Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Christian77
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 29


Post Tue, 06.Sep.05, 13:42      BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hi,

warum sind die Anforderungen heutzutage eigentlich so gestiegen?

Früher galt die Faustformel Körpergewicht in kg Minus 100 = Normalgewicht.

Heute jedoch, wo es den BMI gibt, bewegt man sich mit so einem Gewicht am Rande zum Übergewicht.

Als ich nach Halbierung endlich dort angekommen war habe ich mich sauwohl gefühlt und war richtig glücklich mit meinem neuen Gewicht und Lebensgefühl.

Doch dann kam der BMI ins Spiel... nochmal 5% runter um als "Normal" zu gelten.

Dann jedoch nochmals 5% runter um "Idealgewicht" zu haben.

Und dann? Nochmal 10% davon runter um "Optimalgewicht" zu erreichen.

Ehrlich gesagt, ich kann nicht mehr. Warum sind die Anforderungen so gestiegen??? Sahen die Menschen früher dick aus? Das ist doch alles Unsinn (zumindest meine Meinung) Sad

Ich quäle mich jetzt nur noch mit Schmerzen durchs Leben. Alles dreht sich um kcal, verbotene und erlaute Lebensmittel, Magenkrämpfe, Konzentrationsschwierigkeiten, usw. nur um ja dem BMI gerecht zu werden.

Zumindest für mich selbst kann ich sagen das dieser BMI geradewegs in die Magersucht treibt Sad

Was meint Ihr? Habe nur ich Probleme mit dem BMI?

LG
Christian
Find all posts by Christian77
Werbung
Schneckle74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
W, 31


Post Tue, 06.Sep.05, 15:22      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hallo Christian!

Interessantes Thema. Und ich dachte immer, das ist ein sog. "Frauenproblem" gruebel
Ich kämpfe auch immer wieder mal gegen meinen BMI - bis ich dann wieder meist erfolglos aufgebe - nach dem Motto alles sch** egal, mein Wunschgewicht erreiche ich eh nicht verwirrt das geht dann bei mir in die bulimische Richtung. Embarassed Soll heißen - ein gesundes Verhältnis zum Essen habe ich nicht. Confused

Ich finde schon, dass die Medien & die heutigen (Schönheits-)Ideale (schlank/dünn = schön + erfolgreich? usw.) Rolling Eyes so präsent sind, dass man sich nur schwer davon abgrenzen kann. V.a. wenn - wie bei mir z.B. - die Selbstsicherheit /-akzeptanz nicht die beste ist.

Seit wann nimmt der BMI und das Thema Gewicht so eine große Rolle in Deinem Leben ein?
Quote:
Als ich nach Halbierung endlich dort angekommen war habe ich mich sauwohl gefühlt und war richtig glücklich mit meinem neuen Gewicht und Lebensgefühl.


Was war passiert? Warum hat sich Dein Lebensgefühl sooo verändert? Gab es einen Auslöser?

Hhm, eine richtige Antwort auf Deine Fragen war das nun nicht. Aber Du bist nicht alleine und vielleicht hilft uns der Austausch hier weiter Very Happy

Viele Grüße
schneckle

_________________
Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete, und Liebe kam herein.
Find all posts by Schneckle74
Christian77
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 29


Post Tue, 06.Sep.05, 15:46      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hi!

Danke für Deine Antwort Very Happy

Quote:
Und ich dachte immer, das ist ein sog. "Frauenproblem" gruebel


Tja, genau das dachte ich früher auch. Das mich (als Mann) das nun selbst getroffen hat macht die Sache nur noch schwieriger Embarassed Das ist das erste Mal das ich darüber im Forum schreibe.

Quote:
Seit wann nimmt der BMI und das Thema Gewicht so eine große Rolle in Deinem Leben ein? Was war passiert? Warum hat sich Dein Lebensgefühl sooo verändert? Gab es einen Auslöser?


Ich litt einige Jahre unter starkem Übergewicht und habe das dann vor ca. 3 Jahren in Angriff genommen. Mein Ziel war eigentlich erstmal unter die 100 zu kommen, als absolutes Traumziel hatte ich mir die "Körpergröße Minus 100" gesetzt.

Bis dahin kannte ich die BMI Berechnung überhaupt nicht und war super-glücklich als ich es dann tatsächlich so weit runter geschafft hatte. Für mich wäre das "Normalgewicht" gewesen. Für meine Mitmenschen und vor allem dem BMI Rechner aber leider noch lange nicht. Und genau an diesem Punkt gingen bei mir die Probleme los Neutral

Mich ärgert das umsomehr weil solche und auch andere Probleme bei mir immer nur dann entstehen sobald ich es anderen Leuten recht machen will. Hätte ich auf niemanden (vor allem nicht der BMI-Berechnung) gehört, dann wäre ich jetzt nicht MS und müsste nicht gegen diesen Mist ankämpfen.

Bei mir ist das komischerweise Phasenweise. Den einen Tag fühl ich mich unerträglich fett, dann wieder okay, usw... Neutral Aber das kennst Du bestimmt auch? Jetzt im moment ist es bei mir ganz schlimm. Vor allem die körperlichen Symptome machen mir sehr zu schaffen (deshalb bin ich auch gerade stinksauer auf den BMI-Kram). Vor allem habe ich Angst das ich bald in eine B abrutsche wenn ich jetzt nicht die Kurve kriege.

LG
Christian
Find all posts by Christian77
Schneckle74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
W, 31


Post Tue, 06.Sep.05, 16:34      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hi Du!

Quote:
Das ist das erste Mal das ich darüber im Forum schreibe.

Finde ich super, dass Du hier schreibst! Bin auch noch nicht so lange dabei und habe ewig gebraucht, bis ich mich angemeldet hab. Aber das ist schon mal der erste Schritt, evtl. auch: nicht mehr alles mit sich alleine ausmachen?? Laughing

Quote:
war super-glücklich als ich es dann tatsächlich so weit runter geschafft hatte.

Ja, Du kannst Stolz auf Dich sein!!! Du hast es also ohne Eßstörung geschafft, abzunehmen! dance

Quote:
Für meine Mitmenschen und vor allem dem BMI Rechner aber leider noch lange nicht.

Wen meinst Du mit "Mitmenschen"? Dir nahestehende Menschen? Freunde, Familie, Bekannte, Kollegen? Oder "allg. die Menschen" ?
Ich weiß zwar nicht was das für eine dumme Bemerkung war.. Rolling Eyes Twisted Evil . Aber warum hat es Dich so getroffen? Was ist mit der Freude über Dein erreichtes Ziel?

Wie lebst Du sonst? Fokusiert sich nun alles auf's Essen bzw. Nicht-Essen? Hast Du schon mal an Therapie gedacht?

Schon wieder Fragen über Fragen...!? nur, wenn Du magst. Wink Laughing

Ganz liebe Grüße
vom schneckle

_________________
Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete, und Liebe kam herein.
Find all posts by Schneckle74
Werbung
Christian77
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 29


Post Tue, 06.Sep.05, 16:52      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber das ist schon mal der erste Schritt, evtl. auch: nicht mehr alles mit sich alleine ausmachen??


Genau Laughing

Quote:
Du hast es also ohne Eßstörung geschafft, abzunehmen!


Ja, die Abnahme bis zu dem Punkt lief gut und vernünftig ab. Ich habe dabei nicht gehungert oder so, sondern eine normale Ernährungsumstellung gemacht.

Quote:
Wen meinst Du mit "Mitmenschen"? Dir nahestehende Menschen? Freunde, Familie, Bekannte, Kollegen? Oder "allg. die Menschen" ?
Ich weiß zwar nicht was das für eine dumme Bemerkung war.. Rolling Eyes Twisted Evil . Aber warum hat es Dich so getroffen? Was ist mit der Freude über Dein erreichtes Ziel?


Das waren eigentlich alle. Halt die üblichen Kommentare. Wenn man sich mal in der Pause einen Schokoriegel holt kommt sofort "aber der hat doch viel zuviele Kalorien!" oder obwohl man wieder etwas runter hat der Spruch: "wenn du so weitermachst biste bald wieder so fett wie vorher". Aber der allerschlimmste Kommentar ist: "wieviel willst du noch abnehmen?". Ganz toll.... ich wünschte ich müsste NICHTS mehr abnehmen, aber bei solchen Kommentaren reicht es ja offensichtlich nicht nur vom BMI her nicht - sondern auch vom Aussehen her Sad

Quote:
Wie lebst Du sonst? Fokusiert sich nun alles auf's Essen bzw. Nicht-Essen? Hast Du schon mal an Therapie gedacht?


Es dreht sich leider nur noch um's Gewicht, Essen, nicht-Essen, Gewicht anderer Leute. Und das seit Monaten schon. Immer in mehr oder weniger schlimmen Phasen (einige Tage). In letzter Zeit immer stärker...
Aber Therapie? Die lachen mich doch aus, als wirklich Magersüchtig gilt man wenn man am Tag nen Löffel Joghurt isst (eben noch hier im Forum gelesen) bzw. wenn man einen BMI von 16 oder so hat. Davon bin ich doch (noch) meilenweit entfernt. Vielleicht bin ich auch nicht MS sondern nur auf dem Weg dahin?! Keine Ahnung? Auf jeden Fall stimmt "irgendwas" nicht, denn über meine Abnahme kann ich mich gar nicht mehr freuen. Ich fühle mich mittlerweile wieder genauso fett wie früher, auch wenn die Waage das Gegenteil behauptet Neutral

Alles nicht so einfach *seufz* Very Happy

Wie fing das denn bei Dir an? Vor allem mit der B ? Ähnlich wie bei mir?

LG
Christian
Find all posts by Christian77
Schneckle74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
W, 31


Post Wed, 07.Sep.05, 7:36      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Christian,

ich habe heute morgen leider nur wenig Zeit, deshalb ein etwas verkürzter Beitrag.

Quote:
Aber der allerschlimmste Kommentar ist: "wieviel willst du noch abnehmen?".

Ich kann dich gut verstehen, mich würde sowas auch treffen. Ich denke aber hier liegt "der Hund begraben" Wink : Warum machen wir uns von den Meinungen Anderer so abhängig? kopfwand

Quote:
Aber Therapie? Die lachen mich doch aus, als wirklich Magersüchtig gilt man wenn man am Tag nen Löffel Joghurt isst (eben noch hier im Forum gelesen) bzw. wenn man einen BMI von 16 oder so hat.

Ich wollte hier auch etwas hinter die MS schauen. Z.b. welche Bedürfnisse, Gefühle und Konflikte stehen dahinter, die Du glaubst nicht anders lösen zu können, als über eine Eßstörung? bzw. die Anpassung an die Schönheitsideale unserer Gesellschaft und wohl auch Deiner Freunde Rolling Eyes wobei ich deren Reaktionen mal etwas hinterfragen würde Confused verwirrt

Ich muß jetzt los und melde mich später nochmal Wink
Viele Grüße
schneckle

_________________
Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete, und Liebe kam herein.
Find all posts by Schneckle74
Werbung
succubia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Bielefeld
W, 24


Post Wed, 07.Sep.05, 9:00      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

ich kann Deine Gefühle so gut nachvollziehen. Ich habe unter latenter Eßsucht gelitten. Das ist etwas zwischen Bulemie und Adipositas, man macht sich ständig nur Gedanken um sein Gewicht, hat Freßanfälle und versucht sich einen Ausgleich durch Diäten oder exessiven Sport zu machen. Die Gedanken der Abwertung usw. sind bei allen Eßstörungen mehr oder weniger die gleichen.
Ich habe eine Therapie gemacht und leider jetzt - glücklicherweise - nicht mehr an Eßanfällen. Ich habe auch ca. 10 kg Übergewicht in Hinsicht auf meinen Optimal-BMI.
In der Therapie habe ich gelernt, mich so zu mögen wie ich bin und Anerkennung oder Ablehnung nicht auf mein Gewicht zu projezieren. Ich habe gelernt, meine Gedanken zu verändern, aber es ist noch lange kein automatischer Prozess.
Ich vergleiche mich noch ständig mit anderen Frauen. Ganz besonders tut es mir weh, wenn eine bauchfrei rumläuft und einen schlanken durchtrainierten Bauch hat. In den Medien sieht man solche Bäuche ständig und in unserer Gesellschaft gilt dies ja auch als Schöhnheitsideal.
So einen Bauch wünsche ich mir auch, hab ich leider aber nicht.
Leider weiß ich auch, dass mein Freund auf solche Bäuche steht - mehr als auf Brüste oder Pos, dass habe ich nach mehrmaligen Rumbohren herausgefunden. Natürlich liebt er mich als gesamten Menschen, aber es ist häufig so, dass ich mich nicht so sehe, sondern nur als schwabbeligen Bauch.
Manchmal habe ich auch Angst, dass er mich irgenwann verlässt, für eine Frau mit einem schönen Bauch.
Ich weiß, dass diese Gedanken krank sind und versuche sie aus meinem Kopf zu vertreiben, aber sie kommen immer wieder. Es ist auch nicht so, dass mein Freund mir keinen Anlass für solche Gefühle gibt.
Wahrscheinlich möchte ich für ihn perfekt sein, wie ich immer für alle Menschen perfekt sein wollte. Ich sage mir immer, dass niemand perfekt ist, aber irgendwie kann ich auch nicht wirklich aus meiner Haut.
Ich spiele auch schon wieder mit dem Gedanken abzunehmen und habe Angst, dass ich rückfällig werden könnte.

Wir müssen einfach aufhören für die Gesellschaft perfekt sein zu wollen und von allen Menschen gemocht werden zu wollen. Die, die es wirklich ernst mit uns meinen, mögen uns auch mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen, als der optimale BMI sagt!
Wir müssen versuchen, den Focus nicht aufs Gewicht zu legen, sondern auf unser Leben und es so schön und erlebnisreich zu gestalten, wie wir können. Wir müssen auf unser Wohlbefinden achten und für uns sorgen! Das machen wir nicht, indem wir uns fertigmachen, denn einer Anerkennung können wir immer sicher sein und das ist unserer eigenen!
Find all posts by succubia
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Wed, 07.Sep.05, 12:13      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir geht es ganz genauso. Bei mir dreht sich alles nur noch ums Gewicht.
Ich müßte noch ca. 6 Kilo abnehmen, dann würde ich mein Wohlfühlgewicht wieder haben (57 bei einer Größe von 1,61) Idealgewicht wären noch 5 Kilo weniger. Aber das ist mir zuviel, ich will mich einfach nur wieder wohl fühlen. In meine Sachen wieder reinpassen.
Dann wieder heute so ein blöder Spruch, gell sie haben ja auch einen Bauch, aber bei ihrem ALter könnte man meinen sie wären auch schwanger, haha....Witzig!
So, das beschäftigt mich wieder den ganzen Tag, obwohl ich morgens immer Joggen geh und zusätzlich Fitness-Studio, aber auf 2x die Woche eben reduziert. Zur Zeit nehm ich eher zu wie ab, wieder mal ein Teufelskreis. Ich denke auch das ich an einer Eßstörung leide, weil ich auch manchmal an Fressphasen leide. Ich will meine Leere immer mit Essen ausfüllen. Manchmal kann ich es aber vermeiden.
Ich schäme mich schon vor meinem Freund und mag gar nicht mehr irgendwo hin, egal ob zum Baden oder Disco.
So nun geh ich heute wieder mal mit eingezogenem Bauch durch die Gegend, super! Klar ich könnte mir neue Sachen kaufen in der nächsten Größe. Aber ich will doch abnehmen, nur funktioniert es eben zur Zeit nicht.
Ich hatte Anfang diesen Jahres schon mal 6 Kilo abgenommen, da war ich dann schon irgendwie froh, aber die Anerkennung von anderen blieb aus. Es hat fast keiner bemerkt. Also hab ich vor lauter Frust weils ja eh keiner bemerkt hat wieder einen Fressanfall bekommen und wieder 2 Kilo zugenommen.
Warum macht einem das denn soviel aus, was andere denken oder sagen?!
Ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich doch bis Ende des Jahres mein Ziel erreichen möchte.
Wenn ich es wirklich erreichen sollte, bin ich dann endlich zufrieden? Ich denke nicht! Ich werde mir dann das nächst höhere Ziel setzen, noch mehr abzunehmen bis zum Idealgewicht.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Jetzt mach ich wieder extrem Sport, aber es bringt nicht viel.
Mich so zu akzeptieren kann ich nicht, ich fühl mich wirklich nicht wohl.
War sogar gestern in der Apotheke und hab nach Schlankheitspillen geguckt, aber zum Glück keine gekauft.

Leider kann ich Dir auch keinen Rat geben, da ich ja selber an diesem Problem leide und momentan keinen Ausweg weiß.

Gruß
Schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Schneckle74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
W, 31


Post Fri, 09.Sep.05, 15:19      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

da bin ich nochmal Very Happy - wollte ja noch ein paar Zeilen zu Deinem Beitrag vom Dienstag schreiben Wink
Quote:
Es dreht sich leider nur noch um's Gewicht, Essen, nicht-Essen, Gewicht anderer Leute. Und das seit Monaten schon. Immer in mehr oder weniger schlimmen Phasen (einige Tage). In letzter Zeit immer stärker

Und das ist kein gutes Zeichen, wie ich finde - Deine Lebensqualität leidet sicher sehr darunter und das ist Grund genug,
sich darin ernst zu nehmen und etwas für sich zu tun yo
Quote:
Vielleicht bin ich auch nicht MS sondern nur auf dem Weg dahin?! Keine Ahnung? Auf jeden Fall stimmt "irgendwas" nicht, denn über meine Abnahme kann ich mich gar nicht mehr freuen. Ich fühle mich mittlerweile wieder genauso fett wie früher, auch wenn die Waage das Gegenteil behauptet

s.o. - Du quälst Dich damit.
Quote:
Wie fing das denn bei Dir an? Vor allem mit der B ? Ähnlich wie bei mir?

nicht ganz - ich hatte eine schlimme Krise, die privat + beruflich alles auf den Kopf gestellt hat. Ich wußte nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Habe Gefühle verdrängt, wurde immer depressiver.
Das einzige, was mir vermeintlich blieb - war Essen.Evil or Very Mad Habe versucht, meine Gefühle damit zu kompensieren.
Befriedigung für einen kurzen Moment, wenn ich Süßes in mich reinstopfen konnte, um es danach wieder loszuwerden, weil ich mich so schrecklich fett fühlte. Confused Embarassed das "Loswerden" klappte nie komplett- also bekam ich Haß auf meinen Körper, fühlte mich als Versagerin.
Ein ewiger Kreislauf. hammer

Hast Du eine Idee, warum Du so selbstkritisch (geworden?Rolling Eyes bist? Warum ist die Meinung der Anderen so wichtig für Dich - für uns? Rolling Eyes succubia hatte das so schön treffend formuliert, finde ich.

@succubia
Quote:
In der Therapie habe ich gelernt, mich so zu mögen wie ich bin und Anerkennung oder Ablehnung nicht auf mein Gewicht zu projezieren.

Das hört sich gut an - was war das für eine Therapie? Magst Du etwas darüber schreiben? Wink
Quote:
Ich vergleiche mich noch ständig mit anderen Frauen. Ganz besonders tut es mir weh, wenn eine bauchfrei rumläuft und einen schlanken durchtrainierten Bauch hat

geht mir genauso! Embarassed das zieht mich immer dermaßen runter Rolling Eyes
Quote:
Wir müssen einfach aufhören für die Gesellschaft perfekt sein zu wollen und von allen Menschen gemocht werden zu wollen. Die, die es wirklich ernst mit uns meinen, mögen uns auch mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen, als der optimale BMI sagt!

Genau das ist es!!!! Very Happy Wenn's nur nicht so schwer wäre, diese negativen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen Wink


@Schlumpfi99
Quote:
Ich will meine Leere immer mit Essen ausfüllen. Manchmal kann ich es aber vermeiden.

Kenne ich nur zu gut Embarassed . Was ist denn anders, wenn Du es vermeiden kannst? Very Happy Vielleicht hilft es, wenn Du Dich darauf stützt?? Rolling Eyes Wink

Liebe Grüße
schneckle

_________________
Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete, und Liebe kam herein.
Find all posts by Schneckle74
Ti
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort OWL
W, 32


Post Sun, 11.Sep.05, 10:51      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hallo hallo ,

es ärgert mich so oft. Wer sagt uns eigentlich das wir uns wolfühlen? Sind es tatsächlich nur unsere Mitmenschen in der Gesellschaft, die uns sagen was sie für Schönheitsideale haben? Warum werden uns von diesen Menschen diese Ideale vorgelebt? Vermutlich nur weil es ihr Wunschdenken ist und sie es selber nicht erfüllen können?

Ich achte momentan leider selber sehr genau auf BMI, Kilozahlen und Bemerkungen meiner Mitmenschen. Doch ich habe festgestellt, erst wenn man rappelmager ist bekommt man Komplimente. Ob es einem dabei gut geht oder nicht. Die wenigsten Menschen von denen diese Komplimente kommen erfüllen allgemeine Schönheitsideale. Was mich auch stark irritiert (und da kann ich dich gut verstehen Christian) als Magersüchtig gilt man erst wenn eigentlich alles zu spät ist und man BMI-Werte unter 18,5 mit sich trägt. Es ist schwer zu einem Therapeuten oder Arzt zu gehen und zu sagen ich fühle mich nicht wohl, ich brauche Hilfe. Es ist mir schon wiederfahren, dass ein Arzt zu mir gesagt hat: "Wo ist ihr Problem, sie sehen blendend aus." Dennoch finde ich es ratsam Hilfe in anspruch zu nehmen, bevor es schlimmer wird!

Ist unser Allgemeinbild von Schönheit nicht ein wenig verschoben? Wer bestimmt es eigentlich? Doch nicht etwa die dummen Menschen, die einem den Schokoriegel nicht gönnen, weil sie genau wissen wie groß ihre eigenen Probleme sind diese Kilo's wieder zu verlieren? Warum können nur wenige Menschen ihre Mitmenschen so akzeptieren wie sie sind? Wer ist da eigentlich Therapiebedürftig?

Liebe Grüsse,

Martina
Find all posts by Ti
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 11.Sep.05, 11:47      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Christian77 wrote:

Früher galt die Faustformel Körpergewicht in kg Minus 100 = Normalgewicht.

Heute jedoch, wo es den BMI gibt, bewegt man sich mit so einem Gewicht am Rande zum Übergewicht.


Das hat man auch früher schon getan.

Es galt nämlich nicht nur:
Körpergewicht in kg Minus 100 = Normalgewicht

Sondern auch:
Idealgewicht Frauen = Normalgewicht minus 15 Prozent.
Idealgewicht Männer = Normalgewicht minus 10 Prozent.


Im übrigen kann ich nach dem BMI 0,8 Kilo mehr als nach der alten Formel wiegen, um noch Normalgewicht zu haben.
Und wie gesagt, für Idealgewicht hättest du auch früher schon noch ein gutes Stück mehr abnehmen müssen.

Quote:

Was meint Ihr? Habe nur ich Probleme mit dem BMI?


Ach, ich weiß, dass ich sowohl nach der alten Formel als auch nach dem BMI Übergewicht habe - mir ist es egal, nach welcher Formel ich übergwichtig bin. zwinkernd..


Und diesen Satz fand ich gerade noch, vielleicht tröstet er dich ein wenig:
Vergessen wurde bei dieser Maxime auch, das dem "Idealgewicht" tatsächlich nur etwa 17 Prozent aller Menschen entsprechen.
Find all posts by Jelka
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sun, 11.Sep.05, 13:23      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Waage wegschmeißen und endlich mal aufs Körpergefühl achten ...
Find all posts by thorn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Mon, 12.Sep.05, 13:11      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Die Waage wegschmeißen? Den Gedanken hatte ich in letzter Zeit nur zu oft. Aber konnte es bis jetzt nicht umsetzen. Ich hab doch dann keine Kontrolle mehr. Wenn ich bei meinem Freund bin kann ich mich ja auch nicht wiegen und ich muß ehrlich sagen es lebt sich leichter, ich esse ganz normal und denke nicht so an mein Gewicht.
Nur wenn ich eben Sonntags heim komm, dann ist mein erster Weg ins Bad auf die Waage. Echt schlimm! Da ich ja bis Ende des Jahres mein Ziel erreichen will muß ich also mit der Waage mein Gewicht kontrollieren, es ist wie eine Sucht!
Ich kann meine Essattacken schon vermeiden, durch Sport zum Beispiel, aber das fällt mir immer schwerer.
Heute in der Kantine als ich grade beim Essen war, kam der Gedanke was ich denn heute Abend mir zum Essen mache. Verrückt. Ich wollte heute eigentlich zum Sport, aber ich denke jetzt schon wieder daran dass ich nicht gehe und mir Abends was koche. Furchtbar!
Und morgen wird wieder alles anders...
Find all posts by Schlumpfi99
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Mon, 12.Sep.05, 14:17      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich hab doch dann keine Kontrolle mehr.


Im Gegenteil! Du kriegst endlich mal richtige Kontrolle. Es ist ja oft genug so, dass die Kilozahlen überhaupt nichts darüber aussagen, wie du aussiehst, weil das Fett sonstwie verteilt sein kann. Wenn du keine Waage mehr zur Hand hast, fängst du an darauf zu achten, wie du aus verschiedenen Perspektiven aussiehst, wie du dich anfühlst, wie du dich insgesamt fühlst. Und du weißt auch ganz genau, ob du zugenommen oder abgenommen hast. Glaub mir, das spürt man viel besser, als du es dir momentan vorstellen kannst.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst keine Gewichtsprobleme habe (auch wenn ich mich nicht immer attraktiv finde) und meine Waage auch nicht weggeschmissen, sondern mir nach meinem Auszug vor zwei Jahren einfach keine eigene gekauft habe. Innerhalb dieser zwei Jahre stand ich so ein oder zwei Mal auf einer Waage, und mein "gefühltes Gewicht" stimmte so ziemlich mit dem tatsächlichen überein.

Hab keine Angst davor, deinen Körper wirklich kennenzulernen Exclamation

Und vor allem - bei Gott - hör auf, dich vor dem Essen zu fürchten! Essen ist doch sooooo was Tolles! Ich glaube echt, wer sich das kulinarische Genießen versagt, weil er nur an irgendwelche Zahlen denken kann, der nimmt sich damit etwas ganz (Lebens)Wichtiges weg. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass derjenige, der sich zwar gesund, dafür aber spärlich und mit Bitterkeit, nur unter Qualen ernährt, insgesamt viel ungesünder lebt, als der, der die Freude, die er am Essen hat, zulassen und genießen kann. Das muss ja nicht gleichbedeutend mit hemmungslosen In-sich-Reinfressen sein, zumal man daran am Ende ja auch wieder keinen Spaß hat. Da gibt es ganz sicher eine gute Mittellinie, mit der man es sich gut gehen lassen kann.

Allgemein gilt hier, denke ich, dasselbe wie überall: Wenn du mit Überzeugung und ohne Angst vor Ablehnung dein Ich auslebst, dann strahlst du jenes Selbstbewusstsein aus, das dich gewissermaßen unantastbar macht.


"Viva la Selbstbestimmung!" ist ein gutes Motto dieser Tage ... Wink


Grüße, thorn
Find all posts by thorn
Schneckle74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
W, 31


Post Mon, 12.Sep.05, 14:24      Re: BMI - die Ursache für MS? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen! Very Happy

@Ti
Quote:
Es ist mir schon wiederfahren, dass ein Arzt zu mir gesagt hat: "Wo ist ihr Problem, sie sehen blendend aus."

Mir sieht man auch nichts an. So höre ich gutgemeinte Kommentare wie "Du ißt doch eh' nicht viel" oder "Du hast doch eine schöne/normale Figur" Twisted Evil Das kommt bei mir nicht wirklich an! Die Wut auf meine Körper bleibt. nixweiss
Aber ich finde es schlimm, wenn ein Arzt solche Aussagen macht. Bei dem bist Du die längste Zeit gewesen, oder?? Wink Rolling Eyes

@Jelka
Quote:
Und diesen Satz fand ich gerade noch, ....:
Vergessen wurde bei dieser Maxime auch, das dem "Idealgewicht" tatsächlich nur etwa 17 Prozent aller Menschen entsprechen.

Das ist ja interessant. Und so fokusiere ich mich anscheinend auf diese 17 % Shocked

Quote:
Ach, ich weiß, dass ich sowohl nach der alten Formel als auch nach dem BMI Übergewicht habe - mir ist es egal, nach welcher Formel ich übergwichtig bin.

Ich für meinen Teil schaue inzwischen auch weniger auf die Formeln, dafür vergleiche ich mich mit den (s.o.) Rolling Eyes 17 Prozent Rolling Eyes Schlanken" und verliere hier natürlich immer kopf

@thorn
Quote:
Waage wegschmeißen und endlich mal aufs Körpergefühl achten ...

Also meine ist schon im Dachboden verschwunden Laughing Das ständige kontrollieren fällt somit weg. Aber das Grundgefühl bleibt. Ich sehe es ja z.B. im Spiegel, an den Klamotten usw Confused

@Schlumpfi99
Quote:
Nur wenn ich eben Sonntags heim komm, dann ist mein erster Weg ins Bad auf die Waage.

Wenn Du bei Deinem Freund bist, ist das Gewicht ja auch kaum Thema für Dich. Was ist es also zu Hause? Das alleine sein? Fühlst Du Dich leer? Rolling Eyes Kochst Du Dir dann auch etwas?
Und wenn Du das wiegen z.B. auf 2x im Monat reduzierst? Wink

Gruß,
schneckle

_________________
Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete, und Liebe kam herein.
Find all posts by Schneckle74
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic