Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 11.Jul.05, 18:19      Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Hi!

Habe mir mal für Krisenzeiten Kliniken herausgesucht und bin dabei auf die Einrichtungen des "Psychosozialen Dienstes Wien" gestossen. Der Text und die Zielsetzungsbeschreibung auf deren Seite hat mir schon sehr angesprochen und würde für mich auch Sinn machen, weil eine bestimmte Einrichtung in der Nähe meines Wohnortes wäre.

Wer hat dort schon Erfahrung sammeln können...? Vor allem, inwieweit kennen die sich mit Trauma, Dissoziation, SVV, Angststörung aus...? Denn irgendwie hatte ich doch das gefühl, dass die eher auf Psychosen spezialisiert sind? Und weiters ob "die" einen immer sofort stationär aufnehmen oder ob das als Tagesklinik-besuch auch möglich wäre?

Hier mal der Link dazu:
http://www.psd-wien.at/psd/home.html

Hoffe das hier irgendwer damit schon Erfahrung hat und mir ein wenig darüber erzählen könnte.

danke
lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 11.Jul.05, 18:27      Re: Wer hat Erfahrung mit psychosozialem Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Hallo chrisrudi!

Ja, ich kenne den PSD.

Der PSD selbst nimmt niemanden stationär auf, er arbeitet aber mit den sozialmed. Zentren (also vor allem Baumgartner Höhe zusammen). Ein Teil der Ärzte dort kommt vom Otto Wagner Spital.

Ich würde nicht sagen, dass sie primär auf Psychosen spezialisiert sind. Es ist aber eine sehr niederschwellige Einrichtung. Die Klientel besteht grossteils aus schwer kranken Menschen, unterscheidet sich also wesentlich von derjenigen eines durchschnittlichen Psychiaters oder Psychotherapeuten.

Als Anlaufstelle im Krisenfall halte ich es für sinnvoll. Für langfristige und dauerhafte Behandlung würde ich eher einen niedergelassenen Psychiater oder/und Psychotherapeuten empfehlen. Jedenfalls darfst du dir dort keine Psychotherapie sondern eher kurze Gespräche und medikamentöse Behandlung erwarten.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Tue, 12.Jul.05, 6:59      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Hi!

Danke für die Auskunft grinsend

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Release
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Wien
W, 22


Post Sun, 07.Aug.05, 18:23      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Ich war zweimal dort und war eigentlich nicht sehr zufrieden, aber nur in dem Sinne dass ich nicht bekommen habe was ich in der Situation gebraucht hätte. Ich brauchte Akuthilfe und sie haben gemeint, ich soll lieber dorthin gehen, wo ich allgemein in Betreuung bin und das ist das Otto Wagner Spital - womit sie ja insofern nicht Unrecht hatten, weil die mich dort besser kennen, nur kommt es bei der Notfallambulanz immer total darauf an welchen Arzt man erwischt und ich habe da schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, daher wollte ich etwas anderes ausprobieren und bin zum PSD gegangen.
Das zweite Mal sagte mir der Betreuer ich solle auf Langzeittherapie gehen und er hatte zwar Recht (was mir damals aber noch nicht bewusst war) und ich habe im Endeffekt dann auch eine gemacht, aber für die aktuelle Akutsituation war es nicht hilfreich und ich wusste nicht wie ich damit jetzt umgehen sollte.

Wo der PSD aber glaub ich serwohl hilfreich ist, ist wenn man zu Beratungszwecken hingeht um sich weiterverweisen zu lassen etc. Da gibt es verschiedene Stellen. Wenn man akut Beratung braucht muss man sich einfach erkundigen welche Stelle gerade offen hat, ansonsten einfach bei der nächsten Stelle anrufen und sich einen Termin ausmachen - soweit ich das aus Eigenerfahrung weiß ist das so. Und ich hatte nicht den Eindruck dass sie auf ein gewisses Krankheitsbild spezialisiert sind, ich schätze man kann dort mit jeder Form von Krankheit oder psychischen Problemen hingehen.
Find all posts by Release
Werbung
Release
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Wien
W, 22


Post Sun, 07.Aug.05, 18:29      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Für einer dauerhafte psychiatrische Betreuung finde ich die psychiatrische Ambulanz vom Otto Wagner Spital sehr empfehlenswert, man kann aber nur hingehen wenn man in einem Bezirk wohnt, für den diese auch zuständig ist (auswendig weiß ich leider nicht um welche es sich da handelt, da müsste man nachfragen), für Psychotherapie, insbesondere dann wenn du sie auf Krankenschein machen willst musst du dich an den "Verein für Psychotherapie" wenden, der im 1.Bezirk ist.
Find all posts by Release
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Wed, 10.Aug.05, 10:08      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Hi!

Danke für die Auskunft und deinen Erfahrungsaustausch.

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Werbung
11886
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort
M, 29


Post Thu, 23.Aug.07, 19:38      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Interessieren würde mich, was ein Schizophrenie-Kranker macht, wenn er mit dem PSD-Arzt nicht klarkommt. Niedergelassene Psychiater, die auf Krankenschein ernsthaft eine länger als 3 Minuten dauernde Behandlung durchführen gibts nicht.
D.h. ich muß zu einem Wahlarzt gehen, der 140 Euro in der Stunde kostet. Rolling Eyes
Find all posts by 11886
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Fri, 24.Aug.07, 15:44      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

geh doch in eine Klinik? - dort haben sie sich immer schon recht viel Zeit für mich genommen - auch wenn ich das nicht wollte *gg*. - die können mit Sicherheit auch bei der Arztwahl weiterhelfen.

bzw. kommts natürlich auf die Kasse drauf an ..

lg,
livenow
Find all posts by livenow
11886
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort
M, 29


Post Sun, 26.Aug.07, 19:12      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

livenow wrote:
geh doch in eine Klinik? - dort haben sie sich immer schon recht viel Zeit für mich genommen - auch wenn ich das nicht wollte *gg*. - die können mit Sicherheit auch bei der Arztwahl weiterhelfen.

bzw. kommts natürlich auf die Kasse drauf an ..

lg,
livenow


dort war ich erst 6 Monate Surprised , es geht doch um die Nachsorge.
Find all posts by 11886
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Mon, 27.Aug.07, 9:03      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

hmm .. geht es um das Gespräch oder um eine genaue Einstellung der Medikamentation?

lg,
livenow
Find all posts by livenow
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 31.Aug.07, 7:04      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Guten Morgen chrisrudi!

Ich war auch mal PSD in Wien, und war nicht zufrieden dort. War 2 od. 3 mal dort dann bin ich nicht mehr hingegangen. Mir ist vorgekommen das ich dort nicht verstanden worden bin und dem das gar nicht interessiert hat, was ich ihm da erzählt habe.

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 06.Sep.07, 20:34      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Ich bin seit eingen Monaten beim PSD so halbwegs zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, dass sie schnell viele Medikamente verschreiben - andererseits fragen sie auch nach persönlichen Problemen im Alltag, leisten auch Sozialarbeit und kümmern sich um einen, wenn man körperliche Beschwerden hat.
Meine Ärztin ist ein bisschen "rustikal" und oft hab ich das Gefühl, dass sie denkt, ich sei völlig daneben. Oft macht sie mir Vorwürfe.. aber vielleicht fasse ich das - wie so oft - auch falsch auf.
Der Arzt dagegen war heute wirklich super und hat sich auch viel Zeit genommen, obwohl heute viele andere Patienten da waren.
Im 3. Bezirk im Psychotherapie-Zentrum bin ich auch und dort wird man wirklich ganz toll aufgenommen, ist alles sehr familiär dort.

Lg,

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
11886
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort
M, 29


Post Sat, 22.Sep.07, 21:06      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

Leela wrote:
Ich bin seit eingen Monaten beim PSD so halbwegs zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, dass sie schnell viele Medikamente verschreiben - andererseits fragen sie auch nach persönlichen Problemen im Alltag, leisten auch Sozialarbeit und kümmern sich um einen, wenn man körperliche Beschwerden hat.
Meine Ärztin ist ein bisschen "rustikal" und oft hab ich das Gefühl, dass sie denkt, ich sei völlig daneben. Oft macht sie mir Vorwürfe.. aber vielleicht fasse ich das - wie so oft - auch falsch auf.
Der Arzt dagegen war heute wirklich super und hat sich auch viel Zeit genommen, obwohl heute viele andere Patienten da waren.
Im 3. Bezirk im Psychotherapie-Zentrum bin ich auch und dort wird man wirklich ganz toll aufgenommen, ist alles sehr familiär dort.

Lg,


Bin erstaunt, daß der PSD-Arzt direkt Medikamente verschreibt. Kann der ein echtes Rezept ausstellen? Bei meinem Bruder empfielt er zwar, aber verschreiben muß der niedergelassene Arzt.
Find all posts by 11886
Werbung
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 23.Sep.07, 12:28      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

11886 wrote:


Bin erstaunt, daß der PSD-Arzt direkt Medikamente verschreibt. Kann der ein echtes Rezept ausstellen? Bei meinem Bruder empfielt er zwar, aber verschreiben muß der niedergelassene Arzt.


Hi! Ja, können die genauso. Erst hab ich die Medis direkt von den Ärzten dort bekommen, inzwischen bekomme ich auch Rezepte...

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Sun, 23.Sep.07, 16:04      Re: Psychosozialer Dienst in Wien Reply with quoteBack to top

ich kenne den psd im 3.- katastrophe
ich kenne den psy im 17. geht so
den im 12 kathastrophe.
eine bekannte war bei den im 10 war gut.
und dann war ich mal in not psd- niederschmetternd,...

insgesammt bin ich nicht zufrieden mit den psd, ...
bin nach wie vor auf der suche nach einen guten psxchiater- bitte wer einen empfehlen kann an mich eine pn bin bei der wgkk und habe eine persönlichkeitsstörung aufgedrückt bekommen. Sad *grumml*

lg jullaufen
Find all posts by jullaufen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic