Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marie-Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

,


Post Sat, 17.May.03, 23:03      Angst vor Menschen - soziale Phobie?! Reply with quoteBack to top

Ich habe Angst vor Menschen, insbesondere vor fremden Menschen.
Jemand fremden ansprechen, z.B. nach der Uhrzeit oder dem Weg fragen.
Einen Vorgesetzten ansprechen.
Besonders schlimm vor mehreren Menschen sprechen (fing schon an in der Schule, da hab ich mich nie gemeldet, auch wenn ich die Antwort wusste).
Auch Anrufe bei Fremden (Ämter, Behörden, egal).
Fühle mich nur wohl, wenn ich ausschließlich von sehr vertrauten Menschen umgeben bin und mir alle Gänge zu fremden Menschen abgenommen werden.
Das alles hat auch zur Wirkung, dass ich sehr leise spreche, wenn ich es denn nun doch mal fertig bringe, jemanden anzusprechen, und dass ich dann stammele und stottere.
Ich empfinde mich selbst als schrecklich peinlich.
Wer hatte genau so ein Problem und hat es gemeistert?

_________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Find all posts by Marie-Jane
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 18.May.03, 1:16      Reply with quoteBack to top

hallo

ich habe auch eine sozialphobie

ich konnte gar nicht telefonieren... ich habe 4 jahre lang nicht einmal telefoniert..

ich hatte einfach immer angst mich zu blamieren, wie es bei einer sozialphobie halt so ist..

auch konnte ich nicht vor der klasse ein referat oder so halten..

aber ich habe das mit hilfe meines therapeuten ganz gut hingekriegt..
ich fühl mich fremden gegenüber zwar noch sehr unsicher und habe angst was falsch zu machen... aber zum glück kann ich jetzt telefonieren

das wichtigste ist, seinen inneren schweinehund zu überwinden

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

,


Post Sun, 18.May.03, 9:54      Reply with quoteBack to top

ich hab das -teils mit training in der klinik, teils durch selbstversuche - zumindest praktisch (wie's dabei in mir aussieht, ist nicht immer so kongruent) ganz gut in den griff bekommen.
die selbstversuche sahen so aus, dass ich mich bewußt und geplant in situationen gebracht habe, die absolut peinlich waren und mir meinen schlachtplan vorher zurechtgelegt habe...
z.B. bin ich in ein total edles möbelhaus und hab mit naivem gesichtsausdruck nach einem ikea-katalog gefragt.
oder bin in ein schuhgeschäft (ach was, eins? zehn! grinsend ) und hab nach blauen moonboots mit gelben sternen gefragt. vorher geübt, dabei ernst zu bleiben. ich wollte dass jemand denkt/sagt ich hab einen an der klatsche, um mir zu beweisen, dass mir die meinung anderer oder was sie jetzt wohl denken nichts anhaben kann. und zumindest ein stück weit - so irre es sich anhört - hat es mir geholfen.
im moment merke ich, dass ich in so trainierten situationen recht souverän reagieren kann, und dass ich noch ein paar unberücksichtigte situationen trainieren muss. ach komm, lassen wir uns zeit mit uns selber, oder?
*hugs*
dlmge (o+)

_________________
It's bad when you annoy yourself...
Find all posts by dont_let_me_get_me
Marie-Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

,


Post Sun, 18.May.03, 21:12      Reply with quoteBack to top

Das ist sicherlich eine Art Therapie, die ein Therapeut einem auch empfehlen würde ("Konfrontationstherapie").
Aber die Überwindung, die mich sowas kostet, ist unwahrscheinlich groß.
Und vielleicht würde es in vorher eingeübten Situationen noch funktionieren, aber sobald etwas unvorhersehbar passiert, ist Schicht im Schacht.
Das Problem ist, ich trau mich nicht mal, zu einem Therapeuten zu gehen.

_________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Find all posts by Marie-Jane
Werbung
Tina02
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Sat, 31.May.03, 16:23      Reply with quoteBack to top

Hallo, Marie-Jane
Ich bin heute zum ersten mal hier.
Dein Beitrag in diesen Forum, Spiegelt sich mit mein Problem.
Sietze nun hier vor meinen Rechner und weiß nicht so recht was ich schreiben soll.
Wenn ich jemand Fremden anrufen muss(Behörden,Schule u.s.w)fühle ich mich, als hätte ich etwas getan, was nicht wieder gut zu machen ist.
Vor den Telefon sitzte ich und überlege mir was ich sagen soll.
fange dann auch noch an zu stottern, was mir Peinlich ist.
Ich habe selber ANGST vor fremde Menschen und deshalb auch nur zwei Freunde.Mal mit einen guten Gewissen ins Kino oder auf ein Konzert zu gehn, ist bei mir nicht möglich.
Es ist sogar schon so weit gekommen, das ich mein Job gekündigt habe(Spielhallenaufsicht)weil ich mit der Sitoation nicht klar kam.
Denn in diesen Job muss man sich durch setzen und das kann ich nicht.
Hatte jeden Tag Magenschmerzen und immer die Angst, ob ich auch alles richtig mache.
Ich hatte den Jop nur 10Tage.

Selbst meinen Chef anzurufen,um ihm zu sagen, das ich nicht mehr Arbeiten komme, war für mich eine Qual.
Jetzt hoffe ich, das ich die Kraft finde einen Therapeuten anzurufen der mir weiter hilft.Denn es kann nicht mehr so weiter gehn.
Dieser Anruf (das weiß ich jetzt schon) wird für mich eine ganze menge Kraft kosten.
Es war gut mal darüber zu Schreiben, denn ich habe es noch nie gemacht.


Martina
Find all posts by Tina02
Marie-Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

,


Post Mon, 02.Jun.03, 17:04      Reply with quoteBack to top

Hallo Martina,
ich kann Dich sehr gut verstehen!!!
Ganz so schlimm, dass ich deswegen meinen Job verloren hab, ist es gerade nicht bei mir, aber ich krieg schon die Krise, wenn ich in einer Abteilung arbeiten muss, wo ich Publikum und Telefon habe. Wohl oder Übel muss ich es tun, da ich die Leute schlecht wegschicken kann.
Aber in einer Spielhalle Aufsicht sein oder sowas, das könnte ich auch absolut nicht!!!
Viele Leute denken völlig falsch von mir. Die denken nicht, dass ich verklemmt bin, sondern halten mich für überheblich. Oder denken, ach die interessiert sich gar nicht für mich. Weil ich nie was sage oder frage, wenn sich einer mit mir unterhalten will.

Wer kann uns helfen?

Von dem nach blauen Moonboots fragen bin ich noch meilenweit entfernt!!!

_________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Find all posts by Marie-Jane
Werbung
Specter
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
M, 25


Post Wed, 15.Sep.04, 15:19      Problem.. Reply with quoteBack to top

Hi,

Habe einige Probleme und weiss nicht wo ich sie einordnen soll.
Am besten ich versuche sie mal zu erklären und Ihr könnt mir sagen
ob es Symthome einer Krankheit sind, und wenn, welche..

Grundsätzlich kann ich sagen, dass, ich vor anderen Menschen,
nun selbst schon in der Familie, anders bin bzw ich nicht selbst
sein kann. Werde innerlich immer extrem angespannt und meine
Atmung gerät völlig ausser Kontrolle.
Manchmal unter vielen Menschen ist es wie in eine Art Schockzustand
,ich verharre und mag/kann selbst mein blick nicht wechseln.

Mein Denken unter Leuten ist ebenfalls anders, ne art Blockade,daher
bin ich sehr kurz angebunden wenn mich wer anspricht und sage nur das
nötigste.


Seltsamer Weise hab ich dies erst seit Anfang des Jahres, keine Ahnung
ob es vorher Unterbewusst schon in mir schlummerte, jedenfalls schränkt
es mich schon ein.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.


Wusste nicht unter welchen Themenbereich ich des Fragen sollte, daher hier.
Find all posts by Specter
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 15.Sep.04, 15:31      Re: Problem.. Reply with quoteBack to top

Hallo Spencer,

das hört sich ein wenig nach sozialer Phobie an. Hast Du Probleme unter Menschen und im Mittelpunkt zu stehen? Denkst Du darüber nach, was andere über Dich denken? Fällt es Dir schwer, andere anzugucken?
Wenn man Angst hat, was andere denken könnten, ist es klar, dass man innerlich angespannt ist und blockiert. Dein Thread würde ich unter Selbstsicherheit,Kontaktschwierigkeiten einordnen.

Karola
Find all posts by Karola
Specter
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
M, 25


Post Wed, 15.Sep.04, 19:10      Re: Problem.. Reply with quoteBack to top

danke.

dachte mir schon sowas.
aber wie entsteht sowas, die entwicklung ? sowas kommt doch nicht auf einmal ? ich will moegliche ursachen verstehen .

was bringt es mir wenn ich nun die krankheit kenne und mir deswegen immernoch nicht helfen kann..

Karola: danke fuern tipp, werde sicherlich lein zweites ppsting starten
Find all posts by Specter
skunk
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort nirgends
W, 22


Post Fri, 17.Sep.04, 18:34      Re: Angst vor Menschen - soziale Phobie?! Reply with quoteBack to top

Ein nettes 'Hallo' an alle!

Bei mir war das alles ähnlich, Angst vorm telefonieren, vor dem 'Besuch' von Ämtern und Behörden, etc. Nun, mittlerweile hab ich im großen und ganzen "nur" noch die Angst vor größeren Menschenansamlungen. Menschen mit denen ich beruflich (bin im moment arbeitslos) und privat zusammentreffen müßte.

Was meine Ängste vor dem telefonieren und dem Umgang mit Behörden angeht, war es glück für mich, dass ich arbeitslos wurde. ich war gezwungen, zu handeln, mich mit Leuten auseinander zu setzen, meinen Standpunkt klarzumachen. Und das obwohl ich mich in einer schweren Depression befinde.

Ich hatte zu der Zeit die Unterstützung zweier Freunde, die mich begleiteten, und meistens für mich reden mussten. Irgendwann wurde das Gefühl was ich dabei hatte immer unangenehmer. Ich meine, die anderen mussten ja geradezu denken ich wäre blöde, da ich ich daneben stand und nichts sagte.

Ich fing an, selbst mit den Leuten zu reden. Immer wieder zwang ich mich über meinen Schatten zu springen. Ich begann das Verhalten der anderen zu analysieren, und ich begriff, dass es mir egal sein kann, wie die über mich denken. Auch das telefonieren fiel mir leichter. Ich redete mir ein, dass ich laut reden muss, damit ich nicht alles mehrmals sagen muß was mich nur aus dem Konzept gebracht hätte. Immer wieder stellte ich mir die Frage, warum ich mir so einen stress damit mache.

Die anderen sind auch nur Menschen. Niemand ist perfekt. Beim telefonieren zum Beispiel, da geht es meistens um eine Dienstleistung. Die anderen sind dazu da, euch am telefon weiterzuhelfen. Gerade Therapeuten kennen das Problem mit dem Telefonieren, denke ich, recht gut.

Ich bin selbst in Behandlung. Ich hab nen super Therapeuten gefunden, und die besserungen meiner sozialphobie sind währen der Therapie, von ganz allein gekommen.

Nehmt euch selbst ernst. Ihr seid der wichtigste Mensch in eurem Leben. Ihr müsst nicht mit jedem Menschen super klarkommen, aber ihr müsst euch selbst wichtig sein. Dann funktioniert der Rest von allein.

Viel Glück!!
Find all posts by skunk
Werbung
Angie_1984
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Amstetten
W, 20


Post Sat, 18.Sep.04, 23:50      Re: Angst vor Menschen - soziale Phobie?! Reply with quoteBack to top

Hi,

ich kenne das Ganze andersherum, ich habe absolut keine Angst vor fremden Menschen, sondern vor Leuten die mich kennen. Bei Fremden kann ich mich einfach ganz natürlich verhalten (oder es zumindest versuchen), bei Bekannten versuchte ich immer ein gewisses Bild abzugeben.

Fremde muss man ja nicht zwangsläufig wieder sehen, Bekannte würden sich schon fragen, warum man keinen Kontakt mehr hat. Bekannte keinen einem besser, die wissen eher was los ist. Aber ich denke, wir machen uns einfach zuviele Gedanken über andere...

lg, angie

_________________
Oh it's such a perfect day...I'm glad I spent it with you...
Find all posts by Angie_1984
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21


Post Fri, 04.Feb.05, 12:42      Re: Angst vor Menschen - soziale Phobie?! Reply with quoteBack to top

hi

bei mir ist es ein bisschen wie bei angie, fremde kennen einen nicht und man kann sich eine art maske aufsetzen.
ich glaube dass sich aus meiner schüchternheit langsam echt ne phobie aufgebaut hat, selbst wenn ich in der u-bahn sitze und jemand schaut mich von der seite an, werd ich unruhig, nicht zu fassen...
mit vielen in ner grupper zu reden, geht kaum noch, jedes verdammte wort muss ich praktisch aus mir raus "quetschen" und so hört es sich lustigerweise auch an, gequetscht, total unentspannt, verkrampft...
obwohl ich eigentlich überdurchschnittlich intelligent bin, kann ich im gespräch nicht mehr formulieren!!!! mir fehlen die worte und alles kommt unsicher raus, manchmal stottere ich auch ein bisschen und rede zu schnell!! kennt das jemand? kann das ne soziale phobie sein?
grüße Jonny
Find all posts by JonnyC.O
lonley boy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Austria
M, 17


Post Wed, 23.Feb.05, 13:05      Re: Angst vor Menschen - soziale Phobie?! Reply with quoteBack to top

Hallo Jonny!

Ich kenne diese Situationen nur zu gut, auch mir geht es gleich. Wenn ich im Zug sitze fühle ich mich von anderen boabachtet - werde ich wirklich beobachtet tritt bei mir eine art Unruhe auf ich werde nervös und beginne auch manchmal zu schwitzen gehts dir auch so ähnlich mit dem schwitzen?

Andere Probleme:
es gibt auch andere situationen z.B. in der Arbeit - ich meide bereits
kontakte zu anderen Personen in meiner Abteilung ich meide Gespräche, nicht nur beim Arbeiten sondern auch teilweise Privat mit Freunden.
Es belastet mich sehr das ich diese Ängste täglich habe und beinahe in jeder Situation wo ich mit Fremden menschen zu tun habe. Wenn ich jemanden um eine Auskunft (Uhrzeit, Weg) fragen muss oder wenn ich bei der Arbeit jemandem etwas mitteilen soll beginne ich oft zu stottern oder weiss nicht wie ich es sagen - beschreiben soll und werde dabei nervös. Es ist eine ungeheure Belastung die mir zu schaffen macht.

Ich bewundere andere Leute nur zu oft wie sie es schaffen so wortgewand zu sein oder wie sie mit Kritik umgehen. Ich kann kein lockeres, normales Gespräch mit Fremden mehr führen ich denke zuviel über mich nach ob ich etwas falsches sagen könnte oder etwas falsch machen kann werde dann verkrampft und dann geht nix mehr. Es scheint anderen nicht wirklich aufzufallen (besonders in der arbeit nicht) das ich mit derartigen psychischen Question Problemen zu kämpfen hab. Es kommt mir aber auf garkeinem Fall in den Sinn sie darüber zu informieren.

Geht es jemandem ähnlich? Hat wer gleiche Ängste in solchen Situationen?
Ich glaube es ist nicht der Anfang einer Phobie ich glaub ich bin mitten drin. Sad


wäre über Antworten sehr glücklich!

mfg


[/b]

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden!
Find all posts by lonley boy
Werbung
Chinchilla
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hannover
W, 25


Post Wed, 23.Feb.05, 22:59      Re: Angst vor Menschen - soziale Phobie?! Reply with quoteBack to top

Diese Angst kenne ich. In den letzten Monaten hat es so schlimm entwickelt, das ich kaum noch vor die Tür gehe. Ich schaffe es oft nicht mal mehr zum Supermarkt zu gehen oder mit dem Hund rauszugehen. Das muss alles mein Mann übernehmen. Das schlimmste ist es, dass ich mittlerweile nicht nur Angst vor fremden Menschen habe, sondern es mir auch immer schwerer fällt Freunde und Bekannte an mich heranzulassen.
Find all posts by Chinchilla
Cahoma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hattingen
M, 24


Post Tue, 01.Mar.05, 17:02      Re: Angst vor Menschen - soziale Phobie?! Reply with quoteBack to top

ja bei mir is das auch so, das ich sehr viel angst vor den dingen hab, die in diesem thema besprochen werden! hab sogar angst, eine arbeitsstelle anzunehmen, da ich dann ja mit neuen leuten in kontakt komme, und das macht mir schon richtig angst!

Aber was kann man machen? Kann ich einfach zu einem Psychologen gehen und ihm/ ihr das Problem schildern? Übernimmt sowas die Krankenkasse? Was macht man dann in so einer Therapie????
Find all posts by Cahoma
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic