Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lunji
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 29


Post Fri, 13.Jan.06, 14:51      Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Hallo!Hab jetzt ca.30 min.überlegt ob ich posten soll oder nicht,bin jetzt auch während dem schreiben total nervös.
Also mein Problem ist dass ich permanent Angst habe verrückt oder schizophren zu werden.Ich hab auch dauernd Angst mich umzubringen.Meine Diagnose vor 6 Jahren lautete:Angstsyndrom bei emotional instabiler Persönlichkeitsstörung.
Seit 6 Jahren nehm ich Seroxat,was mir eine gewisse Sicherheit gibt.
Schlimm wars für mich auch dass meine Oma und meine Mutter in psychiatrischen Kliniken waren,und ich nun Angst habe genauso zu werden da ich gelesen hab,dass Schizophrenie vererblich ist.Hab auch dauernd Angst Dinge zu sehen oder zu hören die nicht vorhanden sind....
Hab mal einen Test im Internet gemacht bei dem rauskam dass ich hochgradig neurotisch bin.Auch habe ich Zwangsstörungen(denke ich zumindest),da manche alltägl.Handlungen immer die gleiche Abläufe haben müssen(z.B. Zähneputzen)
Kennt das jemand? Bin ich verrückt?Wirke ich auf euch schizophren? (Oh,Mann,ich mag das Wort nicht mal schreiben..)
Find all posts by Lunji
Werbung
Lunji
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 29


Post Sat, 14.Jan.06, 15:56      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Niemand der das kennt,oder helfen kann? Sad
Find all posts by Lunji
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Sat, 14.Jan.06, 16:22      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Hallo Lunji,

leider habe ich keinen Tipp für Dich, sorry, möchte dennoch was dazu schreiben.
Ich hatte m'mal eine Freundin, deren Vater auch mit einer psychischen "Störung" lebte. Sie selbst war irgendwann von so extremen Ängsten, es sei vererblich, geplagt, dass sie selbst Symptome zeigte (Wahnvorstellungen). Sie dachte WIRKLICH sie sei "verrückt".
Helfen konnte ihr leider niemand, das einzige was ihr geholfen hätte, wäre ein Beweis gewesen, dass es nicht vererblich ist.
Sie hat sich dann auf eigenen Wunsch in stationäre Behandlung begeben, wo ihr alleine schon geholfen hat, dass dort Menschen mit ähnlichen und schlimmeren "Problemen" waren.
Sie lernte dort, zu unterscheiden, was sie aus der Angst heraus selbst hervorruft und was/wer sie selbst ist.

Deshalb ist es wohl so schwierig Dir zu antworten, man kann wahrscheinlich ganz einfach nichts dazu sagen, ob es quasi "Einbildung" ist oder nicht. Was ja Deine Frage war, soweit ich es verstanden habe.

Bist Du denn nicht mehr in einer Therapie? Nimmst Du nur Medikamente?

Hoffe es schreibt noch jemand mit mehr "Erfahrung" in diesem Bereich!!

Wünsche Dir alles Gute
Hermelin
Find all posts by hermelin
Lunji
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 29


Post Sat, 14.Jan.06, 16:48      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich war 3 Monate lang in Therapie,was mir geholfen hat,auch wenns nur sehr kurz war.Laut Psychologe bin ich weit enfernt von einer psychischen Krankheit,trotz meiner Diagnose (s.Oben),ich bin angeblich einfach "nur" voll von Ängsten.Seit 6 Jahren nehme ich Seroxat,eine halbe Tabl. tgl.
Ich überleg echt ob meine Zustände mit meiner Kindheit zu tun haben da ich mit roher Gewalt aufgewachsen bin,und meine Mutter das erste Mal in der Psychatrie besucht habe als ich 11 war.Das war damals ziemlich einschneidend für mich...Ist es dann eigentlich vorprogrammiert dass ich wie meine Mutter werde?Weiters würde ich ja gerne Therapie machen,ich hab aber Angst dass dabei etwas hochkommt dass ich nicht wissen will,bzw. nicht damit umgehn kann.Klingt das blöd?
Ausserdem überlege ich noch welche Therapie die richtige für mich ist.Ich tendiere zur Verhaltenstherapie.Hat wer Erfahrung damit?
Das nächste Problem sind natürlich auch die Kosten.Übernimmt dies die Krankenkasse komplett?
Hoffe auf baldige Antwort,
lg,Lunji
Find all posts by Lunji
Werbung
erdbeereis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 16


Post Thu, 19.Jan.06, 13:09      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Hallo Lunji!

Wovor hast du denn genau Angst?
Nur so zu werden wie deine Mutter oder auch in alltäglichen Situationen,wie größere Menschenmengen, Angst, dass dir etwas zustoßen könnte oder Verlustängste z.B.?!?!

lG erdbeereis
Find all posts by erdbeereis
brooklyn
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Schweiz
W, 15


Post Thu, 19.Jan.06, 21:37      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

hallo

ich kann dir leider auch nicht gerade helfen, doch etwas must du wissen mit dem Test im Internet.. ich habe auch letztens ein Test im Internet gemacht, doch auf diese Teste kann man nicht zählen!!

Wünsche dir alllles gute in der Zukunft!!
Find all posts by brooklyn
Werbung
roanna
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Sat, 11.Feb.06, 18:24      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Wollte gerade was ähnliches in Netz stellen, aber ich glaube, dass hat nicht geklappt! Egal!

Ich kann dich super gut verstehen. Zwei meiner Verwandten (Onkel und Tante ) sind schizophren. Beide haben Wahnvorstellungen und können auch aggressiv werden. Als Kind hatte ich schreckliche Angst vor den beiden und habe mich versteckt, wenn sie zu Besuch waren. Hatte jetzt 6 Wochen sehr schlimme Panickattacken mit starken Unwirklichkeitsgefühlen und da habe ich natürlich auch daran gedacht, werde ich jetzt schizophren.

Kopf hoch, du bist nicht allein! Laughing
Find all posts by roanna
Ela24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Nürnberg
W, 41


Post Thu, 16.Feb.06, 22:06      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin neu hier und kenne die Probleme auch.
Angst verrrückt zu werden, habe ich nur in dem Moment einer Panikattacke.
Ich rede mir dann immer ein, dass es nur ein Gefühl ist, und ich nicht verückt werden kann. Es ist dann auch wieder vorbei, wenn die Panikattacke weg ist.

Grüße
Ela
Find all posts by Ela24
Summerwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Europa
M, 42


Post Fri, 17.Feb.06, 4:49      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

hallo Lunji,
zuerst mal zu deiner Frage ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Wenn du bei der WGKK bist, dann soweit ich weiss ja, ich würde dir vorschlagen mal bei dem Gesundheitszentrum auf der Mariahilferstrasse nachzufragen, die haben auch meistens gleich Plätze frei. smilie2

Wie ist das mit deinen "Zwangshandlungen"?
Laufen die so ab, weil du einfach nicht anders kannst (also wirklich gezwungen bist) oder weil dir die gleiche Handlung Sicherheit gibt bzw du das Gefühl hast, wenn du das nicht so machst, dann passiert (dir) was?

In der ersten Zeit plagte auch mich der Gedanke, verrückt zu werden, besonders schlimm war das während einer Panikattake, inzwischen hat sich das gelegt, jetzt heb ich nur noch mehr so ab, wenn ich meine "UpGradeDepressionen habe (siehe Beitrag)

Was du noch in Betracht ziehen könntest, wäre mit deinem Arzt abzusprechen, ob du Seroxat erhöhst, da es oft für eine sichere Grundstimmung sorgt (ich hoffe mit diesem Tipp habe nicht gegen die Nettiquette verstossen, da du dieses Medikament ja schon nimmst und ich dir nur einen Tipp für die Dosis gegeben habe... gruebel )

lg
Summerwind
Find all posts by Summerwind
piwi29
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hessen
W, 45


Post Wed, 22.Feb.06, 13:13      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Hallo grüße dich. Nein auf mich wirkst du nicht verrückt. Habe mich in dem was du schreibst doch ein Stück weit wiedererkannt. Ich leide auch unter Zwängen ( Wasch und Kontrollzwang). Bevor mir meine damalige Thera die zusammenhänge erklärte dachte ich täglich verrückt zu werden.Ich sagte mir immer warum tue ich das andere tun es doch auch nicht. Aber es gibt mehr Leute als man denkt die an Zwangserkrankungen leiden.Heute gelingt es mir immerhin manchmal es einfach stehen zulassen , und nicht mehr alles zu hinterfragen.
Weiß nicht ob es dir hilft zu lesen das es anderen ähnlich ergeht aber ich wünsche dir alles gute

_________________
wünsche Euch eine gute Zeit
Find all posts by piwi29
Werbung
tapsi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort hannover
W, 27


Post Wed, 14.Nov.07, 13:08      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

hallo ich bin ja so ,,froh'' das ich nicht die einzige bin, die angst davor hat schizophren zu werden. mir gehts änlich wie dir. ich sitz in meiner wohnung ud habe solche angst und panikattacken, davor, dassich halloziniere oder stimmen höre. auch ich habe seit 7 jahren die diagnose emotional instabile persönlichkeitsstörung und vielleicht gehört die angst vor dem verrückt werden ja zur symtomatik. ich weiß es nicht. würde mich freuen, mal etwas von dir zu hören bzw. zu lesen.
Find all posts by tapsi
delis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Nähe frankfurt
M, 17


Post Wed, 14.Nov.07, 14:40      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Ohhh ich kann das sehr gut nachvollziehen glaub mir zwinkernd... Ich selbst litt oder leide an einer angst/panik störung mit persönnlichkeits störung.

Du beschreibst zwar die diagnose deines arztes oder was auch immer aber nicht dein krankheitsbild selbst (ausgenommen deine zwangshandlungen). Aber wie kommst du darauf das du schitzophrenie leiden könntest?.

Als meine "störung" ausgebrochen ist hatte ich ähnliche gedanken, ich dachte ich werde verrückt. Ich dachte ich werde nie mehr normal und ich muss für immer und ewig mit dieser scheiße leben. Ich bildete mir stimmen ein. Es war die hölle, ich dachte mein ich teilt sich in zwei usw..

Trotzdem muss es ja nun ein grund geben der dich auf den gedanken brauchte das dein krankheitsbild in dieses einfließen könnte oder nicht?.

Bei mir wurde die störung durch kiffen und psylocobin haltige pilze ausgelöst was mir allen grund zur annahme gab das ich schizo bin.^^

Aber allein die angst vor der schizophrenie brachte mich zum gedanke. Ein teufelskreis? warscheinlich ja. Vieleicht solltest du den ursprung deiner angst erforschen und klarstellen das du nicht schizophren bist. Und so schnell geht das von einem tag auf den anderen auch nicht!.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...^^
Find all posts by delis
delis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Nähe frankfurt
M, 17


Post Wed, 14.Nov.07, 14:40      Re: Angst verrückt zu werden... Reply with quoteBack to top

Ohhh ich kann das sehr gut nachvollziehen glaub mir zwinkernd... Ich selbst litt oder leide an einer angst/panik störung mit persönnlichkeits störung.

Du beschreibst zwar die diagnose deines arztes oder was auch immer aber nicht dein krankheitsbild selbst (ausgenommen deine zwangshandlungen). Aber wie kommst du darauf das du schitzophrenie leiden könntest?.

Als meine "störung" ausgebrochen ist hatte ich ähnliche gedanken, ich dachte ich werde verrückt. Ich dachte ich werde nie mehr normal und ich muss für immer und ewig mit dieser scheiße leben. Ich bildete mir stimmen ein. Es war die hölle, ich dachte mein ich teilt sich in zwei usw..

Trotzdem muss es ja nun ein grund geben der dich auf den gedanken brauchte das dein krankheitsbild in dieses einfließen könnte oder nicht?.

Bei mir wurde die störung durch kiffen und psylocobin haltige pilze ausgelöst was mir allen grund zur annahme gab das ich schizo bin.^^

Aber allein die angst vor der schizophrenie brachte mich zum gedanke. Ein teufelskreis? warscheinlich ja. Vieleicht solltest du den ursprung deiner angst erforschen und klarstellen das du nicht schizophren bist. Und so schnell geht das von einem tag auf den anderen auch nicht!.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...^^
Find all posts by delis
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic