Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hoffnung23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Aschaffenburg
W, 24


Post Tue, 22.Mar.05, 10:16      eigentlich schlank, aber trotzdem dick Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich brauche mal einen Rat. Ich bin 24 Jahre alt, 165 cm groß und wiege so um die 57 kg. Das ist ja eigentlich ok, aber ich fühle trotzdem dick und aufgebläht. Das ist schon so schlimm bei mir, dass es die Beziehung meinem Partner belastet. Er meint, ich habe überhaupt keinen Bauch, aber immer wenn ich in den Spiegel schaue, habe ich das Gefühl, dass ich einen kugelrunden Bauch habe. Früher war ich ziemlich stabil und breit gebaut. Das breit gebaute stimmt immer noch, aber ich merke auch nicht nur an meinem Gewicht sondern auch an meinen Hosen, dass ich irgendwie abgenommen haben muss.
Wieso kann ich mich nicht darüber freuen und mich so akzeptieren wie ich bin, bzw. auch sehen, dass ich schlank bin. Mir selber gut zuzureden bringt gar nichts. Wenn andere mir sagen, dass ich nicht dick bin, glaube ich es Ihnen nicht. Ich möchte meine Einstellung gerne zum positiven ändern, damit ich im Sommer auch mal im Bikini rumlaufen kann ohne schlechtes Gewissen, oder was essen kann, ohne schlechtes Gewissen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich noch an die Sache herangehen könnte. Es belastet mich sehr und ich möchte gerne Abhilfe schaffen.

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß
hoffnung23
Find all posts by Hoffnung23
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Thu, 24.Mar.05, 12:01      Re: eigentlich schlank, aber trotzdem dick Reply with quoteBack to top

Hallo!

Das wichtigste ist zu unterscheiden zwischen:

- fühle ich mich dick weil ich dick bin? Wenn ja, dann sollte ich abnehmen.
- fühle ich mich dick ohne dick zu sein? Dann nützt abnehmen wohl kaum.

Aus deinen Angaben ist klar, dass du keinen kugelrunden Bauch haben kannst. Das geht bei 57kg und 1,65 m nicht. Ausserdem bestätigen dir die anderen, dass du nicht dick bist. Spricht alles dafür, dass sie recht haben. Also Fall 2.

Es geht also um was anderes. Du fühlst dich dick obwohl du es nicht bist. Diese Gedanken kannst du sicher nur langfristig ändern. Von heute auf morgen geht das kaum.

Wie herangehen? Durch bearbeiten des Kernproblems, also deiner Gedanken dazu. Wie das passieren kann hängt von der Situation ab. Gespräche mit Freunden, Bücher, wieder Gespräche, nachdenken. Vielleicht auch durch ein paar Gespräche mit einem Spezialisten. Das musst du selbst rausfinden.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
kleenemaus
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Baden-Württemberg
W, 19


Post Thu, 24.Mar.05, 21:36      Re: eigentlich schlank, aber trotzdem dick Reply with quoteBack to top

Liebe Hoffnung 23,

ich glaube kaum,dass ich dir eine Antwort darauf geben kann,aber vielleicht hätte ich mal einen Tipp,wie du deine Sicht über dich selbst verändern könntest.Wahrscheinlich konzentrierst du dich wenn du in den Spiegel schaust nur auf die Körperteile,die dir nicht gefallen(deinen Bauch).Überleg dir mal,was du selbst an dir magst,auch wenn es für dich im Moment nur "Kleinigkeiten" sind,die du nicht wahrnimmst.
Dieses Gefühl des Unwohlseins entspringt wahrscheinlich nicht aus deinem körperlichen Erscheinen.Unbewusst oder bewusst weißt du höchstwahrscheinlich,dass es da etwas anderes gibt,das dich unzufrieden,traurig oder sonst wie stimmt.Durch dein negatives Gefühl deinem Körper gegenüber drückst du dieses dann unbewusst aus und gehst dem eigentlichen Problem aus dem Weg.Natürlich kann das auch andere Gründe haben,aber vielleicht solltest du mal drüber nachdenken,was dich wirklich bedrückt,oder was dir fehlt.
Wünsche dir alles Gute und vor allem viel Kraft

_________________
"Vom Schönen lebt das Gute im Menschen"
Find all posts by kleenemaus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic