Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 05.Nov.05, 15:50      Auf der Suche nach der richtigen Behandlung Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vor kurzem war ich für 10 Wochen in der psychosomatischen Fachklinik Bad Dürkheim.
Ich habe mir mit dem Aufenthalt sehr schwer getan, obwohl ich mich dort wohl gefühlt habe.
Das Sprechen fällt mir schwer, doch konnte ich dort einige Hürden überwinden und mich öffnen.
Dort waren meine Eßstörung, Selbsthass und Mißbrauch die vorrangigen Themen die besprochen wurden.
Ich wurde mit der Diagnose posttraumatische Belastungsstörung und Bulimie entlassen.
Seit ein paar Wochen gehe ich täglich in eine Tagesklinik und komme dort überhaupt nicht zurecht.
Dort findet vor allem Aufbewahrung und Beschäftigung statt. Ich dachte, dass auch dort ein Augenmerk auf die Psychotherapie gerichtet wird.
Nun fühle ich mich ganz schön hilflos.
Mir geht es schlecht, ich finde nicht den richtigen Weg um außerhalb der Klinik mit mir zurecht zu kommen und weiß nicht, wie das nun weiter gehen soll.
Ich habe dort weiterhin noch die Diagnose Borderline und Zwangserkrankung erhalten.
Mit all dem komme ich gerade nicht mehr zurecht.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
In der Tagesklinik habe ich 30 Minuten Einzelgespräch in der Woche, das reicht mir wirklich nicht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Tageskliniken gemacht?

Viele Grüße, Leo.
Find all posts by Leo
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sat, 05.Nov.05, 19:50      Re: Auf der Suche nach der richtigen Behandlung Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe damit leider keine Erfahrungen, aber ich bin sicher, dass es auch in der Tagesklinik richtige Therapeuten geben wird. Denen solltest du dich anvertrauen, und ihr solltet zusammen nach besseren Lösungen suchen. Wenn du dort nicht auf Verständnis stößt, kannst du dich auch an einen Arzt deines Vertrauens wenden, der dir weiterhelfen können sollte. Nicht den Kopf in den Sand stecken - wenn irgend möglich, immer nach vorne schauen. Es gibt ein Ziel, und dieses Zeil heißt erfüllteres, glücklicheres, weitgehend angstfreies Leben - glaube mir, dafür lohnt es sich zu kämpfen. "Beschäftigung" ist aber nicht wirklich zielführend.

Whatever comes ...

Ich wünsche dir alles Gute!
Find all posts by pragmatik
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 05.Nov.05, 20:25      Re: Auf der Suche nach der richtigen Behandlung Reply with quoteBack to top

pragmatik wrote:
"Beschäftigung" ist aber nicht wirklich zielführend.


Doch, in einem gewissen Rahmen schon. Sie kann durchaus stabilisieren, in dem man eine Tagesstruktur erhält und Aktivität an den Tag legt.

Allerdings bringt ausschließlich Beschäftigung auch nichts weiter. Es sollte schon etwas dazu kommen, was darüber hinaus geht.
Find all posts by Jelka
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sat, 05.Nov.05, 20:29      Re: Auf der Suche nach der richtigen Behandlung Reply with quoteBack to top

So meinte ich das auch Smile
Find all posts by pragmatik
Werbung
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 06.Nov.05, 2:36      Re: Auf der Suche nach der richtigen Behandlung Reply with quoteBack to top

Ja, ich denke die Tagesstruktur ist auch etwas das mir gut tut, doch das kann nicht alles sein.




Ich wußte ja dass es schwierig ist meinen Beitrag unter die richtige Überschrift zu setzen, aber unter Eßstörungen hätte ich ihn am wenigsten gesetzt.
Find all posts by Leo
hi
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Österreich
, 19


Post Sun, 06.Nov.05, 17:52      Re: Auf der Suche nach der richtigen Behandlung Reply with quoteBack to top

Ich habe auch eine Tagesklinik gemacht 2 Monate lang und es hat mir eigentlich ganz gut getan. Hatte anfangs auch große Schwierigkeiten mich zu öffnen, aber nach einer Zeit ging es langsam.
Versuch halt das Angebot so gut zu nützen wie du es kannst und hol dir das raus was du brauchst.
Nach einer Zeit hast du auch ein regelmäßig ablaufendes Programm, was auch nicht so schlecht ist.
Und wenn du Probleme mit dem Ablauf dort hast, dann besprich das gleich mit den Ärzten oder mit deinem Einzeltherapeuten.
Wünsch dir noch viel Kraft das alles durchzustehen!! Wink
Find all posts by hi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic