Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mondschein0730
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 20


Post Sun, 28.May.06, 12:37      Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was steckt wirklich dahinter, hinter diesen Fressanfällen

vor ein paar Minuten habe ich mir gerade wieder gedacht mmmmmmmmmmh ich hätte jetzt gern ein Magnun Mandel oder diese Schokolade mit Keks und das nachdem ich die letzten 4 Tage permanent Fressanfälle hatte!? Und so ziemlich alles an Schokolade Kuchen in mich hineingestopft habe was es gibt udn das in echt krankhaften Mengen (also ca. 10 Stück Kuchen, 3 Magnum, ganze gr. Tafel Schoko, 2 Krapfen, 500g Brot mit diversen Aufstrichen, Käse, Butter, Nutella auch so ein halbes Glas! und so weiter alles an einem Tag und das 4 tagelang jetzt durch!)

I bin schön langsam echt am verzweifeln mein Leben is in letzter Zeit eine mittlere Katastrophe ich falle von einer extremen (exzessiven) Verhaltensweise in die nächste! Und es is von permanenter Ambivalenz gekennzeichnet!

Da aber jegliche Ausführungen den Rahmen sprengen würden und ich schon einige genauere Ausführungen über mein Verhalten und der gleichen hier geschrieben habe, stelle ich einfach einen Link jetzt hier rein.......

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=27845

wenn jemand mir nur ansatzweise einen Tipp geben kann oder so freu ich mich, man muss ja nicht wirklich das ganze bla bla lesen was ich da so geschrieben habe zwinkernd..

LG
Mondschein

_________________
Jetzt schaff ichs!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mondschein0730
Werbung
Rooger
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort irgendwo...
M, 28


Post Sun, 28.May.06, 15:26      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

Hallo Mondschein.
Scheint so als hätten wir die letzten Tage mit ähnlichen Problemen zu kämpfen...
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber mir wird das auch langsam zu viel.
Vor ca. einem halben Jahr hat das bei mir angefangen und wird immer häufiger. Fast täglich.
Schlimm ist vor allem, dass ich immer "ehrlich" das Gefühl habe hungrig zu sein und mich dann beim Bäcker mit absurden Mengen "Stoff" eindecke.
Aber was erzähl ich dir? Du kennst das ja...
Find all posts by Rooger
Mondschein0730
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 20


Post Sun, 28.May.06, 18:20      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ... Reply with quoteBack to top

jaaa das is sch*** ich hab der scheiß keks schoko wieder nicht wiederstanden, mir reichts echt..................

mir is nur schon wieder schlecht und ich ärgere mich über mich selbst grrrrrrrrrr, dabei hatte ich eine Phase wo ich dabei war das sich alles normalisiert...........

ich denke ich mittlerweile das es echt etwas damit zu tun hat das sich mein Körper einfach so schnell verändert hat und das ich jetzt einfach auch ganz anders wahrgenommen werde! (was ich aber nicht nur auf die Körperliche Veränderungen reduzieren möchte weil auch meine Persönlichkeit sich verändert hat und ich einfach viel offener bin! ).......
und ich einfach in letzter Zeit etwas damit zu kämpfen habe mit dieser neuen Art der Aufmerksamkeit!

Ich will das mich meine männlichen Freunde als Mensch wahrnehmen und nicht nur als FRAU! Ich will aaaaaaaaaaaach was sich weiß nicht was ich will wie immer und das macht mich total fertig und das was ich weiß was ich will bekomme ich nicht oder will ich mir gerade nicht gönnen weil ich mich so scheiße fühle wegen dem Fressanfall.

Diese sch*** stürzt mich echt nur ins Unglück !!!!!

Sorry das ich so oft sch*** schreibe ich ärger mich grad nur über mich selber und waaaaah muss das irgendwie rauslassen.

_________________
Jetzt schaff ichs!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mondschein0730
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sun, 28.May.06, 18:36      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

interessant, Mondschein - Du gibst die Begründung für Deine Essanfälle selbst:
Die Aufmerksamkeit, die Dir als Frau entgegengebracht wird, bringt Dich in einen heftigen Zwiespalt. Einerseits findest Du es toll, andererseits macht es Dir angst.
Also steuerst Du diesen beunruhigenden Emotionen mit Essen entgegen und sorgst gleichzeitig dafür, dass sich Deine Figur längerfristig nachteilig verändert, so dass Du die Aufmerksamkeit dann wieder los bist...

Zu den Essanfällen:
Nach meiner Erfahrung löst all das, worauf man Heißhunger hat, wiederum Heißhunger aus. Grob gesagt, sind das Kohlenhydrate, und die vor allem in Verbindung mit Fett.

Wenn ich die Kohlenhydrate, die den unechten Hunger (bewirkt vom Insulin, dem Hormon der Bauchspeicheldrüse) auslösen, weglasse, reduzieren sich nach einiger Zeit bei mir die Hungergefühle von selbst.

Diese Art der Ernährung steht allerdings im Kreuzfeuer; viele halten sie für ungesund.
Vielleicht kannst Du wenigstens die raffinierten Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, weißes Mehl - und das, was daraus hergestellt wird - polierter Reis, Nudeln (außer kurz gekochte Spaghetti) weglassen? Wenn Du Süßes brauchst, iss entweder Obst (aber nicht zuviel, macht auch Hunger!) oder ein Stückchen Bitterschokolade (mindestens 70% Kakao, gewöhnungsbedürftig!). Probiere es doch mal 3 Wochen lang aus.

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
Mondschein0730
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 20


Post Mon, 29.May.06, 1:10      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ... Reply with quoteBack to top

hallo Danke für deinen Beitrag

Ja na ich war ja eigentlich schon auf einen guten weg zu eine gesunden und ausgeglichenen Ernährung ich weiß ja auch ziemlich genau beschiede wegen Fett, Zucker und der gleichen mir is auch klar wo light draufsteht is z.B. Zucker drinn das is ned das Prob sondern einfach diese Maßlosigkeit und das ich nicht genau weiß warum ich das mach is aber anscheinend sehr an meine Gefühle gekoppelt und das was ich eigentlich will verwehre ich mir durch mein Verhalten "pervers"!

Das kann echt so nicht weiter gehen ich werde genau von jetzt an also genau heute den 29.5.06 um 1mad2 in der Früh mich (ich schreib jetzt nicht versuchen weil das impliziert die Möglichkeit des Aufgebens und nicht Schaffens) von dieser Verhaltensweise zu lösen!!!!

Ich hab das schon oft gedacht und mir selber vorgenommen und ehrlich gesagt hab ich das Gefühl da ich schon mit mehr Willen dabei war aber, es kann einfach nicht so weiter gehen ich mach mich echt selber kaputt, ich meine nicht nur das ich meinen körper damit zu grunde wirtschafte auch mein restliches Leben mein soziales Leben und meine Freude am Leben geht dabei zu Grunde!

Hmmm wenn ich das weiß wenn ich die negativen Seiten kenne warum schaff ich es dann nicht sie loszuwerden!?

Hmmmmmmmmm................ich hab vor kurzem gelesen eine Essstörung hat man solange man sie „braucht“ is ja eine Art Ausdrucksmittel, aber was verdammt will ich Ausdrücken

_________________
Jetzt schaff ichs!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mondschein0730
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 29.May.06, 11:59      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

Du willst ausdrücken, was Du oben doch schon selbst sagst: Ich esse, weil ich damit nicht fertig werde, dass ich soviel Aufmerksamkeit auf mich ziehe durch meine fraulich veränderten Formen.

Was ich Dir sagen wollte, war, dass nicht Fett der Übeltäter allein ist beim Überessen, sondern die Mengen von sogenannten raffinierten Kohlenhydraten, die der Körper einmal als Übergewicht speichert und die andererseits durch die Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse über die Ausschüttung von Insulin Heißhunger erzeugen können.

Höre einige Zeit auf mit dem Essen dieser Sachen und beobachte, ob die Essanfälle nachlassen.
Find all posts by Eve12
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Mon, 29.May.06, 13:26      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

hi,

ich kenne das. ich habe es zwar jetzt zum größten teil im griff - zum einen durch eigenengagement in verhgaltensänderung - und unterstützung durch therapie - aber hin und wieder (derzeit wieder) tu ich mir schwerer... "rutsche" ich aus. da habe ich diese mentale kraft nicht, diese vernunft nicht *will* sie nicht haben - es sein zu lassen - sehr im kontrast zu meinen wünschen (schlanker sein).

eine methode die ich anwende: ich sage mir immer wieder "ich mag mich selbst bedingungslos". angefangen habe ich damit in "guten" zeiten. habs mir im spiegel entgegengesagt - habs mir gesagt wenn ich mich echt super fühlte. und nun sage ich es mir auch wenn ich dabei wäre, mich selber zu beschimpfen, zu hassen und herunterzumachen. zb. wenn ich gerade mal zugeschlagen habe. erst kann ichs kaum formulieren - aber es geht - und ich fühle mich besser.
das problem - bei mir - je größer der selbsthass und die damit negativen gefühle - umso eher ein fressanfall. daher hilft es sehr - mich selber "lieb" zu behandeln, mir zu sagen das ich mich bedingungslos mag (auch wenn ich das jetzt grad bewußt nicht glauben kann - die formulierung alleine hilft)...

ich weiß bei mir auch, das es durch einfache kohlehydrate verstärkt wird. zugleich werde ich von kohlehydratarmer ernährung depressiv. ich habe es mehrmals versucht. ich muss ein richtiges maß finden. das weiß ich. ich merke: WENN ich mal zugeschlagen habe - stecke ich drin, weil es einen kreislauf aus schuld, abnehmdikatur und selbshass nach sich zieht. und jedes versprechen es sein zu lassen den neuen hunger schürt...

daher: keine pläne etwas "nicht" zu essen oder als ausgleich weniger zu essen oder zu hungern.
sich trotz allem sagen, dass man sich gern hat und bedingungslos JETZT mag (trotz allem)...
versuchen vollkornbrot und eiweiß zu sich zu nehmen. nützt das nix, kann man in einer stunde immer noch schoki futtern. das sage ich mir oft. nicht verbieten - nur verschieben und davor etwas "komplexes" essen... dann tritt nicht dieses "verboten und bestrafen" leiden ein, und durch das essen von so etwas "gesundem" entsteht auch wieder ein bisschen stolz.

das wichtigste ist wohl wirkich auch das schwierigste - zumindest bei mir - sich verzeihen, zu sich selber lieb sein - sich dafür NICHT hassen, sich NICHT zu bestrafen, sich NICHT in diätwahn zu steigern und es sich durchaus auch weiter ERLAUBEN nach einer kleinen anderen zwischenmahlzeit...
nur so komme ich aus dem kreislauf auch wieder heraus. sanft. nicht mit zwang. je hartnäckiger, zwingender ich bin - umso erfolgloser.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Mondschein0730
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 20


Post Tue, 30.May.06, 6:54      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ... Reply with quoteBack to top

Hmmmm ja vielleicht sollt ich das wirklich probieren nur leider liebe ich Kohlenhydrate in Form von Brot und Weckerl und so *yammy* obwohl ich eigentlich relativ viel davon essen (hab ich eigentlich nichts negatives gemerkt bezogen auf zunehmen oder so, also das halte ich für Unfug das man von Kohlenhydraten zunimmt, ich mein haben zwar viele kcal aber ich mein das sind die „guten“ weil sie in Zucker und Energie umgewandelt werden!)

Ich nehme an du beziehst dich auf Weißmehl Produkte und so und Vollkornzeug ist davon ausgeschlossen oder !? Denn ganz ohne Kohlenhydrate???, weiß nicht ich meine das sind ja eigentlich die Sattmacher!

Danke übrigens für die Tipps und das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!

LG
mondschein

_________________
Jetzt schaff ichs!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mondschein0730
Mondschein0730
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 20


Post Fri, 02.Jun.06, 11:59      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ... Reply with quoteBack to top

nachdem ich gerade einen besuch bei der Waage hatte fühle ich mich jetzt extrem besch*** aber daran bin ich ja selber schuld!

Aber das dass Ging solche Zahlen anzeigen kann hab ich mir nicht gedacht!?
Ich hasse es mir über so was Gedanken zu machen und ich hasse den Gedanken das ich jetzt abnehmen will bzw. (muss weil ich mich einfach nicht wohl fühle!) das einzig gute daran ist das dass Gewicht das ich diesmal anstrebe ein gesundes ist d.h. mit einem normalen BMI aber trotzdem sich wegen seiner Figur sch**** zu fühle is so ein kak und ich dachte ich hätte das schon laaaaaaaaaange hinter mir!

Mich überkommt die Angst wenn ich daran denke das die Möglichkeit besteht wieder in ein TOTAL krankhaftes Essverhalten zu fallen obwohl die letzten paar Wochen ja eh auch krankhaft waren!

Wääääääh so ein grausliches Gefühl hab ich schon sooooooooo lange nimmer gehabt!? Warum is es wieder da und warum geht es nicht einfach wieder mit den paar Kilos die jetzt „für mich“ zu viel oben sind!!!

Hmmmmmmmm............. aber vielleicht is das jetzt einfach mein Weg ich hab uur wenig gegessen und hab stark abgenommen dann hab ich mich wieder hochgepäppelt und am Ende schon gedacht si eh wurscht was wie viel ich esse i nehm eh ned zu und dann nach einem absoluten Überfluss Konsum hab ich zugenommen und das zeigt mir einfach das man doch zu nimmt und jetzt bin ich schockiert und endlich wieder bereit mich einzubremsen (hoffentlich aber auf eine gesunde art und weise!).
Trotz dem der Gedanke das meine Freunde das bemerken könnten (was sie sicher werden!) das ich so viel zugenommen habe bereitet mir Angst ich meine denen is es wahrscheinlich eh wurscht, aber mir nicht; ich hab Angst das die Leute denken das ich wieder Richtung Übergewicht wandere (wovor ich ja auch angst habe das es mich wieder dort hin zieht!).

Bääääääääh einfach nur grauslich das Gefühl und dann noch gemischt mit Angst! Und das alles auch noch zu so einem schlechten Zeitpunkt!!!!!

Wie komm ich da am besten wieder raus ohne das ich Blödsinn mache und ohne das etwas schlimmes passiert am liebsten würd ich mich nur mehr zu Hause verkriechen und schlafen aber das geht ja auch nicht.

Ich hab einfach nur Angst und fühle mich dabei so mies und das aus so einem dämlichen Grund (nur wegen der Anzeige der Waage!) aber ich hab eigentlich viel mehr Angst das ich dadurch einen mir (oder sogar mehrere) mir sehr wichtige Menschen verliere (dabei halten die sicher zu mir bis auf der eine der könnte abspringen aber wenn er das macht dann is er ja eh ein A*****, aber trotzdem tut es weh!)

ICH HAB EINFACH NUR ANGST!!!!

_________________
Jetzt schaff ichs!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mondschein0730
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Fri, 02.Jun.06, 12:16      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

hi,

cool bleiben. (leicht gesagt was? die auszucker wegen gewichtsschwankungen könnte ich erfnden haben zwinkernd.. )

aber dennoch.

erstes: schmeiss die waage weg. oder zumindets steigst du jetzt ein paar wochen/monate NICHT drauf. ob du abnimmst oder nicht, das sagt dir dein körpergefühl. denn das ist jetz tdaswichtigste: wieder ein körpergefühl - ein gutes körpergefühl bekommen und vertrauen in deinen körper zu haben. er ist nicht schlechter oder wertloser, weil er etwas mehr wiegt. auch macht es dich nicht weniger liebenswert. es wird dich keiner dafür stehen lassen, um gottes willen. und wenn - dann gehört der betreffende eh schon längst in den sondermüll.

zweitens: nicht hungern. ich kenne von mir das ich gerne dann extreme diätpläne entwerfe, die nicht einzuhalten schaffe und dann in einen strudel aus schud, versagen, hungern und fressen falle. daher: oberstes gebot: essen. und zwar mindetsens 3x täglich. wähle wenn möglich gesunde sachen. wisse bei jeder mahlzeit, das es GARANTIERT die nächste mahlzeit geben wird.

drittens: bewegung. bewegung ist das beste um wieder vertrauen in seinen körper zu entwickeln. man fühlt in wieder. ich habe zb. besonders nach sport ein sehr gutes körpergefühl das ich mir nicht durch sinnloses fressen kaputt machen will. ich greife dann mit liebe auf gesunde sachen.

hab sowas ja gerade erst frisch hinter mir. wie es aus einem anderen thread z.t. hervorgeht. eines der probleme: zu viel daran denken. da kann man echt versinken drin.

daher viertens: setze dir ein ziel das du erreichen willst, das mit gewichtsabnahme und essen NICHT direkt im zusammenhang steht. also es kann eine sportliche sache UM DES SPORTES WEGEN sein. oder irgendein hobbie.... was auch immer. setze dir ein ziel, das du innerhalb eines odder maximal zwei monaten erreichen kannst, und in das du deine aufmerksamkeit lenken kannst. speziell wenn du feststellst, zu viel an die figur zu denken.

fünftens: verzeihe dir. gerade auch so ausrutscher und rückfallphasen gehören dazu und sind ein hinweis darauf, das du mit irgend etwas anderem nicht im lot bist. also es dient als ablenkung oder kompensation. das heisst: du BRAUCHTEST es. und für etwas das du gebraucht hast und dir auch gegönnt hast, brauchst du dich nicht hassen. im gegenteil. versuche das positive darin zu erkennen - evtl. den wahren grund, bedanke dich an diesem rückfall und lass ihn ziehen wie einen freund. das klingt zwar komisch, aber es hilft dir von dem suchverhalten loslassen zu können.

auch wenn es dir im moment nicht so vorkommt - aber es ist nicht das schlimmste auf der welt, zugenommen zu haben. ich weiß das sich da alles in dir wehren wird. (ich habe selber mal 110 kilo gewogen, und in lezter zeit von meinem normalgewicht wieder 8 kilo zugenommen - ich kenne deine panik sehr gut) panik hat keinen sinn. lass dich nicht unterkriegen. versuche innerlich los zu lassen. wirst du vielleicht im bauch spüren - diese sträuben dagegen, die kontrolle aufzugeben. aber versuche es...

sei umarmt.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Werbung
Mondschein0730
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 20


Post Fri, 02.Jun.06, 13:06      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ... Reply with quoteBack to top

maaaaaaaaaah ich danke dir das is echt das was ich gebraucht habe!

nachdem ich den ganzen Tag heute bis jetzt verbracht habe vor dem Pc zu sitzen und im Net Geschichten von anderen Leuten mit Essstörungen zu lesen und wie sie damit umgegangen sind bzw. warum sie welche haben und der gleichen!

Habe ich einige interessante Beiträge gefunden ich fand die ganz gut die Ideen oder Assoziationen (wie auch immer man das nennen mag!).

Ich hoffe wenn ich die hier herein kopiere is das kein „raub“ weil ich ehrlich gesagt die Quelle nicht mehr kenne und deshalb den genauen Link nicht hereinstellen kann!

Aber ich möchte es euch nicht vorenthalten, also kopier ich es einfach herein!

Aber sage gleich hinzu is nicht von mir sondern aus dem Forum
http://www.hungrig-online.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi
aber ich weiß nicht mehr von wem und wo genau das war ! SORRY!!!!!!!!!!


Vielleicht hift es euch!!! Ich find die Idee ganz nett und wird mal in meinen schwer musikalischen Körper hineinhören versuchen!


SUMMEN & WINKEN
der beitrag "summen und winken" stammt von mir und ich schreib ihn einfach wieder hier rein, damit auch viele davon profitieren können. macht wirklich sinn, auf sich zu hören!
also meine therapeutin hat mir damals bei der umstellung auf ein normales essverhalten mal folgendes erklärt, was ich für mich oft anwende.
um ein neues ernährungsbewußtsein zu erlernen, erklärte sie mir, dass es wichtig ist zu schauen, wie sich das bedürfnis zu essen in uns entwickelt. sie nannte die zwei prinzipien "summen" und "winken" - beide begriffe sollten mir helfen die motive meines essverhaltens zu analysieren.
beim winken ist es meist so, dass du von einem lebensmittel, das dich irgendwo "anlacht", angezogen wirst - es winkt dir so quasi zu. ursprünglich hättest du eigentlich gar kein verlangen nach gerade diesem lebensmittel, aber es macht so stark auf sich aufmerksam, dass du zugreifen musst.
das summen ist ein gefühl wie eine melodie, die dir nicht mehr aus dem kopf geht und entwickelt sich ohne "außenreiz" dein körper hat lust auf ein bestimmtes lebensmittel, ohne dass es irgendwo angeboten wird oder herumsteht. meist ist genau das, was dein körper im moment braucht. ist dem körper nach kohlenhydrate, weil seine reserven weniger werden, wird vielleicht ein kohlenhydratereicheres lebensmittel summen.
wo liegt der unterschied? beim summen will man genau das lebensmittel essen, was einem im kopf herumgeht, beim winken wird jedoch nur das lebensmittel gegessen. oft ist es auch so, dass einem das summende lebensmittel nicht zur verfügung steht und das winkende in greifbarer nähe (wenn man sich oft vom duft einer bäckerei angezogen fühlt, obwohl man eigentlich satt ist). natürlich ist es kein problem, wenn du dem "wink" folgst, aber du wirst nie ganz zufrieden sein, weil du das summen überhört hast.
du hast das sicherlich auch schon erfahren, dass du eigentlich lust auf etwas süsses hattest und dich mit obst "beruhigt" hast. so hast du zwar nicht das gegessen, wonach dir genau war, weil du den eigentlichen wunsch nicht wahrgenommen hast oder es dir nicht zugestanden hast.
wenn du dir erlaubst, das zu essen, worauf du lust hast, kann es passieren, dass du erst einmal nur lust auf lebensmittel hast, die du dir eine zeit lang verboten hast. du solltest dir das "nachholen" auch gönnen, aber auch in dich hineinhören, wann deine lust befriedigt ist.

_________________
Jetzt schaff ichs!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mondschein0730
Mondschein0730
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 20


Post Fri, 02.Jun.06, 13:08      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ... Reply with quoteBack to top

mir hat dieses "summen" und "winken" sehr geholfen - man sollte auf das hören, was einem der körper sagt, ohne im vorhinein restriktiv mit seinen "verbotsschildern" aufzufahren. und ich habe mir immer gesagt, wo ich denn mein ziel definiert habe in punkto essverhalten. mein ziel war unter anderem, keine verbote mehr haben zu wollen und endlich meinem körper wieder diese funktion zurückzugeben, mit dieser er eigentlich ursprünglich ausgestattet war und ich ihm dieses recht im laufe der essstörung entzogen habe (und plötzlich anfing, in des körpers denken und das natürliche essbedürfnis "reinzupfuschen"). mir persönlich hat es auch geholfen, mich mit menschen zu umgeben, die ein natürliches essverhalten haben - da habe ich wieder eine menge erlernen können, was ich im laufe der jahre verlernt hatte.
ich wünsch dir alles gute beim reinhorchen in deinen körper!
liebe grüße, sahne


hi ena,
das winken und summen ist keine dogmatische ernährungsart, sondern ein nette umschreibung von einem gefühl, das jeder mensch eigentlich in sich trägt, wenn er darauf hört und wo jeder vielleicht schon mal als kind war und auch wieder hingelangen sollte!
du kannst das summen auch übersetzen, dass du deine wirklichen bedürfnisse befriedigst, indem du dem körper genau das gibst, was er für richtig hält. und das winken ist nicht das gegenteil davon, sondern etwas, was einem eher anlächelt und der körper in diesem moment vielleicht nicht wirklich benötigt. es geht hier nicht um verbotene und nicht verbotene lebensmittel, sondern es geht einen schritt darüber hinaus - zurückfinden, was die bedürfnisse eines jeden sind!
es liegt mir fern, ernährungstipps zu geben, doch sollte es jeder schaffen, auf seinen körper zu hören. wie nennst du das gefühl, wenn du deinem körper genau das gibst, was er wirklich möchte? es ist nichts anderes, das summen bedeutet auf seinen körper eingehen, ihn ernst nehmen, auf ihn zu hören.
ich denke, dass dein vergleich insofern hinkt, als sich dieses in seinen körper-hören-wollen erst viel später entwickelt, wenn man sich auf dem weg zur besserung befindet. es ist ein prozess, der sich langsam entwickeln muss, auf sich zu hören und in sich hineinzuhorchen, dem körper gutes zu tun und ihn anzunehmen. hier geht es auch nicht um verbotene und erlaubte lebensmittel, es geht in richtung normales essverhalten, das jeder von uns wieder entdecken sollte: seinen körper spüren und ihm das zu geben, was er braucht! ich nenn es summen, du nennst es normales essverhalten (oder was auch immer) - aber ziel ist es, seinen körper mit dem zu versorgen, was er möchte und was er für richtig hält !
grüße, sahne

Danke Saaaahne!!!
Ich hab damals den "Summen-und-Winken"-Beitrag schon von Dir gelesen und wende ihn seitdem an und hat mir viiiiel Schritte nach vorne geholfen!!!
Ich hatte teils auch Angst davor, nicht mehr mit dem Essen aufhören zu können...da hat mir noch was anderes geholfen. Irgendwer hat mal geschrieben, daß man sich "bescheissen" kann, indem man sich nicht sagt, ich darf nur soundsoviel davon essen, sondern wenn ich will, alles. Es ist ok, wenn ich auch alles esse. Dann hatte ich tatsächlich irgendwann das Gefühl, daß ich nix mehr mag, also satt bin und meistens blieb was übrig. Manchmal war auch alles weg, aber dann war es ok, denn ich hatte es mir ja zugestanden! Das hat meinem Gewissen geholfen...
Bridget

_________________
Jetzt schaff ichs!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mondschein0730
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Fri, 02.Jun.06, 21:50      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

Mir gefällt es gut, was lilu hier schreibt; das klingt ziemlich gesund Cool

Im übrigen - Mondschein - ich möchte es nochmal sagen: Zu viele und falsche Kohlenhydrate machen Hunger! Was winkt, sind eigentlich immer diese unguten Sachen!

Lies eventuell mal Bücher zum Glyx-Faktor (Glykämischer Index); dann leuchten Dir die Zusammenhänge vielleicht besser ein.

Viele Grüße,

Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
Y2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Frankfurt
W, 24


Post Thu, 29.Jun.06, 20:46      Re: Wie schaff ich es Fressanfälle loszuwerden, was ....... Reply with quoteBack to top

... habe mal kurz den Beitrag ueberflogen, kommt mir alles so bekannt vor...LOL..ich wollte aber nur schnell schreiben und EVE zustimmen mit den Kohlenhydraten, sehe ich 100%ig auch so!

Zucker = Kohlenhydrate = Insulin = Fressanfall in Kurzform und je mehr man isst je mehr hunger bekommt man. Ich habe jetzt auch heute erstmal Obst und Mittags Sushi gegessen anstatt was vom Baecker zu holen was ich sonst oft aus Bequemheit mache und siehe da, habe null Fressanfallsgefuehle. Gestern auch schon so aehnlich, hab dann nur Bohnen zu Abend gegessen und auch gar keinen FA gehabt. Wenn ich aber Nudeln, Brezel, Broetchen und Co futtere oder viel Suesses kommt garantiert einer!
Find all posts by Y2006
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic