Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Astaroth
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Köln
W, 22


Post Fri, 31.Mar.06, 13:44      Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Hallo, ich denke mal, ich fange jetzt auch mal an zu schreiben. Am besten mit meinem, etwas geringeren Problem.

Ich hatte schon immer eine Eßstörung, angefangen hat es, als meine Eltern das geld eher für Alkohol ausgegeben haben, als für Nahrungsmittel... über Jahre hinweg wurde ich unbewusst Magersüchtig, weil ich eben nichts an Nahrungsmittel bekam. Nach Therapien udn Unterstützung vom Kinderheim und Jugendamt, bekam ich es in den griff. Nun ist es so, Seitdem mein Sohn da ist, ess ich wieder weniger, bis gar nichts, weil die Zeit halt nicht da ist. Aufgefallen ist es mir, nachdem ich gut eine Woche nichts zu mir nahm, und als ich ne Schüssel Müsli aß, kam alles wieder im hohen Bogen raus. Nachdem ich mich dazu gezwungen habe, wieder was zu essen, geht es.

Mittlerweile ist es so, dass ich alle 3 Tage ne Schüssel Müsli oder Cornflakes esse, was ja auch nicht gerade sooo gesund ist. nun mal meine Frage,

kann oder wie kann ich mir ne Eselsbrücke bauen, dass ich tgl. dran denke was zu essen? Bei einer Körpergrösse von 165 cm ist ein gewicht von etwas unter 45 doch ziemlich wenig. und ich Möchte gerne ein Vorbild für mein Kind sein, und wieder normal essen können. Nur 1. wie den Appetit anregen? wenn ich nämlich kein Hunger empfinde, bekomm ich nichts runter, und alle 2-4 Tage meldet sich mal irgendwann ein Hungergefühl, wo ich dann denke, jetzt musst du was essen. Dann kommt auch noch dir ganze Stress um mich herum dazu, was mich vergessen lässt, was zu mir zu nehmen,

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Seit bisdahin lieb gegrüsst Astaroth

_________________
Lebe dein leben, aber nicht deine Träume
Find all posts by Astaroth
Werbung
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Fri, 31.Mar.06, 14:30      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Hi Asta!
Das ist ein klarer Fall fürn Hausarzt und nicht fürs Therapieforum. Nis essen weil nix da ist ist eigentlich keine Magersucht. Und immerhin noch 45kg auf 165 halten, wenn man nur alle drei Tage isst, noch dazu keinen Hunger spüren etc, scheint mir nicht, als würde bei dir körperlich alles noch normal laufen. Würde daher also erstmal empfehlen, zum Arzt zu gehen. Sagt der, ist körperlich alles o.k., kann man immer noch die Psychoschiene einschlagen bzw. muss es.
Find all posts by Irmgard
Wiesenblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 31.Mar.06, 21:05      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Hallo Astaroth!

Kenne Dein Problem.......ich hatte vor meinen Schwangerschaften 51 kg.bei 170cm Körpergrösse.Ich fühlte mich nicht wohl mit meinem Körper,sah eher schlecht aus.Obwohl es mir gut ging hatte ich nie ein richtiges Hungergefühl.........Zudem kam fettige Haut und schnell fettende Haare.In der ersten Schwangerschaft fühlte ich mich Pudelwohl,nahm insgesamt 30 kg zu.Leider verlor ich das gesamte Gewicht ohne mein zutun(!)nach der Schwangerschaft wieder.Obwohl ich mich bei 60 kg sehr wohl fühlte.......Ich muss dazu sagen während der Schwangerschaft verspürte ich dauernd Hunger....nach der Geburt liess es wieder nach und ich brauchte Tagelang fast nichts zu essen.Nicht weil ich nicht wollte,sondern keinen Hunger verspürte.Bei der 2.Schwangerschaft dasselbe.30 kg zugenommen...........nach der 2.Geburt wollte ich nicht wieder alles Gewicht verlieren.So liess ich mir als Verhütung die Pille verschreiben(hatte davor Spirale)und siehe da........habe jetzt konstant 62 kg.Fühle mich pudelwohl.....Endlich nicht mehr so dünn.Ausserdem verspüre ich normalen Apettit und ich genieße das essen.Mein Hautbild ist besser und meine Haare fetten nicht mehr.

Warum ich Dir antworte.Nun,ich war damals mit meinem Problem beim Hausarzt.Er meinte ich solle Subradyn(schreibt man das so?)nehmen,Vitamine eben,damit der Hunger kommt.Aber das half überhaupt nicht.Sonst konnte er mir nicht helfen.Der 1.Frauenarzt meinte"die Pille wegen zunehmen,sicher nicht"

Ein anderer Frauenarzt war anderer Meinung und verschrieb mir Diane Mite.
Das "Dünnsein"liegt bei uns schon ein bischen in der Familie.Bei Dir auch?Sonst könte es ja auch andere Ursachen haben.Z.B.Schilddrüse...
Vielleicht machst ja mal nen Gesundheitscheck.
Für Dein Kind wäre es auch ganz wichtig,dass Du mit ihm gemeinsam ißt....(Ritual)


Ich hoffe Du findest eine Lösung für Dich und sende liebe Grüsse,
Wiesenblume
Find all posts by Wiesenblume
Astaroth
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Köln
W, 22


Post Sat, 01.Apr.06, 21:16      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

hallo, da ich bei meinem hausarzt arbeite, hat er es mittlerweile mitbekommen und auch pathologisch alles durchchecken lassen. ich bin kerngesund, ausser dass ich kein hunger habe und ich immer mehr abnehm. die pille kann ich nciht nehmen, weil ich die nicht vertrage, der damals nicht vertrug. weiss net, obs immer noch so ist. aber trotzdem danke für den tip, werd wohl nochmal zum gyno gehen.... mein hausarzt meinte, dass es bei mir eher psycho bedingt ist... wegen dem stress und alles.

lg astaroth

_________________
Lebe dein leben, aber nicht deine Träume
Find all posts by Astaroth
Werbung
Wiesenblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 01.Apr.06, 21:34      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Ja,stress hatte ich ja auch immer.Aber den hab ich jetzt noch immer oft mit 2 Kindern,arbeiten etc.....und erst jetzt verspüre ich durch die Pille wieder Hunger und habe 10 kg mehr als vorher.
Auch wenn ich jetzt unter Stress stehe,ess ich zwischendurch und habe Hunger........
Mein Arzt meinte damals,meine Hormone seien in Ordnung(Hausarzt)
aber warum bewirkt die Pille auch dass man Hunger hat(doch Hormone?)
Letztes Jahr im Sommer hatte ich eine Operation,musste die Pille für 2 Monate VORHER absetzen(Trombosegefahr)Promt nahm ich wieder 5 kg ab.Nach der O.P.begann ich wieder mit Pille und nahm 5 kg wieder zu.
Find all posts by Wiesenblume
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 01.Apr.06, 22:27      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Hallo Astaroth,

Quote:
mein hausarzt meinte, dass es bei mir eher psycho bedingt ist... wegen dem stress und alles.

Starker Stress kann bei mir auch dazu führen, dass ich mit wenig Essen auskomme. Leichter Stress führt bei mir hingegen eher zu Gewichtszunahme Confused . Meinte dein Hausarzt, dass es sinnvoll wäre es vielleicht psychologisch abklären zu lassen? Denn "Stress" ist dehnbarer Begriff... und das ist schon etwas wenig: "Mittlerweile ist es so, dass ich alle 3 Tage ne Schüssel Müsli oder Cornflakes esse, ..."

Ich möchte dir weiß Gott nichts einreden (und als Arzthelferin kennst du dich ohnehin besser aus als ich...), aber ist stimmungsmäßig bei dir alles im grünen Bereich? Während Depriphasen nimmt die Mehrheit wegen herabgesetzten Appetits ab (ich leider zu Confused ).

Die Magersucht in deiner Krankengeschichte spricht zumindest dafür, dass irgendwelche tieferliegenden psychischen Komponenten mit hineinspielen... ist aber nur so ein Gedanke - ich will dir nichts einreden. Aber bei einem BMI von 17 wäre (insbesondere auch im Hinblick auf deine Kiddis) darüber nachzudenken, ob du dir vielleicht professionell helfen lassen willst - insbesondere, wenn du sagst, dass du nicht "normal" essen kannst und immer weiter abnimmst...

Quote:
Nun ist es so, Seitdem mein Sohn da ist, ess ich wieder weniger, bis gar nichts, weil die Zeit halt nicht da ist.

Ich verstehe das. Somit wäre es für dich vielleicht wichtig zu lernen, wie man sich Zeit für sich nehmen kann. Wenn die Gewichtsabnahme ausschließlich stressbedingt sein sollte, so bringen vielleicht Entspannungstechniken etwas Besserung, welche man antrainieren kann. Oder bewusste Pausen, Auszeiten, denn man kann nicht nur powern ohne dass man sich früher oder später schadet. Dein Doc wird doch hoffentlich etwas Verständis haben?

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
die_zarte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Frankfurt
W, 25


Post Sun, 02.Apr.06, 16:30      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Astaroth!
Very Happy

wenn du unter Appetitlosigkeit+Untergewicht leidest, empfehle ich dir hochkalorische Trinknahrung aus der Apotheke (Biosorb,Fresorbin...).

Wenn es medizinisch notwendig ist, wird das eventuell auch von deiner Krankenkasse bezahlt.


Alles Gute wünsche ich dir!
Find all posts by die_zarte
Wiesenblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 02.Apr.06, 21:58      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Darf ich fragen was das ist?
Find all posts by Wiesenblume
die_zarte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Frankfurt
W, 25


Post Mon, 03.Apr.06, 12:21      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Hallo Wiesenblume!

natürlich "darfst" du nach fragen Wink
Hoffe nur, daß dies niemand als Werbung mißversteht!

Fresubin z.B. ist Trinknahrung mit hoher Energiedichte
(etwa 300kcal pro Glas), gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Vanille, Erdbeere, Ananas, Waldbeere etc

Ist wie SlimFast (zum Abnehmen), Fresubin (zum Zunehmen) und vielen fällt es doch leichter zu trinken, als zu essen.

Fresubin wird, wenn "medizinisch notwendig" eventuell von deiner Krankenkasse bezahlt.


Liebe Grüße
die_zarte
grinsend
Find all posts by die_zarte
susanne3413
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
W, 23


Post Sat, 15.Apr.06, 23:30      Re: Zunehmproblem Reply with quoteBack to top

Hallo Astaroth! Mir geht es genauso wie dir, auch Kind bekommen, stress usw. Aber was ich dir sagen wollte um das Essen nicht zu vergessen, du denkst doch auch an dein Kind das es essen muss. Iss mit ihm gemeinsam, dein Kind wird es auch freuen wenn du mit ihm gemeinsam isst. oder mach dir notizen wo du gross drauf schreibst "essen nicht vergessen". Vielleicht hilft dir das!
Viel Glück...
Lg Wink

_________________
Immer schön freundlich und mit respekt!!!
Find all posts by susanne3413
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic