Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sheba
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Augsburg
W, 19


Post Thu, 10.Nov.05, 23:50      Eßstörung trotz Übergewicht?? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle grinsend

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich hier auf Verständnis stoße ...
Mein Problem ist, das ich vor einem Jahr ein sattes Übergewicht hatte und dieses um 20kg mit Pizza & Co. trotzdem reduziert habe (Dinner Canceling). Doch dann fing ich an mich um gesunde Ernährung zu bemühen (15 kg müssen noch weg). Was aber durch einen Besuch der Ernährungsberaterin ziemlich nach hinten los ging. Ich fing an Kalorien und Fett drastisch zu reduzieren, ich bin bei ca. 500 kcal und 3 g Fett pro Tag. Ich friere ständig und habe eiskalte Hände und Füße.

Das einzigste was sich geändert hat, das ich angefangen habe jeden Tag Sport zu machen (Heimtrainer). Ungefähr 30-60 Minuten täglich und einmal in der Woche eine Stunde Badminton.

Doch ich habe panische Angst zuzunehmen und traue mich nicht mehr kcal und Fett zu mir zu nehmen. Bis vor kurzem habe ich nicht mal Öl verwendet zum braten sondern so ein (bescheuertes) Bratpapier. Ich denke wirklich den ganzen Tag ans Essen und schreibe mir jede klitzekleinigkeit auf.

Und wenn ich am Wochenende bei meinem Freund bin und er oben in seinem Zimmer ist, suche ich einen Vorwand um in die Küche zu gehen und nasche von allem was rumsteht... (zu Hause passiert mir das seltsamerweise nicht).

Ich weiß nicht wie ich da raus soll... bin echt am verzweifeln, weil ich will meinen Körper nicht schaden. Ich hatte die Illusion das das Gesund ist was ich mache. Vorallem in meinem Umfeld nimmt mich keiner ernst, sie haben eben die Ansicht das eine Eßstörung erst mit akutem Untergewicht beginnt(ich will damit nicht sagen das ich mich als Eßgestörte bezeichne, es gibt hier Leute des es bei Gott schlechter geht als mir-also bitte nicht falsch verstehen!). Fühl mich so alleine damit und vielleicht spinne ich mir auch was zusammen und es ist nichts... Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung, auch wenn ihr denkt das ich nen knall habe und alles ok ist grinsend

Danke schon mal *alleknuff*
Find all posts by Sheba
Werbung
Todessehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Karlsruhe
W, 15


Post Fri, 11.Nov.05, 19:19      Re: Eßstörung trotz Übergewicht?? Reply with quoteBack to top

Hallo Sheba!

Eine Essstörung hat meiner Meinung nach wenig mit dem Gewicht zu tun. Eher geht es um das gestörte Essverhalten (ganz abgesehen davon, dass du, wenn du so weiter machst, irgendwann Untergewicht haben wirst). Und dass dein Essverhalten nicht normal ist, lässt sich kaum bestreiten.

Weiß denn dein Freund davon? Könntest du dir vorstellen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

lg
Find all posts by Todessehnsucht
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Fri, 11.Nov.05, 19:24      Re: Eßstörung trotz Übergewicht?? Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

Quote:
panische Angst zuzunehmen und traue mich nicht mehr kcal und Fett zu mir zu nehmen


und

Quote:
suche ich einen Vorwand um in die Küche zu gehen und nasche von allem was rumsteht


= Problematisch

Denn dabei nimmt dein Verhalten neurotische, ja zwanghafte Züge an, die im Prozess des Abnehmens nichts verloren haben. Das ist zwar krass formuliert, aber zutreffend, sofern du es nicht kontrollieren kannst. Und so verstehe ich dein Posting. Auch wenn die Ausmaße nicht so extrem sind und du nicht von einem Zwang sprechen würdest, würde ich dir raten, einen Arzt aufzusuchen, und diese gefährlichen "Begleiterscheinungen" deiner Diät mit ihm zu besprechen. Solltet ihr euch darüber unterhalten, auf welche Art man nicht nur gesund essen, sondern auch gesund abnehmen kann. Dort solltest du mit einem wirklichen Profi (was Ernährungsberater meistens nicht sind) entscheiden, ob du das durch die eigene Notbremse und Bewusstseinswandlung erreicht werden kann, oder die Hilfe eines Therapeuten notwendig ist.

Alles Gute!
Find all posts by pragmatik
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Sat, 12.Nov.05, 10:11      Re: Eßstörung trotz Übergewicht?? Reply with quoteBack to top

Woher nur kommt der wahn, Esstörungen müssten was mit Untergewicht zu tun haben? Esstörung trotz Übergewicht? Rolling Eyes Die Frage ist schon falsch gestellt. Übergewicht ist häufig eine Folge von Esstörungen (COE, BED, Essucht etc), so wars bei mir.
Find all posts by Irmgard
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sat, 12.Nov.05, 10:48      Re: Eßstörung trotz Übergewicht?? Reply with quoteBack to top

Nicht nur das, Übergewicht kann eben auch Ursache von Essstörungen sein. Oder zumindest Faktor. Der Betreff zeugt aber davon, dass Übergewicht als - per definitionem - Essstörung von der Gesellschaft legtimiert und akzeptiert ist, und nicht mehr als solche empfunden wird. Das Lustprinzip Freuds lässt grüßen, aber das ist ein weites Feld Wink
Find all posts by pragmatik
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Sun, 13.Nov.05, 10:36      Re: Eßstörung trotz Übergewicht?? Reply with quoteBack to top

Quote:
Der Betreff zeugt aber davon, dass Übergewicht als - per definitionem - Essstörung von der Gesellschaft legtimiert und akzeptiert ist
Nö, eben gerade nicht. Übergewicht gilt als kosmetisches Disziplinproblem, aber sicher nicht als Esstörung. So sicher, dass die Userin hier schon nachfragen musste, ob man denn sogar als übergewichtige essgestört sein könnte!?
Wie gesagt, Esstörungen können zu Unter- oder Übergewicht führen. Übergewicht ist häufig eine Folge von gestörtem Essverhalten.
Find all posts by Irmgard
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sun, 13.Nov.05, 11:23      Re: Eßstörung trotz Übergewicht?? Reply with quoteBack to top

War vielleicht missverständlich oder gar falsch formuliert, im Sinn aber so gemeint Wink
Find all posts by pragmatik
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic