Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sternchenstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort niedersachsen
W, 25


Post Tue, 18.Oct.05, 12:22      Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine frage und vielleicht kannmir jemand weiterhelfen, ich habe seit februar ca 20kg abgenommen, bei meiner ausgangsmasse von 140 kg ein tropfen auf dem heißen stein. ich möchte gern noch mindestens das gleiche abnehmen! aber es ist ein absoluter stillstand schon ca seit 2 monaten! ich habe meinem freund versprochen, wenn ich mein zweites ziel erreicht habe können wir heiraten! ;o) weil ich dann ein weißes kleid tragen möchte, was bei meiner körperform so nicht aussieht!
ich gehe 2 mal pro woche mindestens 40 minuten schwimmen und 15 dampfbad. ich versuche immer darauf zu achten, was ich esse und trinke mindestens 2,5 L wasser am Tag! vielleicht hat jemand noch einen heißen insider tip! ich weiß nicht wieter und möchte einfach einmal dünner sein im leben, denn ich bin schon immer dick gewesen, seit klein auf an! tut mir wirklich leid, wenn ich euch mit so einer lapalie belästige, aber ich leide sehr darunter!

Danke & liebe grüße
sternchenstaub
Find all posts by sternchenstaub
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 18.Oct.05, 15:40      Re: stillstand Reply with quoteBack to top

Liebe Sternchenstaub,

tut mir leid, aber Abnehm-Tipps sind nicht Thema dieses Forums
(diese muesste ich aus dem Thread entfernen, auch, um LeserInnen dieses Forumsbereichs, die an anorektischen Stoerungen leiden, nicht womoeglich gesundheitsschaedliche Anregungen "direkt an die Haustuer" zu liefern).

Fragen zu den psychischen Schwierigkeiten rund ums Abnehmen oder etwaige psychische Ursachen Ihres Uebergewichts (das ja, wie stark zu vermuten ist, seine Ursache in einer psychologisch relevanten Essstoerung hat) koennen Sie hier aber gerne diskutieren.

Freundlichen Gruss
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
sternchenstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort niedersachsen
W, 25


Post Wed, 19.Oct.05, 8:15      Re: Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Sorry, das war natürlich nicht meine Absicht!
Find all posts by sternchenstaub
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Wed, 19.Oct.05, 9:04      Re: Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternchenstaub,

ok
Respekt, es ist sicher sehr schwer und mühsam, so viel abzunehmen.
Umso bewundernswerter finde ich Deine Durchhaltevermögen.

Ich stelle es mir sehr frustrierend vor, dann so einen "Stillstand" aussitzen zu müssen.
Es ist aber so, dass bei vernünftiger, ausgewogener, nicht zu fettreicher Ernährung (weißt Du wahrscheinlich eh, gell?) und genügend Bewegung langfristig zu einer (dauerhaften ) Gewichtsabnahme kommt.

Ich habe schon öfters gehört und gelesen, dass es bei solchen Abnehm-Marathons auch mal zu einem Stillstand kommen kann. Das scheint normal zu sein, irgendwann geht es dann wieder "weiter".

Also, lass Dich nicht entmutigen.
lg
lula
Find all posts by lula3
Werbung
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Wed, 19.Oct.05, 10:53      Re: Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Hm, also ich finde, der Aspekt bzw. die Frage, wie man einen Gewichtsstillstand meistern kann ist ein psychisches Problem und keine Frage nach "Abnehmtipps".
Wie kann man bei der Stange bleiben, wie kann man trotz ausbleibendem Erfolg beim besseren Essverhalten bleiben, nicht rückfällig werden. Als ich das Thema sah, hab ichs gleich begierig angegklickt. Dass admin darin die Gefahr sieht, dass Anorektiker getriggert werden ist skuril - so gesehen dürfte man über Abnehmen/ Probleme des zu viel essens und wie man diese lösen kann gar nicht reden. Insgesamt lassen sich Magersüchtige durch so ziemlich alle Kommentare über Essen/ Gewicht etc triggern, häufig unabhängig davon, wie man etwas eigentlich gemeint hat (z.B Angaben über Körpergewicht, Essverhalten etc - und sowas hab ich hier alles schon gelesen).

Hach naja *seufz*.

Sternenstaub, ich kenne das Problem. Zwar lieg ich im Normalgewichtsbereich, aber mit Abnehmstagnationen kann ich nicht gut umgehen. Häufig bin ich bei einem längeren Plateau glatt wieder ins Binge Eating gerutscht. Daher ist deine Frage so super interessant und ihre Antwort für fast alle Essgestörten enorm wichtig. Wie damit umgehen, wenn die Gewichtsentwicklung trotz bravem Essverhalten nicht gut ist? Für Recovery-MSler stellt sich die Frage dann halt bezüglich Gewicht halten/ zunehmen. Ist also für alle Essgestörten relevant und daher überhaupt nicht mies oder triggernd oder fehl am Platze hier *wiederhol*.


So, nun: WAS dagegen nur tun!?
- klarmachen, dass das neue Essverhalten besser ist, für Wohlbefinden und Körper, und das Gewicht dem nur nachzieht. Man hat das neue Essverhalten nicht eingeübt damit das Fehlgewicht geht, sondern damit es einem besser geht.
- Geduld haben, weil man weiss, dass rein rechnerisch gesehen bei entsprechendem Kalorieninput man Gewicht verlieren MUSS. Wenn nicht, kann man das Essens - Konzept patentieren lassen und als Neuheit in die Dritte Welt verkaufen und viel Geld damit verdienen *g*.
- Dran denken, dass nach einem Plateau meistens in grossen Schüben plötzlich viel Gewicht von einem abfällt.

So - für weitere Tipps wäre ich dankbar, und Sternenstaub sicher auch!
Find all posts by Irmgard
sternchenstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort niedersachsen
W, 25


Post Wed, 19.Oct.05, 11:15      Re: Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Danke für die unterstützung. mir geht es nict unbedingt darum, hier tipps zu bekommen, vielmehr ist das problem bei mir selber!
dieser Druck ich will und muß es schaffen. ich habe manchmal das gefühl ich setze mich so unter druck, dass der körper sagt, so jetzt ist erst mal pause für dich,ich will dich ärgern! das ich die geduld aufbringen muß ist mir eigentlich klar. aber es nervt so unheimlich.
es ist aber auch vielleicht so, dass ich mir etwas beweisen möchte, was eigentlich totaler quatsch ist! ich mußte das einfach mal los werden und vielleicht auch andere hören, denen es so geht!

ich möchte um gotteswillen niemanden hier beeinflussen oder gar dazubeitragen dass jemand seine gesundheit vernachlässigt oder sonst irgendetwas! Das ist gewiss nicht meine absicht!

lg
sternchenstaub!
Find all posts by sternchenstaub
Werbung
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Sat, 22.Oct.05, 12:56      Re: Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo sternchenstaub,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde dass du überhaupt angefangen hast etwas zu ändern. respekt

Was die Gewichtsstagnation angeht. Mh, ist wirklich immer wieder frustrierend. Doch so leid es mir tut, kann ich nur sagen: man muss durchhalten! (so blöd und einfach es sich auch anhört, ich weiß wie schwer es ist)

Ich habe nun nicht so viel abzunehmen wie du es dir vorgenommen hast.

Doch versuche ich mir immer wieder zu sagen:
Hey, alles ist besser als dein Anfangsgewicht (momentan wären das bei mir ca. 5kg)
Stehe ich dann auf der Waage und zeigt sie immer noch das gleiche oder mal 100-200g mehr, dann bin ich frustriert und es ist schwer dann nicht sofort wieder zum Kühlschrank zu gehen, weil "es ja sowieso jetzt egal ist"

Habe also bis auf diesen "Gedankentipp" keine guten weiteren Ratschläge für dich.

Wünsche dir aber alles Gute und dass du bald vor den Traualtar treten kannst Wink

doubt

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
quasi
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Nirgendhausen
W, 41


Post Sat, 22.Oct.05, 17:37      Re: Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Hallo sternchenstaub,

mein Gedankentipp:
sei froh, daß du langsam genug abnimmst und jetzt eine Weile Stillstand hast!
Denn a) je schneller du abnimmst, desto größer die Gefahr, alles doppelt wieder zuzunehmen (jojo)
und b) Stillstand des Gewichtes ist ja das, was du nach dem Erreichen des Zielgewichtes langfristig brauchst (sonst droht wieder jojo). Hey, du hast das Gleichbleiben schon geübt und kannst es! Gut! Jetzt auf diesem Niveau, in einem Jahr (sagen wir mal) dann auf dem niedrigeren Niveau.

Und wenns noch 2 Jahre dauert, auch gut, umso sicherer, daß es dann nicht wieder nach oben geht. Sei froh.

Mein Abnehmtipp für den nächsten Schub: [Anm. Moderator: rausgenommen siehe posting vom admin] Das hat neben dem weiteren Abnehmen weitere Vorteile:
Muskelaufbau, mehr Fitness
Besseres Lebensgefühl, besseres Körpergefühl
Mehr Selbstbewußtsein, indem du dich verbesserst, deine Ziele erreichst.
Wichtig: setz dir erreichbare Ziele!

Gruß quasi
Find all posts by quasi
Anna Nym
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Graz
W, 27


Post Fri, 28.Oct.05, 8:04      Re: Stillstand beim Abnehmen Reply with quoteBack to top

Hi, Sternchenstaub!

Mein Tipp: Vernichte deine Waage (schenke sie her, verkaufe sie auf dem Trödlermarkt, stell sie auf den Dachboden/in den Keller)

Natürlich frustriert ein Gewichtsstillstand. Mir ging/geht es da nicht anders. Nun aber besitze ich keine Waage mehr und ich kann dir nur sagen, dass dadurch sehr viel Druck von mir abfiel.

Ein Gewichtsstillstand ist übrigens vollkommen normal. Gönne deinem Körper einfach diese Ruhezeit. Du wirst sehen, es wird bald wieder aufwärts gehen.

Anna Nym
Find all posts by Anna Nym
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic