja selbst...aber hier betrifft es ja beides Mal die gedankliche Ebene...

Oder meinst du mit "ich finde es total in Ordnung", dass du Angst davor hast, es aufzugeben? Das ist nämlich ein Gedanke, den ich gut kenne...

Quote:
Ich habe eine Weile miesen Stress gehabt und musste andauernd, bei gewissen Ereignissen, mich übergeben und auch das obwohl schon kaum etwas in meinem Magen war. Dieser Zustand ist vorbei, aber sobald wieder Stress aufkommt (Freund nach Australien) gehts wieder los und sonst bin ich halt bei der bereits erwähnten Nahrungsaufnahme!!! Hatte also keine Diät als Auslöser...


Das kenne ich : In Stresssituationen gerät mein Essverhalten auch immer außer Kontrolle...ist ja auch schwer etwas zu essen, wenn einem alles auf den Magen schlägt... Du weißt aber sicher selbst, dass du bei deiner beschriebenen Nahrungsaufnahme immer weiter an Gewicht verlieren wirst...und auf Dauer sehr sehr krank werden kannst.

Quote:
Hilfe holen?!? Wo, wie... und ich habe eigentlich ein wenig angst...


Verstehe ich vollkommen, dass du Angst davor hast. Es ist ja auch nicht angenehm, über seine Probleme zu sprechen...aber nur so kann man sie lösen. Hast du denn eine Hausarzt, dem du vertraust? Da könntest du dein Problem z.B. ansprechen. Oder bei einer Beratungsstelle...gibt es ja auch in jeder größeren Stadt. Das ist auch völlig unverbindlich und niemand wird dich zu irgendetwas zwingen.
Ich hatte auch ziemlich viel Angst, mich in therapeutische Behandlung zu begeben. Aber mittlerweile bin ich froh darüber...wer weiß, was sonst noch alles passiert wäre...

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
WiWi25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wuppertal
W, 25


Post Fri, 18.Feb.05, 11:23      Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine!!!

Jap, ich studiere WiWi und das auch gerne!

Na ja, logisch betrachtet ist es ein Widerspruch von Kopf und und Bauchgefühl, aber eigentlich stört mich ja meine derzeitige Situation nicht so doll, bin doch nur drauf gekommen, weil andere mich immer darauf anquatschen!!!

Eigentlich habe ich gemerkt, das ich komischer Weise bei meinem derzeitigen Essverhalten irgendwie nicht mehr so viel / schnell abnehme, aber andere sagen ich wäre wieder dünner geworden, nur die Waage lügt doch nicht!?! Ich finde es aber, na ja wie soll ich es sagen, schön, wenn ich über mein manchmal auftretendes Hungergefühl siege...krank?!?

Ja, ich habe einen Hausarzt dem ich vertraue, nur habe relativ schiss davor, dass er mich zur Sau macht deswegen... Beratungsstelle? Was soll ich denen denn erzählen? Komm mir da auch blöd vor! Ich werde da mal drüber nachdenken, aber vor allem danke ich dir für deine netten Ratschläge!

Darf ich eigentlich mal fragen, was Du so genau hast? Wie alt bist Du und was machst Du so? Brauchst Du auch nur schreiben, wenn Du magst!!!

Lieben Gruß
WiWi25
Find all posts by WiWi25
schuschu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 18.Feb.05, 11:52      Re: Bin ich`s ??? Reply with quoteBack to top

Hallo wiwi25,
sorry, dass ich mich einmische! Ich möchte dich auch dringend bitten, dir Hilfe zu holen! Auch wenn es unangenehm ist, aber du musst dir klar machen, dass die Leute (Ärzte, Therapeuten..) dieses Problem kennen und es schon oft behandelt haben. Es ist für die nichts ungewöhnliches oder peinliches.
Das du zur Zeit kein großes Problem siehst und du damit ganz gut zurecht kommst ist klar, denn du hast ein Ventil für deine tiefer sitzenden Probleme gefunden und das ist erstmal entlastend. Außerdem hast du ja auch anscheinend "erfolg" damit. Nur es wird die Zeit kommen, und da kannst du sicher sein, in der dein Essverhalten immer mehr Überhand gewinnt. Es wird dein Lebensmittelpunkt und es liegt ein langer Leidensweg vor dir, wenn du nicht HIlfe holst. Ist das erstrebenswert? Deine Partnerschaft wird darunter leiden und das nicht zu knapp...
Je länger du wartest, desto schwieriger wird es.
Gruß schuschu
Find all posts by schuschu
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 18.Feb.05, 11:55      Re: Bin ich`s ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Wiwi!

Quote:
Jap, ich studiere WiWi und das auch gerne!


Das ist doch schön Smile. Studierst du in Wuppertal?

Quote:
aber eigentlich stört mich ja meine derzeitige Situation nicht so doll, bin doch nur drauf gekommen, weil andere mich immer darauf anquatschen!!!


Kommt mir sehr bekannt vor. Mich haben auch immer alle darauf angesprochen...meine Familie, mein Arzt...das hat mich auch ziemlich genervt zumal ich ja davon überzeugt war, kein Problem zu haben. Zu der Zeit war ich schon in Therapie (wegen Depressionen) und habe die Sache mit dem Essen dann bei meiner Thera angesprochen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, ständig von meiner Umwelt darauf hingewiesen zu werden.

Quote:
Eigentlich habe ich gemerkt, das ich komischer Weise bei meinem derzeitigen Essverhalten irgendwie nicht mehr so viel / schnell abnehme, aber andere sagen ich wäre wieder dünner geworden, nur die Waage lügt doch nicht!?!


Das kenne ich auch. Ich habe auch laut Waage nicht abgenommen, aber alle anderen haben das anders gesehen... Wiegst du dich oft? Ich hatte mal eine Phase, da habe ich mich mehrmals täglich gewogen...zum Glück ist das jetzt nicht mehr so. Durch die Waage hat es bei mir immer einen unglaublichen Druck ausgelöst...

Quote:
Ich finde es aber, na ja wie soll ich es sagen, schön, wenn ich über mein manchmal auftretendes Hungergefühl siege...krank?!?


Ich kann das verstehen, weil es bei mir genauso ist. Ich fühle mich stark, wenn ich den Hunger besiegt habe und bin dann stolz auf mich, auch wenn ich objektiv gesehen schon sagen würde, dass es irgendwie krank ist. Ich habe mich gut gefühlt, weil ich den Eindruck hatte, die Kontrolle über mich zu haben...was ja im Grunde, wie ich später bemerkte, eine Illusion ist, weil man irgendwann überhaupt keine Kontrolle hat...

Quote:
Ja, ich habe einen Hausarzt dem ich vertraue, nur habe relativ schiss davor, dass er mich zur Sau macht deswegen...


Ich glaube nicht, dass er dich zur Sau machen würde...ganz im Gegenteil. Ein guter Arzt würde versuchen, dem Patient so gut wie möglich zu helfen...das ist sein Beruf!

Quote:
Beratungsstelle? Was soll ich denen denn erzählen? Komm mir da auch blöd vor! Ich werde da mal drüber nachdenken


Was du ihnen erzählen sollst? Das was du hier auch erzählt hast...
Aber ich kann dich schon verstehen, dass du dir dabei blöd vorkommst. Ich würde es auch vorziehen, mit einem Arzt, den ich schon kenne, darüber zu sprechen.

Quote:
aber vor allem danke ich dir für deine netten Ratschläge!


Gern geschehen Smile.

Quote:
Darf ich eigentlich mal fragen, was Du so genau hast? Wie alt bist Du und was machst Du so?


Ich habe ziemlich viel Embarassed ... eine ängslich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, Depressionen, SVV, und dann eben noch die Essstörung...erst war es Magersucht, dann zwischendurch eine bulimische Phase...und im Moment geht es wieder eingermaßen gut, aber ich esse immer noch unregelmäßig und empfinde mich immer noch als zu dick.
Ich bin 20 Jahre alt und studiere Psychologie als Hauptfach im jetzt 2. Semester. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Wahl, weil mir das Fach sehr gut gefällt.

Liebe Grüße, Wink

Morgaine
Find all posts by Morgaine
WiWi25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wuppertal
W, 25


Post Fri, 18.Feb.05, 12:13      Reply with quoteBack to top

Tag auch!!!

Aber sicher dat, wohnen und studieren in Wuppertal!!!

Genau, irgendwann nerven die Leute, die es evtl. nur gut meinen, aber es nervt halt immer auf sein Essverhalten angesprochen zu werden!!!

Quote:
Ich fühle mich stark, wenn ich den Hunger besiegt habe und bin dann stolz auf mich, auch wenn ich objektiv gesehen schon sagen würde, dass es irgendwie krank ist. Ich habe mich gut gefühlt, weil ich den Eindruck hatte, die Kontrolle über mich zu haben...


Genau so ist es... einfach die Kontrolle haben... sich stark fühlen... einfach genial!!! Disziplin und Willensstärke...

Na Du hast ja auch richtig in`s Klo gegriffen, was so die Krankheiten angehen, wa?!? Wie hat das denn bei dir angefanen?

Psychologie? Wo denn? Meine Mitbewohnerin wollte das auch mal studieren, ist aber leider nicht angenommen worden!!!!

CU
WiWi25
Find all posts by WiWi25
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 18.Feb.05, 23:38      Re: Bin ich`s ??? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
Genau so ist es... einfach die Kontrolle haben... sich stark fühlen... einfach genial!!! Disziplin und Willensstärke...


Wobei ich sonst eher ziemlich undiszipliniert bin...egal bei was. Wundert mich auch immer wieder, wie lange ich das Hungern ausgehalten habe...aber jetzt ist das nicht mehr so leicht...irgendwann eskaliert es dann und ich brauche einfach Süßigkeiten...Im Moment ernähre ich mich sehr ungesund.... Habe heute auch nur 2 Brote zum Frühstück gegessen, dann Mittags eine Packung Toffifee und abends noch eine handvoll Chips...
Ich weiß auch nicht genau, was zur Zeit mit mir los ist... Aber bei mir verläuft das meist immer phasenweise....ich hoffe mal, dass es bald wieder aufhört.

Quote:
Na Du hast ja auch richtig in`s Klo gegriffen, was so die Krankheiten angehen, wa?!? Wie hat das denn bei dir angefanen?


Ja, das stimmt...wobei ich mir immer denke, dass es noch schlimmer hätte kommen können...aber wahrscheinlich geht es immer noch schlimmer. Angefangen hat das mit den Depressionen...es fing schleichend an....immer weniger Lust, irgendetwas zu unternehmen, alles, was früher Spaß gemacht hatte, war plötzlich uninteressant... Und dann war da ein Tag im März 2002, da gab es ein paar banale Kleinigkeiten, die dann eine große Krise ausgelöst haben...ich konnte einfach nicht mehr aufhören, zu heulen...
Und nach diesem Tag kam die große Passivität...ich hatte wirklich zu nichts Lust und wollte am Liebsten den ganzen Tag im Bett liegen...danach hat das mit der Essstörung angefangen...und SVV kam erst seit Sommer diesen Jahres dazu. Die Persönlichkeitsstörung muss schon länger dagewesen sein, weil das ja etwas ist, was sich nicht von heute auf morgen aufbaut....
Im Sommer wäre ich auch fast in einer Klinik gelandet...aber ich wollte meinen Studienplatz nicht aufgeben, weil der ja sonst weg gewesen wäre und ich im nächsten Jahr vielleicht keinen bekommen hätte...

Quote:
Psychologie? Wo denn? Meine Mitbewohnerin wollte das auch mal studieren, ist aber leider nicht angenommen worden!!!!


Ja, das ist ja leider vielen so ergangen, dass sie nicht angenommen wurden. Wobei bei uns hier auch noch viele durch Nachrückverfahren reingekommen sind.
Wo ich studiere? Das schreibe ich dir als PM. Ich habe im Moment irgendwie Angst, dass meine Freundin mich hier entdecken könnte, weil ich hier auch Einiges über sie geschrieben habe und mir das irgendwie unangenehm ist...

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic