Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chrissy19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Krefeld
W, 19


Post Thu, 21.Sep.06, 16:12      Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich habe ein großes Problem: ich habe seit ca. 8 Monaten meinen ersten richtigen Freund. Und ihn liebe ich sehr!!!
Aber ich habe sogenannte Zwangsgedanken die unsere Beziehung kaputt macht..

Diese Zwangsgedanken mus ich meinem Freund mitteilen: wie zb. wann ich mich FRÜHER mal selbst befriedigt habe bis hin, was ich mit meinen ex freunden alles gemacht habe... nun habe ich meinem freund alles wirklich alles erzählt über vergangenheit etc jetzt fangen gedanken an, wie zb: mein freund ist scheiße, ich liebe ihn nicht mehr, er kann gar nix etc.. also die machen ihn richtig schlecht... das will ich nicht, denn ich liebe ihn und will ihn nicht verletzen... hat jemand evtl auch so gedanken und weiß jeman wie man mir helfen kann BITTE ICH WEIß NICHT MEHR WEITER
Find all posts by Chrissy19
Werbung
vaniely
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 20


Post Wed, 04.Oct.06, 18:24      Re: Zwangsgedanken..ich weiß nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo du sollstest immer daran denken das dass alles nur gedanken sind du musst sie vertreiben durch ablenkung oder vieleicht eine therapie ??? geh doch mal zu deinem hasuarzt und alss dir eine überweisung für einen neurologen geben und erzähle dem alles der kann dir ganz sicher helfen !!! habe manschmal selber sone gedanken aber verteibe sie in dem wenn sie kommen ich mich ablenke oder mir selber sage das es mein traum mann is und ich mir nicht durch sone gedanken ihn kaputt machwen lasse,
hoffe konte dir ein bessel weiter helfen
mfg jess
Find all posts by vaniely
Nita81
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Trier
W, 26


Post Fri, 06.Oct.06, 23:39      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hey Chrissy!

Du schreibst dein jetziger Freund wäre deine erste "richtige" Beziehung...
Das bringt mich auf den Gedanken du in deinem Inneren irgendeinen Konflikt mit dir rumträgst, der dir zwar nicht bewusst ist, aber dennoch die Zwangsgedanken auslösen könnte. Du schreibst du würdest deinen Freund einerseits lieben aber andererseits "sabotierst" du eure Beziehung durch deine Handlungen und Gedanken. Kann es sein dass du dich etwas überfordert fühlst weil es deine erste Beziehung ist? Oder macht dieses enge Zusammensein mit einem anderen Menschen dir irgendwie Angst?
Ich denke dass du diese Beziehung schon willst aber irgendwas in dir schreit ständig, neine, nein, ich will das nicht....und dann sagst und denkst du das was du beschrieben hast.
Naja, soweit zu meiner Theorie Smile
P.S: Therapie kann immer nur was bringen und nichts verschlimmern oder dir schaden.
L.G. Nita
Find all posts by Nita81
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 10.Oct.06, 10:37      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo Chrissy!

Mein Freund hat auch solche Zwangsgedanken.
Er erzählt mir auch ALLES, alles was er vor unsere Beziehung machte und auch alles was er denkt. Selbst wenn es noch so schlimme Sachen sind, die mir weh tun. Er will all dies nicht denken.
Er ist auch in Behandlung, würde dir also auch rate mal zum Arzt zu gehen.

Lieben Gruß
Die_traurige_Diana
Find all posts by Die_traurige_Diana
Werbung
Chrissy19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Krefeld
W, 19


Post Tue, 10.Oct.06, 17:46      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo Diana!!!!!!!


Ja genau, ich will diese scheiß gedanken auch nicht denken.aber trotzdem musste ich ihm die erzählen.jetzt ist es aber soweit, dass ich ihm nix mehr sagen muss sondern mein geiwissen mir einreden will das ich ihn nicht merh liebe.oh man und jetzt sind wir auseinander weil er einfach nicht mehr kann..zurecht..ich könnte auch nicht mehr..ich bin schon seeit 2 monaten in behandlung.aber eine besserung gibt es einfach noch nicht.

wie gehst du mit der situation deenn um?????

Ganz lieben Gruß!!!!!!!!!!!!!!! Sad
Find all posts by Chrissy19
dreas83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Sachsen
M, 23


Post Thu, 04.Jan.07, 13:53      Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich leide schon lange an zwangsgedanken. Sie äußern sich in aggresiven Gedanken meist gegen Menschen die ich liebe. Ich hab schon viel gelernt an Denkweisen, Ursache und Behandlung aber kann es einfach nicht in mich aufnehmen obwohl mir alles logisch erscheint. Es löst in mir immer wieder Panik aus, ich bekomme Angst vor Konntrollverlust und werde das Gefühl nicht los, dass alles passiert was ich mir ausmale. Es erscheind manchmal aussichtslos aber ich weiß dass ich weider kämpfen muss.
Ich hatte bereits eine stationäre Therapie wegen Panikattaken und Depression. Hab danach wieder ein fast normales Leben führen können aber hab nun das.
Kennt ihr das?
Find all posts by dreas83
Werbung
XMann
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
M, 29


Post Thu, 19.Apr.07, 19:31      Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten immer schlimmere Zwangsgedanken und teilweise Zwangshandlungen, die mich wirklich beeinträchtigen.

Die Intensität schwankt manchmal, weil ich versuche, mir zu sagen, dass es nur die Zwänge sind, die diese Gedanken hervorrufen und nicht wirklich meine Wille ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es selbst versuchen sollte oder zun Psychotherapie gehen sollte, möchte jedoch keie Medikamente nehmen.

Mich würde mal Interessen, wie Eure Erfahrungen so sind und welche Erfolge ihr machen konntet.

Vielen Dank!
Find all posts by XMann
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Thu, 19.Apr.07, 19:33      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Habe ich und hatte ich auch mal schlimmer mal nicht so schlimm
Ich kann sie aber nach einer Zeit immer Unterdrücken und aus meinem Kopf verbannen, aber anfangs muss ich es machen sind kleinigkeiten immer was anderes spezielle dinge Immer gleich ändert sich aber Laufen
kommen immer wieder auch ganz neue dinge dazu sind so kleine sachen wie kratzen, auf den boden spucken zu umdrehen die straße entlangehen da noch vorbei usw
Find all posts by Abba13
Die_traurige_Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 20.Apr.07, 21:47      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo Chrissy19

Falls du noch eine Antwort möchtest, melde dich bitte.
Habe dir eine PM geschrieben, da ich nicht weiß ob du hier noch online kommst.

Lieben Gruß
Die_traurige_Diana
Find all posts by Die_traurige_Diana
dreas83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Sachsen
M, 23


Post Wed, 02.May.07, 20:39      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo xMann,

du hast sicher meine Vorgeschichte gelesen.
Ich kann dir nur soviel schreiben: mit den Zwangsgedanken konnte ich ein Jahr lang ohne therapeutische Maßnahmen einzuleiten umgehen, allerdings teilweise nur mit Medikamenten. Danach, wie geschrieben habe ich eine stationäre Therapie begonnen in der es weniger um meine Zwangsgedanken ging als mehr über "reale" Probleme, die ich vor lauter Zwangsgedanken schon gar nicht mehr als wichtig einstufte.
Es war im Grunde eine unbewusste Flucht in eine Katastrophenwelt welche mir nichts brachte außer meine tatsächlichen Dinge zu vernachlässigen.
Jetzt nach der Therapie fühle ich mich keineswegs wie ein neuer Mensch. Ich bin immernoch mit unsinnigen Gehirngespinsten bepackt, die aber ganz klar an Gewicht verlieren weil ich stets darum bemüht bin das Jetzt und Hier zu leben.
Falls du noch genaueres wissen willst werde ich Dir mit Rat zur Seite stehen.

Bis später Dreas83
Find all posts by dreas83
Werbung
sasasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
M, 20


Post Fri, 04.May.07, 8:53      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen und auch vorallem Chrissi 19...

also ich hätte ähnliche Probleme letztes Jahr...kurze Geschichte:

ich hatte eine Freundin, wo ich mir dacht ich liebe sie und sie ist die richtige für mich. Eines Tages kam mir jedoch der Gedanke, sie ist vielleicht doch nicht die richtige, ich begann zu grübeln und zu grübeln, bekam Alpträume und zusätzlich kammen noch einige andere Überlegungen dazu (Beruf, Studium etc.) wo ich wichtige Entscheidungen zu treffen hatte, ausserdem erkrankte meine Mutter wieder (Manisch-Depressiv)....aber zurück z.Thema...ich begann zu grübeln und viel immer mehr in meine "Höhle", als ich dann begann mich zu erkundigen (inet, bücher etc.) was es mit dem vielen Nachdenken auf sich hatte bekamm ich richtige innerliche Panik (auch da meine Mutter eine psychische Krankheit hat, wo man denkt man könnte es selber auch haben), dass ich total durchgeknallt bin....ging dann zu einem Psychiater und zu einem Psychologen; letztenendes steigerte ich mich immer mehr in dieses Problem mit Zwangsgedanken/Depression hinein, der Psychiater schaffte es, dass ich ziemlich viele Medikamente einnahm und die Gedanken trotzdem nicht verschwinden, der Psychtherapeut schaffte es wenigsten, dass ich mit der Situation von meiner Mutter besser umgehen konnte, und ich mich entschloss von meiner Heimatstadt wegzuziehen.

Jedoch machte mich das ganze grübeln wegen Zwangsgedanken (Beziehung, gewaltsame Gedanken etc. alles gehabt teilweise noch habe) immer fertiger und ich würde immer labiler, sodass ich sogar einmal schon stationär ins Krankenhaus wollte, mich jedoch ein guter Freund davon abgehalten hat.

Letztenendes habe ich die Beziehung zu meiner Freundin getrennt und bin weg-gezogen...(nach 3 mal hin und her) und das war die beste Entscheidung die ich damals wohl treffen konnte.

Ich denke mir, wenn man eine Beziehung hat und es kommen einem solche Gedanken - liebe ich sie, ich mag sie nicht, was soll ich tun, warum schaut sie manchmal so blöd drein etc.- sind das teilweise sicher normale Gedanken jedoch hat auch jeder Gedanke einen Sinn und ich habe mich damals einfach so gefürchtet das ich "krank" bin und habe die Beziehung sozusagen zwanghaft halten wollen (mir ist das damals auch ein paar mal eingefallen).....doch ich finde das ist nicht die Lösung!! es helfen einem da keine Medikamente (und wenn doch dann sollte man sie anscheind wirklich nehmen jedoch auch was an der Lebenssituation ändern) und eine Psycholog nimmt dir deine PROBLEME und GEDANKEN auch nicht ab, er wird dir auch nie sagen was tu tun sollst oder dergeleichen; er kann dich nur unterstützen und dir eine kleine Hilfestellung geben (eh klar versetzt dich mal in seine Lage und überleg was du tun würdest wenn so jemand daher kommt und dir solche Sachen erzählt)

Also muss man sich immer versuchen selber klar zu werden was man will und wer man ist: wenn man noch jung ist und immer denkt ich will ander Frauen ficken oder noch merh Mädchen kennen lernen, dann ist das doch ganz normal??? oder ???;; man soll seine Wünsche nicht verdrängen und dazu stehen....jedoch muss man sich davor klar werden was man wirklich will!!!!

Jedenfalls habe ich mich von ihr getrennt war dann eine Zeit lang ein bisschen traurig aber jetzt geht es mir viel besser die blöden Gedanken sind auch weg und ich habe jetzt gelernt mich auf mich zu konzentrieren und mit klar zu werden was ich überhaupt will bzw. wohin ich will....

Ich glaube Zwangsgedanken kommen ja nicht einfach so bzw. hat man nicht weil man "Verrückt" oder "Krank" ist....es sind einfach Gedanken, die von deinem Hirn erzeugt werden weil dir bestimmte Erinnerungen (vl . auch Unterbewusst) einfallen und somit hast du deine Gedanken wenn sie dir nicht gefallen, kannst du eigentlich nichts machen denn umso mehr du dir sagst was denk ich schon wieder umso schlimmer wirds....

ich kann nur sagen nicht aufgeben irgendwann lacht man mal darüber und sagt komisch das ich mich damit beschäftigt habe!!
Find all posts by sasasa
power
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
W, 22


Post Wed, 09.May.07, 13:39      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hi leute!

ach ja, die zwangsgedanken! ich kenn das allzu gut! bei mir haben sie im alter von 8 jahren angefangen. das thema der angst ändert sich stänig, deswegen ist es auch so schwierig irgendwie damit umzugehen!

lange zeit hatte ich angst, ich könnte mir oder meiner familie, freund (also alle personen, die ich liebe) etwas antun.

ich bin seit gut 2 1/2 jahren in therapie...hatte auch depressionen und panikattacken...ich nehm auch medikamente. nach 2 jahren natürlich weniger als vor ca. 3 jahren als das alles begonnen hat. seither geht es mir viiiiiiiiiiiiiiel besser!!!!

die angst, dass ich jemandem was antun könnte, ich fast verschwunden, da ich gelernt habe, dass ich diese gedanken NIE ausführen werde und dass diese gedanken nicht "echt" sind. seither komm ich damit gut zurecht.

nur in letzter zeit haben sich meine zwangsgedanken oder impulse, wie man so schön sagt, geändert!

ich habe seit über 2 jahren einen freund, den ich sehr liebe. ich erzähle ihm alles, kann ihm auch alles erzählen und er hilft mir sehr viel mit meinen psychischen leiden! das problem ist, dass es da jemanden gibt ( einen kerl), mit dem ich vor ca. 3 jahren was hatte...da war ich noch in meiner alten beziehung...nein eigentlich war sie schon beendet! trotzdem es war sehr kurz darauf. als ich mit ihm was hatte, habe ich gemerkt, dass ich meinen alten freund eigentlich noch liebe.
jetzt ist es so, dass wenn ich diesen kerl hin und wieder sehe, dann krieg ich voll angst, dass ich wieder was mit ihm haben könnte, obwohl ich gar nichts von ihm will. das artet dann richtig in zwangsgedanken aus : ich könnte meine jetztige beziehung zerstören durch ihn, ....! ich träum auch oft, dass er (der kerl) mich "verführt" und mir gefällts im traum irgendwie, habe aber immer angst dabei und wenn ich aufwache, fangen die ganzen gedanken wieder an. und gleichzeitig zu der angst, hab ich dann meistens auch angst vor meinem freund. irgendwie hab ich voll das schlechte gewissen,obwohl ich überhaupt nichts getan habe!

versteht mich jemand? obwohl ich schon länger zwangsängste und gedanken haben, weiß ich nicht wie damit umgehen, weil ich angst davor habe, die beziehung zu meinem freund zu zerstören und da bin nicht nur ich involviert!

vielleicht hat jemand einen rat oder so?

ich versuch immer, mir zu sagen, dass das nicht "echt" ist, dass das meine angst ist, aber irgendwie bringt das hier nichts!

lg
Find all posts by power
sasasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
M, 20


Post Wed, 09.May.07, 19:31      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich glaube es ist ganz normal, dass du dir denkst du könntest was mit ihm haben; vielleicht gefällt er dir ja wirklich? kann ja sein....und das ist doch ganz normal....kann nur sagen (ich weis geht leichter als zu tun) versuche es doch einfach lockerer zu sehen, du kannst ja deinen Freund lieben aber trotzdem auch interesse an anderen männern haben? ist doc handers auch so....ich finde es ist ein natürlicher Effekt...aber es heißt noch lange nicht, dass du deinen Freund betrügen wirst und alles kaputt machst....also mein Tip halt...

lg
Find all posts by sasasa
Werbung
power
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
W, 22


Post Thu, 10.May.07, 9:47      Re: Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

ja, ich weiß eh! aber es leider nicht so einfach! ich bin halt ein mensch, der immer voll schnell ein schlechtes gewissen bekommt...ich bin einfach zu ehrlich! Rolling Eyes

aber trotzdem danke!
Find all posts by power
Nelly79
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Kärnten
W, 27


Post Mon, 25.Jun.07, 9:56      Zwangsgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo!

Weiß jetzt nicht so richtig wie ich anfangen soll. Vielleicht gibts auch schon Beiträge die so ähnlich sind. Vielleicht kann aber auch jemand mir einen guten Rat geben oder seine Erfahrungen mitteilen.
Habe eigentlich schon seit meiner Kindheit Zwangshandlungen. Wenn ich das jetzt nicht so mache, dann passiert das und so weiter. Seit ich jetzt aber im März übersiedelt bin, ist alles viel schlimmer und es sind noch zusätlich Ängste dazugekommen. Hatte in meiner neuen Wohnung eine Panikattacke und seitdem Zwangsgedanken, dass ich einfach nur noch Angst hatte, zb. die Angst dass ich nicht mehr weiß wer ich bin, oder immer wieder schlimme Gedanken und Wörter die einen nicht aus dem Kopf gehn. Naja vielleicht kennt diesen Zustand jemand. Würd mich freuen wenn sich jemand meldet.

LG Nelly79
Find all posts by Nelly79
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic