Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jeresy
Guest




W


Post Mon, 14.Oct.02, 16:37      Bin ich Magersüchtig ??? Reply with quoteBack to top

Hi an alle !

Ich bin 14 Jahre alt und 1,60 groß ... . Ich hatte eigentlic immer so ungefähr 55 Kilo aber trotzdem eine eigentlich richtige schöne Figur , menten zumindestens meine ganzen Freunde ... Ich fand das natürlich ´nicht !!!
Also wollte ich um jeden Preis richtig schlank werden.Doch mittlerweile hae ich innerhalb von 4 Tagen ungfähr 6 kg abgenommen . Ich kenn nicht mal mehr ans Essen denken ... dann wird mir schon schlecht. Ich ernähre mich ausschließlich von Kippen un Kaffee . Und wen ich auch nur mal 2 Gabln Essen muss , brech ic sie wieder raus , weil ich so ein schlechtes Gewissen habe , ich träume sogar vom Esssen und habe dnn am nächsteen morgen ein total schlechtes Gewissen . Ich hab jetzt 48 kg undman sieht sch ziemlich schlimm die nochen , und ich fühl mich aber immernoc zu fett . Alle meine Freunde wolen mich zum Essen zwingen , aber dann mach ich es erst Recht nicht . Un ich muss meinen Körper immer vor meiner Mutter verstecken , damit sie nicht merkt , wie ich aussehe . Ic drücke mich nämlich vor jedem Essen zu Hause mit irgenwelchen ausreden !!!!
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 14.Oct.02, 19:36      Reply with quoteBack to top

hallo jeresy
ich denke die antwort auf deine frage weißt du bestimmt schon selbst...

du solltest dir dringend hilfe suchen bevor es wirklich gefährlich wird

ich brauche dir ja sicher nicht zu sagen wie viele Menschen jährlich an Magersucht oder Bulimie sterben..

du könntest zum beispiel bei einer beratungshotline anrufen, wenn du dich nicht trauen solltest persönlich irgendwo hinzugehn

ich rate dir schnell etwas zu tun...

viel glück und alles gute
grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Sahra
Guest




W


Post Sat, 19.Oct.02, 19:41      Reply with quoteBack to top

Liebe Jersey,

ich bin kein Mediziner oder Therapeut, dennoch erlaube ich mir eine Antwort auf Deine Frage zu geben. Auch wenn ich Dich nicht kenne, nur Deine Worte lesen kann so hört es sich in meinen Ohren sehr deutlich an (und meine Ohren kennen Magersucht schon ein paar Jahre länger)
JA, in meinen Augen bist Du magersüchtig!

Doch was bringt es Dir nun eine Antwort zu haben? Vielleicht eine Bestätigung Deiner Befürchtung?

Einen Zeigefinger kann, darf und möchte ich nicht erheben - ich kenne selber den scheinbaren "Zauber" des Hungerns zu gut - doch ich mag Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Du jetzt sofort etwas ändern solltest! Bitte, nehme Hilfe an und versuch gemeinsam mit einem Therapeuten Dein Problem zu durchleuchten und zu beheben, denn die Magersucht zerstört Dir nicht nur Deinen Körper, sondern auch Dein Leben.
Ändere nun etwas und lass Dir nicht alles kaputt machen - Du hast es verdient das es Dir gut geht!

Alles Liebe für Dich
Sahre
Saskia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Tue, 05.Aug.03, 17:32      Bin ich denn magersüchtig! Reply with quoteBack to top

Hi
Ich weiß nicht warum mir alle freundinnen verklickern wollen dass ich die Magersucht habe! Ich bin 16 jahre alt und 1,73 groß und bin 50 kg schwer! Ich weiß ja nich aber irgendwie finde ich dass mein Gewicht eher zu hoch ist, wenn ich mich manchmal mit anderen vergleiche! Die meisten sind zwar kleiner also ich aber trotzdem! Ich fühle mich einfach viel zu fett, aber alle wollen mich zum essen zwingen (in der schule)
Ich denke ich muss mich doch wohl finden wie ich bin, und ich fühle mich mit diesem gewicht einfach nicht wohl! warum kann dies denn keiner verstehen???
Sie müssen ja nicht in meiner haut stecken!!oder?
Also ich weiß ja nicht!!!!
Vielleicht kann mir ja ein aussenstehender eine antwort geben, wieso und weshalb! ich glaube nicht dass ich di magersucht habe!
Ich kann zwar nicht mehr so essen wie früher, und habe oft ein schlechtes gewissen nach dem essen, aber trotzdem denke ich das nicht!!!!

Tja dann danke
mfg kisssis
Saskia
Find all posts by Saskia
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 05.Aug.03, 17:49      Re: Bin ich denn magersüchtig! Reply with quoteBack to top

hallo saskia

ganz objektiv gesehn: selbst wenn du noch nicht magersüchtig bist, bist du auf dem besten weg dahin!

warum?

deshalb:

Quote:
Ich weiß ja nich aber irgendwie finde ich dass mein Gewicht eher zu hoch ist


unzufriedenheit mit dem eigenen gewicht, obwohl du bereits untergewicht hast

bmi: 16.7

der ideale BMI bei Frauen liegt zwischen 19 und 24

Quote:
Ich fühle mich einfach viel zu fett


falsche selbstwahrnehmung

Quote:
Ich kann zwar nicht mehr so essen wie früher, und habe oft ein schlechtes gewissen nach dem essen


verändertes essverhalten

schlechtes gewissen nach dem essen

Quote:
aber trotzdem denke ich das nicht!!!!


fehlende einsicht

das ist ja alles wie aus dem lehrbuch...

ich empfehle dir wirklich einen arzt aufzusuchen bevor es zu spät ist

ich wünsche dir viel glück

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 05.Aug.03, 18:06      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Saskia,

den klaren und treffenden Worten von Fallen.Angel ist nichts hinzuzufügen.

Den BMI-Selbsttest finden Sie übrigens auf http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-surveys.phtml .

Ich wünsche Ihnen einen beherzten Griff zum Telefonhörer,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
marijke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW
W, 18


Post Wed, 06.Aug.03, 11:26      Reply with quoteBack to top

Ich würde auch auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen bevor es zu spät ist. Ich weiß ja wie schnell das bei mir außer Kontrolle geraten ist...
Ich bin auch 1,73m groß und war immer 58kg, womit ich mich wohl und schlank gefühlt habe und jeder hat mir gesagt dass ich eine super Figur habe. Jetzt.... naja, 1,73m bin ich immer noch... aber es sind nur noch 44,5kg und ich sehe grausam aus und das sagt mir auch jeder ins Gesicht. Ich habe eine Überweisung fürs Krankenhaus bekommen und muss wahrscheinlich künstlich ernährt werden. Wenn du da nicht hin willst, und ich sage dir das geht schneller als du denkst, dann hör auf dir Gedanken über das Essen zu machen und genieß es. Und wie gesagt, ich sah mit 58kg gut aus, du hast also noch genug Freiraum nach oben! Wink
Lieben Gruß
Marijke
Find all posts by marijke
Saskia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Thu, 07.Aug.03, 21:00      hm Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht!!!! Was ich von allem halten soll!
Aber irgendwie will ich wirklich noch abnehmen, ich denke ich bekomme das unter Kontrolle! Aber irgenwie komm ich halt doch nicht ganz davon weg, ich fange an aus dem essen ein Ritual zu machen, aber ich denke so schlecht ist es nicht wenn man nachdenkt was man isst oder?
Ich habe sehr viel angst dass ich zu dick werde!
Ich habe einfach nicht die Lust wie andere mir das Essen hineinzuschieben! (ist doch auch was)
Danke fürs zuhören mfg
SaSkIa!!!! Rolling Eyes
Find all posts by Saskia
PoppyRed
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Thüringen
W, 18


Post Thu, 07.Aug.03, 21:35      :-/ Reply with quoteBack to top

Ja, genauso hat bei mir langsam aber sicher die Magersucht begonnen. Die gleichen Gedanken! Und schleichend waren dann aus 54 kg irgendwann 38 kg geworde und ich wäre fast zwangsernährt wurden. Mach den Scheiß nich, weil wenn du einmal drinnehängst, bleibst du immer anfällig für Essstörungen! Ich selber hab jetz atypsiche Bulimie, also wie Bulimie (Fressanfälle etc.) aber ohne die Kotzerei.
Geh mal zu ner Therapie, auch wenns schwer fällt, aber vielleicht kannst du dem jetzt noch entgegenwirken!!!!!

Viel Glück & Kraft

°°° L °°°
Find all posts by PoppyRed
marleygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6




Post Sat, 16.Aug.03, 13:39      Reply with quoteBack to top

hallo saskia!
ich hab da gerade ein bisschen im forum herumgestöbert und dann auch die antworten zu dem eintrag "ich möchte mich übergeben". da hast ja auch du geantwortet und eben zugegeben, dass du kotzt und dadurch schon 8kg abgenommen hast. also eines ist somit schon ganz klar: du bist essgestört- ob nun magersüchtig oder bulimisch ist erstmals nicht so wichtig.
du stehst leider ncih mehr kruz davor sondern bist schon mitten drin in der fahrt in richtung HÖLLE.
glaub mir, ich kene beides: magersucht und bulimie. bereits mit 11 jahren war ich für 2 monaten in einer klinik wegen meiner magersucht. seit etwa 4 monaten leide ich nun unter bulimie- zum glcük gibt es dazwischen immer ohasen, indenen ich aufhöre (bi gard in so iener, wenn auch erst ganz am anfang)- weil sich mein geist einfach die erinnerungen meines klinikaufenthalts in erinnerung ruft - diese erinnerungen sind mit ganz viel seelischer leere, einsamkeit und viel seelischen schmerzen verbunden.
nach meinem klinikbesuch musste ich mir oft die frage stellen: WER BIN ICH? ich hatte alles was mich ausmachte verloren- einfach weil ich nur mehr aus magerscuht bestand. ich mussste meine ganze persönlcihkeit wieder aufbauen. denn ichwusste, dass ich nicht wieder in die maegsucht zurück will- ein leben mit null lebensqualität-totale isolation, etc.
Bitte verlagere deine gedanken auf andere beschäftigungen- nciht essen.
das problem ist auch, dass das essen in der gesellschaft generell zu sehr thematisiert wird. essen soll zwar genuss ein, aebr im grunde leifert es nur die energie, die wir benötigen um die vielfalt des lebens zu genießen.
geh doch einmal eine runde im wald spazieren (ohne dabei nachher zu rechnen wieviel kalorien du nun dabei verbraucht hast) und mal tief ein- und auszuatmen.
es gibt so viel wichtigere dinge im leben als essen und aussehen.
vertau ein bisschen mehr auf deine freunde, die dir sagen, dass es nun endlcih genug ist. da ist so, wie wenn dir deine betse freundin sagt, dass dein schwarm der totale arsch ist un ddu einfach mit einer rosaroten briller herumläufst, bis er dich wirklich schieße behandelt. nur leider ist bulimie und magersucht lebensgefährlcih und beide krnakheiten haben ein enorm großes suchtpotential.
einmal kgekotzt und die meisten kommen nict mehr davon los- wie heroin.
Find all posts by marleygirl
Werbung
Saskia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sat, 16.Aug.03, 20:16      Reply with quoteBack to top

Es freut mich sehr über eure Antworten, ich denke ich sollte etwas dagegen tun! aber was? ich bin einfach nicht wirklich bereit, und stark genug so etwas noch durchzumachen! zu zeit sehe ich nicht viele aussichten, weil einfach alles so komisch ist und ich weiß nicht warum ich das so empfinde, aber es ist nun einmal so und ich werde es hinnehmen müssen, ich weiß wie es ist wenn man sich einmal übergibt kann man nicht mehr aufhören! Und ich finde diese situationen extrem heftig!
Alle haben recht die das nicht so haben es kli ngt aber alles so einfach aber es steckt sehr viel harte arbeit dahinter das man das alles wieder in den Griff bekommt!
Ich persönlich wünsche niemanden dass er einmal diese essgestörtheit bekommt! Es ist wirklich sehr schlimm! Und vor allem nehme ich 8 kilo zu und dann gleich wieder ab ich denke diese Gewichtsschwankungen sind ziemlich eigenartig aber selber sieht man nicht wie man sich verändert! Aber mit der Zeit wird jeder darauf kommen das er einen Fehler gemacht hat, jemals damit anzufangen!
Ich wollte nur sagen es kann mir jeder alles erzählen ich werde zuhören, das ist gar kein Problem für mich (auch wenn ich selber ein weng darin bin) aber es ist manchmal eine große Hilfe mit Leuten zu reden die die gleichen oder ähnliche Probleme haben oder?
Das wurde mir einmal auch gesagt, auch wenn ich am anfang gar nicht darüber reden konnte, irgendwie schäme ich mich sehr dafür, es ist ein ganz komisches Gefühl zur Zeit von dem ich einfach nicht los kommen kann, ihr versteht mich? Also würde mich sehr auf euch freuen
Kisssssisssssss
Eure SaSkIa Wink
Find all posts by Saskia
Januo
Guest




W


Post Sat, 16.Aug.03, 22:47      Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mich gerade registriert und wollte nur mal eben mal etwas von mir erzählen. Vielleicht hilft das ja etwas weiter:

Ich heiße Jan und bin 19 Jahre alt. Im Alter von 16-17 war ich magersüchtig und hab es als 184cm großer Mann geschafft auf ein Gewicht von 48kg zu kommen. Bis heute weiß ich nicht genau, wie ich da hineingeraten bin, aber zumindest weiß ich, dass ich einen starken Wunsch nach einem geringeren Gewicht verspürt habe. Das habe ich dann über Wochen und Monate mit einer verbissenen Art Sport [+teilweise Erbrechen] zu treiben gepaart, bis ich an meine Grenzen kam. Mein Orthopäde hat mir bei anhaltendem Muskelschwund schwere Haltungsstörungen prophezeit, da ich von vorne herein durch meinen Vater vorbelastet war [Morbus Scheuermann] Er hat von seinem Sohn erzählt, wieviel er isst und wie gut er aussieht. Wie sportlich er ist...Viele haben es mir direkt ins Gesicht gesagt, dass ich zu dünn und zu schwach geworden bin, aber ich habe die Klappen dicht gemacht. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben und meinen Zustand als Norm betrachtet...Erst ein Mensch, der mittlerweile mein bester Freund ist, hat mich aus diesem Kreis herausgeholt, indem er ohne Kritik auszuüben mit mir zusammen trainiert hat. Er hat Gewichte gestemmt und gegessen, was für mich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr normal war. Und dabei verkörperte er meiner Vorstellung von einem gutaussehendem Körper...Mit der Zeit wurde ich also zum Umdenken gezwungen und langsam stellte sich wieder ein Normalgewicht ein, dass ich bis heute halte...

Ein weiterer Punkt war die Tatsache, dass in meiner Verwandschaft ein junger Mann ins Krankenhaus eingeliefert und ernährt wurde. Das hat enorm an meinem Trieb zur Unabhängigkeit gerüttelt und ich beschloss, dass ich dieses Schicksal nicht mit ihm teilen werde.

Du siehst schon, mir fehlen sämtliche Hintergründe, die vielleicht andere Menschen haben, wenn sie in eine Magersucht abgleiten. Ich bin seit 4 Jahren glücklich mit meiner Freundin zusammen und meine Eltern kann ich mir besser nicht vorstellen. Für meine Freunde gilt das gleiche...

Aber um mal auf dich zurückzukommen Saskia. Ich hab in dieser Zeit ebenso gefühlt, wie du. Ich wusste zwar, dass ich etwas tun musste, fand mich aber selbst in einer Hilflosigkeit wieder. Ich schämte mich für mich und meine Fehler, irgendwie für alles und konnte natürlich unmöglich einfach einen Lebenswandel vollziehen, was ja einer Resignation gleichkäme [Mag bei dir nicht so sein] Auf jeden Fall war es aber dann doch ein schneller Prozess, weil ich mich, wie erwähnt, an diesen einen Freund geklammert habe. Er hat mich mitgezogen, ohne dass ich es wirklich gemerkt habe. Erst jetzt bin ich ihm sehr dankbar dafür und hab ihm das nun auch so gesagt und geschildert...

Ich wollte dir mit meiner kleinen Geschichte hier einfach nur etwas Mut machen. Und ich bin gerne da, wenn du dich mal etwas länger unterhalten willst. [Dauert nur etwas, weil ich eine Wohnung fürs Studium finden muss]

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Kraft...

Liebe Grüße Jan
lostone
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 14


Post Sat, 18.Oct.03, 18:39      nennt man das magersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo ich heiße barbara und bin 14. ich wiege bei einer körpergröße von 159cm zwischen 40-42 kilo. meiner meinung nach zu viel mein wuschgewicht wäre 38 kilo. ich achte sehr auf kalorien und fett. wenn ich das gefühl habe zu viel gegessen zu haben, dann erbreche ich mich.
ich habe auch schon versucht eine zeit lang ab 15 uhr nichts mehr zu essen und habe abgenommen... doch ich träumte in der nacht vom essen und so schnell wie ich das gewicht verloren habe war es wieder drauf. seit 6 monaten habe ich keine regelblutung mehr. aber ich habe sie auch erst anfang des jahres bekommen. zur zeit geht es mir besser, denn wegen der schule hab ich nicht so viel zeit um über mein essverhalten nachzudenken. aber in den sommerferien war es ganz schlimm ich habe mich oft mehrmals täglich übergeben aber essanfälle hab ich nie gehabt. ich kann das erbrechen auch kontrollieren, aber meine gedanken und schuldegefühle beim essen natürlich nicht. ichmöchte endlich wieder einmal etwas kalorienreicheres essen ohne dabei schuldgefühle zu haben! nur manchmal hab ich kein sättigungsgefühl. mein kontakt zu feunden ist aber keines weg weniger intensiv geworden und sie vermuten auch nicht dass ich einé essstörung habe... ohne meine freunde wüsste ich nicht was ich machen sollte- sie bringen mich zum lachen. ansonsten bin ich ein sehr fröhlicher mensch-und das nicht gespielt- aber sobald ich alleine bin mache ich mir über meine figur gedanken. in dem letzten jahr hatte ich ziemlich viel stress, kann es sein das die esstörung nur vorübergehend ist-ich frage mich was ist mit mir los?


Last edited by lostone on Mon, 20.Oct.03, 17:39; edited 1 time in total
Find all posts by lostone
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 18.Oct.03, 18:52      Re: was ist mit mir los Reply with quoteBack to top

Liebe lostone,

Sie leiden eindeutig an Untergewicht, und, was die Situation noch zusätzlich verschärft, bereits an eindeutigen, körperlichen Beeinträchtigungen, die Ihren Körper auf Dauer schwer schädigen können.

Ich finde es toll, daß Sie am momentanen Zustand etwas ändern möchten und spüren können, daß eine Änderung und Verbesserung (nicht nur für Ihren Körper, sondern vor allem, damit es Ihnen wieder besser geht und Sie Ihr Leben auch dann genießen können, wenn es mal ums Essen geht) erforderlich ist. Einfache "Tipps" dafür gibt es leider nicht (dazu ist das Problem zu kompliziert und man müßte genau einschätzen können, wo möglicherweise die Ursachen liegen, Ihre aktuelle Lebenssituation etc. etc), sondern es wird nötig sein, daß Sie sich jemandem, der/die sich mit Eßstörungen auskennt, anvertrauen.

Das können Sie anonym und kostenlos bei diversen Beratungsstellen tun, weiters (sollten Ihre Eltern Bescheid wissen und Ihnen helfen wollen) auch im Zuge einer echten Psychotherapie, die Ihnen dann sicher weiterhelfen kann, sofern Sie sich beim/der entsprechenden Therapeuten/in gut aufgehoben fühlen. Sie finden im Forum bereits eine Vielzahl von entsprechenden Hinweisen, unter anderem Anlaufstellen im Thread http://www.Psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1501
sowie eine Sammlung von Links mit weiterführenden Hinweisen auf http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-links.phtml. Dort sind auch diverse "Suchmaschinen" für Therapeuten in D, Ö und Schweiz (je nachdem, von wo aus Sie schreiben) verlinkt. Im Forum sowie auf den Info-Seiten meiner Website finden Sie viel darüber, was rund um Therapie abläuft - ich bin sicher, daß Ihnen diesbezüglich auch die Einträge zum Thema "Eßstörungen" hier in diesem Forumsbereich einige Orientierungshilfen geben können.

Alles Gute für Ihre nächsten Schritte -
toll, daß Sie den ersten, nämlich sich um Hilfe umzusehen, bereits getan haben!

Richard L. Fellner

p.s.: einen Selbsttest zur Feststellung Ihres BMI finden Sie hier:
http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-bmi-test.php (dort ist auch erklärt, was der "BMI" eigentlich ist Wink)

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Blümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 19


Post Wed, 29.Oct.03, 14:49      Bin ich magersüchtig? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin 176 cm groß und wiege 53 kg.
Zur Zeit habe ich keien Lust zum essen und esse deswegen sehr unregelmäßig und dann auch nciht sehr viel.
......
Find all posts by Blümchen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic