Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marialuisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 23.Aug.05, 10:43      Alkohol / Angstzustände / Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,
das ist mein erster beitrag bei euch, nachdem ich seit heute früh hier stöbere... ich leide seit längerer zeit an claustrophobie (fahre selbst keine bahn mehr u.ä.) und neige dazu, mich immer an andere menschen zu klammern... ganz praktisch, muss man sich nicht mit sich selber auseinandersetzen. jetzt haben mein freund und ich uns getrennt, und ich beginne mein leben um einen anderen menschen herum aufzubauen- es sei denn ich "muss" zuhause bleiben um zu trinken.. während der woche trinke ich täglich, entweder eine flasche wein, oder ca 2l bier, zu dem bier auch gern noch 1 alkopop .. jetzt kam es die letzten 2 male vor dass ich am tage danach extreme angstzustände bekommen hab, mit heftigen selbstmordgedanken. hab dann einen freund angerufen der auch direkt kam, aber was wenn er nicht gewesen wäre? hängt das mit dem alkohol zusammen? was kann ich in solch einer situation tun?
freu mich über eure anregungen, viele grüße marialuisa
Find all posts by marialuisa
Werbung
marialuisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 23.Aug.05, 10:45      Re: alkohol/angstzustände/selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

..achso, fast vergessen- ja, ich will mit dem trinken aufhören und kämpfe täglich dagegen, schaffs aber leider nicht.... bis jetzt Very Happy
Find all posts by marialuisa
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 23.Aug.05, 12:36      Re: Alkohol / Angstzustände / Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

Hallo marialuisa,

die beste Möglichkeit, mit dem Trinken aufzuhören, wäre ein stationärer Aufenthalt. Wenn du schon lange täglich trinkst, dann ist die Gewöhnung schon so groß, dass du es allein wahrscheinlich nicht schaffst, auch wenn du keine Alkoholikerin sein solltest. (Ich spreche aus Erfahrung.) Der Alkohol scheint ja nicht das einzige Problem zu sein... ein paar Wochen weg von zu Hause, mit psychotherapeutischer Betreuung, könnten bestimmt hilfreich sein.

Der Gedanke an eine Klinik wird dir vielleicht anfangs nicht gefallen, aber wenn du wirklich gewillt bist, mit dem Trinken aufzuhören, wäre das die beste Gelegenheit. Hast du eigentlich schon mal mit einem Arzt über deine Probleme gesprochen? Das solltest du als erstes tun, wenn noch nicht geschehen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
marialuisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 23.Aug.05, 12:53      Re: Alkohol / Angstzustände / Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

liebe nessa,
danke für deine antwort Very Happy . ja, ich war letzte woche bei einem psychotherapeuten, ich gehe jetzt wöchentlich dorthin (auch wegen der claustrophobie und so..). über eine stationäre behandlung habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht wirklich wie das läuft... außerdem würde ich höchstens eine woche urlaub bekommen, und das ist dafür wohl zu wenig ....
interessant finde ich ja, dass ich über die masen am liebsten allein trinke, wenn mir nahe stehende freunde bei mir sind trinke ich gar nichts... und wenn zB mein liebster bei mir schläft, und ich auch nichts trinke, kann ich auch normal neben ihm schlafen ....
Find all posts by marialuisa
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 23.Aug.05, 13:50      Re: Alkohol / Angstzustände / Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

Hallo marialuisa,

für einen stationären Aufenthalt musst du keinen Urlaub nehmen, das fällt unter Krankheit. Wenn du dir den Blinddarm herausnehmen lassen musst, brauchst du ja auch keinen Urlaub. zwinkernd..

Wie das läuft... man kann es wie eine Art Kur betrachten, so war es bei mir. Es gibt natürlich unterschiedliche Kliniken... da müsstest du dich vorab informieren. Sprich doch mal mit deinem Therapeuten darüber, er sollte dir Empfehlungen geben können. Hier im Forum findest du auch Anhaltspunkte (unter Erfahrungsberichte) über solche Klinikaufenthalte.

Quote:
interessant finde ich ja, dass ich über die masen am liebsten allein trinke, wenn mir nahe stehende freunde bei mir sind trinke ich gar nichts...

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Besonders Frauen trinken mehr, wenn sie allein und zu Hause sind.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
marialuisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 23.Aug.05, 15:07      Re: Alkohol / Angstzustände / Selbstmordgedanken? Reply with quoteBack to top

..danke Very Happy , werde ihn im nächsten termin mal fragen ...
heute wird auf jeden fall schon mal nix getrunken, hab ich mir fest vorgenommen Wink , meine angehende erkältung kommt mir da sehr zu gute...
gibts hier im forum eigentlich die möglichkeit so eine art "tagebuch" zu führen, wo die einzelnen mitglieder täglich reinschreiben können wie es ihnen geht und wie sie sich so fühlen? wenn nicht, wär das vielleicht mal ne idee Smile
Find all posts by marialuisa
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic