Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
march
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Linz
W, 22


Post Tue, 29.Aug.06, 18:13      Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgehen? Reply with quoteBack to top

hallo,

meine schwester leidet selbst an bulimie. anfangs hat sie einfach nichts mehr gegessen. den drang nach verschiedenen geschmäckern hatte sie trotzdem. so hat sie nach und nach angefangen das sie gegessen hat und anschließend wieder alles rauß gekotzt hat.
mittlerweile liegt ihr gewicht bei 36 kilo und es wird immer weniger. sie ist eine junge frau mit 24 jahren und normaler körpergröße.

es ist sehr schwierig mit ihr über sie und die krankheit zu sprechen.
es kommt mir leider oft so vor das sie mitleid sucht bei freunden und familie.
es wär ja nicht so das sie kein verständis bekommt von uns.
egal bei wem ob meiner mutter, bei freunden oder bei mir,sie bekommt immer trost.

jedoch wenn man beginnt mir ihr über verschiedene behandlungsmöglichkeiten zu sprechen und dann auch manchmal aus sorge etwas direkter mit ihr umgeht beginnt sie zu weinen oder sie sagt gar nicht´s mehr und es kommt nur lass mich in ruhe.

sie sagt immer nur ihr kann nicht mehr geholfen werden, es sei ihr schicksal. muss auch erwähnen das sie schon in stationärer behandlung war, was leider gar nichts gebracht hat. das war nur eine anregung noch dünner zu werden weil andere patienten noch schlanker waren als sie.

sie hat auch einen sohn mit 6 jahren der leider nicht mehr bei ihr leben kann weil sie es nicht mehr schafft.

also meine bitte an euch wäre wie soll man mit ihr umgehen? ich habe große angst um sie.

liebe grüße
Find all posts by march
Werbung
zu_wenig
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort meissen
W, 24


Post Wed, 30.Aug.06, 23:22      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgehen? Reply with quoteBack to top

hallo march

Ich leide auch an Bulimie , für eine Betroffenen ist es zum Teil schwer , deine Schwester hat ein sehr verzerrtes selbstbild , eine Waage oder ein Spiegel sind im argsten schüben ein grosses Übel.
Wie du ihr helfen kannst , sie wird wissen das sie krank ist und sich aber der hilfe zum grossen teil am anfang verweigern, dennoch sucht die nach einen ausweg.
Man kann mit kleinen dingen helfen , ich spreche jetzt mal von dem was ich nicht mag , was mich eher zurück weichen läßt als jemanden an mich ran.
- wieviel wiegst du ?
- was hast du heut gegessen ?
- in den sachen wirkste fett !!!

Solche aussagen kommen im altag manchmal sehr unverhofft und eigentlich ohne willen einem weh zu tun doch wenn man Bulimie hat , hat man ein gestörtes verhält niss zum eigenen körper.
Für einen selber ist es sehr schwer sich so anzunehmen wie man ist und sich nicht aufzugeben.
Auch ist es zum grossen teil ein hilfeschrei nach aussen , hier schaut mich an ich brauche hilfe , was auch immer der auslöser war oder ist sie wird es nicht zugeben oder nicht gleich sich öffnen.

Sie wird am anfang mal einen an sich etwas ran lassen dann wieder weg stoßen und arge stimmungsschwankungen haben.
mal melancholisch , mal fröhlich nach aussen , mal gereizt und wütend !!!!


Wenn du ihr helfen willst , gib sie nicht auf zeig ihr du bist für sie da das dirr sehr viel an ihr liegt


wieviel kinder seit ihr ?
gab es bei euch veränderungen , arge veränderungen familier oder umzug sowas in der art ?
schulwechsel ?
neuer Freundekreis ?
liebeskummer , verschmähte liebe ?
alte freunde die sie jetzt dissen ?

das können manchmal alles auslöser sein das ein mensch in so eine ess-störung verfällt , man versucht sich durch das essen etwas gutes zu tun , sich zu belohnen ist es dann drinne und das in rauhen mengen , kommt das schlechte gewissen und der ekel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


wünsch dir glück
Find all posts by zu_wenig
schmetterling1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort wien
W, 48


Post Mon, 04.Sep.06, 13:51      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgehen? Reply with quoteBack to top

hallo!

ich habe eine bulimiekranke tochter........
ich weiß,was du fühlst und wie es dir geht!

schau doch mals ins das forum www.bulimie.at

dort kannst du viel über den umgang mit ihr lernen.

ciao#schmetterling1
Find all posts by schmetterling1
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Tue, 05.Sep.06, 16:32      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgeh Reply with quoteBack to top

Hallo March!
Du hast also mit deiner Schwester über ihr Gewicht geredet, oder woher weisst du das aufs Kilo genau? Das ist schon ein gravierender Fehler, Zhemen wie Gewicht und Körperaussehen etc pp sollte man insgesamt meiden. Ich hab jetzt selber seit 7 Jahren Bulimie und verstehe es prinzipiell in der Richtung, dass es mich zum weitermachen triggert, wenn dieser Themenkomplex angesprochen wird.
Deine Schwester muss sich, vielleicht mit deiner Hilfe (?), ein neues Lebenskonzept aufbauen, einen Weg, eine Coping-Strategie, mit der bzw. auf dem die Bulimie überflüssig wird. Das ist der einzige Weg aus der Mia. Keine Therapie der Welt hilft, das muss man selber machen.
Find all posts by Irmgard
Werbung
schmetterling1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort wien
W, 48


Post Wed, 06.Sep.06, 7:01      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgehen? Reply with quoteBack to top

hallo irmgard!

teilweise hast du recht....das ist keine frage!
aber keine therapie auf der welt hilft? wozu gibt es dann so viele kliniken,
wo die ich ja jetzt absichtlich süchtigen behandelt werden?

glaubst du nicht, daß eine profesionelle begleitung sinnvoll ist???

schmetterling1
Find all posts by schmetterling1
WaschBearBaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort NRW
W, 22


Post Thu, 07.Sep.06, 16:02      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgeh Reply with quoteBack to top

Also.....
Ich bin auch bulimiekrank und ich kann sagen das eine therapie nicht hilft......bei mir hat es nciht gebracht....

und auf dein problem zurück zukommen lieber march......
sprecht sie nie driekt drauf an....zeigt nur das ihr immer da seid....
ich habe es auch geahsst als alle auf mich einredeten....ect.....das bringt ncihts-----seid einfach für sie und ihr zu unterstellen das sie nur mitleid will ist unsinn,.,..wie kan man sowas nur denken......
Find all posts by WaschBearBaby
Werbung
engel des universums
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Köln
W, 31


Post Thu, 07.Sep.06, 21:50      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgeh Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war auch bulimiekrank. Ich will möchte hier doch ausdrücklich erwähnen: Mir hat eine Therapie geholfen! Sehr gut sogar! Lebe seit Beginn der Therapie seit über 10 Jahren ohne Eßstörung!!!!
Man muss nur selber WIRKLICH wollen und die richtige, passende Therapie für einen selber finden und natürlich ein gutes Verhältnis zum Therapeuten bzw. zur Therapeutin haben und mitarbeiten! Dann kann man es schaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Engel d.U.

_________________
Um den Status Quo verändern zu können, müssen wir ihn erst mal anerkennen!
Find all posts by engel des universums
Kytera
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort 5073
W, 30


Post Sun, 29.Oct.06, 13:21      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgehen? Reply with quoteBack to top

"Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgehen?"

Zunächst einfach mal wie mit einem Menschen...
Sonst hätte es eh keinen Sinn.
Keine Verzärtelungen, keine unnötige Ungeduld.
Es wirkt nicht glaubwürdig, wenn man sich irgendwie unnormal verhält, nur weil jemand von der Norm abweicht.
Jeder hat das Recht, wie ein normal sterbliches menschliches Wesen behandelt zu werden.

_________________
Penso Positivo
Find all posts by Kytera
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Sun, 29.Oct.06, 13:45      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgehen? Reply with quoteBack to top

Meine Nichte leidet auch darunter - bzw. zeitweise unter Magersucht - es ist halt total schwierig, wenn man es gar nicht anspricht, dann hat man selber das Gefühl, man verhält sich unnatürlich - wie wenn man halt von einer anderen Krankheit weiß und nichts dazu sagt - aber natürlich sollte es nicht im (dauernd) Vordergrund stehen.
Es ist auch so verdammt schwierig, es zu verstehen, bzw. man kann es eigentlich gar nicht. Meine Nichte ist zB verdammt stolz auf die Zeit, wo sie nur mehr Haut und Knochen war. Und sie bezeichnet das als ihre "beste Zeit", owohl sie damals psychisch auch am Ende war. Und manchmal muss man sich dann total zurückhalten um ihr nicht ins Gesicht zu schreien, was für Schwachsinn das ist - (ich tu's eh nicht... Sad ) Und es ist eben auch so extrem belastend für alle anderen - Wie seht ihr Betroffenen das eigentlich? Leidet man selber so, dass man als Kranker darauf sowieso keine Rücksicht nehmen kann, oder tut es einem leid, dass man damit auch anderen so weh tut, oder wie ist das..?
Find all posts by argu
WaschBearBaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort NRW
W, 22


Post Mon, 30.Oct.06, 7:20      Re: Wie soll man mit einem Bulimie-kranken Mensch umgeh Reply with quoteBack to top

Also mir tut es immer weh, weil meinem freund das total fertig macht und das macht mich wiederrum fertig. deswegen will ich auch nicht mit ihm reden wenn es mir mal wieder scheiße geht weil es ihn so fertig macht....und mir immwer sagt wie schön dünn ich wäre und das ich nciht dick bin so langsam schalte ich auch auf durchzug da er mein problem eh nicht versteht und nciht versteht weshalb ich mich so fühle naja ich weiß es ja selber nciht es ist eine sucht die spaß macht einen aber auch seelsich kaputt macht wogegen man nichts tun kann ....ich finde z.b keinen therapeuten der auf mein problem spezialisiert ist....einen mann will ich nicht ich will eine frau...männer können einem als frau beidiesem problem nciht helfen und 2 lala doktors hatte ich schon die nix gebracht haben weil sie es mit mir garnicht versuchen wollten....und sich nciht in der lage fanden mir zu helfen.....versuche weiter zu suchen...und wir bulimie kranke macht es mehr fertig wenn man weiß das man mit seinem problem andere fertig macht....aber bitte seit stark für uns wir brauchen das.....also als tipp für denjenigen da sein und ihm nicht unterstellen wie man einem mit seiner macke fertig macht das bringt nichts das zieht denjenigen kranken nioch mehr runter........
danke
WaschBearBaby
Find all posts by WaschBearBaby
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic