Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Player19
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Stuttgart
M, 20


Post Wed, 12.Jul.06, 20:21      Essgestörte Freundin - Wie verhalte ich mich? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hoffe, ich kann hier ein paar Ratschläge bekommen. Aber erst mal möchte ich die Situation schildern: Ich habe eine 16-jährige Freundin. Bis Anfang diesen Jahres war alles noch völlig in Ordnung. Sie hatte schon immer Stimmungsschwankungen, teils sehr drastisch - aber meiner Meinung nach nichts wirklich Ungewöhnliches. Mir ging es in dem Alter nicht viel anders. Ich muss aber dazu sagen, dass sie ziemlich unzufrieden mit ihrem Äußeren ist. Ich mache ihr Komplimente, versuchte sogar eine Zeit lang, sie zu ermutigen, auch ruhig mal ein Kleid in der Öffentlichkeit zu tragen. Denn sie ist alles andere als dick. Sie ist nicht dürr wie ein Supermodel, hat aber wirklich eine wunderschöne Figur. Ich war von Anfang an hin und weg.

Dennoch fing sie im Laufe des Jahres irgendwann an, sich vollzustopfen und dann zu übergeben. In einem ruhigen Augenblick, als wir über persönliche Dinge geredet haben, hat sie es mir dann gestanden. Am Anfang war ich relativ wenig geschockt, ich weiß auch nicht weshalb. Das kam erst mit der Zeit. Ich glaube jedoch nicht mal, dass sie wirklich eine Essstörung hat. Sie sagt ja selbst, die Gründe liegen z.T. ganz woanders. Sie tut das, wenn sie mal wieder verstimmt ist, wie um sich selbst zu bestrafen oder so. Es ist, wie wenn andere Leute gegen die Wand schlagen oder sich schneiden. Nur sie isst eben und erbricht dann alles. Sie meint, nicht davon wegkommen zu können. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie jederzeit damit aufhören könnte. Aber ich kann mich irren, denn ich stecke da ja nicht drin. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das so plötzlich passiert sein soll.

Das Problem ist: Ich möchte ihr helfen, will bei ihr sein, ihr beistehen und ihr Mut machen. Aber ich weiß nicht wie. Ich will sie nicht bemitleiden oder immer sagen, dass das schon wird. Ich will ihr aber auch nicht ständig vor Augen halten, was sie ihrer Gesundheit (Magen, Zähne...) damit antut, denn sie weiß es ja selbst. Nur scheint sie das nicht so recht zu realisieren. Also versuche ich, ihr das greifbar zu machen. Aber das artet meist auch in Streitereien aus, und sie meint dann Dinge wie "Ja los, jetzt hau noch mal richtig in die Wunde!". Dabei ist das absolut nicht meine Absicht - im Gegenteil! Ich mache mir verdammte Sorgen, denn ich liebe sie sehr, und ich will sie echt nicht verlieren. Aber unsere Beziehung leidet sehr darunter.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation? Wie reagiert man als außenstehende Person am besten? Sie mit Samthandschuhen anzupacken wäre sicher falsch, aber der Holzhammer kann auch nicht die Lösung sein, oder? Für ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Denn ich mache mir wirklich große Sorgen. Sad

Liebe Grüße,

player19
Find all posts by Player19
Werbung
fitnessgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort marburg
W, 18


Post Thu, 13.Jul.06, 11:24      Re: Essgestörte Freundin - Wie verhalte ich mich? Reply with quoteBack to top

hallo
Ja ich verstehe sehr gur das du dir sorgen machts!!!
ich habe auch ein prob mit dem essen und meine freundin macht sich immer sehr große sorgen um mich wenn sie sieht das es mir nicht gut geht !!!
Am besten du redest mit deiner freundin in aller ruhe darüber und versucht ihr hilfe anzubieten ...z.b das ihr 2 mal zu einer beratungstelle geht und sie es sich nur mal anhören soll und dann kann sie immer noch entscheiden .....sag ihr wenn sie reden möchte sei immer für sie da !!
Mir tut reden immer sehr gut wenn es mir mal wieder schlecht geht
Also versuche es einfach mal
lg Katha

_________________
warum immer ich ..................??
Find all posts by fitnessgirl
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 16


Post Tue, 18.Jul.06, 18:20      Re: Essgestörte Freundin - Wie verhalte ich mich? Reply with quoteBack to top

Hey du,

tut mir übrigens wirklich sehr leid mit deiner Freundin...
Bin ja auch in ihrem Alter und mein Freund ist 22...
Bei uns war es Anfang des Jahres genau das Gleiche, ich habs auch nicht nur wegen meiner Figur gemacht, sondern auch einfach weil es mir sehr schlecht ging...
Die Beziehung hat sehr darunter gelitten, aber naja, ich konnte einfach nicht aufhören,... So wird es deiner Freundin auch gehen, denn auch wenn ich es mir früher nie im Leben vorstellen konnte, es wird wirklich wie eine Droge... Hört sich hart an, aber so ist es wirklich, deswegen glaube ich deiner Freundin, wenn sie sagt, dass sie nicht so einfach damit aufhören kann...
-Ich kanns ja bis heute nicht wirklich, trotz der ganzen Gesundheitlichen Dingen...
Das mit den Zähnen hatte eine Bekannte von meinem Freund,...
Ich habe einen total entzündeten Rachen, habe eine Magenentzündung bekommen und hatte über 3 Monate immer wieder Bauchweh und der Arzt hat festgestellt dass sich meine Schilddrüßen sehr vergrößert hatten!
-Hab mir geschworen, jetzt hörst du auf! -Aber so leicht geht das nicht!

Mein Freund hat am Anfang immer gesagt, nimm Hilfe an, du schaffst das nie und nimmer alleine und das hat mich immer noch weiter hineingetrieben,... Doch irgendwann hat er mir gesagt und mir auch das Gefühl vermittelt, dass er an mich glaubt! -Das hat mir irgendwie doch sehr geholfe... Auch wenn ich immer noch nicht davon wegkomme!
Auch viel viel reden tat mir sehr gut...
Deshalb mach deiner Freundin bitte keinen Druck und sei für sie da und versuch sehr einfühlsam zu sein!!! Und nimm sie ernst!!!

Liebe Grüße
Choco

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by ..:~°Chocolate°~:..
Hilfesuchender1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
M, 21


Post Thu, 03.Aug.06, 22:51      Re: Essgestörte Freundin - Wie verhalte ich mich? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Als erstes mal ... ich versteh das du dir sorgen machst und das auch vollkommen zu recht! Das alles ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen.
Was dir vielleicht helfen könnte im umgang mit ihr... versuch verständnis zu zeigen für ihre krankheit verständnis is das A und O. Meine Freundin hat auch bulemie bei objektiv guter figur... 1,68 und ca. 54 kilo is mehr als ok laut BMI tabelle ist das schon am untergewicht. nur leider hab ichs net ganz so "leicht" wie du... meine freundin leider noch unter SVV und Alkoholsucht.
Zurück zum thema..
Wenn ich sie frage wieso sie sich übergibt sagt sie mir das wenn sie in den spiegel schaut sich fett und hässlich findet. was sie absolut nicht ist. Ich weiss ehrlich gesagt auch noch nicht genau wie ich sie von dem gedanken sie sei fett und hässlich wegbekommen kann aber du musst deiner freundin klar machen das es nicht so weitergehen kann schon allein aus gesundheitlichen gründen... sie wird früher oder später höllische schmerzen bekommen wenn die speiseröhre nicht mehr mitmacht. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen! wenns erfolge zu vermelden gibt meldet euch!
Grüße
Find all posts by Hilfesuchender1
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic