Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Sun, 14.Aug.05, 14:22      Angst Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich seit acht Jahren magersucht und Bulimie. Momentan wiege ich 37 Kilo bei 1,67m. Das ist viel zu wenig, das weiß ich und trotzdem habe ich Angst vor dem Zunehmen. Aber auch Angst noch weiter abzunehmen (Gott sei Dank).

Ich glaube es ist mehr die Angst vor dem Essen, den vielen Kalorien und der steigenden zahl auf der Waage, als die Angst "dicker" zu werden. Wenn ich mich im Spiegel sehe, sehe ich wie dünn ich bin und hätte gern etwas mehr, aber ich schaffe es nicht mehr zu Essen und halte es nicht aus wenn die Waage mehr anzeigt.

Ich würde auch gerne aufhören zu rauchen, weil ich einerseits hoffe davon etwas zuzunehmen, aber andereseits höre ich nicht auf, WEIL ich eben die Angst habe unkontrolliert 10 Kilo oder so zuzunehmen.

Hat jemand diese Angst besiegt und kann mir Ratschläge geben?

Liebe Grüße, Jody

_________________
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
Find all posts by Jodie
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Mon, 15.Aug.05, 5:06      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hi Jody,

wäre es denn so schlimm, wenn Du 10 kg mehr wiegen würdest?
Was würde Dich genau daran stören?
Wenn es nur der Blick auf die Waage ist, dann wiege Dich nicht mehr, sind so wie so die glücklichsten Menschen, die sich nicht ständig auf die Waage stellen und zu dick bist Du ja nun noch lange nicht, auch nicht mit 20 kg mehr!

Ich glaube nicht, dass Du alleine vom nicht mehr Rauchen 10 kg zunehmen würdest. Solltest es aber trotzdem lassen, ist für einen ausgemergelten Körper noch viel schädlicher als für einen gesunden!

Vermutlich wirst Du Dich entscheiden müssen, willst Du weiter abnehmen, Dein jetziges Gewicht halten oder etwas zunehmen. Was das Beste ist, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Mon, 15.Aug.05, 9:26      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Hans- Jörg

Danke für deine Antwort.

Ich hab mich entschieden. Höre heute auf zu rauchen. habe noch vier Zigaretten und wenn die weg sind ist Schluß. Kann es mir sowieso nicht leisten, weil ich mit meinem Konto wegen der Bulimie extrem im Minus bin...

Die Gewichtszunahme werde ich dann in kauf nehmen. Ich will natürlich nicht weiter abnehmen, denn ich habe Angst zu sterben... Und ich will auch nicht so bleiben, weil das was ich hier führe kein leben mehr ist. Ich habe morgens noch nicht mal die Kraft aus dem bett zu kommen...

Ich werde zunehmen und ich WILL es auch...

Hoffentlich schaffe ich es.

Liebe Grüße, Jodie

_________________
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
Find all posts by Jodie
kunigunde
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Niederösterreich
W, 39


Post Mon, 15.Aug.05, 10:50      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Jodie!

Ich hatte selbst mal Bulimie, ist schon länger her. Man kann es überwinden aber alleine schaffst du das sehr schwer.
37 Kilo sind definitiv zu wenig, 20 kg mehr wären in deinem Fall, auf deine Größe gesehen o.k. Lass dir professionell helfen, geh zu einem Therapeuten in eine Klinik o.ä. Besser heute als morgen.

Es ist schon einmal ein Ansatz, dass du Angst hast zu sterben, du brauchst Hilfe und dein Körper braucht Hilfe, bitte tu was dafür.
Quote:
Hoffentlich schaffe ich es.
Wenn du das wirklich willst, dann schaffst du es auch.
Find all posts by kunigunde
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Mon, 15.Aug.05, 11:51      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Jodie,

Finde ich sehr gut, dass Du ab heute mit dem Rauchen aufgehört hast und vor allem natürlich auch, dass Du zunehmen willst!

Bist Du denn in Behandlung? - Wäre auf jeden Fall schon besser!

Ich glaube, den ersten Schritt muss man im Kopf machen, - wenn es dort erst mal "Klick" gemacht hat und man wirklich will, dann geht es auch!

Wüsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei beidem und grüße Dich lieb
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Mon, 15.Aug.05, 12:37      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei,

ja, ich bin in Behandlung. Seit fünf Jahren ambulante Therapie und zwischendurch dreimal Psychiatrie wegen Borderline (Selbstmordversuch) und Valiumabhängigkeit und zweimal psychosomatische Klinik. War fast drei jahre ununterbrochen in ner Klinik. Hat nichts genracht. Jetzt bin ich bei meinen Eltern. habe drei jahre weit weg von ihnen gewohnt und da wurde alles nur noch schlimmer.

Tja, das mit dem Rauchen, ob das so gut ist weiß ich nicht. Ich habe Angst, dass es mich wieder in die Bulimie treibt (kotze zur zeit nicht) wegen heißhungerattacken usw.

Hat vielleicht einer von euch zufällig aufgehört und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße, Jodie

_________________
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
Find all posts by Jodie
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 15.Aug.05, 13:42      Re: Angst Reply with quoteBack to top

hallo jodie,

hast du keine bedenken dich mit deinem vorsatz, mit dem rauchen aufzuhören, zu überfordern?
ich kann zwar nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber soweit ich weiß, muss man in dieses vorhaben kraft investieren.
vielleicht solltest du diese kraft lieber in deine gewichtsprobleme stecken? ich glaub nicht, dass der zusammenhang so dramatisch ist zwischen rauchen und essen. außerdem wird bei dir der effekt rauchen aufhören = zunehmen durch dein gestörtes verhältnis zum essen und gewicht vielleicht ganz ausbleiben...

an sich ist es natürlich ein klasse vorsatz (bin selbst nichtraucher), aber überlege gut, ob es nicht wichtiger ist, deine kraft allein ins zunehmen zu stecken. in kleinen schritten, dann brauchst du auch keine angst vor einer 10kg-blitzzunahme haben...

vg, noraa
Find all posts by Noraa
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Mon, 15.Aug.05, 14:02      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Noraa,

du hast recht, das haben auch meine Eltern, Ärzte, Therapeuten und Freunde gesagt. Eigentlich alle... Ich habe nur Angst, wenn ich jetzt rauchend vielleicht 7-8 Kilo zunehme, dass ich mich dann hinterher nicht mehr traue mit dem rauchen aufzuhören, weil ich dann nicht NOCHMEHR zunehmen will, verstehst du? Und dass ich dann mein Leben lang raucher bin. Aber egal, was bringt das ganze: Was wäre wenn...

Ich schaue jetzt wie lange ich es aushalte. hab noch Tabak da. Wenns nicht geht und mich das Essen schon genug Kraft kostet fang ich eben wieder an und versuche es wenn ich stabiler bin.

Liebe Grüße, Jodie

_________________
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
Find all posts by Jodie
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 15.Aug.05, 14:33      Re: Angst Reply with quoteBack to top

hallo jodie,

deine angst dann später zu viel zuzunehmen, kann ich verstehen. aber das zunehmen ist ja auch sagen wir ein eher kurzfristiges ziel. langfristig solltest du ja als ziel haben deine ES zu besiegen und die damit verbundene angst vor gewichtsschwankungen. wenn du das eines tages erreichst (ich bin sicher du schaffst das Smile ), dann kannst du auch mit den folgen vom rauchen-aufhören umgehen.

> Ich schaue jetzt wie lange ich es aushalte. hab noch Tabak da. Wenns nicht geht und mich das Essen schon genug Kraft kostet fang ich eben wieder an und versuche es wenn ich stabiler bin.

das klingt vernünftig. also mit dem rauchen nix übern zaun brechen.

viele grüße,
noraa
Find all posts by Noraa
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Fri, 19.Aug.05, 16:20      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bins mal wieder. Ich hab tierische Panik.

Heute habe ich meinen Wohnungsvertrag unterschrieben. Habe bisher im Studentenwohnheim gewohnt und jetzt ein paar Wochen bei meinen Eltern. Nun ziehe ich in meine erste eigene Wohnung. Ich freu mich, aber ich habe auch Angst. Ich wiege 36 Kilo bei 1,67 und habe jeden tag und vor allem nachts todesangst. Bisher konnten mich meine Eltern immer beruhigen, wenn mir schwindelig wurde oder ich herzrasen bekam, aber wie wird das wenn ich allein wohne? Aus dem Wohnheim mußte ich raus, weil ich die Stadt gewechselt habe und bei meinen Eltern kann ich nicht bleiben. zu viel Druck und Streit. Ich lasse einmal in der Woche ein EKG machen und mein Blut kontrollieren.

Meint ihr ich muß trotzdem Angst haben eines tages tot in meiner Wohnung zu liegen ohne dass mir einer helfen konnte? Ich hab Angst, aber da muß ich jetzt wohl durch. Meint ihr diese Panik ist unrealistisch und gehört eben auch nur zu meinen Panikattacken, die ich auch immer mal wieder habe?

Liebe GRüße, Jodie

_________________
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
Find all posts by Jodie
Werbung
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Fri, 19.Aug.05, 16:32      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Was hälst du von einem Haustier? Vielleicht eine Katze, oder sogar zwei?

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Fri, 19.Aug.05, 17:22      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Jodie,

dass Du regelmäßig zur Untersuchung gehst, ist sicherlich gut, allerdings ist Dein Gewicht schon "gefährlich" - und es wird weniger!

Ich denke, dass diese akute Angst zu den anderen Panikattacken zu zählen ist, aber wirklich beruhigen kann ich Dich auch nicht.
Wenn noch irgendein Infekt oder so etwas dazukommt, der Deinen Körper plötzlich schwächt........hmm!

Wie läuft es denn mit der Therapie?
Hattest Du nicht vor, etwas zuzunehmen? Wenigstens ein paar Kilogramm?
Dann hättest Du ein "Sicherheitspolster"!

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Fri, 19.Aug.05, 17:25      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Wie wäre es mit Slim-Fast? Andere Leute nehmen es zum abnehmen, bei dir müßte es reichen zum zunehmen, bzw. das Gewicht auf alle Fälle zu halten. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen? Schoko, Vanille, Erdbeer, Milchcafe...

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
Werbung
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Fri, 19.Aug.05, 17:45      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten.

Haustiere habe ich schon. Zwei Meerschweinchen. Sie können mir allerdings meine Panikattacken nicht "nehmen". Eben hatte ich wieder eine. herzrasen, Schweißausbrüche...
PANIK!

Ich weiß, dass es hauptsächlich psychisch ist und das meine Kreislaufprobleme heute auch mit der hitze und dem bevorstehenden Wetterumschwung zu tun haben, aber trotzdem...

Das mit dem Simfast ist ne Klasse Idee! Ich habe schon oft solche Aufbaugetränke aus der Apotheke getrunken, aber nie lange durchgehalten weil eins (!) 3, 50 Euro kostet... Morgen werde ich mal schaun, wie teuer Slimfast ist...

Und ich würde ja gerne rauchen aufhören um zuzunhemen, aber ich habe es versucht und ich packe es momentan absolut nicht. Natürlich trägt rauchen auch zu Panikattacken bei, hab ich mal gehört. Dadurch, dass das Herz schneller schlägt, weil weniger Sauerstoff ins Gehirn transportiert wird. Kann das wohl sein?

Liebe GRüße, Jodie

_________________
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
Find all posts by Jodie
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Fri, 19.Aug.05, 17:48      Re: Angst Reply with quoteBack to top

Durch Rauchen kannst du Schwindelgefühle etc. bekommen, wenn es einem eh nicht so gut geht. Kenne ich aus eigener Erfahrung!

Deine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung?

Was machen deine Haustiere? Wink

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic