Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
haferflöckchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Thüringen
W, 16


Post Sat, 10.Jun.06, 15:50      Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top


hy...
ich versuche schon seit längerer zeit abzunehmen... aber ich hab immer so einen wahnsinnigen heißhunger auf schokolade...
und ich kann das auch nich abstellen ich muss immer süßes essen wenn ich das nicht bekomme werde ich verrückt... das ist doch krank!
ich brauch echt etwas hilfe sonst werde ich wohl noch platzen Sad

helf mir... bitte
Find all posts by haferflöckchen
Werbung
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sat, 10.Jun.06, 17:57      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Hi haferflöckchen Smile

Ich denke, ds ist eher ein ernährungstechn. Problem.
Das ist ziemlich unfangreich.
Ich weiss nicht, ob es hier geduldet wird, über Ernährung zu diskutieren. Aber ich hab mich damit eine ganze Weile befasst und würde dir da natürlich gerne ein paar Tipps geben Smile

mal kurz dazu:

Das, was du hier schilderst ist nicht krank, sondern ich denke,
das ist normal.
Du isst warscheinlich wenig Kohlehydrate, oder zu einseitig, oder zu wenig...
Machst womöglich noch Sport...usw.

Schokolade ist schnell verwertbare Energie,
und wenn der Körper zu wenig Energie bekommt, füllt er gerne schnell nach.
Und da ist es naheliegen, das er eben nach Schoko und Co. verlangt.

Dein Blutzuckerspiegel spielt dir da sicher noch einen Streich dazu.
Gerade wenn du dann auch noch auf Schoko zugreifst. Der schlägt Wellen und das erzeugt Heißhunger. Große Esslücken ebenso...
Dein Blutzuckerspiegel schnellt bei der konzenzrtieren Ladung ganz schnell hoch, und sackt aber auch schnell wieder in den Keller. Die Folge siehst du gerade.

Am besten suchst du mal nach Seiten, die sich mit der richtigen Ernährung beim Abnehmen befassen.
Da kann man gewaltig viele Fehler machen. Ich sehe in deinem Problem schon mal ein Symtom eines Fehlers dabei.

liebe Grüße
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
Boulogne
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort hier
M, 25


Post Sat, 10.Jun.06, 18:22      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Der Serotonin-Spiegel bei Frauen ist generell niedriger als bei Männern, damit lässt sich medizinisch erklären (und statistisch belegen), warum Frauen unter vergleichbaren (Anstrengungs-)Bedingungen eher und schneller zu Süßigkeiten greifen als Männer. Soweit zu den beweisbaren Fakten.
Wenn Sie denken, verrückt zu werden, kann schon sein, dass Sie krank sind. Aber dann wird das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit andere - aber letztlich auch - medizinische Ursachen haben.
Find all posts by Boulogne
Denker
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 33


Post Mon, 12.Jun.06, 8:16      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich denke, ds ist eher ein ernährungstechn. Problem.



das denke ich auch.

Quote:
Das ist ziemlich unfangreich.


yep

mal kurz dazu:

Quote:
Du isst warscheinlich wenig Kohlehydrate, oder zu einseitig, oder zu wenig...



ich sehe das eher umgekehrt. du isst zu viele kohlenhydrate, denn gerade diese, also alles wo stärke und zucker drinnen ist, verursacht den heisshunger.
schau mal hier: ein thread von mir:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=21259

ich habe gemerkt, dass es recht schwierig ist, in einem psychotherapieforum über ernährung zu diskutieren, da hier die mehrheit der teilnehmer alles an der psyche aufhängt.
umgekehrt wäre es natürlich in einem forum, was sich ausschließlich mit ernährung auseinandersetzt. da überwiegt halt die andere seite. ich werde mich hier auch nicht auf ernährungswissenschaftliche diskussionen einlassen. Cool am besten ist immer noch der selbstversuch. es gibt so viele meinungen, alle konträr. man muss seinen eigenen weg finden.

probiere es halt mal aus. du musst ein wenig geduld haben. aber wenn es nur um den heisshunger geht, der verschwindet bei einer ernährung mit wenig kohlenhydraten innerhalb von ein paar tagen. das solltest du recht schnell feststellen.
wirst du "rückfällig" wird er schneller wieder da sein als dier lieb ist.

lg

denker

_________________
Wer gesund ist hat viele Wünsche. Wer krank ist hat nur Einen.
Find all posts by Denker
Werbung
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Mon, 12.Jun.06, 17:01      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Quote:
ich sehe das eher umgekehrt. du isst zu viele kohlenhydrate, denn gerade diese, also alles wo stärke und zucker drinnen ist, verursacht den heisshunger.


hallo Denker Smile

eine kleine Korrektur hab ich noch . Smile

Ich meinte nicht ungesunde zuckerhaltige Kohlehydrate. Mir ging es nämlich mal ähnlich wie der Treadschreiberin.
Ich bin viel gelaufen, und hab fast nur mehr Gemüse gegessen. Vergaß dabei Dinge wie Nudeln, Reis, und was noch wichtiger ist Eiweishaltige Produkte.

Aber du hast auch wiederum recht. Ein "zuviel" egal bei was ist immer schädlich und verursacht ein Ungleichgewicht, das der Körper dann auf solche Weise auszugleichen versucht.
Und du hast auch recht, das jeder anders ist und anders reagiert. Was noch am wichtigsten ist, das ist es auf die persönlichen Vorlieben zu achten.
Am besten man läßt sich mal wirklich richtig von einem Ernährungsberater beraten.


lg
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
Allie
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Halle
W, 38


Post Tue, 13.Jun.06, 13:40      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Ich bin vor einigen Tagen im Internet auf das hier gestoßen:

Inke Jochims, Zucker und Bulimie.
Das Buch behandelt die Ursachen von Heißhunger, und es wird einem wissenschaftlich plausibel erklärt, woran es liegt, und geschrieben, wie man sich vernünftig ernähren kann, welche Zusatzpräparate man braucht, um Heißhunger und ungebremsten Appetit zu vermeiden.
Die Teilnehmerin eines anderen Forums hatte geschrieben, dass sie, seitdem sie sich an die Tips aus dem Buch hält, keine Probleme mehr mit Heißhungerattacken hat. Ich habe es mir auch besorgt, bin zwar nicht essgestört, neige aber zu unkontrolliertem Appetit, und finde das Programm bisher , es ist erst der erste Tag bei mir, gut.
Find all posts by Allie
Werbung
LostInTheDark
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort in meiner eigenen Welt
W, 16


Post Tue, 13.Jun.06, 19:21      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Man braucht Zusatzpräparate, um Heißhunger zu vermeiden? Das finde ich etwas, naja, seltsam. Wenn man sich "vernünftig" ernährt (wozu ja Tipps im Buch stehen sollen), sollte das ja eigentlich nicht nötig sein...
Aber ich kenne das Buch nicht, von daher möchte ich jetzt nicht darüber urteilen.
Ich würde mich aber freuen, wenn du das etwas näher erklären könntest, Allie. Wink

lG
Lost
Find all posts by LostInTheDark
Allie
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Halle
W, 38


Post Tue, 13.Jun.06, 19:34      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Google mal unter de Buchtitel, ich glaube, dann findest du etwas.
Wie gesagt, dass hier ist ein Psychologie- und kein Ernährungsforum, deshalb, möchte ich mich hier nicht ausbreiten.
Find all posts by Allie
haferflöckchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Thüringen
W, 16


Post Thu, 15.Jun.06, 18:03      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

danke ich bin euch allen sehr dankbar für eure vielen antworten... aber bei mir is das alles irgendwie alles merkwürdig,... das is nich nur einfach so aus spaß gesagt.. das is echt nich mehr lustig...
ich esse und esse und ich kann das einfach alles nicht abstellen..
ich bin total depri.. Sad

eure haferflocke
Find all posts by haferflöckchen
Allie
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Halle
W, 38


Post Thu, 15.Jun.06, 20:33      Re: Ich Esse Zu Viel Süßes Reply with quoteBack to top

Aber genau darum geht es ja in dem Buch.
Find all posts by Allie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic